Der nächste Streich... und wieder: Verdammt! Was für ein Auto! Was für ein Saab!

Der Ferrari... rumfahren? Der stand nach dem Ende der Woche noch genauso angegossen da wie vorher auch schon, mit leichtem Staubfilm, ungefahren. Hat zwar kein Saisonkennzeichen, sieht mir aber eher nach Schauobjekt zu dieser Jahreszeit aus. Und steht ja immerhin halbwegs wettergeschützt unter dem großen Tankstellendach.
 
Ja ne vielleicht ist dem ja der Sprit zu teuer den der Wagen so braucht.

Was machen denn deine Autos so strudel, wirst du jetzt zum Saab-
sammler?
 
Noch ist nicht aller Tage Abend, und man soll's ja sowieso nicht vorher loben. (wobei ich aber anmerken möchte, dass der Verkauf nicht das Ende des Lichtes mit sich brächte...)
Aber gut - wirklich gut:

Was mir doch bei diesem Auto die ganze Zeit noch fehlte, war... der turbo. Nicht, was das Leistungsgefühl angeht - da haut's einen ja sowieso vom Achtventil-Velourshocker hinein in den Ledersitz. "Und dabei ist der 2.0 Softturbo ja nun wirklich keine Rakete" - ja wirklich... immer diese verwöhnten 2.3 FPT-Fahrer... es bleibt also noch Luft nach oben, so einige wohl. Aber - beim turbo war ich, und der eben nicht beim Auto... und heute war er dann da:
Nach nun nochmals vorgeknöpftem Auspuff (hallihallo neues Flexrohr) gibt's kein Geschnodder mehr beim Beschleunigen, sondern alles zwischen *brumm*, *pfüüüüf*, *pfiiiiiiiIIIIEEEPP* und *zzzsssSSSCHHHuuuuuuuuummmm* (bei Letzterem aber - 2.0er Getriebe, hach ja - dicht gefolgt vom *kuppeln* *Gang raus* *hochschalten* *Kupplung wech* *wieder druff uffe Tüte!*). Das Auto pfeift, das pfeiiiift - und pfeift so vergnügt, dass ich an jeder Ampel die Fenster herunterließ, den Bordcomputer irgendwann stur auf 'Außentemperatur' beließ, und genauso vergnügt und mehr jauchzend denn pfeifend nach einigen Sekunden die Fenster schnell wieder hochfahren musste, weil's vom Tempo her dann doch zu zugig wurde.

Was für ein Kraftwerk!

9570195mut.jpg


Das einzig Blöde am Fahren war dann nur: der Dreck. Ich habe inzwischen mit dem Auto mehr Zeit in Selbstwaschboxen als an Tankstellen verbracht... das anschließende Drübergehen mit dem Lappen noch gar nicht mit einberechnet.
Was dieses Raum-Zeit-Problem beim Teilelagern ist, ist das Fahren-Drecksammeln-Problem nach getaner Wäsche bei erneuter Suche nach Photomotiven ("nun aber endlich mal mit sauberem Auto" (bis man ankommt...)).
(wobei hier nur nur das Motiv ausschlaggebend war... und diese Waschanlage (üüh, Bürsten, schnell weg da!) sowieso um einiges dreckiger als der darin befindliche Wagen)

9570209oup.jpg

9570210jtd.jpg


Und dann erst noch diese Dunkelheit... man putzt und fummelt, man putzfummelt und futzpummelt den ganzen Tag, um für Bilder das möglichst sauberste Ergebnis zu haben, und wenn man erstmal so richtig schön fertig geworden ist, merkt man, dass... das Licht fehlt. Und irgendwann während des Fahrens und Aussteigens und Rumrennens und Hinkniens und Kopfkratzens und Wiedereinsteigens und Rumpfeifens (!) und Wiederlosmachens fällt einem dann doch auf:
"Du, das bleibt für heute dunkel. Und so viel Licht ist hier nicht mehr, dass das noch die tollsten Aufnahmen werden..."

