Welche Lautsprecher passen in den Saab 900 I, rechts und links neben der Hutablage?

Räum mal lieber deine Signatur auf. Wird langsam unübersichtlich... Außerdem erhöht es die Seitenzahlen der Beiträge...
*Na gut, dann wieder OT an:*
Mir ist -über die allgemeinen gesetzlichen Regelungen und die üblichen Umgangsformen hinaus- keine Regelung in diesem Forum bekannt, die mir vorschreibt, wie ich meine Signatur zu gestalten habe und welchen Inhalt sie haben bzw. nicht haben darf. Sollte eine solche Regelung existieren, wäre ich dankbar, mir in angemessener Art mitzuteilen, wo diese steht, damit ich mich entsprechend danach richten kann. Mit Posts wie dem obigen kann ich leider in Form und Inhalt wenig anfangen.
*und OT wieder aus:smile:*
LG KonradZ
 
Räum mal lieber deine Signatur auf. Wird langsam unübersichtlich...
Da stimme ich dem Boris zu. Ist nicht wirklich übersichtlich und sehr scrollintensiv. War von Boris sicher auch kein 'administrativer', sondern ein 'kollegialer' Hinweis. Was dann die Frage nach rechtlichen Grundlagen erübrigt ... :smile:
Außerdem erhöht es die Seitenzahlen der Beiträge...
Nö, wieso denn? Die Einstellungen beziehen sich doch auf eine Beitrags- und nicht eine Zeilenzahl.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Du bist noch sehr neu und noch sehr verloren im Forum mit der besten Bedienerführung, das ich kenne,
wenn Du noch nicht vom Forum -> Technikbereich -> runtergescrollt hast zu "Technik Allgemein" mit dem link zum Unterforum -> Hi-Fi und Navigation.
Zum Trost habe ich mal für Dich die Suche oben rechts in der Kopfleiste gefüttert, damit Du etwas Lesestoff hast:

http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1329696

Aber auch wenn Du hier in Deinem Fred noch etwas runterscrollst, findest Du "Ähnliche Themen".

Viel Erfolg auf der Suche nach dem rollenden Konzertsaal
(Schade, daß Du nicht einen Wagen mit dem unvergleichlichen Turboblubbern hast, dann würdest Du gar nicht erst suchen müssen) !
Danke! Bin hier wirklich noch etwas desorientiert, auch wenn ich selbst zwei Pilates-Foren unterhalte. Liegt vermutlich am Thema. Zudem lese ich das Forum meist mir der Tapatalk-iPad-App, und die unterschlägt einfach Sachen.

- - - Aktualisiert - - -

Zum einen haben die "Hecklautsprecher" Abmessungen von 6x9". Das passt definitiv nicht in die Heckausschnitte des 901. Zum anderen: was soll man von LS halten, die angeblich fünf(!) integrierte Systeme haben. Die wollen erstmal sauber frequenzmäßig getrennt sein. Wer sich nur ansatzweise mal mit der Berechnung von Frequenzweichen beschäftigt hat, weiß, welche Parameter alle berücksichtigt werden müssen, um überhaupt eine ordentliche Zwei- oder Dreiwegweiche zu berechnen und aufzubauen. Der Preis für zwei ordentliche Zweiwegweichen mit qualitativ gutem Material kann ohne weiteres jenseits dessen für die 5-Weg-Komplettsysteme insgesamt liegen!

Damit wir uns nicht mißverstehen: ein Auto ist kein Konzertsaal, dafür sind die akustischen Bedingungen einfach zu schlecht. Aber was nutzen Angaben wie 2x1100 W (Musik) und 5-Weg-System? Genau so wenig wie die Frequenzangabe, wenn nicht auch gleichzeitig die Angabe über den Abfall am jeweiligen Ende des Frequenzspektrums mitgliefert wird. Unabhängig davon hängt der Frquenzgang natürlich auch vom Einbauvolumen ab!
Langer Rede kurzer Sinn: weniger ist oft mehr und Physik kann man nicht betrügen!!!

Also, laß Dich nicht durch Zahlen beeindrucken oder verunsichern, sondern höre Dir einfach mal verschiedene Installationen an. Dafür gibt´s bei den verschiedenen Saab-Treffen immer mal tolle Gelegenheiten.
Und: wenn Du Deine Lieblingsmusik wirklich gut hören willst, kauf´Dir entweder eine Konzertkarte oder - wenn´s etwas synthetischer sein soll eine gut aufgenommene CD und ´ne prima Stereoanlage für zuhause (auch hier gilt übrigens: lieber ´ne Marantzanlage von 1975 als Krachbumm von heute...). Im Auto wird es immer nur ein Kompromiss!

