Lesjöfors - 93er 901 S

Existieren tun die schon, die Sportfahrwerke (da war auch ein KOmma drin) :biggrin:
ja schon, aber durch alex's "oder" hab ich den eindruck, dass er auch nicht
genau weiss, was ich da hab......

kann natürlich sein, dass ich mal wieder zu blöd zum lesen bin.....
oder zu hastig - kommt davon, wenn man neben "forum lesen" arbeitet *fg*
 
.....anscheinend!
oder auch: offensichtlich? *g*

hatte mit alex darüber schon mal PNs ausgetauscht.
hintergrund war mein überlegung zwecks umrüstung auf lesjöförs und
die frage was ich für ein fahrwerk habe, da der vorbesitzer was von
"saab sportfahrwerk" gesagt hatte....
EDIT: und ich, in zusammenhang mit div. forumsbeiträgen, damit nichts
anfangen konnte
 
kann natürlich sein, dass ich mal wieder zu blöd zum lesen bin.....
oder zu hastig - kommt davon, wenn man neben "forum lesen" arbeitet *fg*

kenn ich, geht aber...

du HAST das t16s fahrwerk! besser?!
 
Falls die Liste auch für MY92 zutrifft möchte ich wissen, weshalb in meinem Gelben
farblich passende Federn "- ge / rt (Naher & Mittlerer Osten)" montiert sind
Bestellt hatte ich für Mitteleuropa.:smile:
Vorn oder hinten?
Beschreibungen waren erstmal von den hinteren Federn, da es hier weniger Varianten gibt. Vorn gibt es, wenn ich das EPC halbwegs richtig interpretiere, versch. Federn / TeileNr'n mit der selben Farbkennzeichnung.

oben für vorn, darunter für hinten:
Federn.jpg
 
Lesjöfors - pro und contra

Leutz, hier und hier wurden zwar schon mal die Lesjöfors besprochen, aber nachdem ich das Erscheinen meines zukünftigen 901 angeteast - und dabei erwähnte, dass ich mich GEGEN die Lesjöfors entschieden habe - kommt nun aufgrund der dringenden Nachfrage eines einzelnen Users :eek: an dieser (hoffentlich passenden) Stelle mein Statement, wie es zu meiner Entscheidung kam.

Gereizt hat mich das Optische, die Tieferlegung. Im Vergleich zum T16S-Fahrwerk, und das habe ich vier Jahre lang sehr geschätzt, wären das weitere 20 mm in Richtung Asphalt.

Geläutert hat mich eine Probefahrt - es ging jeweils ca. 25 km über Landstraßen, durch rheinische Serpentinen und über die Autobahn.

Zunächst mit meinem, ein zum FPT aufgerüsteten 900 S. Das Fahrwerk mit S-Federn (die dünneren, nicht die dickeren aus dem T16S), noch nicht eingestellt und die Stoßdämpfer schon leicht durchgenudelt bzw. ein wenig weich. "Könnten straffer sein", so das Urteil von hft. Über Land und auf der BAB wurden kleinere Unebenheiten oder Querfugen locker weggebügelt. Und im Bergischen, HFTs Hausstrecke (wenn er mal nicht auf der Nordschleife unterwegs ist) ging es dann ab: "GAS!" kam der Befehl von rechts, "Achtung, 2. Gang, Schwiegersohn-Gedenk-Kurve - und GAS!". Es war herrlich. Sicherlich war ich bestimmt nicht der Schnellste. Was aber klar war: das S-Fahrwerk war alles andere als schwammig. Knackig, aber vor allem komfortabel.

Dann mit dem 900 16S von Alex P. (an dieser Stelle nochmals in aller Öffentlichkeit: Fettes Merci!). Mit Lesjöfors gewappnet ging es nochmals auf den gleichen dreigeteilten Rundkurs. Natürlich fuhr auch die Vorsicht mit, schließlich wollte ich nichts riskieren, keine Rekorde knacken und nur das Fahrwerk und seine Federn testen.
Schon auf der Landstraße zeigte sich ein Unterschied: der 901 lag deutlich straffer auf der Straße. Man kann auch sagen: nervöser. Auf der BAB waren nun Querfugen zu vernehmen und es "hoppelte", wie HFT richtigerweise formulierte. In den Serpentinen zeigten sich die Vorteile, sprich: Wer auf Kurvenhatz aus ist, der (f)liegt mit den Lesjöfors richtig.

Krönender Abschluss war übrigens die Fahrt mit HFT, er am Steuer, in seinem 900er mit original Saab Sportfahrwerk: Ich weiß jetzt nicht, wie detailliert ich das hier beschreiben soll oder sollte. Ich fass mich kurz. Man merkt, dass er es kann. Und wie. Bei ihm ist das seltene und längst vergriffene Saab Sportfahrwerk bestens aufgehoben. Es ist straff, ohne das Fahrzeug zum Hüpfen zu bringen. So bleibt noch ein angenehmer Restkomfort, der mit den Lesjöfors aus meiner Sicht völlig zunichte gemacht wird.

Soweit, so gut, hoffe ich mal :smile: Ach ja: zu meinem gekürzten S-Fahrwerk, das dann immer noch einen ausreichenden Federweg bieten wird, werden schwarze Sachs-Stoßdämpfer kommen.

Bis später,
Volker
 

... Olga musste erst eine Endlosschleife aus Lou Reed's "Metal Machine Music" und Frank Zappas "Jazz From Hell" hören. Danach zückte ich (die vom Nachbarn ausgeliehene) Tokio-Hotel-Scheibe ... sie setzte alles in Bewegung, dass ich den Wagen wieder bekam :tongue:

(@all - ist ein Insider :biggrin: )
 
... Olga musste erst eine Endlosschleife aus Lou Reed's "Metal Machine Music" und Frank Zappas "Jazz From Hell" hören. Danach zückte ich (die vom Nachbarn ausgeliehene) Tokio-Hotel-Scheibe ... sie setzte alles in Bewegung, dass ich den Wagen wieder bekam :tongue:

(@all - ist ein Insider :biggrin: )

Glück gehabt.

LouReed & Zappa ...gute Wahl.
 
... Olga musste erst eine Endlosschleife aus Lou Reed's "Metal Machine Music" und Frank Zappas "Jazz From Hell" hören. Danach zückte ich (die vom Nachbarn ausgeliehene) Tokio-Hotel-Scheibe ... sie setzte alles in Bewegung, dass ich den Wagen wieder bekam :tongue:

(@all - ist ein Insider :biggrin: )

...scheint klar unter "unzulässige Folter" zu fallen.....außerdem wohl bisher nicht erfolgreich...
 
er "hoppelt" also :biggrin:

naja, was hoppelt konnte ich schon immer leiden :rolleyes: :biggrin:
 
...wir werden die L(unaussprechlichen) ab jetzt KANINCHENFEDERN nennen...:rolleyes:
 
...wir werden die L(unaussprechlichen) ab jetzt KANINCHENFEDERN nennen...:rolleyes:


... so entwickeln wir langsam eine forumsspezifische Sprache, nachdem es ja schon heißt: wer alext, der findet :biggrin:

KGB - kann es sein, dass letzten Samstag vor einer Woche dein 901 bei HFT stand? Da war nämlich ein 901 mit beigem Alcantara-Himmel und -Heckablage. Sehr schön, im übrigen.
 
...nein, mein Alcantara ist Schwarz... und der Wagen würde Horst trotz Knoblauchexercitien und kreuzförmigem Fahrgestell in Erinnerung sein...
 
Zurück
Oben