Da konnte ich mich nur mit Musik aus den Lautsprechern, und Musik von vorne wie von hinten bei heruntergelassenen Fenstern besänftigen - pfuiiiiiiif. Nett, sehr nett!

Aber gut - nein, umso besser:
Gewisses Licht macht sich ja erst in der Dunkelheit bezahlt...

9570226jwd.jpg


...und es handelt sich dementsprechend um Tageszeiten, mit denen irgendwann einmal einhergeht, dass der Verkehr abnimmt und man sich zum Ende hin nochmal so richtig schön gehen, ja und vor allem fahren lassen kann - bis es glüht. Und der Tankwart nach "kaputt?" und "nöö nöö, nur nachlaufen lassen und gucken..." im Gespräch so meint: "ach, wie schnell bist Du denn gefahren?" "Joa, 210, leider zu viel Gegenwind heute..." "Und was war das schnellste bisher?" "220, dann ist aber auch Schluss..." "Also mein schnellstes bisher war 295." "Merkt man denn dann überhaupt noch den Unterschied zwischen 250 und 295?" "Ja... musst nur mal das Fenster runtermachen und den Finger raushalten... und dann ziept's!"
Mehr als heiße Luft in Osterfeld - kalte hatten auch die wiedermal nicht...

9570252zzw.jpg

9570242scd.jpg


So ging's dann also flugs wieder raus - 700m zwischen Ausfahrt Tankstelle und Ausfahrt Naumburg, Fenster offen, und nicht Finger raus, aber Fingerzeig.

Ach Kevin(-Edgar), jetzt fängst Du zum Schluss nochmal an richtig Spaß zu machen.

(und warum das Ganze? Na für den Feinschliff... und damit ich guten Gewissens sagen kann: funktioniert so, wie's soll. Da muss es dann auch schonmal glühen...)

9570278hdu.jpg
 
Der lpt sollte nicht pfeifen und zischen...
 
@StRudel: tolle Bilder!!!


Der lpt sollte nicht pfeifen und zischen...

Wollte ich auch gerade schreiben.
Der Lader im 9k ist fast unhörbar oder es steht bald ein Austausch an.

Das "bald" würde ich gern relativieren.
Im Parkhaus und bei leicht geöffneten Fenster konnte ich den Lader in unserem 2.3 LPT schon immer hören (übernommen mit ca. 170.000tkm)
Über die Jahre ist das Geräusch durchaus besser wahrnehmbar geworden - mittlerweile (für mich) bei genauem hinhören im Innenraum zu hören - jetzt 298.500km.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht. *dreimalaufholzklopf*

In unserem FPT hingegen war der Lader auch bis kurz vor dessen Totalausfall (bei 200.000km) nicht zu hören. Das Auto ist vom Grundschallpegel allerdings allgemein etwas lauter (Automatik?)
 
Ich bin inzwischen in einigen 9000ern mitgefahren bzw. selbst gefahren, sowohl 2.3er als auch 2.0er mit turbo - und sie pfiffen alle leicht; so, dass man es merkte, aber dabei einen (annahenden) Defekt zu vermuten?

Bei geschlossenen Fenstern und ohne jeglichen Schallwiderstand (Hauswände, anderes Auto an der Kreuzung) ist auch nicht viel zu hören gewesen.
 
Wie viele Turbos bist Du als jungfräulichen Vorführwagen gefahren?
 
"Verdammt, was für ein Auto":

Dieser Kerl von Kevin macht mich noch wahnsinnig... Ersatzheckblende beim Einbau rausgepurzelt und... Matsch.
Heute war wer zur Besichtigung da, sehr vom Zustand angetan, bloß eines ging nicht zu ändern: das Auto war ihm zu klein, der große Herr stieß mit dem Kopf fast an die Decke. Bei seinem 902er (mit 380.000km!) ginge's wohl etwas besser. Da war nix zu machen...
Und Kevin? Spielt wieder beleidigte Leberwurst und hört nicht darauf, was man ihm per Funk sagt:
"Zu." (Kevin? Hallo? *drück* ?!)
Zweite Fernbedienung (mit neuen Batterien!) geholt - genauso nix.

