Lesjöfors - 93er 901 S

flo

Registriert
13. Sep. 2006
Beiträge
925
Danke
21
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
moin moin!
ja - suche schon benutzt, aber leider keine ausreichend
zufriedenstellenden threads gefunden.... evtl. hab ich auch noch
zuviel "sand" in den augen :rolleyes:

hätte da mal ein paar fragen zur tieferlegung mit den 'lesjöfors':
a) was heisst anderen federwegsbegrenzer - also wie lang müssen
die 'neuen' begrenzer denn sein?
b) bezugsquellen für federwegsbegrenzer - wo gibts denn sowas
überhaupt zu kaufen?
c) vielleicht eine blöde frage, aber nur mal so fürs verständnis:
was passiert, wenn ich z.B. den hinteren begrenzer um 5mm
länger wähle?
ist der wagen dann hinten auch um 5mm höher?

grüße
flo
 
zu a) http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1906&highlight=federwegbegrenzer+l%E4nge

zu b) keine Ahnung, evtl wie bei a), selber machen(lassen)

zu c) nein, der Wagen ist dann nicht höher, du verlierst nur Federweg. D.h bei vollbeladenem Wagen kann es sein das der Federweg schneller aufgebraucht ist und die Hinterachse dann auf den Begrenzern aufliegt und damit nicht mehr federt, dafür schleift es aber nicht im Radkasten :smile:
 
Federwegbegrenzer

Hi,
schleifen tut er hauptsächlich mit Aero Kit und mit 205er Bereifung auf 6 oder 6,5 Zoll und allem was noch größer ist.

Bei der Verlängerung der Federwegsbegrenzer kannst Du Dir mit einer zweiten dicken Unterlegscheibe behelfen (Teilenr. 40 07 413 x2), die Du entweder aus einem Schlachtauto bekommst oder bei Saab etc. bestellst (Kostet aber 8,10 € + Märchensteuer pro Stück), Preis Skanimport). Alternativ kannst Du Dir natürlich auch selbst das Teil machen. Der Begrenzer wird damit etwa um 1,8 cm verlängert.

Dazu benötigst Du noch 8 x 60 Inbus Schrauben.

Mit den Federwegbegrenzern ist es aber allein nicht getan.

Da es trotz Federwegbegrenzer ein wenig weiterschleift, hebt man den Wagen hinten etwas an, indem man etwas unter die hinteren Federn legt.

Hierzu eignen sich Dichtungen aus dem Sanitärbereich z.B. DN65 in der Größe 11,5 cm Außendurchmesser und 8 cm Innendurchmesser. Mit jeweils 1 Stück pro Seite wird der Wagen um 2mm angehoben. Du wirst wahrscheinlich 3 pro Seite benötigen.

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch einen Satz Dichtungen herumliegen und auch noch die längeren Schrauben.

Viele Grüsse

Thomas
 
erstaml danke an euch für die guten ratschläge!

Hi,
schleifen tut er hauptsächlich mit Aero Kit und mit 205er Bereifung auf 6 oder 6,5 Zoll und allem was noch größer ist.

Bei der Verlängerung der Federwegsbegrenzer kannst Du Dir mit einer zweiten dicken Unterlegscheibe behelfen (Teilenr. 40 07 413 x2), die Du entweder aus einem Schlachtauto bekommst oder bei Saab etc. bestellst (Kostet aber 8,10 € + Märchensteuer pro Stück), Preis Skanimport). Alternativ kannst Du Dir natürlich auch selbst das Teil machen. Der Begrenzer wird damit etwa um 1,8 cm verlängert.
weisst du zufällig auch die dimensionen? innen- und aussen-durchmesser?
dicke dann 2 x 9mm...
wenn nicht, dann muss ich bei zeiten mal nachfragen...

Dazu benötigst Du noch 8 x 60 Inbus Schrauben.
und wieviele brauch ich da? hab noch gar nicht nachgeguckt....

Mit den Federwegbegrenzern ist es aber allein nicht getan.

Da es trotz Federwegbegrenzer ein wenig weiterschleift, hebt man den Wagen hinten etwas an, indem man etwas unter die hinteren Federn legt.
d.h. vorne schleift da im normalfall nix?

Hierzu eignen sich Dichtungen aus dem Sanitärbereich z.B. DN65 in der Größe 11,5 cm Außendurchmesser und 8 cm Innendurchmesser. Mit jeweils 1 Stück pro Seite wird der Wagen um 2mm angehoben. Du wirst wahrscheinlich 3 pro Seite benötigen.
also aus gummi? oder was sind das für spezial dichtungen?

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch einen Satz Dichtungen herumliegen und auch noch die längeren Schrauben.

Viele Grüsse

Thomas
ja, da würde ich gerne drauf zurückkommen!
falls natürlich auch noch andere interessenten auch da sind, würde mir auch ein muster genügen!


viele grüße
 
Hi flo,
schau doch mal im "schwarzen" Forum unter

http://www.forum-auto.de/

Über der Menüzeile gehst Du in "Technik" und suchst dann nach "Liste der Felgen".

