Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

So, nochmal ein Zwischenstand.
Kühler war gut entlüftet, habe es nochmal nach WHB gemacht, da kam keine Luft. Da beim Fahren die Temperatur des Motors sinkt, muss das Thermostat wohl die ganze Zeit offen sein. Also wird nächste Woche das Thermostat getauscht.

Die Frontscheibe (keine original Saab) ist finde ich sehr steinschlagempfindlich (heute wieder 2 kleine Einschläge die ich so nicht lassen kann). Ich nehme mal an eine originale Saab Frontscheibe wirds nicht mehr geben, zumindest habe ich keine finden können auf die Schnelle. Da werde ich mal weiterforschen müssen.

Und nun was ganz Neues, ein komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren, Lenkrad einschlagen und Bremsen:
Das Geräusch tritt auf und zwar genau dann, wenn ich beim Rückwärtsfahren das Bremspedal betätige. Wenn ich danach nochmal das Bremspedal trete ist das Geräusch etwas abgeschwächt, manchmal sogar weg Auch wenn ich anschließend den Vorwärtsgang einlege und losfahre gibt es das Geräusch nur sehr selten. (Das Geräusch hört sich wie ein Rumpeln an, als ob Federn zurückspringen würden oder was weiss ich. Zumindest nicht zu überhören.
Die Fahreingenschaften vom Fahrzeug haben sich nicht verändert, der Wagen fährt sonst einwandfrei, bremst völlig normal ohne Geräusche. Auch war der Wagen zuvor in der Werkstatt ohne ersichtliche Auffälligkeiten bei der Durchsicht von unten.
Jemand ne Idee ?
Stefan
 
Und nun was ganz Neues, ein komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren, Lenkrad einschlagen und Bremsen:
Das Geräusch tritt auf und zwar genau dann, wenn ich beim Rückwärtsfahren das Bremspedal betätige. Wenn ich danach nochmal das Bremspedal trete ist das Geräusch etwas abgeschwächt, manchmal sogar weg Auch wenn ich anschließend den Vorwärtsgang einlege und losfahre gibt es das Geräusch nur sehr selten. (Das Geräusch hört sich wie ein Rumpeln an, als ob Federn zurückspringen würden oder was weiss ich. Zumindest nicht zu überhören.

Dein Auto lebt...............:hello:

b)das Klacken beim Rückwärtsbremsen gehört so und ist auch genial -> https://www.saab-cars.de/threads/handbremse-vorne-warum-nochmal.8502/page-2#post-159153


So, nochmal ein Zwischenstand.
Kühler war gut entlüftet, habe es nochmal nach WHB gemacht, da kam keine Luft. Da beim Fahren die Temperatur des Motors sinkt, muss das Thermostat wohl die ganze Zeit offen sein. Also wird nächste Woche das Thermostat getauscht.

Wieso bist Du besorgt :confused:

Ist doch normal das der Motor im Fahrbetrieb besser kühlt.
 
Naja, die Motortemperatur geht schon ziemlich weit runter beim Fahren und sollte die nicht immer schön in der Mitte sein und das Thermostat das regeln ? Wenn ich da bei noch niedrigeren Temperaturen fahre „friert mir der Motor ja ein“ und die Anzeige rutscht unter 0 :cool:
Der Motor wird nicht richtig warm. Auf der Heimfahrt nach dem Kauf war die Nadel immer mittig
Stefan
 

Anhänge

  • 879D836E-3718-4AFA-B490-89C52803A2C4.jpeg
    879D836E-3718-4AFA-B490-89C52803A2C4.jpeg
    396,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Motortemperatur geht schon ziemlich weit runter beim Fahren und sollte die nicht immer schön in der Mitte sein und das Thermostat das regeln ?
Stefan


GRÜNER Bereich... ww

Warte mal auf Sommerwetter
...................
 
Geräusch könnte das klassische Rumssen vom Bremssattel sein. Unbedenklich.

Naja, die Motortemperatur geht schon ziemlich weit runter beim Fahren und sollte die nicht immer schön in der Mitte sein und das Thermostat das regeln ?
Stefan

Ja. Thermostat wechseln und schauen, ob es damit besser wird.

Wenigstens hast du den Fall, wo das Thermostat offen hängt, nicht geschlossen. Zu kalt ist weniger problematisch als zu warm. Dennoch, Fehler finden und beheben.
 
Dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt, aber das Rumpeln ist schon beeindruckend !
Stefan
 
So,
Thermostat und Temperaturfühler getauscht. Bin jetzt mal kurz gefahren, Temperaturzeiger im Kombiinstrument bleibt aber so wie vorher, ziemlich weit unten bei kühl.
Stefan
 
So,
Thermostat und Temperaturfühler getauscht. Bin jetzt mal kurz gefahren, Temperaturzeiger im Kombiinstrument bleibt aber so wie vorher, ziemlich weit unten bei kühl.
Stefan

Kann es dann evtl. ein Kontaktproblem an den elektrischen Verbindungen sein ?
 
Wäre auch mein Gedanke.

Vielleicht kann man ja mal die Kühlwassertemperatur mit einem Extra Messinstrument bestimmen. Entweder so eine separate VDO-Zusatzanzeige mit Geber, oder messen mit einem Infrarot-Messgerät o.ä. wenn der Motor warmgefahren ist. Der Abgleich würde dann zeigen, ob nur das Instrument im Tacho spinnt / falsch anzeigt oder ob der Motor tatsächlich nicht warm wird.

Alternativ Verkabelung prüfen und durchmessen, auch nicht viel Arbeit. Ich meine es gibt auch Referenzwerte für das Instrument, soundsoviel Volt am Anschluß gibt x Grad Temperatur / Zeigerposition am Instrument. Habe leider im Moment keinen Zugriff aufs Werkstatthandbuch, um da nachzuschauen ob das zufällig drinsteht.
 
Fahre heute nochmal ne längere Strecke, mal sehen. Könnte halt dann noch wie beschrieben an Kontakten liegen oder halt direkt am Kombiinstrument.
Wie kompliziert ist eigentlich der Tachoausbau ?
Stefan
 
Ob der Motor warm wird und der Thermostat DANN erst den großen Kühlkreislauf freimacht merkt man doch an der Heizungsfunktion, oder? Da brauchts m.E. zunächst keine zusätzliche Messaktion.
- Heizung tuts, Tempanzeige schlägt nicht aus: Fehler irgendwo zw. Fühler und Anzeige
- Heizung bleibt kalt, Temp.anzeige auch: Thermostatfehler(soll auch bei Neuen vorkommen...)-
also(vielleicht habe ichs überlesen?): heizt der 90 ordentlich ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung tut, innen wirds schön warm, Ventilator geht im Stand an, Schlauch zum Ausgleichsbehälter warm, Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm.
Stefan
 
Öffnungstemperatur Thermostat ist 89°. Instrumenteneinheit ausbauen: unteren "Knieschutz" abbauen, unten an der Instrumenteneinheit 4 Schrauben raus, dann lässt sie sich rausziehen, Tachowelle lösen, dann hast du das Ding in der Hand.
 
Damit das Ratespiel ein Ende hat!! Bei Ida habe ich im letzten Jahr alles überprüft/ erneuert.
Thermostat, Fühler, Instrument geprüft war alles in Ordnung.IMG_20191122_081718.jpg
So sieht es beim Fahren aus, man sieht am leichten "pendeln" des Zeigers wann der Thermostat öffnet und schließt. Im Hochsommer steht der Zeiger geringfügig höher.
IMG_20191122_081747.jpg
Das ist die Stellung des Zeigers kurz bevor der Lüfter anspringt. Schaltet ein bei 90,5° ab bei 81~°
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Zeigerstellung kann bei einem anderen 90 wieder ganz anders aussehen.
 
Clever aber wenig hilfreich der Kommentar. Wenn alles in Ordnung ist stehen die so.
Mein Respekt gehört Leuten die wenn sie nichts zu sagen haben das auch tun!!!
 
Clever aber wenig hilfreich der Kommentar. Wenn alles in Ordnung ist stehen die so.
Mein Respekt gehört Leuten die wenn sie nichts zu sagen haben das auch tun!!!

Was soll der Spruch?
Sobald ich Vergleichs-Fotos davon habe , stelle ich sie ein.
Die Zeigerstellung ist weder beim 99/90 (noch beim 900) immer identisch!
 
Da addieren sich einfach entsprechende Toleranzen, vorrangig aus Instrument & Geber, welche vor ja nun meist deutlich über 30 Jahren weit weg von den heute vielfach gewohnten waren.
Insofern sehe ich den Hinweis von Klaus, dass die Zeigerstellung durchaus sichtbar abweichen kann, ohne dass auch nur ansatzweise ein Problem vorliegt, als durchaus gerechtfertigt und für den einen oder anderen sicher auch hilfreich an.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß das Instrument einfach einer gewissen Alterung unterliegt und deswegen bei gleichem Wert mittlerweile eine andere Zeigerstellung einnimmt. Weiß jetzt nicht, ob da z.B. irgendwo ein Kondensator verbaut ist.
 
Zurück
Oben