Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

Ist eine hohe Vmax wichtig für dich? Jeder hat da so seine Prioritäten, mir z.B. ist ein kräftiger Durchzug bei niedrigeren Gescheindigkeiten viel wichtiger

Da gebe ich Dir Recht. Der Durchzug ist wichtiger und deutlich spürbarer. :top:

Hattest Du nicht geschrieben, Dein Budget sei schon ausgereizt ?

Ja, jetzt mit dem Hirsch ist es ausgereizt :redface:

die 230 km/h waren auf der gleichen Strecke / gleiche Richtung / gleiche Temperatur?

ich hatte zweimal Hirsch und beidesmal ging deutlich mehr. War das ne komplette Tankfüllung SuperPlus?

Gleiche Strecke, diesmal Gegenrichtung, deutlich kühler nur 21°C, dritte volle Ladung SuperPlus in Folge :hmpf:

Noch nicht abgeschlossene Adaption, poröse Unterdruckschläuche, defekte Tankentlüftung, Undichtigkeiten, vermischtes Superplus ...irgendwo wird ein wenig Leistung bzw. Ladedruck "verlorengegangen" sein... checken und/oder abwarten

Hab noch in Summe keine 300km mit dem Hirsch Update gefahren. Vieleicht kommt da ja noch was :rolleyes:

gruss Andreas :hello:
 
Ich habe wahrscheinlich die Ursache für mein Klopfen gefunden.

Seit einer Woche habe ich einen neuen Hauptbremszylinder und einen neuen Bremskraftverstärker drin.
Kein Klopfen mehr mit Super Plus (hab den Tank noch leer gefahren) und kein Klopfen mit ultimate.

Durch Falschluft, und/oder Druckverlust des Ladedrucks über einen defekt am HBZ/BKV wird die Gemischaufbereitung fehlerhaft gewesen sein.
Im Kurbelgehäuse hatte ich auch extremen Unterdruck.
Mein Bekannter hat mich drauf gebracht, als er sagte, die Klopfwerte sind sehr hoch. Ich solle mal mein Ansaugsystem checken.
Den Ansaugtrakt habe ich bereits vorher, mehrere Male auf Falschluft überprüft. Den Bremskraftverstärker hatte ich auch schon mal getauscht. Das ein defekt am Hauptbremszylinder Ursache für Öl im BKV und auch Falschluft produziert, ist mir neu.
Wieder was gelernt.

Fazit:
Die Hirsch-Software ist nicht Schuld an meinem Klopfen.

@Onkel Kopp
Ich höre einen klopfenden Motor. :biggrin: Egal, ob Saab oder andere Marke. Klingt so, als wären die Stößel hinüber.
Wenn es aber im Regelbereich ist, ist es kaum wahrzunehmen. Bei mir hatte nur die Regelung wahrscheinlich schon das Ende erreicht.
 
Von wegen Vmax:

Bei meinem alten B235E Automatik mit Suite-Upgrade und gerechneten 247 PS, hatte ich knapp 250 auf dem Tacho.
Den B235 mit Hirsch hatte ich am Samstag kurz auf 230, bin aber dann wieder vom Gas. Ich hatte noch minimal Luft. Viel wäre aber nicht mehr gegangen.

Aber bei aller Liebe, hier sollte man auf jeden Fall die 288er Bremse rauswerfen.
Eine Calibra Turbo - Bremse in einem Fahrzeug mit 400kg höherem Gewicht und 50PS mehr, sollte nicht mit dieser Bremse gebremst werden.
Diese Bremse ist eigentlich schon mit 170PS im 9-5 überfordert.
 
Die serienmäßigen Bremsen sind alle schlecht, selbst im Aero
 
Die serienmäßigen Bremsen sind alle schlecht, selbst im Aero

Stimmt. Die sind echt mau. Im Vergleich zu meinem 2015er 3er BMW sind das WELTEN !!!!


Danke Euch Allen für die Rege Diskussion :top:

Ich werde weiter berichten :hello:

gruss Andreas
 
Wenn es aber im Regelbereich ist, ist es kaum wahrzunehmen. Bei mir hatte nur die Regelung wahrscheinlich schon das Ende erreicht.

Das wäre die Erklärung. Es gibt schließlich nicht nur "den einen Klopfer", sondern wie so oft sind die Übergänge von "leichte Verbrennungsschwankungen" bis "Zylinderkopfschrauben-dehnen-und-Feuersteg-Anbrechen" fließend.
 