In die Rubrik gibt es eine Zeichnung, wie der Federbegrenzer im Original aussieht. Du verwendest den originalen Gummipuffer weiter.

Weitere Maße bis auf die Längenangaben habe ich nicht. Am Besten schraubst Du mal einen Federbegrenzer ab.
Innen hast Du den Durchmesser einer 8er Schraube, außen schätze ich etwa 2 cm.

Bei zwei Begrenzern benötigst Du zwei Schrauben.

Vorne schleift im Normalfall bei 16" nichts, stimmt.

Die Flanschdichtungen sind auch einem harten Material und säurefest, man bekommt sie im Sanitärbereich.

Viele Grüsse

Thomas
 
@begrenzer: ausbauen, baumarkt besuchen, 4cm! unterlegen, glücklich werden... du begrenzt nur die maximale einfedertiefe, nicht die höhe! mit den radlaufleisten des t16s der letzten MY schleift es (205/16) vorne + hinten an eben diesen leisten... ist plastik ist wurscht, irgendwann hats sich abgeschleift :biggrin:

PS: kleiner tipp, in den gummipuffer des begrenzers eine grosse unterlegscheibe einlegen, dann mit der neuen schraube festschrauben...
 
nochmals thx @all.. langsam kommen wir der sache näher :idea:
wenn ich das jetzt richtig verstehe:
@alex:
du hast also "nur" den federweg begrenzt und, statt der
im bild angegebenen 35mm, 40mm "eingebaut" - und das hinten?
vorne dann auch 40mm?

@thomas:
du hast zusätzlich hinten den "wagen" mit den flanschdichtugen
zwischen federn und (blöd gesagt) auto um ca. 6mm angehoben?
kommen die dann eigentlich "oben" oder "unten" rein?


fänd ich jetzt gar nicht so schlecht, wenn er hinten einen
touch höher käme... (zu diesem thema wäre auch mal eine
aerodynamik-diskussion interessant :biggrin:)

nix gegen abschleifen, alex... aber ich weiss net, ob mir
das so recht wäre :confused:

wären bei 40mm die 8x60er schrauben dann auch noch ausreichend?

ja, ich glaub ich werd wirklich erstmal "alles" ausbauen müssen
um auch mal mitreden zu können.... und bei der gelegenheit erstmal
das fahrwerk neu lagern....
stellt sich noch die frage nach einem trockenem
winter-arbeitsplatz... :confused:

grüße
flo

ps: das schreit ja gerade zu nach einem howto... wenn ichs
geschafft habe, dann denk ich mal drüber nach :smile:
 
nochmals thx @all.. langsam kommen wir der sache näher :idea:
wenn ich das jetzt richtig verstehe:
@alex:
du hast also "nur" den federweg begrenzt und, statt der
im bild angegebenen 35mm, 40mm "eingebaut" - und das hinten?
vorne dann auch 40mm?

@thomas:
du hast zusätzlich hinten den "wagen" mit den flanschdichtugen
zwischen federn und (blöd gesagt) auto um ca. 6mm angehoben?
kommen die dann eigentlich "oben" oder "unten" rein?


fänd ich jetzt gar nicht so schlecht, wenn er hinten einen
touch höher käme... (zu diesem thema wäre auch mal eine
aerodynamik-diskussion interessant :biggrin:)

nix gegen abschleifen, alex... aber ich weiss net, ob mir
das so recht wäre :confused:

wären bei 40mm die 8x60er schrauben dann auch noch ausreichend?

ja, ich glaub ich werd wirklich erstmal "alles" ausbauen müssen
um auch mal mitreden zu können.... und bei der gelegenheit erstmal
das fahrwerk neu lagern....
stellt sich noch die frage nach einem trockenem
winter-arbeitsplatz... :confused:

grüße
flo

ps: das schreit ja gerade zu nach einem howto... wenn ichs
geschafft habe, dann denk ich mal drüber nach :smile:

@begrenzer: vorne brauchst nichts machen, ist genug platz...
ist nur von hinten die rede! welche schrauben ich habe kann ich dir jetzt nicht mehr sagen... mach dir das leben doch nicht so schwer: ausbauen, mit in baumarkt nehmen, verlängern und eine passende EDELSTAHLSCHRAUBE kaufen!

@schleifen: von innen am plastik der plastikleiste, sieht man von aussen nicht und tut niemandem weh... nach ein paarmal schleifen ist die substanz weg und es passt :biggrin: sorry, bin da nicht so...

@hinten höherlegen: wofür soll ich dann meinen wagen tieferlegen??? aber ansonsten hast du recht, die keilform tut dem wagen ganz gut...
 
