Von der Schiene auf die Straße

Meine Güte. Ich will doch nur Unterdruckschlauch! Aber die Antwort ist immer entweder "Ohh, 4mm ist aus" bzw. "Haben wir garnicht".
Dann eben doch per Internet.
Die alten habe ich einfach kurzerhand mal alle am Ende, hätte ich auch mal eher drauf kommen können. Das und / oder die Reinigung des verranzten Kontakts an der Zündspule (die ja doch die richtige ist, *hust*) hat ENDLICH mal ein Erfolgserlebnis gebracht: Der Leerlauf ist unter 1000, schwankt nur noch ein wenig hin und her, nicht mehr so sehr wie sonst.
Er braucht aber immer noch direkt nach dem Anlassen Gas, sonst geht er aus. Für ein paar wenige Sekunden, dann stabilisiert er sich.
Am Kaltstartventil liegt es nicht, wenn ich das abklemme ist es genau so. Die ersten Meter ist er auch immer noch zickig.
Stauscheibe lässt sich auch butterweich anheben.

Aber gut, U-Schläuche neu - vorher brauchemergarneddriwwerredde. (Das war hessisch. :biggrin: )

Es ist irgendwie lustig: Immer wenn ich etwas überprüfe und da merke, dass es in Ordnung ist bzw. austausche gegen neu und sich nichts ändert, bin ich halb froh, dass es in Ordnung ist, bzw. dass ich mir darüber wohl vorerst keinen Kopf machen muss und andererseits bin ich auch enttäuscht, dass es daran nicht gelegen hat.

Aber: Es macht mir auch Spaß. Ich hätte vor einem Jahr, ohne größere Ahnung von Autos und ohne Führerschein, niemals gedacht, dass ich mal den Dachhimmel neu beziehe, ein Schiebedach zerlege und wieder zusammen bekomme, das Armaturenbrett + Mittelkonsole auseinander nehme und wieder zusammen bekomme, wesentliche Bestandteile der Zündung ersetze und und und.
Das alles verdanke ich euch, dadurch dass ihr dieses Forum mit Wissen gefüllt habt und auch die Macher von forum-auto.de. :smile:
Weiterhin, dass ihr meine Laienfragen kompetent beantwortet. :smile:

Ich habe über meinen 900i schon einiges gelernt - aber weiß trotzdem gerade im Bereich Motor und Elektrik nur einen Bruchteil.
Von daher verzeiht mir bitte, wenn ich trotz eifrigem suchen nichts finde und dann doch eher triviale Fragen stelle. :smile:

Was ich aber sicher weiß: Solange es irgendwie geht, wird dieser 8V weiter leben!
 
Meine Güte. Ich will doch nur Unterdruckschlauch!

Dann ruf halt bei Flenner an und bestell welchen. Einen Tag später liegt er im Briefkasten... (ich hab jedenfalls noch nie etwas anderes erlebt). :rolleyes:
 
Ist schon unterwegs, meine Aussage bezog sich nur darauf, dass 5 Autoteilehändler in Frankfurt keinen hatten. :smile:
 
Die dicken Schläuche haben es auch nötig - nur finde ich leider keine Angaben über den Innendurchmesser. Was ich gefunden habe waren 10mm (klingt logisch) oder 1 Zoll (also 2,54cm).
Nachmessen gestaltet sich schwierig, weil die alle schon ziemlich ausgeleiert sind...

Weiß jemand Bescheid? :smile:
 
Anfrage ans KBA: Zugelassene PKW mit der Schlüsselnummer 9107/321: 355 Stück. :cool:
 
Anfrage ans KBA: Zugelassene PKW mit der Schlüsselnummer 9107/321: 355 Stück. :cool:
9107/322 ist viel besser. :biggrin:

Hätte nicht erwartet, dass noch so viele 8V existieren. Gut, die G-Kat Variante überlebt ja sogar Umweltzonen...nur wo sind die alle? Abseits der Automobilbörsen habe ich kaum je einen 8V gesichtet.
 
Warum ließ sich die Lehne der Rücksitzbank eigentlich immer so schwer verriegeln?

Ah... Deswegen.

IMG_2148.jpg

Ich kann mir auch so einigermaßen vorstellen, wie das passiert ist: Die Schraube und das Gewinde an der Stelle sind beide noch intakt, die Schraube hing lose rum. Da ich schon einige Schrauben gefunden habe, die lose waren, schätze ich mal, dass es bei dieser ebenso der Fall war. Dann mal mit zuviel Kraft auf die falsche Stelle gekommen...
 
Saab vs. Staubsauger: 1:0.

