Welche Lautsprecher passen in den Saab 900 I, rechts und links neben der Hutablage?

Noch nie einen 5-Türer für die Familie gehabt? Meine eigene und alle Schlacht-5-Türer die unter meinen Finger kamen hatten immer nur runde Öffnungen!
Spannender wird es dann beim Sedan - da ist es dann wohl doch MY-abhängig. Alles Viertürer: Hutablage aus 83er hat runde Aufnahmen, 85er ovale Lautsprecher, 91er runde.
 
Das Ding klingt spannend, zumal ich schon vor Längerem mal vor hatte, so nen kompakten Sub zu verbauen. Wo passt die Kiste denn optimalerweise hin? Oder, um anders zu fragen, wo ist sie denn bei dir verbaut? Unter einem der vorderen Sitze? Rückbank? Ist neben den Fragen von Platz und Akustik ja auch eine der Verkabelung (=10mm2 von Batterie -> Sub -> Massepunkt).

Mit entsprechendem Platz gibt es anscheinend auch noch den etwas größeren 25er: http://www.axton.de/axb25p_de.html -- bei Membranfläche von (Bass)Lautsprechern ist es ja ähnlich wie mit Hubraum: Mehr ist mehr! :biggrin:

... und wenn der 20er noch genug Platz unterm Sitz lässt, ist der 25er nur schlappe 40,- teurer.

Der größere bringt dir gar nix mehr... meiner kann schon nur müde über das lächeln was ich da abrufe.Kommt natürlich darauf an was ich mir gerad in die Gehirnwindungen drehe.Mal mehr Druck und eben mal etwas weniger, mal staubtrocken, dann mal wieder Splash vom feinsten.Ich muß eh nach jedem CD Wechsel nachjustieren, da die (wie bereits vorsichtig angemerkt) Aufnahmequalität einigen Schwankungen unterliegt.(Musikerohren, ein einziger Krampf... :biggrin: )

Hab das Teil unterm Beifahrersitz montiert.Sonst paßts nirgends hin...

Spannender wird es dann beim Sedan - da ist es dann wohl doch MY-abhängig. Alles Viertürer: Hutablage aus 83er hat runde Aufnahmen, 85er ovale Lautsprecher, 91er runde.
90er Sedan-----> 4x10
 
Der größere bringt dir gar nix mehr... meiner kann schon nur müde über das lächeln was ich da abrufe.Kommt natürlich darauf an was ich mir gerad in die Gehirnwindungen drehe.Mal mehr Druck und eben mal etwas weniger, mal staubtrocken, dann mal wieder Splash vom feinsten.Ich muß eh nach jedem CD Wechsel nachjustieren, da die (wie bereits vorsichtig angemerkt) Aufnahmequalität einigen Schwankungen unterliegt.(Musikerohren, ein einziger Krampf... :biggrin: )

Hab das Teil unterm Beifahrersitz montiert.Sonst paßts nirgends hin...

Hmmm, ich schau mal und messe noch mal nach -- die Sache ist, ich höre halt fast jedes Wochenende Musik über große PAs. Meine Gehirnwindungen haben sich beim Auflegen auf geringfügig (hüstel) üppigeren Anlagen an völlig, ähh, falsche Dimensionen von Schalldruck und unterer Grenzfrequenz gewöhnt. Bass ist halt eigentlich auch erst ab 18 (Zoll) :biggrin: und 'nem kW Endstufenleistung pro Membran...

Was Mastering und so anbelangt: Haste absolut recht! Genau deswegen und der Fernbedienung als Gegenmittel dazu fand ich den Axton auch spannend. Sobald ich bei meinem neuen 900er am Innenausbau bin (Himmel, Lederpflege, Teppich raus etc.), wird eh Platz sein, die Kabel in einem Arbeitsschritt einzuziehen. Und Beifahrersitz klingt auch gut: Dann freut sich der Mitfahrer auch über den Bodenwellenemulations- und Massageeffekt durch Schalldruck :tongue:
 
Moin, moin hier eine kleine Anregung die vielleicht gefällt!? Ich habe in die Hutablage links und rechts einen kleinen Focal 100CA1 Lautsprecher eingebaut. Ich musste dafür ein kleines Stück von dem viereckigen Chassis raustrennen ( 5mm ). Das runde Abdeckgitter vom Lautsprecher habe ich auch ein bisschen gekürzt...Ich muss noch dazu sagen das ich als Bass einen aktiven Subwoofer verwende, der unter dem Beifahrersitz liegt.:smile:
 

Anhänge

  • Hutablage Lautsp Li.jpg
    Hutablage Lautsp Li.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: fly
Nachdem die Original-Lautsprecher, vorne, am 900 CV buchstäblich von den Jahren aufgelöst waren, habe ich Lautsprecher von axton genommen. Es wurden die AE402C die neben den Tief/Mitteltöner einen separaten Hochtöner (+ Weiche) haben. Den Tweeter habe ich an die vorgesehene Stelle eingebaut wo davor noch keiner war. Diese nackte Stelle hat mich schon immer an den 900er gestört wenn die original Philips-Hochtöner nicht verbaut wurden. Die axton ae402c sind als Set mit knapp unter EUR 60,- eine vernünftige Alternative und klingen sogar sehr gut! Auf jeden Fall besser als die Original-Lautsprecher PHILIPS Pro Series PRO 410, 50 Watt, "Made in Belgium".... Da war die Membrane an mehreren Stellen gebrochen und einer hatte sein Dienst vollkommen eingestellt. Bilder folgen.
122484-welche-lautsprecher-passen-den-saab-900-i-rechts-und-links-neben-der-hutablage-axton_ae402c_1280x960.jpg


AXTON AE402C 10 cm /4" AE Komponentensystem (Evolution Series)
 

Anhänge

  • axton_ae402c_1280x960.jpg
    axton_ae402c_1280x960.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 460
bei mir siehts hinten so aus


16418463rj.jpg



werde vermutlich einen mittel/tief-Töner rein bauen, das kleine loch für nen Hochtöner bleibt erstmal unbenutzt ;)

Edit: meine natürlich 50mm
 
Versuchs mal bei JBL...große Auswahl und und Preis ok, kannst da direkt kaufen . Hab ich im 99er auch drinne...
 
Bei mir siehts hinten auch so aus (Bj. 86). Ich habe mir vier Lautsprecher bei Conrad geholt, aber noch nicht verbaut. Die gehen für hinten und vorn.

Grüße aus Freiberg/Sa. nach Oelsnitz!
 
Verabschiede dich aber schon mal von dem Gedanken im 901 einen richtig guten Sound zu bekommen. Da geht viel verloren da die Schallausbreitung im 901 eher suboptimal ist, z.B. vorne durch die Form der Windschutzscheibe. Mit guten Lautsprechern kann man zwar einiges machen aber nicht zu viel erwarten:smile:
 
ja das weis ich schon, werde aber trotzdem versuchen noch etwas mehr rauszuholen ;)
 
Wer was vorzuzeigen hat, kann gerne vorbei kommen :mad:

Habe einen 900 gekauft, bei dem Boxen in die Innenverkleidung - 3 Tuerer, hinten oberhalb der seitlichen Armauflage - eingelassen worden sind. Qualitativ ganz ordentlich, aber nicht original.
 
Ja, so hab ich das auch bei No.1/5… Anders geht's nicht. Oder eben über Zerschneiden der Hutablage….
 
Habe einen 900 gekauft, bei dem Boxen in die Innenverkleidung - 3 Tuerer, hinten oberhalb der seitlichen Armauflage - eingelassen worden sind. Qualitativ ganz ordentlich, aber nicht original.

Einer von meinen ist's aber nicht! Die Idee vielleicht schon, denn während den 80ern hatten wir mehrere 901er 2 oder 3 Türer auf dieser Weise ausgestattet. Irgendwo hatte ich vor mehreren Jahren diesbezüglich Mal berichtet.

Diese Lautsprecherkombination im Armaturenbrett 10cm Boxen und zusätzlich in den Türen bis 13cm (aufgepasst an die verschiedenen Einbautiefen!) anstelle der Kurbelwelle (sofern elektrische Fenterheber vorhanden sind) füllt klar die Stereoatmosphäre mit mehr tiefgründigem Ambienceeffekt im vorderen Bereich! Zudem kann die Türeinlage mit einem neutralen unauffälligem Lautsprechergitter versehen werden oder gar mit einem Lautsprecherstoffüberzug die nötigen Öffnung unsichtbar gehalten werden!

Bin derzeit eine neue 2-Komponenten-Lautsprecher-Version in den 901er Türpappen am einbauen, trotz 16cm Durchmesser mit nur 129mm Einbauöffnung und nur 52mm Einbautiefe, passt alles massgeschneidert in den Türpappen und wird unauffällig von neutralen Einbaugittern in den Türeinlagen zugedeckt!

Hinten gibts nur eine vernünftige Lösung, grössere Lautsprecher in der Hutablage. Wenn möglich die Hutablage mit einem stabilem Holzbrett ersetzen, zudem von vorteilen die Lautsprecher hinten für das nötigen Luftvolumen zukapseln und fürs Auge die Hutablage mit entsprechendem Überzug beschmücken! Bei mir ist seit den 80ern jeder 901-CC-Hutablage mit schwarzem Kofferraumüberzug versehen, damit Reflexionen in der Heckscheibe vermieden werden!

Gruss Giampi
 
Ich wuerde hinten gar nichts machen, ausser den Schrott abzuklemmen. Wenn man vorne ein gutes 2-Wege-System verbaut hat (wie hier beschrieben; bei mir halt nur von Eton) und zusaetzlich noch was fuer die tieferen Frequenzen getan hat (unterm Sitz oder im Kofferraum), dann reicht das voellig aus. Wer mag und nichts gegen "neumodischen Kram" in einem mind. 20 Jahre alten Wagen hat, kann dann noch mit Laufzeitkorrektur (in der HU oder - wenn's der Optik halber ein aelteres Radio sein soll - durch externen Prozessor) spielen, um zumindest fuer den Fahrer einen Klang rauszuholen, der trotz der suboptimalen Gegebenheiten im 900 den meisten Ohren genuegen sollte.
 
Hinten gibts nur eine vernünftige Lösung, grössere Lautsprecher in der Hutablage. Wenn möglich die Hutablage mit einem stabilem Holzbrett ersetzen, zudem von vorteilen die Lautsprecher hinten für das nötigen Luftvolumen zukapseln und fürs Auge die Hutablage mit entsprechendem Überzug beschmücken!

Gruss Giampi

Hallo Giampi,

eine extra angefertigte Hutablage mit Unterbau, damit es eine geschlossene Box wird, schwebt mir auch vor. Welche Stärke hast du da genommen - MDF? Und: muss die Ablage dann nochmals gestützt werden, damit die Bleche an der Seite entlastet werden? Oder sind diese stabil genug?

Grüße,
Volker
 
Ich habe hinten im 900 I einfach die guten "jbl control one-Boxen" an die Stelle geklemmt wo normalerweise die Mini-Original-Lautsprecher reinkommen. Man muss ein bischen drücken aber dann schnappen die perfekt in die Falz von der Metallstrebe ein - als wären sie dafür geschaffen - und halten perfekt ohne weitere Befestigung. Der Sound ist nicht ganz so optimal als wenn die jbl frei hängen würden (da ein Teil der Lautsprecher verdeckt wird), aber immer noch um Klassen besser als die Originallautsprecher ohne jeglichen Resonanzkörper. Zudem stören die Boxen dort kein bischen. In der Hutablage hatte ich auch mal Lautsprecher drin - bin aber wieder davon abgekommen - der Klang war einfach zu schlecht, da fehlte auch der abgeschlossene Resonanzraum, sieht auch (finde ich) bescheiden aus und stört beim Beladen des Kofferraums. Ganz zufrieden bin ich aber auch noch nicht. Ich meiner Dyane (Citroen) habe ich die Boxen einfach vor die Vordersitze gelegt, befestigt und schräg nach oben ausgerichtet - DAS klingt richtig gut. Leider ist die Dyane ein bischen lauter als der Saab :-) .....das geht dort auch weil man höher sitzt und die Sitze etwas "überkragen", so dass die Boxen fast nicht zu sehen sind. Beim Saab ist das leider anders.....aber vl probiere ichs doch mal aus.
 
Ich habe hinten im 900 I einfach die guten "jbl control one-Boxen" an die Stelle geklemmt wo normalerweise die Mini-Original-Lautsprecher reinkommen. Man muss ein bischen drücken aber dann schnappen die perfekt in die Falz von der Metallstrebe ein - als wären sie dafür geschaffen - und halten perfekt ohne weitere Befestigung.
Klingt erst einmal sehr interessant. Hast Du da Bilder von?
 
Zurück
Oben