Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

War noch Jahresinspektion mit Pollenfilter hinterm Handschuhfach (das war auch nötig :eek: ) , Bypassventil , Ölstopfen und weitere Kleinigkeiten.
Läppert sich eben :smile:
Und 8,25 h , also einen voller Arbeitstag. Das hat er auch gebraucht :smile:
 
@Conmar: Ich finde das bei dem Umfang der Arbeiten auch nicht zu teuer. Klar kannst du da vieles auch günstiger selbst erledigen, aber auch wenn hier nix "Großes" bei war, läppert sich eben sie Zeit zusammen...
 
@raser
Sieh bitte, dass du die Hohlräume ggf nochmal nachkonservierst im betreffenden Bereich.
Oder fragtst ob und mit welchem Mittel sie das gemacht haben.
LEIDER macht das nicht jede Werkstatt nach Schweißarbeiten was dann in ein paar Jahren wieder sehr ärgerlich wird.
Besser früh gefragt und gekümmert als spät geärgert! :smile:
 
mal ne ganz dumme Frage zu dem Thema:
wenn das Blech da drauf geschweißt wird, ist ja schön, dass es vorne nachlackiert wird, aber wie sieht von hinten aus? Da bleibt das Blech generell bei (allen) Reparaturarbeiten einfach blank?
Nachkonservierung: durch einen naheliegenden Stopfen einfach das Mittel der Wahl irgendwie dahinter spritzen? Wenn das Fahrzeug danach nicht im Tauchbad lackiert/grundiert/geschützt wird, bleibt doch sonst nichts anderes übrig, oder?
 
@raser
Sieh bitte, dass du die Hohlräume ggf nochmal nachkonservierst im betreffenden Bereich.
Oder fragtst ob und mit welchem Mittel sie das gemacht haben.
LEIDER macht das nicht jede Werkstatt nach Schweißarbeiten was dann in ein paar Jahren wieder sehr ärgerlich wird.
Besser früh gefragt und gekümmert als spät geärgert! :smile:

500ml Hohlraumkonservierung + Zinkspray (Zink-Alu) stehen mit auf der Rechnung :smile:
 
@phil23 : Ja, selbst wenn du das Blech vor dem Einschweißen rückseitig beschichtest, bleiben trotzdem immer die Schwießnähte an diesen Stellen, an die man hinterher nicht von innen ankommt.
Man könnte natürlich versuchen, durch eine Öffnung im Nachhinein noch eine Rostschutzgrundierung mehr oder weniger gezielt an diese Stellen zu bringen - aber i.d.R. wird man da wohl der Hohlraumkonservierung vertrauen (müssen)...
 
@phil23 : Ja, selbst wenn du das Blech vor dem Einschweißen rückseitig beschichtest, bleiben trotzdem immer die Schwießnähte an diesen Stellen, an die man hinterher nicht von innen ankommt.
Man könnte natürlich versuchen, durch eine Öffnung im Nachhinein noch eine Rostschutzgrundierung mehr oder weniger gezielt an diese Stellen zu bringen - aber i.d.R. wird man da wohl der Hohlraumkonservierung vertrauen (müssen)...

Ich denke mal, das wird die nächsten 10 Jahre halten.
Schlimmer ist, das in 2 Jahren zur nächsten HU die andere Seite fällig sein wird :redface:
 
Ach, ich dachte, sie hätten das gleich auf beiden Seiten gemacht...
 
Oha.. das mit der Braunen Pest im unteren Bereich habe ich hinter mir.. jetzt fängt er am Dach Übergang zur Kofferraumklappe an..( direkt an der kleinen Dichtung ) :frown:.. Mal schauen wie ich das Problem löse.
 
