Fahrwerk - vorne zu hoch

Will ich nicht widersprechen, da bekannt. Das liegt aber "weniger" an den Federn als vielmehr am deutlich höheren Gewicht VA der Turbos (LLK,ÖK,etc.) Und wenn dann noch Klima und Co. verbaut sind, ...
... ändert dies insofern nichts, als dann ja hier gerade unterschiedliche Federn am selben Auto verglichen werden. Wenn Feder A im klimatisierten 16S tiefer liegt als Feder B, tut sie dies auch im buchhaltrigen Sauger. Denn sooo sehr unterschieden sich die Kennlinien und Federwege der Federn am Ende nicht.
Und dass der 16S mit gleichen Federn jeweils tiefer liegt als der Buchhalter, ist ja ohnehin klar und dabei aussen vor.
 
weiß jemand die maße der federn ?

höhe, windungen, stahldrahtdicke, sowie innen und außendurchmesser im ausgebauten zustand ?

ich finde einfach keine unterlagen die die infos hergeben.

würde die gerne mit den neu angelieferten vergleichen.
 
meine feder hat folgende maße.

höhe = ca. 380 mm
windungen = 8 1/4
stahldrahtdicke = ca. 14,5 mm
im ausgebauten zustand.

sind die so ok ?
 
danke,

habe gerade einen auszug aus whb bekommen.

wenn ich die werte vergleiche, müssten meine federn ok sein.

aber wie sieht es den aus, wenn ich beim tausch der gummibuchsen bei den oberen querlenkern die lagerkonsole nicht exakt auf 62º +- 2º und die unteren nicht exakt auf 18º +-2º eingestellt habe ?könnte es dann zur fehlstellung (höhe) kommen ?
 
Nein, das hat keinen messbaren Einfluss auf die "Fahrzeughöhe" in den Federn.
 
Welche Art Federspanner benutzt Du denn zum Ausbau?
Ich habe da noch nichts wirklich brauchbares gefunden und bin noch auf der Suche.


diesen hier, konnte erst gestern die federn tauschen und ein bild für dich machen.



Bitte berichten, ob das Problem nach Einbau weiter besteht. Aus gegebenem Anlass interessiert mich das brennend!



die ersatzfedern sehen genauso aus, wie die noch eingebauten (neuen).

höhe gleich windungen usw. alles gleich.

nach knapp 1 1/2 stunden die federn getauscht.
und siehe da, der saab steht immer noch so hoch wie vorher da, so ein sch...
 

Anhänge

  • DSC_2757.JPG
    DSC_2757.JPG
    810 KB · Aufrufe: 121
Danke für deine Rückmeldung. Du hast mein herzliches Beileid...
 
......vielleicht hinten auch neue stossdaempfer u. gummis spendieren..........oder hinten wurden zu kurze federn geliefert........
.......was war eigentlich der grund fuern federtausch?....soviel ich weiss sind federn beim alten saab eines der haltbarsten einzelteile.......
 
Niemand von uns hat ja die Möglichkeit die Charakteristik seiner Federn und seiner Dämpfer zu ermitteln/messen. Daher könnte zumindest ein erster Anhalt sein, wie das Fahrzeug ohne Dämpfer in den Federn steht. Mich würde interessieren ob es dazu werks- bzw. werkstattseitig Vorgaben bzw. Erfahrungswerte gibt. Ist in #20 schon mal angesprochen worden. Klar hängt das ganze auch noch von den Dämpfern ab. Der Dämpfer wirkt ja in beide Richtungen. Das System Masse, Dämpfer, Federn ergibt dann die "Nulllage". Ich weiß, das ist trivial für die meisten hier. Aber wenn man den Fred liest kommt man zum Schluss so richtig Rat weiß da keiner. Welche Dämpfer sind denn nun vorne reingekommen?

@Uusikaupunki : Doch Harald, Federn altern auch und viele erwarten gar nicht, dass sie sich auch längen können. das ist aber nicht das Problem des Frederstellers, der hat ja neue nicht originale eingebaut.
 
Eine Handbreit (siehe Bild in #1) - selbst ein B6 Dämpfer schafft das nicht so ohne Weiteres
 
...ja, alles altert und federn laengen sich, ist auch bekannt, und wenn es nur optische gruende sind, die zum tausch anregen, dann haette ich die alten federn ausgebaut und zu einem fahrwerksspezialisten gebracht, der diese prueft und wieder staucht.........es ist auch jedem bekannt, das inzwischen der
kauf von ersatzteilen , egal ob original oder nicht, immer ein lottospiel inzwischen ist, und sein auto steht schief, und das hat bei fahrwerken manchmal auch mit hinten zu tun, da vorn alles neu und hinten nur daempfer neu...............
 
Kann man drehen und wenden wie man will… die Dinger passen nicht. Das ist ärgerlich, weil der TE so langsam einen Porto/Versandkoller haben dürfte. Vor allem schade um die vertane Zeit…
 
Aus eigener Erfahrung von mehreren Fahrzeugen: Fahrwerksfedern (=Druckfedern) längen sich nicht! Sie setzen sich (werden kürzer)! Das ist mit allen Federn so die in Dauerschwingung eingesetzt werden. Glaubt mir nach 30 Jahren Berufserfahrung im Maschinenbau. Oder fragt z. B. bei Gutekunst Federn nach, http://www.federnshop.com/Start_d.html.
 
Das habe ich auch immer so gesehen. Man hat mir aus berufenem Munde gesagt, die würden (könnten) sich auch längen. Was soll ich nun glauben. Sicher ist, dass mit zunehmendem Alter beim 900er der Hochstand des Vorderwagens einsetzt. Erklär mir das mal mit einem schlafferen Dämpfer und einer gesetzten Feder:confused:.
Aber egal, das hier vorliegende Problem ist eh ein anderes. Mich würde immer noch interessieren, welche Dämpfer er eingebaut hat. Ich hab dazu hier im Fred nichts gefunden.
 
.....ich kann mich auch an eine gespraechsrunde mit (realen) saabfahrern vor 10 bis 15 jahren erinnern und der haupttenor war, dass saabfedern vorn ,
aus gruenden die ich nicht mehr genau weiss, laengen........
so, war grad auf der alb und hab in meiner scheune originalfedern vorn von einem 900er ,ez 12/1992, 16v einspritzer nachgemessen......
.........das auto war immer sehr eben......

hoehe gesamt 38,5 cm......d-rundstahl 1,4 cm...d-feder 13,8 cm......8 komplette rundungen.......
8945784(zeichen)3267...das zeichen sieht wie ein linksgedrehtes d aus....da verrostet nicht alle zahlen hundertprozentig richtig........
 
......vielleicht hinten auch neue stossdaempfer u. gummis spendieren..........oder hinten wurden zu kurze federn geliefert........
.......was war eigentlich der grund fuern federtausch?....soviel ich weiss sind federn beim alten saab eines der haltbarsten einzelteile.......

der grund ! ha, ha, der gute ist in den letzten monaten immer höher geworden und dann mit den neuen federn sprunghaft höher hi hi.
hinten sind die federn auch neu, aber nicht höher geworden und vorne nicht niedriger.

Niemand von uns hat ja die Möglichkeit die Charakteristik seiner Federn und seiner Dämpfer zu ermitteln/messen. Daher könnte zumindest ein erster Anhalt sein, wie das Fahrzeug ohne Dämpfer in den Federn steht. Mich würde interessieren ob es dazu werks- bzw. werkstattseitig Vorgaben bzw. Erfahrungswerte gibt. Ist in #20 schon mal angesprochen worden. Klar hängt das ganze auch noch von den Dämpfern ab. Der Dämpfer wirkt ja in beide Richtungen. Das System Masse, Dämpfer, Federn ergibt dann die "Nulllage". Ich weiß, das ist trivial für die meisten hier. Aber wenn man den Fred liest kommt man zum Schluss so richtig Rat weiß da keiner. Welche Dämpfer sind denn nun vorne reingekommen?

@Uusikaupunki : Doch Harald, Federn altern auch und viele erwarten gar nicht, dass sie sich auch längen können. das ist aber nicht das Problem des Frederstellers, der hat ja neue nicht originale eingebaut.

ich habe den guten ohne stoßdämpfer auf den boden gestellt und er ist gleich hoch bzw. vielleicht ein bisschen höher ?
ich krieg hier noch einen höhenkoller.

jetzt ist der hersteller mit dem unaussprechlichen namen gefragt.

lange mache ich das nicht mehr mit und es gibt ein paar neue von einem anderen hersteller,
vielleicht kann mir da jemand welche besorgen die richtig passen ?
wäre super. :-)
 
Hallo kleinschreiber,

jetzt habe ich das original WHB rausgezogen, da sind folgende Federdaten angegeben (in Klammern Klasse1/Klasse2):

Vorne:
Standard 1981-1985: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 373 mm (grün od. hellgrün), 380 mm (gelb od. rot), 388 mm (rosa od. braun)
Standard 1986-1994: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 373 mm (grün od. hellgrün)
Standard 1986-1994: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,2 mm, freie Länge 373 mm (schwarz od. weiß)
Standard 1986-1994: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,0 mm, freie Länge 372 mm (blau od. hellblau)

Spezial: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 380 mm (gelb od. rot)
Spezial: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 388 mm (rosa od. braun)

Sport: 6,5 Windungen, Drahtdurchmesser 15,7 mm, freie Länge 301 mm (silber od. bronze)

Hinten:
Standard links: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 15,0 mm, freie Länge 311 mm (schwarz/weiß)
Standard rechts: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 14,8 mm, freie Länge 308 mm (grün/hellgrün)

Spezial: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 15,0 mm, freie Länge 317 mm (gelb/rot)
Spezial: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 14,8 mm, freie Länge 333 mm (rosa/braun)

Sport: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 15,8 mm, freie Länge 293 mm (silber od. bronze)

Spezial: Polizei- und ME-Spezifikation

Jetzt kannst Du schön mit den Federn vergleichen die Du hast. Vielleicht hilft das nicht nur Dir weiter.

Viele Grüße

RobertS
 
Zurück
Oben