Ich ahne es schon... schließe ich ihn jetzt zu, und sperre ihn das nächste Mal genauso manuell auf, geht doch die Alarmanlage an - oder?
(Wagen startet wie gewöhnlich)

Habt Ihr Hilfe parat - in der Suche finde ich nix Passendes. Wirkt so wie "ich hab' mir da mal spontan 'nen anderen Code ausgedacht, den Deine Funkeier nicht kennen - ÄTSCH!".
 
...
Heute war wer zur Besichtigung da, sehr vom Zustand angetan, bloß eines ging nicht zu ändern: das Auto war ihm zu klein, der große Herr stieß mit dem Kopf fast an die Decke. ....

Seitlich gibts Knöpfchen, damit surrt der Sitz nach unten (oder eben einen Hebel)
 
"Zu." (Kevin? Hallo? *drück* ?!)
Zweite Fernbedienung (mit neuen Batterien!) geholt - genauso nix.

Ich ahne es schon... schließe ich ihn jetzt zu, und sperre ihn das nächste Mal genauso manuell auf, geht doch die Alarmanlage an - oder?
(Wagen startet wie gewöhnlich)

Habt Ihr Hilfe parat - in der Suche finde ich nix Passendes. Wirkt so wie "ich hab' mir da mal spontan 'nen anderen Code ausgedacht, den Deine Funkeier nicht kennen - ÄTSCH!".

Hab auch manchmal so ein Phänomen, dann gehe ich einmal rings ums Auto und drücke an verschiedenen Positionen (Beifahrerseite, über der Frontscheibe, über der Heckscheibe u.s.w.) fünf mal aufs Knöpfchen (LED der Fernbedienung sollte jeweils leuchten) - dann gehts wieder. Ich hab den Verdacht, dass Störsender dahinter stecken ;) , zu Hause ist mir das nämlich noch nie passiert.

Schöne Story dazu heute morgen ... ich überlasse meiner besseren Hälfte (Tarja) den Carport, damit sie heute morgen zeitig ohne lästiges Eiskratzen los kommt und parke den Schwärzling vorm Haus (Stammplatz vom Grünling-ihr Auto). Sie geht früh los und bekommt das Auto nicht auf...probiert probiert probiert ... aufgegeben ... auf dem Weg zurück um mich zu Rate zu ziehen fällt ihr dann auf, dass ihr Auto ja im Carport auf sie wartet. ...und natürlich sofort auf geht *hihi*

Seitlich gibts Knöpfchen, damit surrt der Sitz nach unten (oder eben einen Hebel)

Die 9000er mit Schiebedach sind für "Sitzriesen" tatsächlich nicht sonderlich geeignet. Ich passe da gerade so rein (trotz lediglich 180cm). In den Versionen ohne Schiebedach ist wesentlich mehr Freiheit nach oben.
 
Seitlich gibts Knöpfchen, damit surrt der Sitz nach unten (oder eben einen Hebel)
NaJa, wenn ich mich recht entsinne, hat die Kiste ja 'nen SD, oder?
Damit habe ich in Frauchens Anni auch das Problem, entweder permanent schief zu sitzen, oder andauernd den Himmel zu tuschieren. Im AERO, ohne SD, ist hingegen oben herum Platz genug.

Nachtrag zur FB: Je FB 5* kurz hintereinander drücken, falls aus irgend einem Grunde mal kurz der Saft weg war.
 
Schiebedach - Sitze manuell - ganz unten: zu anstößig.

