Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

Ich würde zwar in der hirsch software den zündwinckel und das gemisch etwas anderes gestalten, aber dass die 220 ps erreicht werden glaube ich schon
 
who cares - have fun :hello:

keine frage

es ist ja der Original SAAB Aero 230PS Software, von Hirsch auf die kleine Garrett Lader angepasst

d.h. du muss eigentlich nur noch Super+ fahren,ab 20° und ROZ 95 verursachen klopfen bzw noch reduzierte Leistung

übrigens dein Software habe ich da (von Hirsch STG heruntergeladen :smile:)
 
Ich habe vor kurzem von einem kameraden aus usa eine ziemlich heftige software für den b235e/l bekommen. Dem kleinen gt1752 wird scheinbar allgemein viel zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch hat aber sein Wunderwerk 300 Märchen PS in weißer Absicht bereits 2005 zertifiziert
Wann hätte denn, deiner Meinung nach, Hirsch die Software zertifizieren sollen? Vielleicht 2 Jahre nachdem der entsprechende Motor auf dem Markt war? Bissl blöd fürs Geschäft, oder?

Erkläre mir auch mal wie mein Wagen seinerzeit mit der Software 221,7PS auf dem Prüfstand hatte? Dürfte doch eigentlich gar nicht sein? Gemessen wurde nach 2006.
Entscheide dich doch mal endlich ob Hirsch jetzt der Super Tuner ist oder doch nur Mist fabriziert. Das grenzt ja fast schon an Geschäftsschädigung...
 
Habe mir den Hirsch Image noch mal angeschaut. Die 220 ps werden auf jeden Fall erreicht. Allerdings liegt das Leistungsmaximum bei 5000 und nicht bei 5500 an.
Turboladerdrehzahl ist dabei bei 180000, Lambda bei 0,78, Injectordutycycle bei 100%.
 
HAHAHAHAH.JPG


Was ist mit dem Ladelufttemperatur bei 180.000 U/min, Außentemperatur und Luftdruck am 100-400 Höhe ?
und was ist wenn du auch nach Österreich oder Nord Italien fahren willst...nicht nur am Küsten nähe im Norddeutschland ???

Am T7 Suite siehst du nur sehr grob geschätzte Werte


DIN 70020 setzt immer Ideal Bedingungen voraus am 0 Meter höhe und max. 20° Außenlufttemperatur

wie gesagt 220PS werden erreicht unter DIN70020 Bedingungen, die fast nie vorkommren

Die Prüfstände messen Rad Leistung, diese wird dann auf DIN70020 umgerechnet , zumindest die meisten

nur moderne Prüfstände hergestellt ab 2010 z.B. bei Brabus, AMG oder Tuner wie MTM rechnen auf die neue ISO Norm

Hirsch gibt die Maximal Leistung bei Ideal Bedingungen an

eine so genannte stabile Leistung ist was anderes und mindestens 10% nach unten von Hirsch angaben

Hier die Nachweise :

http://rototest-research.eu/index.php?DN=29&List=S-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - hat sich dein Invest gelohnt? :smile:

Moinsen :hello:
muss ich noch ausprobieren.
Hab ihn gestern nur abgeholt und ca. 16km durch die Stadt gefahren.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Beim Starten und dann beim Fahren klang der Motor anders.
Irgendwie dusterer, dunkler, brummiger, kerniger, dumpfer.
Schwer zu beschreiben.
Hab mich beim Zünden kurz erschrocken :rolleyes:

2. Er hängt definitiv besser am Gas.
Spontaner, direkter, analoger, Old School irgendwie :smile:

Mehr wie kurz 80 waren nicht drin.
Ich werde aber am WE definitiv noch eine große Runde drehen :smile:

gruss Andreas
 
Anhang anzeigen 146891


Was ist mit dem Ladelufttemperatur bei 180.000 U/min, Außentemperatur und Luftdruck am 100-400 Höhe ?
und was ist wenn du auch nach Österreich oder Nord Italien fahren willst...nicht nur am Küsten nähe im Norddeutschland ???

Am T7 Suite siehst du nur sehr grob geschätzte Werte


DIN 70020 setzt immer Ideal Bedingungen voraus am 0 Meter höhe und max. 20° Außenlufttemperatur

wie gesagt 220PS werden erreicht unter DIN70020 Bedingungen, die fast nie vorkommren

Die Prüfstände messen Rad Leistung, diese wird dann auf DIN70020 umgerechnet , zumindest die meisten

nur moderne Prüfstände hergestellt ab 2010 z.B. bei Brabus, AMG oder Tuner wie MTM rechnen auf die neue ISO Norm

Hirsch gibt die Maximal Leistung bei Ideal Bedingungen an

eine so genannte stabile Leistung ist was anderes und mindestens 10% nach unten von Hirsch angaben

Hier die Nachweise :

http://rototest-research.eu/index.php?DN=29&List=S-T
Junge, Junge du machst dich nur noch lächerlich. asdf Was willst du uns eigentlich sagen? Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Motor- und Radleistung, soll das jetzt neu sein? Das gilt aber für jedes Fahrzeug. Was denkst du denn nach welcher "Norm" die Serienleistung bei Saab im Prospekt angegeben wurde, oder bei BMW, MB? Hat irgendjemand behauptet das die Leistung auch bei 40°C Außentemperatur gleich bleibt?
Das ist ganz einfache Physik, für dich allerdings wohl ein ganz neues Feld. Glaubst du etwa ein AMG C43 hat bei 30°C auf einem Alpenpass noch die gleiche Leistung wie bei 20°C in der Ebene? Natürlich nicht. Physik eben.
Alle! Fahrzeuge werden nach der für die Messung gültigen Norm gemessen/zertifiziert und diese Leistung muss unter diesen Rahmenbedingungen erbracht werden. Damit besteht eine Vergleichbarkeit um mehr geht es nicht.
Es ist völlig Schnuppe welcher Tuner Hand anlegt, ob Bastelbude oder Haustuner wenn die Luft dünner und die Temperatur wärmer wird, wirkt sich das auf die Leistung aus. Das kann man mit einem größeren LLK etwas kompensieren, aber die Physik lässt sich nicht ausschalten.

Deine Aussage: Hirsch schafft die Leistung nicht zeugt nicht nur von völliger Unkenntnis sondern ist schlicht bullshit. Es reicht nicht sich irgendwas im Internet zusammenzusuchen, man muss auch verstehen was man da liest.
 
Moinsen :hello:
muss ich noch ausprobieren.
Hab ihn gestern nur abgeholt und ca. 16km durch die Stadt gefahren.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Beim Starten und dann beim Fahren klang der Motor anders.
Irgendwie dusterer, dunkler, brummiger, kerniger, dumpfer.
Schwer zu beschreiben.
Hab mich beim Zünden kurz erschrocken :rolleyes:

2. Er hängt definitiv besser am Gas.
Spontaner, direkter, analoger, Old School irgendwie :smile:

Mehr wie kurz 80 waren nicht drin.
Ich werde aber am WE definitiv noch eine große Runde drehen :smile:

gruss Andreas

Das klingt ja alles vielversprechend - viel Spass damit :top:
 
Die sind schon hilfreich die Dinger :top: Möchte das auch nicht missen
 
So, nach dem WSBK Rennen geht es auf große Probefahrt :smile:
Bin schon ganz aufgeregt.
Hoffentlich fliegt mir nix um die Ohren :rolleyes:

Ich werde danach berichten :smile:

Schönen Sonntag Euch Allen :hello:

gruss Andreas
 
Junge, Junge du machst dich nur noch lächerlich. asdf Was willst du uns eigentlich sagen? Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Motor- und Radleistung, soll das jetzt neu sein? Das gilt aber für jedes Fahrzeug. Was denkst du denn nach welcher "Norm" die Serienleistung bei Saab im Prospekt angegeben wurde, oder bei BMW, MB? Hat irgendjemand behauptet das die Leistung auch bei 40°C Außentemperatur gleich bleibt?
Das ist ganz einfache Physik, für dich allerdings wohl ein ganz neues Feld. Glaubst du etwa ein AMG C43 hat bei 30°C auf einem Alpenpass noch die gleiche Leistung wie bei 20°C in der Ebene? Natürlich nicht. Physik eben.
Alle! Fahrzeuge werden nach der für die Messung gültigen Norm gemessen/zertifiziert und diese Leistung muss unter diesen Rahmenbedingungen erbracht werden. Damit besteht eine Vergleichbarkeit um mehr geht es nicht.
Es ist völlig Schnuppe welcher Tuner Hand anlegt, ob Bastelbude oder Haustuner wenn die Luft dünner und die Temperatur wärmer wird, wirkt sich das auf die Leistung aus. Das kann man mit einem größeren LLK etwas kompensieren, aber die Physik lässt sich nicht ausschalten.

Deine Aussage: Hirsch schafft die Leistung nicht zeugt nicht nur von völliger Unkenntnis sondern ist schlicht bullshit. Es reicht nicht sich irgendwas im Internet zusammenzusuchen, man muss auch verstehen was man da liest.
Nicht aufregen, DS, lohnt sich nicht :hello:, wir ahnen bzw. wissen doch von wem das wieder kommt...:rolleyes:
 
So, die ersten 145km HIRSCH sind gefahren.
Es macht Spass :top:
Es ist jetzt nicht soooo die ganz große Revolution, aber das was ich mir davon erhofft hatte, ist eingetreten.

Positiv:
Der Durchzug ist spürbar besser :top:
Auf der BAB mit 170-200kmh mitschwimmen ist nun kein Problem mehr.
Ab 70kmh kann man den 5. Gang reinhauen und bis Vmax ohne runter schalten fahren :top:
Das Fahrzeug ist jetzt für seine Größe und Gewicht imho ausreichend motorisiert. :top:
Vom Dritten in den 5. Gang schalten, geht nun auch leichter :smile:
Direktes Ansprechen beim Tritt aufs Gas.
Turboanzeige springt regelrecht von weiss letztes Drittel nach Rot :rolleyes:
Besserer Klang :smile:

Vmax austesten war nicht möglich, BAB zu voll.
Kurz auf 220kmh war aber kein Problem.

Negativ:
Das schwammige Fahrwerk ist jetzt definitiv mit der Leistung überfordert.
Ich hoffe, dass das mit 17" besser wird.

Eine Fahrwerksrevision ist dieses Jahr nicht mehr drin.
Mein Autobudget für dieses Jahr ist weg :redface:

Fahre aber seit 1000km nur noch Super+

gruss Andreas
 
Tönt gut! Also alles richtig gemacht :top:

Mit den 17ern sollte es schon spürbar besser werden.:smile:
 
Zurück
Oben