Welche Lautsprecher passen in den Saab 900 I, rechts und links neben der Hutablage?

Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,

fahre einen Saab 900 I, 8 V, Automatik, Baujahr 1989, und würde gerne wissen, welche Lautsprecher ihr links und rechts neben der Hutablage verbaut habt?
Die entsprechenden Lautsprechervorrichtungen sind ja bereits vorhanden...habt ihr da Erfahrungen, mit welchen Lautsprechern man da "am besten fährt"?

Vielen Dank!:smile:
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren.
Habe mir gerade nach ca 10 Jahren Saab Abstinenz einen 900er Cabriolet gekauft.

Viele Grüße, Reiner
 
Beim Cabrio passen hinten rtelativ gängige 165er.
beim CC das sehr seltene Format 4x10"
 
Es gibt eine Suche hier und sogar eine eigene Rubrik für "HIFI".
Kurz: die 901 Limo hat hinten Ovalis (über Größe und Sorten wird heftigst diskutiert), und das 901 CV hat hinten vorgefertigte, voll verkabelte Einbau-Löcher für Rundis. Einfach selber im Auto und im Forum kucken, geht oft schneller als schreiben.
 
Es gibt eine Suche hier und sogar eine eigene Rubrik für "HIFI".
Kurz: die 901 Limo hat hinten Ovalis (über Größe und Sorten wird heftigst diskutiert), und das 901 CV hat hinten vorgefertigte, voll verkabelte Einbau-Löcher für Rundis. Einfach selber im Auto und im Forum kucken, geht oft schneller als schreiben.

Wird's das, ja? Also ich habe hier noch originale 'Ovalis' liegen, bzw. der Grummel hat sie in sich. Worüber wird denn da diskutiert?

@Aurelhund: Erwarte aber, sofern Du ein CombiCoupé fährst, keine großartige Klangausbeute bei den kleinen Lautsprecherdingern, die da hinten bloß reinpassen. Individuallösungen gibt's natürlich auch, die kosten dann aber meist Kofferraumvolumen. Schau beispielsweise mal beim Forenmitglied 'momix' vorbei, der hat sich da was zurechtgemacht.
 
@Troll13
Wo finde ich denn die HiFi Rubrik?
Kann jemand gute Lautsprecher für vorne im Armaturenbrett empfehlen?
Gibt es vorne passende Infinity Kappas?

Viele Grüße, Reiner
 
Kann jemand gute Lautsprecher für vorne im Armaturenbrett empfehlen?
Gibt es vorne passende Infinity Kappas?

Viele Grüße, Reiner

Meiner Meinung nach sind teure Lautsprecher im 901 (fast) rausgeschmissenes Geld. Durch den Einbauort und die Art der Frontscheibe bekommt man zwar mit guten Lautsprecher einen besseren Klang als mit schlechten, ein Sounderlebnis wird das dennoch nicht...
 
Du bist noch sehr neu und noch sehr verloren im Forum mit der besten Bedienerführung, das ich kenne,
wenn Du noch nicht vom Forum -> Technikbereich -> runtergescrollt hast zu "Technik Allgemein" mit dem link zum Unterforum -> Hi-Fi und Navigation.
Zum Trost habe ich mal für Dich die Suche oben rechts in der Kopfleiste gefüttert, damit Du etwas Lesestoff hast:

http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1329696

Aber auch wenn Du hier in Deinem Fred noch etwas runterscrollst, findest Du "Ähnliche Themen".

Viel Erfolg auf der Suche nach dem rollenden Konzertsaal
(Schade, daß Du nicht einen Wagen mit dem unvergleichlichen Turboblubbern hast, dann würdest Du gar nicht erst suchen müssen) !
 
Zum einen haben die "Hecklautsprecher" Abmessungen von 6x9". Das passt definitiv nicht in die Heckausschnitte des 901. Zum anderen: was soll man von LS halten, die angeblich fünf(!) integrierte Systeme haben. Die wollen erstmal sauber frequenzmäßig getrennt sein. Wer sich nur ansatzweise mal mit der Berechnung von Frequenzweichen beschäftigt hat, weiß, welche Parameter alle berücksichtigt werden müssen, um überhaupt eine ordentliche Zwei- oder Dreiwegweiche zu berechnen und aufzubauen. Der Preis für zwei ordentliche Zweiwegweichen mit qualitativ gutem Material kann ohne weiteres jenseits dessen für die 5-Weg-Komplettsysteme insgesamt liegen!