War ´nen bißchen länger, klang vielleicht ´nen bißchen überheblich, war aber garnicht so gemeint...
LG KonradZ
Danke KonradZ. Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Bin im zu Hause HiFi eigentlich sehr gut bewandert, am Besten dann im Kopfhörerbereich (AudioNET ART G2 CD-Spieler -> CEC HD 53 N oder alternativ Lehmann Black Cube Linear Kopfhörerverstärker -> Sennheiser HD 800). Leider habe ich aber im Auto-HiFi-Bereich keine Ahnung und möchte auch nicht viel Geld ausgeben. Daher die Etwas unbedarften Fragen zu verschiedenen Lautsprechertypen.
 
Haha, ich sehe, wir verstehen uns! :beer: Auch wenn mir gut aufgenommenes Vinyl lieber ist als ´ne gut aufgenommene CD! :biggrin:

Ich hab im Studio noch nie Vinyl aufgenommen... wie macht man das ?!? oO *klugscheißmodus aus*

Zu meiner Anlage (und ich habe laaaaaaange Erfahrung sammeln müssen mit diversen Systemen im Minimalmodus bei verschiedensten Youngtimertypen ohne irgendwas zerschnibbeln zu wollen)

Grundsätzlich:
-Becker Radio (Indianapolis Pro, Traffic Pro, DTM Highspeed)

Im Falle des SAAB 900 Sedan: FLS : FOCAL ACCESS1 COAX 10CM

2-Weg 100 mm Koaxial-Lautsprecher
Frequenzgang: 90 Hz - 20 kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit 2.83V/1m: 89 dB
Nennbelastbarkeit: 40 Wrms
Maximalbelastbarkeit: 80 W
Einbaudurchmesser: 94 mm
Einbautiefe: 53 mm

HLS: Ampire Retrosound 4x10

Nenndurchmesser 10 x 25cm (4x10")
Impedanz 4 Ohm SVC
Frequenzgang 43-21.000 Hz.
Schalldruck 87dB
Sinusbelastbarkeit 90 Watt
Musikbelastbarkeit 160 Watt
Einbautiefe 44mm

Um das ganze nach unten abzurunden :

AXTON FLAT-SUBWOOFER 20CM AKTIV AXB20P

"Class A/B Verstärkermodul mit echten 100 W max. (!) Ausgangsleistung und diskreter Bestücðkung. Darlington BJT Ausgangsstufe
Langhub-Woofer mit Alumiðniðum-Memðbran. Dustcap aus Edelstahl
variables 12 dB/Okt. Tiefpassfilter. 40 - 200 Hz
variabler Bass-Boost: 0 - 12 dB
Regler für Input-Gain. Lowpass-Frequency. 0 - 180ø Phasenschalter
High-Level Eingang für Originalradios ohne Cinchausgang
voll gekapselte Strom-Anschlussblöcke für 10 mm2 Powerkabel
externe Basspegel-Fernbedienung"

Wem das zu teuer und zuviel ist, kann ich noch "Powerbass" empfehlen... nicht vom Namen abschrecken lassen! Die haben ein sagenhaft gutes Preis/Leisungsverhältnis!

Viel Spaß!
 
*Na gut, dann wieder OT an:*
Mir ist -über die allgemeinen gesetzlichen Regelungen und die üblichen Umgangsformen hinaus- keine Regelung in diesem Forum bekannt, die mir vorschreibt, wie ich meine Signatur zu gestalten habe und welchen Inhalt sie haben bzw. nicht haben darf. Sollte eine solche Regelung existieren, wäre ich dankbar, mir in angemessener Art mitzuteilen, wo diese steht, damit ich mich entsprechend danach richten kann. Mit Posts wie dem obigen kann ich leider in Form und Inhalt wenig anfangen.
*und OT wieder aus:smile:*
LG KonradZ

Zumindest im Usenet ist durch die Netiquette geregelt, dass eine Signatur nicht länger als vier Zeilen sein soll (http://www.heise.de/tp/artikel/3/3231/1.html) und auch für Web-Foren hat sich eingebürgert, dass eine Signatur nicht unverhältnismäßig länger sein sollte als der eigentliche Beitrag. Was allen Foren (im Moment noch) fehlt ist die Option, Signaturen standardmäßig auszublenden. Bei meiner letzten Maus ist übrigens als erstes das Scrollrad kaputt gegangen.
 