War gestern wieder auf großer Runde unterwegs.
Macht Spass :smile:
BAB war wieder für einen Vmax Test zu voll :hmpf:
Aber 220 ging wieder locker flockig.
Auch zum ersten Mal im Vierten auf 160 hochgezogen.
Das ging RütteldiButz :biggrin: :top:

Dann beim Tanken diesmal ARAL Ultimate genommen (1,60/l :eek: ) und diesen Aufkleber im Deckel gefunden.
Der vor vorher definitiv noch nicht da.

8786 von raser bei Saab-Cars
 
Lerne Dein Auto kennen...:rolleyes:

Ich taste mich vorsichtig ran. Aber wir werden schon dicke Freunde werden :smile:
Ist ja nicht mein erstes Rodeo mit einem SAAB :rolleyes:

Leider habe ich gestern wieder ein raushängendes Kabel vorn unterm Auto auf der Tanke gesehen.
Da habe ich dem komischen Ruf der SAAB Fahrer wohl Ehre erwiesen und mich auf der Tanke unters Auto gelegt :biggrin:
So wie das aussah, haben die wieder was falsch zusammengebaut gehabt.
Da muss ich heute wieder selber bei.

Das Auto hält mich auf Trab :rolleyes:

gruss Andreas
 
Über den Aufkleber hatten wir vor einiger Zeit schon mal gesprochen - meiner hat ihn mit dem Hirsch nicht bekommen.
 
Axo. Danke.
SuperPlüs hatte ich sowieso vorher schon getankt.
Fand ich für diese alten Hochleitungsmotoren eh besser.
Aber ist wohl eher eine Glaubensfrage :rolleyes:
Aber jetzt mit Hirsch ist es angesagt.

Und jetzt probiere ich mal die teure Feinraffinade von ARAL aus :smile:

gruss Andreas
 
Ehrlich? Wenn du künftig nur noch mit Vollgas und Ladedruck am roten Bereich unterwegs sein willst - klar, tu das für den Spaß. Wenn du das nicht vorhast, spar dir das. Im Alltag macht der Hirsch auch mit 95er Spaß und da merke ich den Unterschied zu 98er nicht wirklich. Für das Geld, das du da zusätzlich durch den Auspuff jagst, kann man schönere Sachen machen ohne an Spaß am Fahren zu verlieren.
Wenn ich längere schnelle Autobahnstrecken vor mir habe, weiß ich das i.d.R. lange genug vorher, und dann kriegt er zuvor auch SuperPlus. :smile:
 
... Wenn du künftig nur noch mit Vollgas und Ladedruck am roten Bereich unterwegs sein willst - klar, tu das für den Spaß. ...

Natürlich nicht. Aber wenn ich schon unterwegs bin, will ich mir keine Gedanken machen müssen, ob ich es krachen lassen kann oder nicht. :smile:
Der Aufpreis S+ sind doch nur 5-7 Euro / Tankfüllung.
Das fällt imho nicht ins Gewicht, da der SAAB bei mir unter Kategorie Hobby + Spass fährt. :smile:
Aber wie gesagt, ist wohl eine Glaubensfrage.

Ich hab vor fast genau 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und das Geld verpufft halt nun im SAAB :rolleyes:

gruss Andreas
 
Wobei das vom Preis ja noch geht.
Gerade durch Osnabrück gefahren (aber mit Fahrrad)

Hätte bei Star Super Plus für 1.419 tanken können.
(1.459€ minus 4ct Rabatt wegen Star Visa Card + ADAC-Karte)

Bei den Preisen geht das ja noch klar finde ich
 
Hab mich vorhin auf dem Parkplatz unter das Auto gelegt und die Kabel mittels Kabelbinder und Nato Tape fixiert. Was sonst noch so an Verbindungsschrauben bei den Verkleidungsteilen fehlte, würde ebenfalls durch Kabelbinder ersetzt und fixiert. Was für Fuscher waren da bloß dran. Kein Wunder, daß mir damals der Blinker weggeflogen ist. asdf
 
Hab heute Email von Hirsch Performance bekkommen. :smile:
Sie senden mir ein Hirsch Emblem zu. :top:
Ich hatte per Mail angefragt.
Was immer das auch bedeuten mag, ich freue mich riesig drauf :hello:

Guten Morgen Herr ..................

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte!
Ist dies Ihr Fahrzeug YS3E........................?

Ein Hirsch Emblem senden wir Ihnen gerne zu.

Mit freundlichen Grüssen
hirsch performance ag

 
Zurück
Oben