Damit wir uns nicht mißverstehen: ein Auto ist kein Konzertsaal, dafür sind die akustischen Bedingungen einfach zu schlecht. Aber was nutzen Angaben wie 2x1100 W (Musik) und 5-Weg-System? Genau so wenig wie die Frequenzangabe, wenn nicht auch gleichzeitig die Angabe über den Abfall am jeweiligen Ende des Frequenzspektrums mitgliefert wird. Unabhängig davon hängt der Frquenzgang natürlich auch vom Einbauvolumen ab!
Langer Rede kurzer Sinn: weniger ist oft mehr und Physik kann man nicht betrügen!!!

Also, laß Dich nicht durch Zahlen beeindrucken oder verunsichern, sondern höre Dir einfach mal verschiedene Installationen an. Dafür gibt´s bei den verschiedenen Saab-Treffen immer mal tolle Gelegenheiten.
Und: wenn Du Deine Lieblingsmusik wirklich gut hören willst, kauf´Dir entweder eine Konzertkarte oder - wenn´s etwas synthetischer sein soll eine gut aufgenommene CD und ´ne prima Stereoanlage für zuhause (auch hier gilt übrigens: lieber ´ne Marantzanlage von 1975 als Krachbumm von heute...). Im Auto wird es immer nur ein Kompromiss!

War ´nen bißchen länger, klang vielleicht ´nen bißchen überheblich, war aber garnicht so gemeint...
LG KonradZ
 
Zum einen haben die "Hecklautsprecher" Abmessungen von 6x9". Das passt definitiv nicht in die Heckausschnitte des 901.
LG KonradZ
Soweit ich weiß passen die sehr wohl hinten im 901. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die mal in meinem 901 verbaut hatte. Allerdings lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.
 
Soweit ich weiß passen die sehr wohl hinten im 901. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die mal in meinem 901 verbaut hatte. Allerdings lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.
Ich habe zwar auch nicht nachgemessen, bevor ich das geschrieben habe, aber das sind ungefähr 15x23cm. Ich war eben dann doch noch mal extra in der Garage: das Gitter hat ca. 9,5x20cm, die Aufnahme für die LS ist zwar für Systeme mit zu ca. 23cm Länge geeignet, aber die Breite nicht für mehr als max. 10cm.
LG KonradZ
 
Ich habe zwar auch nicht nachgemessen, bevor ich das geschrieben habe, aber das sind ungefähr 15x23cm. Ich war eben dann doch noch mal extra in der Garage: das Gitter hat ca. 9,5x20cm, die Aufnahme für die LS ist zwar für Systeme mit zu ca. 23cm Länge geeignet, aber die Breite nicht für mehr als max. 10cm.
LG KonradZ
Du hast natürlich recht, sorry. Ich hatte da einen Zahlendreher im Kopf. Ich meinte eigentlich 4x6 "Ovalis"
 


eine gut aufgenommene CD und ´ne prima Stereoanlage für zuhause (auch hier gilt übrigens: lieber ´ne Marantzanlage von 1975 als Krachbumm von heute...).



Haha, ich sehe, wir verstehen uns! :beer: Auch wenn mir gut aufgenommenes Vinyl lieber ist als ´ne gut aufgenommene CD! :biggrin:
 
Haha, ich sehe, wir verstehen uns! :beer: Auch wenn mir gut aufgenommenes Vinyl lieber ist als ´ne gut aufgenommene CD! :biggrin:
Mir natürlich auch! Und auch hier gilt: alte Technik streichelt die Ohren (Dual 701 i.V.m. Shure-System und ordentlichem Phono-Entzerrervorverstärker in der Yamaha-Vorstufe-nicht superteuer aber sehr angenehm für die verschiedensten Musikrichtungen:smile:) .

LG KonradZ

P.S.: sollten wir versehentlich ins OT geraten sein, gelobe ich in aller Form Besserung :adore:
 
Räum mal lieber deine Signatur auf. Wird langsam unübersichtlich... Außerdem erhöht es die Seitenzahlen der Beiträge...
 
Zurück
Oben