... ist durch die Netiquette geregelt, dass ...
Die Netiquette regeln noch ganz andere Sachen, wie z.B. die Groß-&Kleinschreibung.
Und solange sich selbst die 'Heeresleitung' nicht durchgängig daran hält, kann man solches wohl vom Normaluser noch weniger erwarten. :mad:
 
Hm, wenn ich zuhause am Laptop sitze nimmt KonradZ´s Signatur tatsächlich die volle Bildschirmfläche ein.

Unabhängig davon, ob es dafür irgendeine Regelung oder Vorschrift gibt, möchte ich hiermit an alle User freundlichst appellieren, ihre Signaturen doch bitte möglichst klein zu halten.
Das Lesen der Beiträge gestaltet sich dadurch einfach angenehmer, danke!


*BTT
 
Mal wieder zum Thema zurück: Gibt es einen Grund, warum der 900 I CC teils 4x10" hat und teils runde Ausschnitte, wie bei mir? Zudem gibt es dann noch einen Ausschnitt für Hochtöner, dieses allerdings ohne Bohrlöcher. Gibt es da Hochtöner, die sich ohne bohren befestigen lassen?
 
Gibt es einen Grund, warum der 900 I CC teils 4x10" hat und teils runde Ausschnitte, wie bei mir? Zudem gibt es dann noch einen Ausschnitt für Hochtöner, dieses allerdings ohne Bohrlöcher.
Wo? Doch aber nicht hinten im Seitenteil unter der C-Säule, oder?
 
Um das ganze nach unten abzurunden :

AXTON FLAT-SUBWOOFER 20CM AKTIV AXB20P

"Class A/B Verstärkermodul mit echten 100 W max. (!) Ausgangsleistung und diskreter Bestücðkung. Darlington BJT Ausgangsstufe
Langhub-Woofer mit Alumiðniðum-Memðbran. Dustcap aus Edelstahl
variables 12 dB/Okt. Tiefpassfilter. 40 - 200 Hz
variabler Bass-Boost: 0 - 12 dB
Regler für Input-Gain. Lowpass-Frequency. 0 - 180ø Phasenschalter
High-Level Eingang für Originalradios ohne Cinchausgang
voll gekapselte Strom-Anschlussblöcke für 10 mm2 Powerkabel
externe Basspegel-Fernbedienung"


Das Ding klingt spannend, zumal ich schon vor Längerem mal vor hatte, so nen kompakten Sub zu verbauen. Wo passt die Kiste denn optimalerweise hin? Oder, um anders zu fragen, wo ist sie denn bei dir verbaut? Unter einem der vorderen Sitze? Rückbank? Ist neben den Fragen von Platz und Akustik ja auch eine der Verkabelung (=10mm2 von Batterie -> Sub -> Massepunkt).

Mit entsprechendem Platz gibt es anscheinend auch noch den etwas größeren 25er: http://www.axton.de/axb25p_de.html -- bei Membranfläche von (Bass)Lautsprechern ist es ja ähnlich wie mit Hubraum: Mehr ist mehr! :biggrin:

... und wenn der 20er noch genug Platz unterm Sitz lässt, ist der 25er nur schlappe 40,- teurer.
 
Damit lassen sich sicher kleinere Dellen aus der Karosse drücken:cool:
 
Und ich Elch suche ewig nach Lautsprechern in 4x10", die so aufgebaut sind, dass sie da passen ... Also mit größerem Tieftöner und kleinerem Hochtöner... ;-)
 
Mal wieder zum Thema zurück: Gibt es einen Grund, warum der 900 I CC teils 4x10" hat und teils runde Ausschnitte, wie bei mir? Zudem gibt es dann noch einen Ausschnitt für Hochtöner, dieses allerdings ohne Bohrlöcher. Gibt es da Hochtöner, die sich ohne bohren befestigen lassen?
3-Türer hatten ovale und 5-Türer hatten runde Lautsprecheröffnungen

Wo? Doch aber nicht hinten im Seitenteil unter der C-Säule, oder?
Noch nie einen 5-Türer für die Familie gehabt? Meine eigene und alle Schlacht-5-Türer die unter meinen Finger kamen hatten immer nur runde Öffnungen!

Ja schon, scheint selten zu sein, aber unser 93er Blauer hat das auch. Ev. wurde das gegen Ende hin mal geändert.
Also ich habe bei meinen eigenen ehemaligen 5-Türer ab Bj.1984 immer hinten die selben Lautsprecher in den hinteren Seitenöffnungen wie vorne montiert, im Stile wie auf Deiner Abbildung!
 
Zurück
Oben