Das Auto muss in der Sahara gewesen sein. :eek: Vor langer Zeit hatte ich ja mal den Schalter für die Innenraumbeleuchtung auseinander genommen, weil er schwergängig war. Der Grund war Sand. Komplett voll damit. :eek:

Nun gut, die Rückbank soll momentan dran glauben. Die Bezüge sind runter und frisch gewaschen (Badewanne danach jeweils schwarz und voll mit Sand), der Schaumstoff ist erfreulicherweise austauschbar.
Nur die Stoffführungen für die Metallstreben, die wiederum mit Bindfänden an der Spanplatte gebunden sind, haben es bei der Rückenlehne nicht überlebt. Mal sehen, was ich da mache.

Wo war ich? Ach ja, Sand. Nun liegt also die Rückenlehne auf dem Tisch, mit der Rückseite nach unten. Bei jedem rütteln staubt es. Immer mehr. Also die Platte mal angehoben:
Der ganze Tisch ist voll mit schwarzem Sand!
Gut, also mal schnell den Staubsauger geholt, so ein Ding mit Zyklopen in sich (oder so ähnlich), jedenfalls ohne Filter. Nachdem die Hälfte weg gesaugt war, wollte er nicht mehr saugen.

Nun ist mein Wohnzimmer voll mit zwei demontierten schwedischen Mobilsofas, einem auseinandergenommenen Staubsauger und Sand, Staub, Sand und Sand.

Ich setz mich heute nur noch auf den Balkon, trink ein Bier und schau zu meinem Saab runter.

Ach, wisst ihr was unter der Rückbank ist? Ganz viel? :cool:
 
Nur die Stoffführungen für die Metallstreben, die wiederum mit Bindfänden an der Spanplatte gebunden sind, haben es bei der Rückenlehne nicht überlebt. Mal sehen, was ich da mache.
Die zerbröseln immer. Neue annähen, flicken hält nicht.

Ach, wisst ihr was unter der Rückbank ist? Ganz viel? :cool:
Kleingeld? :biggrin:

Auf jeden Fall Hut ab vor so viel Enthusiasmus. Ich bin bei sowas ja auch pingelig, aber normalerweise reduziert sich das auf einmal alles raus, aussaugen, Teppich kärchern, Sitze ausklopfen. Stoff ab und gar auswaschen und neu polstern dagegen...:eek: Gut, ich habe auch keinen Platz im Wohnzimmer, wer weiß, was mir sonst noch einfallen würde. :redface:
Viel Glück noch beim wieder zusammenbauen!
(Sand ist übrigens immer noch besser als Hundehaare. Die wieder rauszubekommen...ohje.)
 
Die zerbröseln immer. Neue annähen, flicken hält nicht.

Ich und nähen... Ohje. Die Frage ist ja, ob man darauf auch verzichten kann. Aber mal gucken. Vielleicht binde ich die Streben auch einfach an den Nähten fest.


Kleingeld? :biggrin:

Auf jeden Fall Hut ab vor so viel Enthusiasmus. Ich bin bei sowas ja auch pingelig, aber normalerweise reduziert sich das auf einmal alles raus, aussaugen, Teppich kärchern, Sitze ausklopfen. Stoff ab und gar auswaschen und neu polstern dagegen...:eek: Gut, ich habe auch keinen Platz im Wohnzimmer, wer weiß, was mir sonst noch einfallen würde. :redface:
Viel Glück noch beim wieder zusammenbauen!
(Sand ist übrigens immer noch besser als Hundehaare. Die wieder rauszubekommen...ohje.)

Danke!
5 Pfennig hatte ich da unten schonmal gefunden, ein Jahr älter als das Auto.
Ansonsten neben Sand ( :cool: ) ganz viele Hundehaare. Die Rückbank war die letzten Jahre wohl dauerhaft umgelegt und direkt hinter den Vordersitzen war ein Hundegitter angebracht. Schön oben in den Himmel gepresst. Zumindest da konnte er nicht hängen. :biggrin: Die Presspappe hat das aber ohne Risse überlebt, nur die Kaschierung war dort schon komplett weg.

Platz ist in der kleinsten Hütte, man muss ihn sich nur suchen. :cool:
Ich bin da ziemlich gründlich. Wenn, dann richtig. Arbeit ist das mit dem Waschen nicht wirklich, erstmal in der Badewanne einweichen lassen, das Schmutzwasser wieder ablassen, Color-Waschmittel drauf, wieder einweichen lassen, zwischendurch immer wieder durchkneten. Dann grob abspülen und ab in die Waschmaschine, Spülen und Schleudern. Habe ich auch schon mit dem vorderen Teppich so gemacht.
Neu polstern wollte ich garnicht, die Rückbank war vorher ja auch noch ziemlich gut von der Bequemlichkeit her (Zitat mehrerer Mitfahrer: "Die bequemste Rückbank, auf der ich je gesessen habe"), weiterhin passe ich größenbedingt da eh nicht hin, aber da die Schaumstoffteile eh nur zurechtgedrückte Rechtecke sind, mache ich das gleich noch mit. Ebenso das Vlies, was zwischen Federn und Schaumstoff ist.

Je mehr ich an dem Wagen erneuere, umso weniger hat er diesen typischen und in meinem Fall sehr penetranten "Alte-Auto-Geruch". Da gerade dieser offenporige Schaumstoff sehr danach riecht und das Zeug als Zuschnitt eh kaum etwas kostet, mache ich das gleich mit.

Wenn ich die beiden Teile der Rückbank wieder gescheit zusammen bekomme, sind die Vordersitze fällig. Stoff ab und waschen, Sitzheizung überprüfen, hinteren Teppich waschen.

Achja: Unter der Rückbank ist.......Sand. Und Hundehaare. :cool:
 
Wenn es schwarzer Sand ist, war dein Auto vmtl. auf den Kanaren !!!:biggrin: Teneriffa, La Palma, such Dir was aus !!:biggrin:
 
... Dann grob abspülen und ab in die Waschmaschine, Spülen und Schleudern. Habe ich auch schon mit dem vorderen Teppich so gemacht...

Du hast den Teppich in die Waschmaschine bekommen? Das ging? Hat der das Schleudern gut überstanden?

Hut ab, vor Deiner Hartnäckigkeit. Du hast recht - je mehr man macht um so frischer richt der Wagen. Dafür lohnt sich die Arbeit immer. Sand hab ich seinerzeit auch jede Menge gefunden und in den Ecken immer mal wieder angelutschte Bonbons. Die entwickeln eine erstaunliche Klebekraft...
 
Schleudern natürlich nur auf der niedrigsten Stufe. Geschadet hat es ihm nicht, er passte danach wieder wie angegossen rein.

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Schleudern natürlich nur auf der niedrigsten Stufe. Geschadet hat es ihm nicht, er passte danach wieder wie angegossen rein.
 
Auf jeden Fall Hut ab vor so viel Enthusiasmus. Ich bin bei sowas ja auch pingelig, aber normalerweise reduziert sich das auf einmal alles raus, aussaugen, Teppich kärchern, Sitze ausklopfen. Stoff ab und gar auswaschen und neu polstern dagegen...:eek: Gut, ich habe auch keinen Platz im Wohnzimmer, wer weiß, was mir sonst noch einfallen würde. :redface:
Viel Glück noch beim wieder zusammenbauen!
(Sand ist übrigens immer noch besser als Hundehaare. Die wieder rauszubekommen...ohje.)

Wohnzimmer? :biggrin:

Das Bild vom defekten Teil ist richtig schön getroffen, könnte 'nen Ticken schärfer sein - gut, das Motiv ist jetzt auch nicht DAS Motiv schlechthin, aber die Aufnahme ist sehr nett... das wollte ich mal noch loswerden.
 
Ich und nähen... Ohje. Die Frage ist ja, ob man darauf auch verzichten kann. Aber mal gucken. Vielleicht binde ich die Streben auch einfach an den Nähten fest.
Lieber nicht drauf verzichten. Hat jemand bei meinem an den Vordersitzen gemacht. Die haben jetzt keine rechte Kontur mehr und erst recht keine wirkliche Sitzfläche mehr...
Muss ich irgendwann auch noch mal flicken, aber ich habe es auch nicht so mit dem Nähen. :tongue:
Wohnzimmer ist da, wo der ganze Fisch liegt. :rolleyes:
 
Lieber nicht drauf verzichten. Hat jemand bei meinem an den Vordersitzen gemacht. Die haben jetzt keine rechte Kontur mehr und erst recht keine wirkliche Sitzfläche mehr...
Muss ich irgendwann auch noch mal flicken, aber ich habe es auch nicht so mit dem Nähen. :tongue:

Ah ok, das erklärt wohl, wieso meine Vordersitze eher "labberig" sind. Da haben sich die Tunnel wohl von selber schon verabschiedet.
Wenn ich sehr gut nähen könnte, würde ich mich auf die Suche nach neuem Stoff begeben und alles neu beziehen. Kann ich aber nicht, von daher bleibt es beim reinigen und neu polstern. ;-)
 
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Nur die Stoffführungen für die Metallstreben, die wiederum mit Bindfänden an der Spanplatte gebunden sind, haben es bei der Rückenlehne nicht überlebt. Mal sehen, was ich da mache.
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Die Stoffkeder für die Spanndrähte erneuert Dir jeder halbwegs begabte Autosattler für ein paar EUR.
 
Die Stoffkeder für die Spanndrähte erneuert Dir jeder halbwegs begabte Autosattler für ein paar EUR.

Auch eine Idee.

IMAG0533.jpg

Ich fange garnicht erst an, mich zu fragen wo das alles wohl herkommt. Ich hole jetzt noch den hinteren Teppich raus sowie den Kofferaumboden und dann gehts ab zur Tanke.
 
...den Opelfahrern beim Baumarktradkappenzermalmen zugucken? :biggrin:
(und v.a. zuhören... *krriiikkksxkxkx*)

Aber der Fahrersitz ist immerhin noch drin, ja? Liest sich so nach entkerntem Auto, mit dem's gleich zur Tanke gehen soll.
 
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