Saab 99 GL (Modell 1983): Choke

Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
136
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo, bei meinem erworbenen 99 GL gibt es Probleme mit dem Choke. Plötzlich lässt er sich nicht mehr geführt sauber rein oder rausziehen, sonder "lottelt" ungeführt etwas hin und her. Er geht schon raus und rein, und man sieht im Mororraum auch, dass er auf und zu macht, aber ich habe Probleme, ihn wieder sauber rein zu schieben. Leuchte geht nicht mehr aus. Motor geht auch halbwarm im Stand aus und lässt sich kaum mehr starten. Ich denke, dass irgendetwas am Choke kaputtgegangen ist. Vielleicht muß man auch den Leerlauf etwas hochdrehen (jetzt 800 bis 1000). Problem war bisher nicht da. Hat jemand eine Idee ?

Bin selbst kein großer Schrauber, aber großer Saab-Fan. Weiß jemand eine gute Werkstatt, die sich mit 99 auskennt ? Im Raum S gibt es ja z.B. Roth in Leinfelden, oder Tziatzias in Ludwigsburg.
 
Den Betätigungsgriff kannst Du abschrauben.
Ist eine kleine Schlitzschraube unten am Griff.
Dann siehst Du schon was los ist.
Vermutlich am Armaturenbrett ausgehängt.
Es gibt dort eine kleine Kunststoffschraube die die Halterung an der Blende hält.
 
guck mal, ob die Hülle des Chokzugs innen am Armaturenbrett noch fest ist. Evtl ist sie da ab und du drückst beim reinschieben nur die Hülle beiseite.
 
Den Griff habe ich weggeschraubt, aber das bringt nichts. Der Choke geht in eine schwarze Hülle; am Anfang der Hülle ist ein Chronring darum. Sowohl Hülle als auch Chromring lottern umher und sind lose. Wie bekomme ich das wieder fest ?
 

Anhänge

  • IMG_2604.JPG
    IMG_2604.JPG
    569,6 KB · Aufrufe: 51
Ausbauen und wieder ankleben würde ich sagen:hello:
 
Muß ich wohl in die Werkstatt gehen. Wüsste im Moment gar nicht, was man da kleben soll. Sah eher so aus, wie wenn da was festgeschraubt oder geklammert war und sich gelöst hat.
 
Die Schraube ist hinter dem orangenem Teil.
Nach vorne ausclipsen, aber vorher die Verkleidung unten lösen, damit die Lampe ausgehängt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hallo white-99 und SAABOTÖR, danke, habe alles geöffnet (siehe Bild). Mir ist nur nicht klar, was man jetzt verschrauben kann. Auf dem Bild sieht man vorne die 41, die sich nirgends festmachen lässt und die man hin- und herschieben kann. Die 45/46 ist fest, dahinter lässt sich die 38/39 auch schieben. Was muß jetzt wo festgemacht werden, damit es fest ist ?
 

Anhänge

  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 52
Naja, Du siehst ja das daß Kunststoffgewinde noch in der Mutter hängt.
Die gute Nachricht ist also, das Du den Fehler gefunden hast, die schlechte, es braucht eine andere Befestigungsmöglichkeit.
Bei mir wurde das pragmatisch gelöst, aber die Maßnahme gebe ich jetzt noch nicht als Tipp.
 
ja leider :(
Als erstes werde ich es mal diese Woche mit einem starken Kleber versuchen; mal sehen, ob es hält
 
Bei mir hat da einer einfach ne Spax Schraube ins Kunststoffgehäuse gedreht.
Ist aber elektrisch bedenklich, daher auch die Leitung zur Chokeleuchte gekappt..,
 
Kleben hat leider nicht geholfen. Werde den 99 demnächst einem Saab 99-Experten übergeben, damit es hoffentlich eine Lösung gibt.
 
Zurück
Oben