Ehmm... ich trau mich das kaum zu sagen, aber ich selbst wäre mit dieser Blechreparatur, hätte ich sie selbst gemacht, nur mässig zufrieden und würde das meiner mangelnden Übung zuschreiben, nach dem Motto: naja, sieht ja keiner. Von einer Werkstatt, die nicht gerade darauf spezialisiert ist, 20 Jahre alte Taxis auf der Straße zu halten, würde ich z.b. neben nicht gepickelten Blechen erwarten, dass die Einzelteile nicht erst am Fahrzeug verbunden werden, sondern vorher, wenn es schon nicht gelingt, sie aus einem Stück zu dengeln. Zudem zeugen diese richtiggehenden Schweisstropfen meiner Ansicht nach von einer absolut mangelhaften Einbrenntiefe. Ich weiss, andere können das besser beurteilen, ich bin Spengler und kein Schweisser.
Nix für ungut plz:hello:

PS, um diese Kritik zu präzisieren: In (weiten) Teilen sehen die Schweisspunkte bzw -'Tropfen' so aus, wie welche, die man aus meiner handwerklichen Erfahrung mit Stechbeitel und leichtem Klopfen wieder lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem bißchen Rost keinen TÜV. Da sieht man im Alltag Karren rumfahren mit neuer Plakette, da würde ich nicht mal den Türgriff anfassen, weil ich denke ihn herauszureißen. Die braune Pest so nackt zu präsentieren ist natürlich, ich sage mal gewagt.:rolleyes: Aber jetzt hast du ja wieder 2 Jahre. :top:
 
Wegen dem bißchen Rost keinen TÜV. Da sieht man im Alltag Karren rumfahren mit neuer Plakette, da würde ich nicht mal den Türgriff anfassen, weil ich denke ihn herauszureißen. Die braune Pest so nackt zu präsentieren ist natürlich, ich sage mal gewagt.:rolleyes: Aber jetzt hast du ja wieder 2 Jahre. :top:

Mit den anderen Karren hast Du absolut recht

Nackt war der Rost nicht, aber die Anfänge waren deutlich zu sehen.
Ich suche nochmal ein Foto dazu.
 
Die jetzt behandelte Roststelle. Foto ist aus 2018. :redface:

8861 von raser bei Saab-Cars
 
Nee, die war noch gut. Zeigt aber ebenfalls die ersten Symtome :frown:

Wenn du die Symptome schon unter der Verkleidung hervorkriechen siehst, ist die Seite nicht mehr gut. Das sieht dann in 2 Jahren unter der Verkleidung in etwa so aus wie die jetzt gemachte Seite. Es spendet vermutlich keinen Trost, aber fast jeder 9-5 sieht dort mehr oder minder so aus. So jedenfalls meine Beobachtung vom IntSaab 2019.

Wegen dem bißchen Rost keinen TÜV. Da sieht man im Alltag Karren rumfahren mit neuer Plakette, da würde ich nicht mal den Türgriff anfassen, weil ich denke ihn herauszureißen. Die braune Pest so nackt zu präsentieren ist natürlich, ich sage mal gewagt.:rolleyes: Aber jetzt hast du ja wieder 2 Jahre. :top:

Türen sind nicht tragend, die Schweller gehören zur Bodengruppe, quasi zum "Sicherheitskäfig" des Fahrzeugs. Wobei schnödes Karossierieblech hier natürlich auch nicht die hochfesten Stähle ersetzen kann, die im Werk verwendet werden.
 
Wenn du die Symptome schon unter der Verkleidung hervorkriechen siehst, ist die Seite nicht mehr gut. Das sieht dann in 2 Jahren unter der Verkleidung in etwa so aus wie die jetzt gemachte Seite. Es spendet vermutlich keinen Trost, aber fast jeder 9-5 sieht dort mehr oder minder so aus...

Dass das eine DER Schwachstellen beim 9-5 ist, ist mir bekannt.
Das Auto ist über 16 Jahre alt.
Also von daher alles gut :smile:

Wie sagte schon @Jan aus R :
Was muss das muss :top:
 
Zurück
Oben