Fahrwerk - vorne zu hoch

Noch besser bei mir: war daheim (Magen-Darm-geschädigt) und Paketdienst stieg mit Benachrichtigungszettel bewaffnet aus und rate mal, was er ohne zu klingeln gemacht hat asdf
 
…Die Federn selbst gewechselt?
 
Versender sollten mittlerweile Benachrichtigungsmails verschicken. Viele Paketdienste bieten hier auch an, dass man auf die Mails antworten kann und hier Orte, Personen angibt, bei dem das Paket abgegeben werden kann.

Hier könntest du auch fragen, ob der Zusteller die Federn auch gleich einbauen könnte:biggrin::hello:
 
Bitte berichten, ob das Problem nach Einbau weiter besteht. Aus gegebenem Anlass interessiert mich das brennend!
 
hi max,

federn sind heute angekommen.

einbau dauert noch bis samstag in einer woche :-(
 
Geht es hier um Tieferlegungsfedern?
Metzger bietet Federn, die von den Eckdaten (Länge, Drahtdurchmesser) den 16s Federn am nähsten kommen.
Die Federn von Triscan hingegen kommen den Sauger-Federn am nächsten. Wohlgemerkt listen die Hersteller ihre Federn alle unter der gleichen Vergleichsnummern die den Saugerfedern entsprechen (!).
Bei meiner Suche nach Ersatzfedern hat sich daparto als brauchbar erwiesen, weil man dort neben Herstelleralternativen eben auch die Daten der Federn (zumindest in den meisten Fällen) angezeigt bekommt und dann anhand der Daten aus dem WHB die passensten (ich habe trotz mehrtägiger Recherche keinen Hersteller gefunden, der entsprechend der Werksangaben Serienersatzfedern anbietet) aussuchen kann.

Gruß Sven
 
Geht es hier um Tieferlegungsfedern?
Metzger bietet Federn, die von den Eckdaten (Länge, Drahtdurchmesser) den 16s Federn am nähsten kommen.
Die Federn von Triscan hingegen kommen den Sauger-Federn am nächsten. Wohlgemerkt listen die Hersteller ihre Federn alle unter der gleichen Vergleichsnummern die den Saugerfedern entsprechen (!).
Bei meiner Suche nach Ersatzfedern hat sich daparto als brauchbar erwiesen, weil man dort neben Herstelleralternativen eben auch die Daten der Federn (zumindest in den meisten Fällen) angezeigt bekommt und dann anhand der Daten aus dem WHB die passensten (ich habe trotz mehrtägiger Recherche keinen Hersteller gefunden, der entsprechend der Werksangaben Serienersatzfedern anbietet) aussuchen kann.

Gruß Sven

Nee, dem kleinschreiber ging es bei seinem 900i erst einmal darum, keine Höherlegungsfedern zu haben... was der Fall ist, und scheinbar kein einzelner, wie in Max' Beiträgen zu lesen.
Wenn die gesamte Charge von Lesjöfors verkehrt ist, dann liegt da bei der Firma die Ursache, nicht bei fehlerhafter Bestellung.
 
@StRudel: Danke für die Erklärung, aber das vorliegende Grundproblem habe ich schon verstanden.
Grundsätzlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, das man keineswegs einfach nach Nummer Federn für den 900er bestellen kann.
 
Die für 9o1 passenden Federn von Lesjöfors liefen vor ein paar Jahren dort noch unter der Zusatz-Bezeichnung "Sport". Sie sind exakt gleich lang und windungsidentisch mit den 16s-Federn, vom Material her minimal stärker, in der Farbkerbung abweichend, minimal weicher als die ehemaligen Rally-Sport-Werksfedern… Ein Sauger ohne Klimaanlage steht vorne UND hinten etwa 5mm tiefer als Serie. Harmonieren mit Sachs oder B4 perfekt! Ich fahre sie (mit Sachs) in No.2 (212) und No.4 (202i)… Würde mich wundern, wenn man bei L was geändert hätte. Da ist bestimt nur eine Marge falsch etikettiert oder gepackt worden… Kann passieren...
 
Boris, ich denke du wirfst hier 2 Sachen durcheinander.

Einmal den Tieferlegungs- / Sportfahrwerk-Satz von Lesjöfors mit 4 Federn / 2x VA / 2x HA, welcher by the way nicht mit 16s-Federn identisch ist.
Und zum anderen einzeln erhältliche Ersatzteil-Federn, die die Serienfedern ersetzen bei (nahezu) identischen Maßen / Eigenschaften wie Serienteile. Nicht identisch mit dem Tieferlegungssatz.
 
Einmal den Tieferlegungs- / Sportfahrwerk-Satz von Lesjöfors mit 4 Federn / 2x VA / 2x HA, welcher by the way nicht mit 16s-Federn identisch ist.
Exakt, Erik!

Die für 9o1 passenden Federn von Lesjöfors liefen vor ein paar Jahren dort noch unter der Zusatz-Bezeichnung "Sport". Sie sind exakt gleich lang und windungsidentisch mit den 16s-Federn, vom Material her minimal stärker, in der Farbkerbung abweichend, minimal weicher als die ehemaligen Rally-Sport-Werksfedern… Ein Sauger ohne Klimaanlage steht vorne UND hinten etwa 5mm tiefer als Serie.
Nein, sind kürzer und fester, als die 16S-Variante. Ist beim Fahren auch deutlich (!) zu spüren.
Und selbst ein 16S steht damit schon mehr als nur 5mm tiefer als Serie.
 
Nö. Nix Tieferlegungsfedern… Ich meine schon die Richtigen… und die hatten eine Bestellbezeichnung mit "Sport". Rest steht oben. Nummer habe ich leider keine… Durchsuchen wir einfach mal den Mega-Thread zu den "Unaussprechlichen". Da sollte man fündig werden.
 
Ok. Wollte nur sicher gehen, daß die oben angesprochenen Unterschiede nicht durcheinander geworfen werden. :smile:
 
(…)
Und selbst ein 16S steht damit schon mehr als nur 5mm tiefer als Serie.

Will ich nicht widersprechen, da bekannt. Das liegt aber "weniger" an den Federn als vielmehr am deutlich höheren Gewicht VA der Turbos (LLK,ÖK,etc.) Und wenn dann noch Klima und Co. verbaut sind, dann sollte die Fuhre mit 16" schon deutlich unangenehm in die Knie gehen… > Ich fahre die Ls deshalb ja auch mit 15" in hart gebuchsten, leichten Saugern...
 
Touring-Sport (hießen später Supertouring o.ä.) Gibt's z.Zt. nicht (mehr)...
 
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