"ist plastik ist wurscht, irgendwann hats sich abgeschleift"

Himmelaasund. . . jetzt weiß ich wie sich hft angesichts mancher technisch kruder Anleitungen hier fühlt - da "entstellen" ja die Fehler jede Textpragmatik (sog. "Aussage"). Falls Deutsch nicht deine Muttersprache sein sollte, geht das aber natürlich in Ordnung. :D

Zum Thema hab ich übrigens nichts zu sagen, aber das mit Brief und Siegel!
 
ohne worte :biggrin:

tu dich doch mal mit dem jens zusammentun :tongue:

und hft sträuben sich, unabhängig von form und schrift, bei der aussage, zu recht, die nackenhaare...
 
mi casa es su casa...

und der kiez wartet auch :rolleyes:
 
@begrenzer: vorne brauchst nichts machen, ist genug platz...
ist nur von hinten die rede! welche schrauben ich habe kann ich dir jetzt nicht mehr sagen... mach dir das leben doch nicht so schwer: ausbauen, mit in baumarkt nehmen, verlängern und eine passende EDELSTAHLSCHRAUBE kaufen!
ja, werd ich wohl nich drum rum kommen.....
tu mir nur so schwer mein auto halb zerlegt auf der strasse rum stehen zu lassen.... ohne werkstatt oder wenigstens garage...
deswegen frag ich so blöd, weil ich einfach möglichst gut vorbereitet sein will.....


@schleifen: von innen am plastik der plastikleiste, sieht man von aussen nicht und tut niemandem weh... nach ein paarmal schleifen ist die substanz weg und es passt sorry, bin da nicht so...
@hinten höherlegen: wofür soll ich dann meinen wagen tieferlegen??? aber ansonsten hast du recht, die keilform tut dem wagen ganz gut...[/quote]
naja, ich will ja auch nicht wieder ganz nach oben :biggrin:


nochmals thx
 
"ist plastik ist wurscht, irgendwann hats sich abgeschleift"

Himmelaasund. . . jetzt weiß ich wie sich hft angesichts mancher technisch kruder Anleitungen hier fühlt - da "entstellen" ja die Fehler jede Textpragmatik (sog. "Aussage"). Falls Deutsch nicht deine Muttersprache sein sollte, geht das aber natürlich in Ordnung. :D

Zum Thema hab ich übrigens nichts zu sagen, aber das mit Brief und Siegel!
:rofl:
 
ja, werd ich wohl nich drum rum kommen.....
tu mir nur so schwer mein auto halb zerlegt auf der strasse rum stehen zu lassen.... ohne werkstatt oder wenigstens garage...
deswegen frag ich so blöd, weil ich einfach möglichst gut vorbereitet sein will.....

hast du die begrenzer mal gesehen? die sind von unten in den boden geschraubt und machen nichts weiter als das einfedern der achse mechanisch zu begrenzen (stoppen)...

kommst du mit nem wagenheber ran!
 
nur im bentley, auf der skizze und ein wenig durch die felgen durch....
glaub ich muss mich das nächste mal besser vorbereiten, bevor ich dumme fragen stelle ;-)
 
tu mir nur so schwer mein auto halb zerlegt auf der strasse rum stehen zu lassen.... ohne werkstatt oder wenigstens garage...

Das ist nichts, was die Funktion des Wagens einschränkt - du kannst mit ausgebautem Begrenzer auch zum Baumarkt fahren. (Du solltest dort nur keine 15 Sack Zement kaufen)

Grüße!

Torben
 
Das ist nichts, was die Funktion des Wagens einschränkt - du kannst mit ausgebautem Begrenzer auch zum Baumarkt fahren. (Du solltest dort nur keine 15 Sack Zement kaufen)

Grüße!

Torben
mag schon sein.... ist nur etwas lästig, das mehrfache ein- und ausbauen...
aber wie gesagt: wird mir wohl nichts anderes überig bleiben.....
 
einmal aus und einmal ein!

weniger geht nicht...

PS: wie ich schon schrieb, du musst das rad dafür nicht abnehmen, aber einen wagenheber (oder bühne) brauchst du...
 
Mann,
besorg Dir 8 x 60 Schrauben und dann die 1,8 cm dicken Unterlegscheiben von Saab.

Dann bockst Du den Wagen auf, schraubst die 6 x 60 Schrauben ab und schraubst den Begrenzer mit 2 Unterlegscheiben und der 8 x 60 Schraube wieder rein.

Rad wieder drauf und losfahren.

Die Dichtungen, mit denen man den Wagen hinten etwas anhebt, kann man nur auf einer Bühne einsetzen.

Achsträger an der Karosserie abschrauben, Achse etwas runter ziehen, Feder und Gummipuffer herausnehmen, drei Dichtungen unten in die Aufnahme legen und dann wieder zusammenbauen. Die Feder verliert beim Absenken des Trägers soviel an Vorspannung, dass sie leicht herauszunehmen ist. Erst die eine Seite machen, dann die andere.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben