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Hm. Sowas möchte man ja nun nicht in die Kühlwasserkanäle des Motors bekommen... Also alles ab, Schläuche reinigen und Kühler tauschen?
In Kontakt mit Luft ja...Hm, kann Kühlerfrostschutz auskristallisieren?
Die dann jeden alten "noch dichten" Kühler leck schlagen lassen....::
Es gibt auch noch Entkalker und Entfetter fürs Kühlsystem. Das ist dann schon die härtere, chemische Keule. Gibt es z.B. bei der Firma AKS Dommermuth zu kaufen (wurde auch mal in Oldtimer-Markt vorgestellt).
::.
Mittlerweile hab ich gemerkt, dass es Silikon Reduzierstücke gibt, damit sollte das gehen. Also Reduzierstück direkt an den WT, da rein Verbindungsstück und darauf die eigentlichen Schläuche vom WT.Der neue Wärmetauscher ist da, passt auch ins Auto - aber nicht an die entfernt fernglasähnlich aussehende "Schnellkupplung 9385709", die die Schläuche mit dem WT verbinden soll. Andere WT zur Nr 9620238 - Hm. Flenner hat nix, Sk... & Schw... nur "Hausmarke" - könnte also also am Ende auch bloß der van Wezel 47006021 sein, den ich jetzt schon habe. ebay hat alles mögliche, bei dem man aber natürlich nicht weiß, ob die Kupplung passt.
Das Problem mit der Schnellkupplung ist, dass man sie nicht weit genug einschieben kann (im Bild so weit eingeschoben wie möglich), am neuen WT verjüngt sich der Innendurchmesser der Anschlussrohre viel zu früh. Ergo rastet da auch nix ein. Kürzen der Kupplung wäre evtl eine Idee, allerdings sitzt der Steg, an dem der Schnapper der Kupplung einrastet, beim neuen WT deutlich tiefer als beim originalen (Valeo) WT. Mit Schläuchen, Verbindungsstücken etc basteln fällt wohl aus, da der Rohrdurchmesser am WT deutlich größer ist.
Kennt jemand einen WT für den CC, bei dem die Schnellkupplung passt? Oder muss man die Schnellkupplung passend machen, also kürzen?
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Der Thermostat scheint mir Grade das kleinere Problem zu sein, wenn man das Thermostatgehäuse abnimmt und in den Block schaut, scheint da irgendwas Mal ordentlich schief gelaufen zu sein. Und nun?Der Wechsel des Thermostats war mäßig erfolgreich, gekauft hatte ich diesen hier: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/thermostate/thermostat-kuehlmittel-82-c/1003406/
Wenn ich den einsetze, hat die Dichtung des Thermostats ordentlich Spiel rundum und schließt nicht bündig ab mit dem Rand ab. Der alte saß dagegen richtig fest. Das kann so ja nun nicht richtig sein?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen gut passenden Thermostaten?
Hm, ich meinte die Bruchstellen. Am Ausschnitt für den Thermostat fehlt die Innere "Kante" zu einem Viertel. Und innen ist auch was, ziemlich genau Bildmitte, rechter Außenrand der rohrartigen Struktur. Da ist auch was ausgebrochen. Pardon, dachte man sieht das besser im Bild.Wieso schief gelaufen?
Zu wenige Kühlerfrost/Rostschutz im Kühlwasser....
Ach du meinst oben, und weiter innen die zylindrische Planfläche?
Manch mal bitte ein paar Bilder mehr. Zumindest innen könnte das normal sein?
Außen - das scheint normal, die Kanten sind regelmäßig abgeschrägt und der vermeintlich fehlende Teil der Kante verdächtig symmetrisch (auf einer Uhr wäre das von ca 11 bis 13, Bild steht schief).Ach du meinst oben, und weiter innen die zylindrische Planfläche?
Manch mal bitte ein paar Bilder mehr. Zumindest innen könnte das normal sein?
Der Thermostat sitzt nicht da wo der Ausbruch ist sondern in dem Ringsitz da drüberHm, ich meinte die Bruchstellen. Am Ausschnitt für den Thermostat fehlt die Innere "Kante" zu einem Viertel. Und innen ist auch was, ziemlich genau Bildmitte, rechter Außenrand der rohrartigen Struktur. Da ist auch was ausgebrochen. Pardon, dachte man sieht das besser im Bild.
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