16s Federn VS Lesjöfors Federn

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe in meinem 900er die 16s Federn mit Bilstein verbaut.
Jetzt überlege ich Lesjöfors zu nehmen.

Wie sind die Untersschiede?

Lesjöfors = tiefer, aber auch härter und schlechter in der performance.:cool:
 
hatten wir doch schon alles ... suche doch mal :smile:

billstein und lesjöfors ist schon hart, habe ich heute auch ... wie es um seriendämpfer und lesjöfors steht muss mal probiert werden!
 
guuuut mit Dämpfern die 348000km gesehen haben...:biggrin:
 
guuuut mit Dämpfern die 348000km gesehen haben...:biggrin:

Wie jetzt? Deiner hat 348k und die Lessi Federn drin?:confused:


@seriendämpfern???


Nein Bilstein Sport. ( Blau):cool:

liebe_135.gif
 
Meiner hat 376.000 km, neue Seriendämpfer und die Lessies....

Der Wagen fährt sich knackig....sportlich hart...

Seit die Fahrwerksbuchsen erneuert wurden ist er auch nicht mehr rumpelig...
Sondern es fühlt sich alles taufrisch an...

Ich bereue es nicht....
 
Für wer es sportlich mag, sind die neuen schwarzen Lesjöfors die ideale Lösung; in Verbindung mit Bilstein (Sport oder Racing) oder Koni (sofern noch über GB vorhanden für den 901, denn sie sind nicht mehr in Produktion!) die perfekte sportliche Lösung; ... und wie @ducman schon erwähnt hat, wenn das Fahrwerk erneuert wird, dann gleich auch die Fahrwerksbuchsen erneuern, es lohnt sich! ... zudem sind die Federn nun schwarz und "unauffallender" für TÜV/MFK, denn dafür gibt's leider offiziell kein Gutachten! Schade, denn diese Federnfabrik stellte ursprünglich für den 901 auch die Originalferdern her, wahrscheinlich haben sie's noch heute im Sortiment!!!
Gi.Pi.
 
Jupp unser hat auch die Lessis drin mit nun 282.000 Kilometern.
Hinten neue Seriendämpfer, vorne sind wohl noch original :rolleyes:.

Dazu die 16-Zoll-Aeros - fährt sich nur geil!

Hart, aber nicht zu hart!
 
Ich wiederhole mich gerade, macht aber nix.


Zu den Lesjöfors hatte ich mal was geschrieben: Lesjöfors - pro und contra.

Mir kommen die Lesjöfors jedenfalls nicht (mehr) ins Fahrwerk, tiefer ist er dennoch.
 
340tkm, erste Dämpfer und Lessis drin. Allerdings mit 15".......
Für mich ausreichend.
 
@peak :rolleyes:


Normalerweise haben die Federn ja eine gewaltzte Stelle am anfang und am Ende.


  1. Wenn Sie gekürtzt werden dann ist erstmal da ein Problem.-
  2. Die Feder ist kürzer, beim völligen ausfedern und nicht gekürzten Dämpfern kann es passieren das die Feder locker hin und her wackelt.
:cool: Tüv ade...


:smile: zu hft´s Fahrstil....

Ich kann mich an eine fahrt im Saab 8V erinnern bei 170 km/h Nasser Fahrbahn und dem Test eines Fahwerks mit Seriendämpfern und weichen Hinterachsgummis.:redface:

Ja fahren kann er:tongue:
 
Mein jetztiges Fahrwerk reagiert auch schon recht hart besonders auf den schlechten Straßen in Köln...
Ein Loch in der Straße hört sich und fühlt sich als wenn das Auto zerbrechen wuerde...:eek:

Ich habe soetwas nur Anfang der 90ziger im Osten von Deutschland erlebt auf DDR Straßen.
Nun ist bei uns auch alles runter...:mad:
 
[*]Die Feder ist kürzer, beim völligen ausfedern und nicht gekürzten Dämpfern kann es passieren das die Feder locker hin und her wackelt.

Nicht bei mir.

hab zwar ein seltsames Klopfgeräusch beim Anfahren, die Ursache hierfür wurde aber noch nicht geklärt (anderes Thema)
 
Sportfahrwerk auf 901

Lesjöfors = tiefer, aber auch härter und schlechter in der performance.:cool:

Entweder den sportlichen Kompromiss trotzdem ein Hauch mehr "Bequemlichkeit & Laufruhe" mit den 16S-Federn, dann wählst Du am Besten die Top-Empfehlung von @peak900 bzw. HFT's Fahrwerksrezept (hat's übrigens mehrere interessante Thread's davon), oder die reine Sportlichkeit leicht tiefer, präziser und sicher härter mit den Lesjöfors; dabei kannst sicher noch kleine Unterschiede mit den Dämpfern feststellen zum auswählen.

Habe bis heute mehrere 901 mit HS-Fahrwerke gefahren und habe damit immer noch meinen "Fahrplausch"; es entspricht meinem eigen geliebten sportlichen Fahrstil. Demzufolge wähle ich heute in erster Linie die Lesjöfors mit Bilstein Sport oder Racing, denn diese sind eine Kompromisslösung zwischen dem ersten original Saab-901-Sportfahrwerk mit Bilstein (nicht die zweite Serie mit Sachs!) und den ehemaligen roten HS-Fahrwerk im Koni.

Vor jeglich aufwendigem und kostenintensivem Fahrwerkumbau, überlegt Euch bitte gut folgende Info:

solange man alleine oder zu zweit das sportliche Fahrvergnügen geniesst, dann ist ein Sportfahrwerk auf dem 901 etwas wunderbares; aber wenn eine Reise bevorsteht mit mehreren Personen und Gepäck, d.h. vollbeladen, dann ist das Sportfahrwerk absolut fehl am Platz:
null Bequemlichkeit, bedeutend laufunruhiger und mühsam!
Gi.Pi.
 
Vor jeglich aufwendigem und kostenintensivem Fahrwerkumbau, überlegt Euch bitte gut folgende Info:

solange man alleine oder zu zweit das sportliche Fahrvergnügen geniesst, dann ist ein Sportfahrwerk auf dem 901 etwas wunderbares; aber wenn eine Reise bevorsteht mit mehreren Personen und Gepäck, d.h. vollbeladen, dann ist das Sportfahrwerk absolut fehl am Platz:
null Bequemlichkeit, bedeutend laufunruhiger und mühsam!
Gi.Pi.

Danke für die Info.
Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht mit anderen Fahrzeugen.
Von Koni-gelb bis F&S und Bilstein....

Einstellungen getestet und verschiedene Fahrwerks Modi....

Ich kenne halt die Lesjöfors Federn nicht deswegen meine Frage.:smile:
 
  1. Wenn Sie gekürtzt werden dann ist erstmal da ein Problem.-
  2. Die Feder ist kürzer, beim völligen ausfedern und nicht gekürzten Dämpfern kann es passieren das die Feder locker hin und her wackelt.
:cool: Tüv ade...


ja, ab ca 40mm Tieferlegung benötigt man gekürzte Stoßdämpfer
 
ist der noch Fahrbahr?

ja, ab ca 40mm Tieferlegung benötigt man gekürzte Stoßdämpfer

... und wie wird's wohl hier aussehen?

... wieviel wurden sie echt gekürzt?

... und welche Strassen wird er noch taugen?

Ach nein danke, dies ist nun wirklich nichts für mich!

... schade um den schönen 901!

Nur optisch sieht's schon grässlich genug aus, schein ja er hätte 'ne Aufhängung gebrochen ... da behalte ich lieber meine harte HS-Fahrwerke, mit denen ich im Durchschnitt auf 3 Fahrzeugen jeweils die 300tkm erreicht habe! Insgesamt waren's sicher 5, nein vielleicht sogar 6, ach weiss nicht mehr genau wieviele HS's bei mir bereits zuhause waren ... jedenfalls hab ich noch 2 HS in meiner Sammlung und die werde ich gut hüten!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • SAAB.Tuning.900tu16Airflow.G'sLittleSaabarella.a.jpg
    SAAB.Tuning.900tu16Airflow.G'sLittleSaabarella.a.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 176
  • SAAB.Tuning.900tu16Airflow.G'sLittleSaabarella.b.jpg
    SAAB.Tuning.900tu16Airflow.G'sLittleSaabarella.b.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 160
@GI.PI.
da sitzt einfach ne fett S... drin....hat wohl nix mit Rebound zu tun :cool:
die gepimte Karre sieht einfach wiederlich aus....
 
... da behalte ich lieber meine harte HS-Fahrwerke, mit denen ich im Durchschnitt auf 3 Fahrzeugen jeweils die 300tkm erreicht habe! ...

HS-Federn?
Es wurden im Allgäu wohl verschiedene Federn unter diesem Oberbegriff verbaut.
In meinem HS5 waren es schlicht und ergreifend
(gepimpte ?) Serien-S-Federn, die urspr. zusammen mit den zweifellos guten Konis als HS-Fahrwerk eingetragen waren.

Alternativ dazu habe ich auch schon die Saab-Sportfedern als "HS"-Fahrwerk gesehen.

Die notwendigen grösseren Anschläge für die H-Achse hatte man bei Meinem übrigens direkt an die Achse geschweisst (!) statt die Anschlagpuffer zu unterlegen, vielleicht war gerade kein passender Inbusschlüssel zur Hand?:rolleyes:
 
Zurück
Oben