Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

Ich hab schon eine andere Idee ausgebrütet. Ich hoffe bis zum Wochenende sind alle Sachen da, dann gehts los...
 
Hutablage habe ich mit Glasfasermatte und Epoxidharz von unten einlaminiert, nicht perfekt aber für den Zustand der Hutablage akzeptabel, recht stabil geworden. Stinkt aber wie die Sau, musste das ganze im Freien machen und jetzt lüftet das Ding die nächsten Tage aus. Kann geruchsmässig noch nicht eingebaut werden.
00DB375A-ED5B-487A-B99A-C529B382ABC6.jpeg
Tacho ist eingebaut. Die Jungs vom Tachodienst haben sehr gute Arbeit geleistet. Interessanterweise ist die Temperaturanzeige weiterhin im „unterkühlten“ Bereich wie zuvor auch. Ein Fehler im Tacho konnte nicht festgestellt werden, der Motor läuft seidenweich, Kühler ist nach Austausch wie im Handbuch beschrieben entlüftet, Thermostat gewechselt, Temperaturanzeige weiterhin eher im unteren Bereich. Nehm ich jetzt mal als „trotzdem alles normal“ so hin.
F00072EC-30BC-442B-9144-05D9E48799B4.jpeg
 
Ich vermute , dass es sich um Polyester- , nicht Epoxidharz handelt, da letzteres nach dem Durchhärten kaum noch riecht.

Und wie bereits früher geschrieben, haben die Temperaturanzeigen ein grosses "individuelles" Anzeigespektrum.
 
Richtig, Polyesterharz
Wie lange stinkt das ???
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist die Lüftung ausgefallen. Besonders schön abends bei Minusgraden, schlechter Sicht und nicht funktionierender Heckscheibenheizung.
Nach dem Anlassen des Wagens den Schalter für die Lüftung gedrückt, Lüftung kurz angelaufen und dann nach gefühlt weniger als 1sec tot, nix, nada. Nächtliche Sichtprüfung der Sicherungen ergab, keine durchgebrannt.
Lüftungsmotor defekt ??? Oder gibts da irgendein Widerstand ?
Frustrierte Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schalter mag morgens gern mal ein oder zweimal geschaltet werden, bevor die Lüftung seinen Dienst aufnimmt. Vor Allem wenn es feucht und kalt draußen ist.
Hast du den Schalter schonmal rausgezogen und gebrückt?
 
Hallo Stefan,

Widerstand prüfen (Beifahrerseite Motorraum, zwischen Wischermotor und Gebläsekasten).
Der Schalter selbst verreckt auch gern.

Gruß

Thomas
 
Hab noch nix geprüft. War dann gestern zu spät. aber erstmal Danke für dir Tips. Werde ich am Wochenene gleich machen
Stefan
 
Manchmal kann es so einfach sein. Gebläseschalter ausgebaut, innen waren die Kontakte mit einer klebrigen Schicht verdreckt. Gereinigt, eingebaut, geht wieder.
Danke nochmal für den Tip mit dem Schalter.
Jetzt bleibt „nur“ noch die Heckscheibe und die Anker-bzw Staubschutzbleche an der Bremse vorne.
Bald hab ich mich durch die Karre durchrepariert aber ich hoffe es hilft auch anderen bei der Fehlersuche beim 90er.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um die Reparaturliste mal zu verlängern. Seit gestern ist der Drehschalter der Heizungsregelung defekt, dreht zu leicht und es kommt nur kalt raus, Warmluft kann ich nicht mehr regeln.
Komme ich da von oben ran indem ich diese Abdeckung drüber nach vorne wegschiebe (wie die Tachoabdeckung?). Gibts bei der Regelung einen typischen Defekt / Ersatz ?
Stefan
 
Tja, innendrin die Führungshülsen gebrochen bei „Temp“ und bei „Vent“ schon lose angeknackst. Reparaturidee ? Oder Ersatz (wenn es das überhaupt noch gibt ?).
Wie krieg ich die ganze Einheit raus ? Die Züge seh ich, einfach die Blechsicherung lösen.
Stefan
 

Anhänge

  • 1482FDFF-9BD5-4BB9-B4CB-E59643038CF0.jpeg
    1482FDFF-9BD5-4BB9-B4CB-E59643038CF0.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 28
  • 37F2AE23-BD5E-42DC-BAD5-92EB6C80916E.jpeg
    37F2AE23-BD5E-42DC-BAD5-92EB6C80916E.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2452B6F0-7BE3-4EA0-BF55-311B5523C000.jpeg
    2452B6F0-7BE3-4EA0-BF55-311B5523C000.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben