Fahrwerk - vorne zu hoch

Hallo kleinschreiber,

jetzt habe ich das original WHB rausgezogen, da sind folgende Federdaten angegeben (in Klammern Klasse1/Klasse2):

Vorne:
Standard 1981-1985: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 373 mm (grün od. hellgrün), 380 mm (gelb od. rot), 388 mm (rosa od. braun)
Standard 1986-1994: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 373 mm (grün od. hellgrün)
Standard 1986-1994: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,2 mm, freie Länge 373 mm (schwarz od. weiß)
Standard 1986-1994: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,0 mm, freie Länge 372 mm (blau od. hellblau)

Spezial: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 380 mm (gelb od. rot)
Spezial: 8,25 Windungen, Drahtdurchmesser 14,4 mm, freie Länge 388 mm (rosa od. braun)

Sport: 6,5 Windungen, Drahtdurchmesser 15,7 mm, freie Länge 301 mm (silber od. bronze)

Hinten:
Standard links: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 15,0 mm, freie Länge 311 mm (schwarz/weiß)
Standard rechts: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 14,8 mm, freie Länge 308 mm (grün/hellgrün)

Spezial: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 15,0 mm, freie Länge 317 mm (gelb/rot)
Spezial: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 14,8 mm, freie Länge 333 mm (rosa/braun)

Sport: 9,0 Windungen, Drahtdurchmesser 15,8 mm, freie Länge 293 mm (silber od. bronze)

Spezial: Polizei- und ME-Spezifikation

Jetzt kannst Du schön mit den Federn vergleichen die Du hast. Vielleicht hilft das nicht nur Dir weiter.

Viele Grüße

RobertS



siehe # 65


meine federn haben folgende maße:

höhe = ca. 380 mm
windungen = 8 1/4
stahldrahtdicke = ca. 14,5 mm
im ausgebauten zustand.

ist also spezial ?
spezial: 8,25 windungen, drahtdurchmesser 14,4 mm, freie länge 380 mm (gelb od. rot) ?

und doch zu hoch ca. 40mm ?
 
Na ja 14,4 und 14,5 sieht zwar ähnlich aus ist aber u.U. eben doch deutlich was anderes. Die Einflussgrößen für die Federkraft sind Drahtdurchmesser, Federdurchmesser, Windungen pro Länge, und natürlich Materialeigenschaften. Nun ist die gemessene Länge schon um 1 cm größer (gegenüber Standard). Für den Fall, dass Material und Windungen als gleich angesehen werden können, ist 1mm stärkerer Draht schon wichtig. Gegenüber "Standard" ist die Abweichung u.U. ja noch größer. Wie viel das in der eingebauten Länge ausmacht, muss der Hersteller wissen.
 
Hallo kleinschreiber,

dann solltest Du, ohne dass ich jetzt die Onlineauslegung von Gutekunst bemüht habe und nur aus dem Bauch schätze, mit den Standardfedern D14,0 und L372 in etwa hinkommen. Der Drahtdurchmesser macht einiges aus, wie saab-wisher schon anmerkte, und die 8 mm hast Du dann auf alle Fälle.

Kannst beim Gutekunst ja ein bisschen spielen, als Werkstoff nimmst Du Federstahl C, und die restliche Werte gibst Du ein, dann siehst Du welche Kräfte die Feder bei einer bestimmten Einfederung erzeugt, bzw. bei gleicher Kraft (nimm ca. 3500 N als F2 an, L1 = Länge im eingebauten, unbelastetem Zustand) den Federhub. Dazu gibt es sicher im Web auch eine Excelvorlage.
 
Hallo Leute, habe diesen Thread verfolgt und habe meinen B212 angeschaut der steht vorn etwas höher!
Federn sind hinten neuer (vom Vorbesitzer?) Die Stossdämpfer haben noch 30% rest Leistung das wurde gemessen, die werden vom mir in den nächsten Tagen gewechselt.
Die "Neuen" Dämpfer liegen schon bereit.(NK Gasdruck "made in Germany")

In dem Zusammenhang hatte ich bei der Teilesuche des öfteren für hinten verstärkte Federn gesehen! Das scheint mir doch eher von Interesse wenn das Heck nicht so tief hängen soll.

Weil es einleuchtet das die Federn hinten schonmal zu "weich" sind oder werden? Die vorne sind durch die Last des Motors und der Bremskraft stark belastet und müssten sich durch Materialermüdung eigentlich verkürzen. (logisch)
Oder bei Materialverschleiß verhärten und brechen (siehe Freischwingereffekt).
Sprödbruch, durch Härtung nach wiederkehrender Biegung.
Eine "Längung" währe somit ein Effekt, der durch zustarke Entlastung der Federn auftritt - also zustarke Dämpfer? (logisch?)

Bei unseren 901 ist der Dämpfer untergeordnet den Federn, die machen die Hauptarbeit bei der Dämpfung. Was mir aufgefallen ist gegenüber meinem S80 Volvo ist ein besserer Fahrbahnkontakt kein "stuckern" bei kurze aufeinander folgenden Bodenwellen. Dazu ein gute nicht zu harte Kurvenlage.
Also müssten billige Gasdruck reichen oder Öldruckdämpfer das versuche ich jetzt!

