Radfahrer unter uns?

Noch gar keinen hier im Forum gesehen der n Fully fährt.. :smile:

Ist doch nur was für alde Leut:biggrin:

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Was bin ich froh, dass es in Prenzlauer Berg keine Berge gibt... :biggrin:
 
Onkel Kopp Ihm sein Rad Teil 4 (#294) gibt es nicht mehr. Das Cadex habe ich geschlachtet. 3 Gründe:

1. Die Felgenflanken waren schon oval gebremst und als ich dann noch auf einer der ganz seltenen Fahrten derbe in einen abgesenkten Gullideckel gefahren bin, hatte das Vorderrad Höhen- und das Hinterrad Seitenschlag. Die Laufräder waren also ziemlich am Ende.
2. Nachdem eine moderne Kurbelgarnitur mit Hollowtech II- Lager an meinem neuen Retrocycle-Rahmen irgendwie völlig unpassend aussah, kam mir die Idee, dass sich die schönen M900er XTR-Kurbeln und das XTR-Schaltwerk des Cadex gut an dem Rahmen machen würden.
3. Durch Zufall habe ich gesehen, dass das Rahmen-Gabel-Kit selbst mit Gebrauchsspuren bei ebay noch deutlich über 100 Euro bringt.

Was gibt's neues vom Liegerad? So richtig warm werde ich nicht mit dem Ding. Immer noch habe ich mit gelegentlich einschlafenden Füßen zu kämpfen und selbst mein Hinten neigt manchmal zum Einschlafen. Mir scheint der Sitz nicht ganz zu passen, das war auch ein Feedback aus dem Liegerad-Forum. Zudem fehlt mir die Bewegungsfreiheit auf dem normalen Rad, der Wechsel zwischen überwiegend normal und gelegentlich aufrecht freihändig sowie Fahren im Wiegetritt. Und das kleine Vorderrad nervt manchmal, nämlich dann, wenn man - besonders bei rutschiger Fahrbahn - relativ schräg auf abgesenkte Bordsteine, Kopfsteinpflaster, Regenrinnen oder sonstwas fährt. Ein 20-Zoll-Rad rollt halt nicht so einfach über Unebenheiten wie ein 26er oder gar 28er.

So wie es aktuell aussieht, verschlägt es mich im nächsten Jahr beruflich wieder in die Stadt, und für Stadtverkehr ist das Ding eh nicht geeignet. Ich werde es zunächst mal behalten, weil es bei gelegentlichen Ausfahrten in der "emsländlichen" Heimat eine schöne Abwechslung bietet - aufgrund des gänzlich anderen Fahrgefühls.

Ich wollte immer mal so ein Ding haben - jetzt wo ich es habe muss ich sagen: Sooo doll ist es auch nicht. So kann's gehen. Vielleicht ist alles anders, wenn man sich ein neues Rad im Laden individuell von der Ausstattung her auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Das kostet dann aber 2500 Euro aufwärts. Dann muss auch alles passen, sonst wird's echt ärgerlich.

So oder so: Liegeräder haben Vor- und Nachteile, und ich finde nicht, dass die Vorteile bei solchen Rädern deren Nachteile überwiegen.
 
Danke für Dein Feedback!

Ich habe mir im Sommer ein NSU-Rad von 1950 komplett neu aufgebaut und fahre es jetzt nur als Stadtrad. Werde bald mal Bilder einstellen. Bin enorm überrascht, wie leichtgängig ein neu gefettetes Oldi-Bike (ok, war auch damals Oberliga) laufen kann, wenn alles passt.
 
ich brauche fuer mein altes vollgefedertes KTM Tourenbike einen neuen Dynamo,... der aus dem Baumarkt taugt nix. Irgendwelche Empfehlungen ?
Und kommt mir jetzt nicht mit Nabendynamo.
 
Danke für Dein Feedback!

Ich habe mir im Sommer ein NSU-Rad von 1950 komplett neu aufgebaut und fahre es jetzt nur als Stadtrad. Werde bald mal Bilder einstellen. Bin enorm überrascht, wie leichtgängig ein neu gefettetes Oldi-Bike (ok, war auch damals Oberliga) laufen kann, wenn alles passt.

Freut mich total für Dich:ciao:, ich hab noch eins zerlegt im Keller. Das war mein erstes selbst erspartes und gekauftes Fahrzeug. Damals 1963 als "Lehrling" bei der NSU mit Werksrabatt gekauft. Ein 26er mit Torpedo 3-Gang ohne Rücktritt mit Felgenbremsen vorn und hinten in NSU-Blau wunderschön gemufft mit einem Sportlenker (heute würde man Flätbar sagen). Ein Jahr später gab es keine Räder mehr aus Neckarsulm. Werde ich mal angehen und stell es mir dann ins Wohnzimmer:cool: .... wenn's meine bessere Hälfte erlaubt:redface:.
 
Wie grandios - das ist eine schöne Geschichte - du musst das Rad in jedem Fall aufbauen bzw. zusammenbauen!

Bei Teilen (bspw. V2A-Speichen in entspr. Länge) habe ich online echte Schnapper gemacht: Händler wollte 120 EUR für die Speichen, in der Bucht dann 7 EUR + Versand für sehr gute Edelstahlspeichen (Preis pro Rad, ca. 40 Stück).
Einige Längen habe ich noch hier liegen (PN).

