Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

Ja und daher schwer abzuschätzen. Aber mehr als Faktor 3 wäre für mich zumindest Anlass nach Alternativen Angeboten zu schauen um den Preis besser einordnen zu können.
Immerhin hat so eine Einzelfertigung den Vorteil, dass man ggf. individuell variieren kann.
 
Jein. Das Problem ist, daß es halt irgendwann bei einem Fahrzeugtyp soweit ist, daß es nichts mehr von der Stange gibt. Dann gibt es nur noch Einzelanfertigung (bzw. wie hier Einzel-Überholung), die nicht komplett automatisch mit Maschinen erfolgt, sondern von Menschen von Hand. Das geht nicht für 78€.

Aber wenn man es irgendwo günstiger bekommt als die aufgerufenen 300-400€, warum nicht. :-)

Ich wohne in der Nähe und war bisher in allen Fällen sehr zufrieden mit der Arbeit von AKS. Auch wenn es kein Sonderangebot war, würde ich wieder hingehen.
 
Halb OT, da zum Öl- statt Wasserkühler:
Gibt es davon eigentlich eine 'Sportversion' mit höherer Kühlleistung? Ich suche so etwas dringend für mein AuCab, wo der normale TU-Kühler an der BW hängt.
Ansonsten wäre es evtl. auch eine Option, so ein Ding bei der hier genannten Firma pimpen zu lassen.
 
Heute nochmal ein paar Detailmängel aufgefallen:
Heckscheibenheizung geht nicht
Nebelschlussleuchte geht nicht.
Sind die Schalter dafür jeweils innen selbst beleuchtet ? Meine bleiben dunkel.
Wann geht eigentlich die Choke Leuchte aus? Wenn ich den Choke wieder zurückschiebe bleibt das Lämpchen an, muss dann ein bisschen drehen, damit es ausgeht, geht dann wieder an, irgendwann aus.
Stefan
 
Danke für den Tip. Dann werde ich mal schauen und hoffen, dass ich da weiterkomme als im o.g. thread.
Stefan
 
So ne Baustelle (Choke) hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Wie wird da eigentlich das Lämpchen geschaltet (an/aus) ?
Stefan
 
Mindestens der Schalter für die Heckscheibenheizung ist bei mir beleuchtet.

Zu deinem Chokehebel. Habe für dich gerade mal einen Schalter zerlegt. Funktioniert ganz einfach:
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Ist der Hebel rausgezogen, liegt die Metallstange wie im Bild an der Kupferzunge an. Wird der Hebel reingedrückt sind die letzten 2 cm der Metallstange von einer nicht leitenden Kunststoffhülle umgeben.
Vermutlich wird dein Kunststoff kaputt sein.


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Du meinst die Kunststoffummantelung ? Das muss ich mir mal anschauen.
Ich hoffe der Ausbau des Schalters ist nicht zu kompliziert. Wenn es diese Kunststoffummantelung ist, hoffe ich dass ich das wieder nicht leitend hinkriege.
Aber erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühe, mit dem Bild verstehe ich wie das Lämpchen geschaltet wird !!
Bin mal gespannt, ob / wie ich den Choke morgen rausgebastelt bekomme.
Und den Heckscheibenschalter muss ich dann wohl mal ausbauen. Ist der nur geklemmt ?
LG
Stefan
 
Das Zerlegen des Schalters ist nicht schwer, tut aber vermutlich auch nicht not. Hebel rausziehen und provisorisch erstmal eine Lage Isolierband um die ersten zwei Zentimeter. Oder Hebel mit Stange weit rausziehen, Griff abschrauben und eine Lage Schrumpfsxhlauch benutzen.
Wenn du den Schalter zerlegst, achte auf eine Feder und eine kleine Kugel. Die fallen aus einer Führung.


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Nein beim Chokeschalter... um den geht es in meinen Ausführungen die ganze Zeit.