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Peter
 
Aus eigener Erfahrung von mehreren Fahrzeugen: Fahrwerksfedern (=Druckfedern) längen sich nicht! Sie setzen sich (werden kürzer)! (…)

Da gibt es aber durchaus andere Erfahrungen. Ich habe die Jahre nicht gezählt, und auch nicht die Anzahl der Federn, die getauscht wurden. Es mögen so um die zehn Paar gewesen sein. Und sie waren (an der VA) im ausgebauten Zustand ALLE (!) zwischen 5 und 10 cm länger als die neu eingebauten. Bei den "kleinen" Saugern war der Unterschied immer am größten… Es gibt dazu auch bereits einen seitenlangen Thread aus der Anfangszeit des Forums…
 
@ #85: Ist das ein Dezimalfehler oder ein Druckpfuler ? Bei 380mm Standardlänge 10 cm(?)wäre das eine Längung von ca. 25 %. So viel Platz bietet kein Radhaus, höchsten manche Rathäuser, meist sind die aber ratlos!

Was mich wundert: Noch niemand hat die im Bentley genannten Werte der Federnmaße
(unvollständig, da ohne Windungen, Steigung oder Federstärke genannt ) zitiert:
(Standard chassis: hinten rechts ! 311 mm, schwarz oder weiß, hinten links ! 308 mm, grün oder hellgrün ;
"Sport chassis" :293 mm, silber oder bronce;
vorn wirds noch besser:
Standard chassis: 373 mm,, grünn, hellgrün,schwarz oder weiß; 380 mm gelb oder rot ; 388 mm, pink oder braun;
372 mm, blau oder hellhlau
"Sport chassis" 301 mm, silber oder bronce

Und für mich wären wichtiger (anstatt nur der Fotos) die gemessenen Höhenwerte, auch die lt. Bentley zwischen Radlauf und Felgenrand gemessenen Abstände in der Höhe:
(Dann könnten wir weniger spekulativ diskutieren)
Standard vorn 243 mm, "Sport" 15"-Rad 230 mm, 16"-Rad 217 mm.

An meinem 901 i CV (ohne Stabis, könnten die in Geradeaustellung auch hochdrücken?) gemessen:
15 " vorn 210mm bis 220 mm, je nach Ruhelage,
hinten (keine Bentley-Angaben gefunden) 230 mm

So, und jetzt darf weiter tiefergelegt werden ! Guten Rutsch !!!, aber nicht zu tief!
 
Lesjöfors möchte folgende angabe haben:
 

Anhänge

  • saab blau Kopie.jpg
    saab blau Kopie.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 279
Nee, kein Dezimalfehler. Höhe der (unbelasteten) Feder im ausgebauten Zustand im Gegensatz zur Höhe der Neuware (original)… 10cm war bei einem 5-door 8v-Sauger nach 300kkm MY87… im Jahr 1996. Der Mechaniker, der die Dinger auf den Schrott warf, meinte auch nur: Typisch. Im Alter werden die Dinger immer länger...
 
ne, ich habe denen gesagt, dass er vorne zu hoch ist und daraufhin wollten die das maß "mitte felge bis unterkante kotflügel"

wie auf dem bild.
 
Frage nicht beantwortet. Wollen sie den Ist-Zustand (gleich Deine mm-Angabe mit den Ihrigen verbaut) oder wollen sie wissen, wie hoch es sein soll?
 
Ich tippe auf Ist, das Soll sollte ja bekannt sein (hoffe ich mal, das ist ja ein langfristig etablierter Hersteller mit einer großen Portion Erfahrung mit den 901ern).
 
ich sollte den abstand zwischen felgenmitte und unterkante kotpflügel messen und in ein reklamationsformular eintragen.
ich habe zusätzlich das bild gemacht und den wert eingetragen, also alles ist-maße und nicht soll-maße.
 
als ich mir mein 901 cabrio gekauft habe, hat mir das vorne hoch , hinten runter auch nicht gefallen.
hatte noch ein paar federn rumliegen und habe mir die einfach auf die richtige länge pressen lassen.
jetzt ist er genau richtig und der tüv hat es bis jetzt auch nicht bemerkt, wie auch man sieht der feder die behandlung nicht an.
unten mal ein bild nach der behandlung, finde besser geht es nicht.
IMAG0677.jpg
 
Sieht gut aus.
Welche Federn hast Du genommen und auf welches Maß pressen lassen?
 
Es sind die Original Federn.
Hatte die Federn um eine Windung kürzen bzw. pressen lassen.
 
sieht sehr schön aus, so ist mein cabrio auch und der hat neue federn vom gleichen hersteller (Lesjöfors) bekommen.

aber jetzt möchte ich mich noch einmal bei euch allen bedanken, dass ihr euch so fleißig beteiligt.

Ich möchte euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015 wünschen und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Klaus

xxx2.jpg
 
Nichts für ungut, aber mein 900 S CV ohne Klima, Bj. 4/92 und von mir damals neu gekauft, stand mir vorne mit der Zeit auch zu hoch. Hab mir 2008 neue Federn (grün markiert), v. und h., und neue Stoßdämpfer, v. und h., bei einem der üblichen Teilehändler besorgt und alles ist bis heute gut. Ist halt schwierig, Variablenisolierung zu betrieben bei der Menge unterschiedlicher Daten und Aussagen hier.
Wer natürlich Zeit ohne Ende hat, rumbasteln will und glaubt so auch noch Geld sparen zu können, dem stehen alle Wege offen.
 
Im Bentley (den ich gerade nicht vor Ort habe) sind irgendwo die Maße zur Unterscheidung zwischen "Standard- und "Sportfahrwerk" angegeben. Es wird gemessen zwischen Kotflügelkante zur Motorhaube hin und Felge auf 12 Uhr. Dann wäre zumindest ein halbwegs offizieller Wert vorhanden.

Edit: Gut auch alles elektronisch auf Festplatte zu haben. Anbei der Screen-Shot.
 

Anhänge

  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Saab.jpg

saab-blau-kopie-jpg.85974
 
Zurück
Oben