Ich habe ein 28", linierte Felgen neu eingespeicht (war etwas Gefummel, die richtige Speichenlänge zu finden, sind nun kürzere als orig. verbaut, damit sie nicht "durchstechen") und dann Schwalbe Big Apple Reifen montiert (Ballonreifen), stehen dem Rad ziemlich gut, der Fahrkomfort ist sehr gut.

Das Licht ging nach 40 Jahren Dachboden vorne und hinten :smile:. Die damalige Material- u. Fertigungsqualität ist nahezu unüberboten in diesem Bereich... alle Schrauben, Gewinde und Kontakte leichtgängig... es ist unglaublich! :smile:
 
Nix geht über einen Nabendynamo. :smile:
Hab deswegen den normalen Dynamo noch am Rad montiert, wenn du willst kannst du den haben.
 
das ist wohl wahr, bei Seitendynamo aber immer auf die Richtung acht geben.

Wenn Seitendynamo, verwende ich nur alte Ausführungen aus Metall. Die Kunststoff-Köpfe an billigen Baumarktteilen nutzen zu schnell ab und sind m.E. zu minderwertig verarbeitet.
 
hatte einen aus Kunststoff der aber recht gut war, der Kopf was kein Rädchen sondern eine Kugel. jetzt kaputt. das teil was ich als Ersatz aus dem Baumarkt habe ist nur Schrott. Licht flackert obwohl der eigentlich gut anliegt

mobil gesendet.
 
da hilft nur, bei einem guten Fahrrad-Geschäft versuchen, einen hochwertigen, metallernen Dynamo zu bekommen. Dann hat man Fachberatung und Garantie.

Ich persönlich ersteigere gerne Sammlungen (kann man dann den ganzen Familien- u. Freundeskreis mit beglücken :biggrin:) von richtig alten Fahrrad-Dynamos, sind doch meist sehr viel besser verarbeitet und laufen witzigerweise oftmals extrem leise und mit deutlich weniger Rollwiderstand als neuzeitliche China-Teile. Aber da heißt es dann immer try + error. Gibt in so alten Sammlungen dann immer auch mal einen, der nicht mehr geht. Dann muss man halt nen anderen dranschrauben.
 
ein richtig brauchbarer Tipp ist das aber nicht.... :-)

mobil gesendet.
 
was erwartest Du, soll ich Dir einen zusenden?? :hello:
 
erwartet hätte ich eigentlich nur, dass das kein Ding der Unmöglichkeit wird.... sowas in der Art, "das Modell soundso ist günstig und taugt was"....

mobil gesendet.
 
Ich bin zur Zeit dabei ein 1952 er Triumph (Nürnberg) Fahrrad aufzubauen. Die alte Fichtel&Sachs Rücktrittbremsnabe habe ich durch eine schwarze 2 Gang Sturmey Archer Nabe ersetzt, vorne eine schwarze Trommelbremsnabe eingebaut. Es wurden jeweils schwarze Speichen verwendet. Bei den Reifen habe ich mich noch nicht entschieden ob Big Ben oder Fat Frank.
 
@turboflar: Sehr spannend, würde mich auch über Bilder freuen (stelle ebenso bald welche ein). Das alten Rahmen lassen Ballonreifen oft zu, gibt dem Rad oft eine tolle Note - meine Meinung! :smile:

@targa: Grundsätzlich schwierig, weil - ich sag mal - namentlich bekannte Firmen (Basta usw) ihren Namen auf China-Schrott labeln.

Wichtig ist mir: Gute Verarbeitung, ruhiger Lauf. Wenn er laut ist und rödelt, dann muss der Händler das Teil umtauschen. Wegen soetwas gerne den Fachhändler vor Ort aufsuchen.

Ich würd mir sowas in der Art vom Fahrradhändler des Vertrauens holen:

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Dyna...9883457?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item4d14b4edc1
 
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Warum zum Fachhändler ? Da hat man die Laberei und muss sich gefallen lassen dass man ja keine Ahnung hat bei Reklamationen.... Versender lamentieren im Zweifelsfall viel weniger?!
 
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@aero-Mann , danke fuer den Tipp... aber ist nicht nicht auch China Kram ?
Und, bevor ich einen Händler gefunden habe, der sowas führt hab ich mir das schon lange zuschicken lassen und im Zweifelsfall auch wieder zurück ;)

Mein alter (unauffällig bis kaputt) war übrigens ein Jenymo (scheinbar mit Akku= Gleichspannung ?) Vielleicht war nur der Akku kaputt ?
Interessanterweise war das Rücklicht am Wechselspannungsanschluss angeschlossen (kostet ja ein knappes Volt an Spannnung!) und hatte selbst einen Gleichrichter seitlich rausgeführt.

Der Vollständigkeit halber: wenn man im Internet gräbt werden immer wieder der AXA HR und BM dymotec genannt.

Hier noch eine interessante Seite mit detaillierten Betrachtungen zum Thema Beleuchtung:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node1.html

Ich versteh das richtig, dass man für Nabendynamos auch neue Speichen braucht?!
 
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Ich versteh das richtig, dass man für Nabendynamos auch neue Speichen braucht?!

Selbstverständlich, der Nabendynamo hat ja einen größeren Durchmesser als die normale Nabe, man braucht also kürzere Speichen.

Auch wenn du das nicht hören willst, es geht nichts über einen Nabendynamo. Diese Erfahrung musste ich auch erst selbst machen.
 
mag sein, aber ich werde kaum für dödelige 6V~ einen zweistelligen Betrag ausgeben ?????! Das muss doch jedem einleuchten, oder ?
 
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