Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

@Conmar: Ich finde das bei dem Umfang der Arbeiten auch nicht zu teuer. Klar kannst du da vieles auch günstiger selbst erledigen, aber auch wenn hier nix "Großes" bei war, läppert sich eben sie Zeit zusammen...
Nachdem @raser die Infos gepostet hat schliesse ich mich Deiner Meinung an, passt schon.:top:
 
Die jetzt behandelte Roststelle. Foto ist aus 2018. :redface:

8861 von raser bei Saab-Cars
Sowas sprühe ich immer gleich hiermit ein und schaue später genauer nach.
6225375f9b7c9f288e4bd991b2ceb602.jpg
 
So wie die Stelle damals schon aussah, konnte da wohl kein Rostumwandler/-konservierer mehr was ausrichten...
 
So wie die Stelle damals schon aussah, konnte da wohl kein Rostumwandler/-konservierer mehr was ausrichten...
Auf dem Spray sind die weiteren Schritte aufgeführt, die man absolvieren sollte... :top:

Was natürlich weggefault ist, wird das nicht mehr wiederbeleben.

Beim 9-3 habe ich bereits im hinteren Radlauf etwas weggekratzt, damit es trocken kann und dann wird es erstmal eingesprüht und nach prioritären Reparaturen entweder von mir versorgt, oder meinem Bekannten geschweißt und versiegelt.
 
Jenseits von Rost und Corona mal ein kleines Bonmont von der Sonnenseite des Lebens zum Thema 9-5 2.3t Hirsch mit großem LLK und Sportfilter:

Zwischen zwei kleinen Ortschaften hier haben wir eine kerzengerade, kaum befahrene Querverbindung über freies Feld. 1,5 km, die ideale Strecke um zu checken, dass alles so läuft, wie es soll.

Und heute so ein kleiner blauer 993 am Ortsausgang im Rückspiegel, das animiert da natürlich besonders. 3ter Gang, etwa 2000 rpm, Ortschild, Pedal to the Metal, Luftometer springt auf 40%rot, da sind sie wieder die rund 370NM dank LLK und offenem Filter. Die blaue Nase im Rückspiegel reckt sich ebenso schlagartig gen Himmel - und wird deutlich kleiner:biggrin:

Bei 120 in den 5ten geschaltet und des weiteren rollen gelassen, in ein paar Metern kommen 30km/h. Der Porsche aber hat's wohl nicht verwinden können und röhrt mit 5 oder 6000 rpm noch vorbei, um dann ordentlich in die Eisen steigen zu müssen.

So ein klein wenig werde ich in solchen Situationen etwas schwermütig angesichts des Vorhabens, diesen wunderbaren Antrieb in Bälde rauszuschmeissen, auch wenn der Nachfolger all das in den Schatten stellen wird - bis auf diesen enorm quirligen Antritt, der wird wohl auf der Strecke bleiben.
 
Jenseits von Rost und Corona mal ein kleines Bonmont von der Sonnenseite des Lebens zum Thema 9-5 2.3t Hirsch mit großem LLK und Sportfilter:

Zwischen zwei kleinen Ortschaften hier haben wir eine kerzengerade, kaum befahrene Querverbindung über freies Feld. 1,5 km, die ideale Strecke um zu checken, dass alles so läuft, wie es soll.

Und heute so ein kleiner blauer 993 am Ortsausgang im Rückspiegel, das animiert da natürlich besonders. 3ter Gang, etwa 2000 rpm, Ortschild, Pedal to the Metal, Luftometer springt auf 40%rot, da sind sie wieder die rund 370NM dank LLK und offenem Filter. Die blaue Nase im Rückspiegel reckt sich ebenso schlagartig gen Himmel - und wird deutlich kleiner

Bei 120 in den 5ten geschaltet und des weiteren rollen gelassen, in ein paar Metern kommen 30km/h. Der Porsche aber hat's wohl nicht verwinden können und röhrt mit 5 oder 6000 rpm noch vorbei, um dann ordentlich in die Eisen steigen zu müssen.

So ein klein wenig werde ich in solchen Situationen etwas schwermütig angesichts des Vorhabens, diesen wunderbaren Antrieb in Bälde rauszuschmeissen, auch wenn der Nachfolger all das in den Schatten stellen wird - bis auf diesen enorm quirligen Antritt, der wird wohl auf der Strecke bleiben.
Ich habe ja den 2.3T, was der T15, auf S, untenrum für einen Antritt hat, ist echt der Hammer, 2 komplett verschiedene Autos.

Man erschrickt fast, und kein Turboloch... :top:
 
...
Und heute so ein kleiner blauer 993 am Ortsausgang im Rückspiegel, das animiert da natürlich besonders. 3ter Gang, etwa 2000 rpm, Ortschild, Pedal to the Metal, Luftometer springt auf 40%rot, da sind sie wieder die rund 370NM dank LLK und offenem Filter. Die blaue Nase im Rückspiegel reckt sich ebenso schlagartig gen Himmel - und wird deutlich kleiner:biggrin:

Bei 120 in den 5ten geschaltet und des weiteren rollen gelassen, in ein paar Metern kommen 30km/h. Der Porsche aber hat's wohl nicht verwinden können und röhrt mit 5 oder 6000 rpm noch vorbei, um dann ordentlich in die Eisen steigen zu müssen....

Ich mag solche Aktionen :top:
Auch auf der BAB regelmäßig die Flucht nach vorn :biggrin:
 
Macht euch doch nicht lächerlich, mit ner Stage 1 reißt man doch nicht mal ansatzweise was in der heutigen Zeit
 
370NM (und die sind sehr Vorsichtig angegeben*) sind aber auch heute wie gestern 370 NM. Also zumindest für einen Luftboxer...
Und ja, mit 'Stage1' allein ist das sicher nicht getan.

*Meiner erreicht immer mal wieder die 400NM bzw entsprechend mehr, bei denen die Trionic eingreift. Das sind dann um die 50 % rot, ergo Luftmasse ohne Ende. Wollen die meisten nicht glauben, is aber so. Der LLK plus 102 Oktan legen auf 'Stage 1' noch mal ne ordentliche Schippe drauf.
 
50% rot ?

heftige Nummer ... hab nichts gesagt ...
 
50% rot ?

heftige Nummer ... hab nichts gesagt ...

Das sind nur Überschwinger, macht er auch nur, wenn das Fahrprofil voher genullt ist. Die Trionic regelt ab ca 45% runter, das müssten dann eben die 400NM sein, die für diesen Motor im Limiter festgelegt sind (interessanterweise 20 mehr als beim Aero). Der solide Wert liegt bei meinem Motor bei 40%. 30% habe ich bei 2000 rpm. Ergo spreche ich auch vorsichtig von 370 NM, wenn er tatsächlich 380 oder 390 drückt, würde mich das jetzt auch nicht wirklich überraschen.
Ich gestehe ja, er läuft wie Schmitts Katze;)

Neben dem großen LLK und offenem Filter mag auch noch eine Rolle spielen, dass der Turbo erst 40Tkm + x alt ist, also anzunehmender Weise wohl auch noch kein Öl im LLK, was einen drastisch schlechteren Wärmeleitwert hat als das blanke Alu.

Unbesehen dessen: Soweit ich das verstanden habe, skaliert das Luftometer bei jedem Motor anders. Diese Ausschläge (und den entsprechenden Rückschluss auf das Drehmoment) gilt hier also nur für einen 2.3t.
 
Meinen 9-3 Viggen hatte ich vor 3 Jahren oder so mal auf die Rolle gestellt. Serienmäßig, kein Stage, damals nur ne JT 3" Catback. Der hat damals 260PS und 412Nm gedrückt. Geht gut. Aber damit ist man heutzutage trotzdem kein Renner, eher so im oberen Mittelfeld. Da gibt es doch einiges, was mithält oder besser geht. Also sooooo der Brüller ist der Hirsch 9-5 dann auch nicht.

Nicht falsch verstehen. Keine lahme Krücke. Aber eben auch keine "Waffe".
 
Ich glaube, mir würde das reichen. :biggrin: Ist immer noch besser als 280Nm und 170PS. Das ist gefühlt in der Mitte der Unterklasse. Da machen schon manchmal die Polos Probleme. Ist halt auch das Verhältnis PS/kg, was zum Tragen kommt. Ich mag meine Zicke trotzdem. :tongue:
 
Aber eben auch keine "Waffe".

Och nööö, wie dooooof...:rolleyes:

Ein 993 ist ja auch nicht gerade auf der höhe der Zeit, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, was man aus diesem Motor mit einfachsten Mitteln - schlicht der einfachen Logik folgend: Viel kalte Luft und maximale Klopffestigkeit- ggü. dem Original-Setup rausholen kann. Bis zu 100NM plus ist da schon ne Marke, das Derwisch-artige Spoolup des Winz-Laders dabei nicht zu vergessen.

Bevor er rausfliegt stell ich ihn nochmal auf den Dyno. Versprochen.
 
Und richtig gut festzurren nichts das er die Rollen rausreißt :)
 
Und richtig gut festzurren nichts das er die Rollen rausreißt :)

Ich check erst mal die Bodenklasse der Baugrunds. Nicht, dass danach der halbe Taunus fehlt...

Ganz ohne Scherz, die Herren der gehobenen Leistungsklassen: Das hier ist alles relativ in Bezug auf einen temperaturschnöden 185 PS Original-Motor. Wo das am Ende des Tages einzuordnen ist, ist auch mir klar. Und das finde ich für diese nur leicht modifizierte Grundauslegung doch mehr als enorm:

IMG_3094.jpg
 
Zurück
Oben