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ok danke für die Infos, insbesondere für das Bild !
LG
Stefan
 
Und jetzt noch zum Heckscheibenheizungsschalter.
Hier ist einer
7662d3cdc0b37f80dc2cabf1780ca3de.jpg

ace4539c5158a985236ceb6ff4bb1d0b.jpg

Schalter abhebeln
9907e2f014479280d02a08d1af1f8ead.jpg

Kontaktzunge rausnehmen
dfb6fa69433966b84ad4e240feaa6bc0.jpg

Und hier kann man den Übeltäter bei fast allen Fehlfunktionen am Schalter sehen:
be99e149d8c71cf31bed1d708550ad37.jpg

Beachte den PIN mit Nummer 59. Er ist stark korrodiert durch Funkenflug beim tausendfachen Schalten. Eine funktionierende Lampe ist übrigens nicht wichtig für eine funktionierende Heizung. Die sind unabhängig voneinander.


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Zum Kühler gibt es auch noch eine Alternative im lokalen Handwerk (wurde mir empfohlen):
Firma Kühler Müller
Gotthilf-Bayh-Str. 17
70736 Fellbach-Schmiden
Tel. 0711 / 519111
http://www.kuehler-mueller.de
 
Wenn ich einen 99er hätte würde ich mit diesen Schaltern liebäugeln (aus dem Nutzfahrzeug- und Traktorbereich, daher reichlich passend zum 99 :biggrin:):

https://www.ebay.de/itm/Hella-Schal...018738&hash=item5419a7828c:g:TWkAAMXQ-BZQ9WO8

Gibt's mit quasi jedem sinnvollen Symbol und auch mit Auffindebeleuchtung, so daß man im Dunkeln nicht umhertasten muß. Zugegebenermaßen muß man sich da ziemlich reinfuchsen und sollte mit der Elektrik nicht grade auf Kriegsfuß stehen :ciao:
 
Nochmals vielen Dank für die bebilderte Anleitung !!
LG
Stefan
 
Jein. Das Problem ist, daß es halt irgendwann bei einem Fahrzeugtyp soweit ist, daß es nichts mehr von der Stange gibt. Dann gibt es nur noch Einzelanfertigung (bzw. wie hier Einzel-Überholung), die nicht komplett automatisch mit Maschinen erfolgt, sondern von Menschen von Hand. Das geht nicht für 78€.

Aber wenn man es irgendwo günstiger bekommt als die aufgerufenen 300-400€, warum nicht. :-)

Ich wohne in der Nähe und war bisher in allen Fällen sehr zufrieden mit der Arbeit von AKS. Auch wenn es kein Sonderangebot war, würde ich wieder hingehen.
wenn der Kühler aus Metall ist kann das ja nicht so schwer sein.
Hab als Kind meinem Vater oft am Tauchbecken bei der Rep. + Prüfung zugeschaut. Das Becken mit dem Hebemechanismus hatte er selber angefertigt.
Hab gesehen wie er einzelne Kanäle stillgelegt hat. Wenige sind ja dabei nicht das große Handikap für die weitere Funktion.
Ja wenn ich so eine Sache hätte, würde ich das löten ausführen. Kann man doch auch selbst versuchen u. mit Luft ohne großen Überdruck in einer Wanne prüfen. Aufsteigende Bläschen zeigen den Weg zum Erfolg.
 
wenn der Kühler aus Metall ist kann das ja nicht so schwer sein.
Hab als Kind meinem Vater oft am Tauchbecken bei der Rep. + Prüfung zugeschaut.------------------
Ja wenn ich so eine Sache hätte, würde ich das löten ausführen. Kann man doch auch selbst versuchen u. mit Luft ohne großen Überdruck in einer Wanne prüfen. Aufsteigende Bläschen zeigen den Weg zum Erfolg.


Ohne jegliche Erfahrung ist die Erfolgsaussicht eher gering.
 
Ohne jegliche Erfahrung ist die Erfolgsaussicht eher gering.
habe nicht gesagt das es jeder selbst versuchen sollte! Ohne gewisse Werkstoff- u. Lötverarbeitungs, sowie Wissenseigenschaften muss man sich alles was man tut sicher überlegen.
Karl Marx sagte mal: Jeder nach seinen Fähigkeiten u. Möglichkeiten....
"war den Kommunisten aber nicht genehm"
 
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