Ich habe inzwischen drei, viermal 5* auf die Knöpfchen gedrückt - mit beiden Fernbedienungen. Null Reaktion. Das Alarmanlagenlämpchen blinkte unüblich sehr schwach, nach Türöffnen aus; ich wartete darauf, dass irgendwann die Wegfahrsperre angeht, man also - mit Schlüssel im Zündschloss - nochmal drücken muss, um diese zu deaktivieren. Ging beim ersten Versuch nicht - dementsprechend Auto auch wieder aus. Beim zweiten Drücken dann leuchtete das Lämpchen lange, Wegfahrsperre also deaktiviert, und das Auto sprang problemlos an.
Supi, dachte ich - jetzt hat er sie wieder; nach Aussteigen und Türenschließen aber keine Reaktion auf die Fernbedienungen.

Zwar steht der elterliche, wohl ebenso funkende Sharan daneben - das Problemchen trat aber schon auf, bevor dieser daneben geparkt wurde.

Die Funkeier haben genug Saft, die Autobatterie auch - es war zwischenzeitlich auch nichts abgeklemmt. Der Interessent hatte lediglich für einige Zeit die Stellung 'Zündung ein', den Wagen aber nicht gestartet. Danach parkte ich nochmal um und musste mehrmals drücken, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Sicherungen im Sicherungskasten sitzen alle drin...
Feuchtigkeitsproblem? Wagen stand kurze Zeit mit offener Motorhaube im Nieselregen da.

(dass der Interessent mit seinem Saab-Schlüssel (902er, selbes Baujahr) im Auto saß, kann auch nicht die Ursache sein, oder?)
 
...geht die zv, wenn du mit dem schlüssel schliesst immer...??? wenn ja, dann ist es wohl mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das zv-steuergerät, was nachgelötet werden sollte.
 
Ich schließe nie mit dem Schlüssel - und wollte es jetzt auch nicht ausprobieren, habe ich die Befürchtung, dass ich das Auto nicht wieder aufbekomme, ohne erneut manuell tätig zu werden: Alarmanlage, Hupkonzert, das nicht beseitigt werden kann, weil Fernbedienung nicht reagiert.

ZV hat aber soweit immer funktioniert; einige, vereinzelte Ausfälle einzelner Türen, bei denen's hakte (Impuls kam aber an!) - geschmiert, alles wieder sauber.
 
Ich schließe nie mit dem Schlüssel - und wollte es jetzt auch nicht ausprobieren, habe ich die Befürchtung, dass ich das Auto nicht wieder aufbekomme, ohne erneut manuell tätig zu werden: Alarmanlage, Hupkonzert, das nicht beseitigt werden kann, weil Fernbedienung nicht reagiert.

ZV hat aber soweit immer funktioniert; einige, vereinzelte Ausfälle einzelner Türen, bei denen's hakte (Impuls kam aber an!) - geschmiert, alles wieder sauber.

...deine angst würde verfliegen, würdest du die gefühlt 2.341.987 bisher geschriebenen beiträge über die 9ooo-zv lesen.
ach ja - man findet ja keinen über die suche. mein fehler...:redface:
sorry für den leicht zynischen ausbruch gerade...:rolleyes: aber im ernst - das ist zig-hundertmal beschrieben worden hier... also - schliess dein auto einfach mal nur mit dem schlüssel auf bzw. zu und schaue, ob es die zv dann tut...

und für alle "suchenden" - ja, wir wissen, dass die suche nicht optimal funktioniert. leider leider aber foren-software-bedingt und nicht wirklich bedeutend zu verbessern im moment. daher mal noch ein tip, wie man durchaus recht akzeptable ergebnisse beim suchen bekommt - ich gebs zu, ich geb den tip nicht gern, aber da die forensoftware da eben krankt...

sucht (auch) über g....le! und zwar mit folgender syntax:

suchbegriff site:www.saab-cars.de
 
Ich schließe nie mit dem Schlüssel - und wollte es jetzt auch nicht ausprobieren, habe ich die Befürchtung, dass ich das Auto nicht wieder aufbekomme, ohne erneut manuell tätig zu werden: Alarmanlage, ...
Der Schlüssel betätigt nur die ZV und hat mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre nichts zu tun.
 
Zurück
Oben