Welche Lautsprecher passen in den Saab 900 I, rechts und links neben der Hutablage?

Nur mal so:
umfallmithutablage3jwq3eb7.jpg
So sieht eine Rückbank inkl. Hutablage aus, wenn der Subwoofer mitsamt Hutablage ungesichert an Fahrer/Beifahrersitz donnert.
Ob der Fahrer abbremsen musste oder einer ihm hinten reingefahren ist?
 
Hab etwas rum gebastelt und jetzt sieht so hinten aus. Ist optisch vielleicht nicht so der Burner aber zweckmäßig ists und klingen tut es auch gut. Die Kabel an der Endstufe werde ich mal noch ordentlich bündeln und dann hat sichs.

20508487qg.jpg


20508488aj.jpg


Grüße MrSchabernack
 
Hab etwas rum gebastelt und jetzt sieht so hinten aus. Ist optisch vielleicht nicht so der Burner aber zweckmäßig ists und klingen tut es auch gut. Die Kabel an der Endstufe werde ich mal noch ordentlich bündeln und dann hat sichs.

20508487qg.jpg


20508488aj.jpg


Grüße MrSchabernack
Ja sehr gut! Wenn die Subwooferbox gut eingeklemmt ist (ansonsten verkeilen mit Holzkeilen), bleibt die unten drin.
Verstärker gut festgeschraubt, dann ist es gut soweit ich das hier sehen kann....!
 
Hey Leute, uralter Thread, aber brauche mal Meinungen. Habe jetzt gehört und gesehen, dass es verschiedene Öffnungen für die Lautsprecher hinten gibt. Habe heute mal in meinem geschaut und sowas habe ich bisher nicht gesehen:
 

Anhänge

  • 6A00453A-4CAA-483B-A1A3-C7A64D3D5302.jpeg
    6A00453A-4CAA-483B-A1A3-C7A64D3D5302.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 107
Hey Leute, uralter Thread, aber brauche mal Meinungen. Habe jetzt gehört und gesehen, dass es verschiedene Öffnungen für die Lautsprecher hinten gibt. Habe heute mal in meinem geschaut und sowas habe ich bisher nicht gesehen:
Ja, und was willst Du wissen?
 
Daniel, das sind die Öffnungen hinten links und rechts neben der Hutablage. Da waren jeweils 1 Hochtöner und 1 Mittel/Bass Töner bzw. Breitband-LS vorgesehen. Gepasst hatten welche von Canton oder JBL.
Ich hatte bei meinem Tu 16V Coupe hinten welche von JBL (Hochtöner, Mitteltöner) verbaut. Den Bassbereich übernahm eine gebaute Subwooferkiste, die an die Rückwand der Rückbank angebracht wurde.
Beide (Subwoofer wie Hoch/Mitteltöner) liefen über einen 4-Kanal Verstärker von Sony mit aktiver Frequenzweiche
Vorne setzte ich die gleichen Hoch und Mitteltöner von JBL in die Originalöffnungen (über passive Frequenzweiche am Radio direkt angeschlossen).
Radio war ein Sony mit USB-Eingang vorne und MP3 Wiedergabe über USB-Stick oder/und CD, DAB+, UKW mit RDS und MW-Empfang.
Kurzstabantenne für DAB und UKW-Empfang an Originalstelle hinten links. 12V+ Leitung für Motor machte Spannungsversorgung für Antennenverstärker in der Kurzstabantenne. Nur DAB und UKW wurde verstärkt.
Bevor ich es vergesse: Du musst für DAB-Empfang noch einen Adapter bzw. Weiche an der Kurzstabantenne verbauen und ein extra Koaxialkabel vom Radio an die Antenne bzw. Weiche verlegen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte bisher nur 2 verschiedene Ausführungen gesehen. Entweder 2 runde löcher für mittel/tieftöner und hochtöner oder ein großes loch für 4x10“ ovale lautsprecher. Meine Variante hatte ich allerdings noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • 8519E86B-8216-4DB3-9276-27783D720450.png
    8519E86B-8216-4DB3-9276-27783D720450.png
    1,9 MB · Aufrufe: 91
Hat jemand Bilder von seinen Aussparungen wo die 4x10“ Lautsprecher reinpassen?
 
Bei mir in meinem 92er 900 Hab ich genau diese Aussparung und da passen die 4x10 drunter.
Habe da, mit einer Distanzscheibe!! (dass sie gut schwingen können) diese verbaut.
https://www.ebay.de/itm/163130354417
Da war einer, neu aus der Box kaputt, wurde aber ohne weiteres kostenlos ersetzt.
 
Bei mir in meinem 92er 900 Hab ich genau diese Aussparung und da passen die 4x10 drunter.
Habe da, mit einer Distanzscheibe!! (dass sie gut schwingen können) diese verbaut.
https://www.ebay.de/itm/163130354417
Da war einer, neu aus der Box kaputt, wurde aber ohne weiteres kostenlos ersetzt.

Das wollte ich hören! Die Wahl ist schon auf Kicker Lautsprecher gefallen, aber dass die 4x10er bei dieser Aussparung passen, ist schonmal gut. Danke dir!
 
Kurzstabantenne für DAB und UKW-Empfang an Originalstelle hinten links. 12V+ Leitung für Motor machte Spannungsversorgung für Antennenverstärker in der Kurzstabantenne. Nur DAB und UKW wurde verstärkt.Bevor ich es vergesse: Du musst für DAB-Empfang noch einen Adapter bzw. Weiche an der Kurzstabantenne verbauen und ein extra Koaxialkabel vom Radio an die Antenne bzw. Weiche verlegen.

Zu aufwendig. Es reicht die normale UKW-Heckantenne mit dem serienmäßig verlegten Koaxkabel. Dazu ein aktiver Antennensplitter UKW/DAB vorne hinter das Armaturenbrett. Zwei Dinge sind zu beachten: Die Antenne darf keinen eingebauten Verstärker haben und für DAB gibt es am Radio unterschiedliche Anschlüsse.
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an - ich habe im 901 ein Becker Indianapolis verbaut und möchte gerne alle originalen Lautsprecher austauschen.
Also einfach 4x neue Speaker. Was wird so empfohlen?

Besonders für vorne bin ich sehr unschlüssig. Es sollte rein formal ja reinpassen (also nicht zu tief sein), mit 10cm gibt es viele Angebote.

Ich habe nebenbei eine interessante Entdeckung gemacht. Was RBM für 158 € verkauft, gibts bei Ebay für 24 €. Krass.
 
Hallo,
hier mal zwischendurch eine kleine Look-down-im-warmen-Bastelarbeit.
-Man nehme einen handelsüblichen Lautsprecherring in 6mm Stärke:
Anhang anzeigen 192494
-Etwas anpassen und einkleben:
Anhang anzeigen 192495
-Dann den Lautsprecher mit kleinen Spaxschräubchen befestigen :top:
Anhang anzeigen 192497 Anhang anzeigen 192498
Passt, wackelt (nicht!) und hat Luft...
Ich habe die ETON PRX 110.2 genommen (UVP ab 99€)
Anhang anzeigen 192517
Erster Soundcheck ist sehr überzeugend :thrasher:

Hallo,
für vorne kann ich die empfehlen. Top Klang sowohl Tiefen als auch Höhen.
Man muss nur eine Seite etwas "bearbeiten"
Also ich höre nichts anderes mehr :biggrin:
Gruß
 
Zurück
Oben