Von der Schiene auf die Straße

Liegt im Auto. Du weißt, 4. Stock. Da geht man nur runter, wenn man es unbedingt muss. :cool:
 
Notlösung für die Langlochproblematik:

IMAG0598.jpg

Wird sich früher oder später durchscheuern, aber bis ich adäquaten Ersatz habe, sollte es erstmal gehen.
 
Hi!

Langloch ist eigentlich relativ einfach zu reparieren:

Pedal ausbauen, Loch aufbohren und passendes Messingrohr mit 2K-Kleber (Stabilit o.ä.) einkleben und Pedal wieder einbauen.

Gruß,
Erik
 
Danke für den Tipp! :-)


Was mir schon länger mal aufgefallen ist:

IMAG0600.jpg

Irgendwie ist die Aussparung fürs Kennzeichen in der Stoßstange zu klein. Dieser Überhang ist auf der anderen Seite genau so. Oder ist der Halter einfach zu breit?
 
Keineswegs zu breit, wie ich meine - die Schweden montierten ihre Kennzeichen wohl schlichtweg ohne Halter, sondern bspw. eiskalt mit Schrauben durchs "Blech".
Will heißen: die haben wohl ohne Kennzeichenhalterung gerechnet.
 
Oder ist der Halter einfach zu breit?
Ja, für den 900er ist er am Rand einfach zu breit, sofern ein Kennzeichen mir den üblichen Maximalmaßen montiert ist. Somit bleiben drei Varianten:
- kürzeres Kennzeichen, dann passen auch Unterleger mit breiten Seiten
- Kennzeichen direkt verschrauben (geht beim 900er auf den dafür vorgesehenen Blech incl. Käfigmuttern prima und völlig ohne irgendwelche ollen Blechschrauben)
- Rahmen mit besonders schmalem seitlichem Rand besorgen

Früher hatte ich mal die dritte Variante, inzwischen aber eine Kombi aus der ersten und der zweiten (kürzere kennzeichen direkt verschraubt).
 
Ganz ohne Feldstudien:
Es gibt passende Kennzeichenhalter. Einfach mal Nachmessen.
 
Danke, muss ich mich mal schlau machen.

Wenigstens die Elektrik scheint ja noch gut in Schuss zu sein - dachte ich.

Never touch a runing system - ich wollte ja nur mal die Massepunkte säubern. Erstmal den vorne rechts an der Stoßstange - ging problemlos, alles wieder schön blank. Nur: die dünnen Kabel da bestehen eigentlich eher aus Kupferstaub. Fiel mir auf, weil der Blinker vorne rechts seinen Dienst quittiert hat - Kabel ist an der Öse abgebrochen. Naja, ist erstmal geflickt - auf längere Sicht müssen die Kabel aber neu.

Der Wagen schafft mich. Oder schaffe ich ihn? Egal, weitermachen.
 
Richtig fertig ist ein altes Auto doch nie. Man kann sich zwar nahe an den gewünschten Idealzustand annähern, aber erreichen wird man ihn nie völlig.
Aber das ist auch in Ordnung so, wäre ja sonst langweilig. :cool:

Ich habe übrigens in der letzten Zeit viel nachgedacht. Kann ich das alles stemmen? Will ich das? Den Gedanken, ihn abzustoßen habe ich nach einem halben Tag wieder verworfen, das geht einfach nicht. Den zweiten Gedanken, ihn erstmal zu lagern und zwischenzeitlich einen "pflegeleichten" Saab zu fahren, habe ich auch verworfen, behalte ihn aber als Notlösung im Hinterkopf wenn es sein muss.
 
Heb mal die Gänsefüßchen noch stärker hervor - die rhodonitrote Pistazie scheint ja gar nicht sooo streng pflegeintensiv zu sein, oder? Also ich denke da gibt es deutlich härtere Fälle. :smile:
 
Ich habe übrigens in der letzten Zeit viel nachgedacht. Kann ich das alles stemmen? Will ich das? Den Gedanken, ihn abzustoßen habe ich nach einem halben Tag wieder verworfen, das geht einfach nicht. Den zweiten Gedanken, ihn erstmal zu lagern und zwischenzeitlich einen "pflegeleichten" Saab zu fahren, habe ich auch verworfen, behalte ihn aber als Notlösung im Hinterkopf wenn es sein muss.

Wirkliche Probleme scheinst Du mit dem guten Stück doch nicht zu haben.
Einfach in Bewegung bleiben!
 
R
Den zweiten Gedanken, ihn erstmal zu lagern und zwischenzeitlich einen "pflegeleichten" Saab zu fahren, habe ich auch verworfen, behalte ihn aber als Notlösung im Hinterkopf wenn es sein muss.

Auch ein auf den ersten Blick "pflegeleichter" SAAB kann seine Tücken entwickeln ... :rolleyes: und dann hättest du zwei Baustellen ...:rolleyes: und an deinem hast du nun schon so viel gemacht, und die letzten 10 % schaffst du bestimmt auch noch ... :smile: Kopf hoch ...
 
Keine Sorge, ich bin ja von dem Gedanken wieder abgekommen. :-)

Wobei ich sagen muss, dass ich eher erst die ersten 20% geschafft habe. Je nachdem, wie man es sieht.
 
Bleib dran, Alter.......das wird noch geil!!!
Ich freu' mich
(fast)jeden Tag über meinen.....!!:biggrin:
 
Ohne sein Auto zu kennen, kann ich ihn verstehen.

- wenn irgendwas nicht so will, wie es soll
- wenn man tanken muss

Das sind (zumindest bei mir) eben so die Momente, wo die Freude ein wenig getrübt wird. ;-)
 
Ja, das Tanken macht dieser Tage nun wirklich keine Freude - unabhängig vom
Automodell.
Heute habe ich einen "Schaden" an meinem 8V: die Glühlampe des rechten Abblendlichts
ist defekt. Nun kann ich mich ärgern... tu' ich aber nicht. Ich freue mich dagegen schon auf den
Austausch, ist er doch vermutlich simpel und preisgünstig zu erledigen. Bei unseren beiden anderen Fahrzeugen
ist es umständlich (Punto) bis unmöglich (Laguna mit Xenon Brenner). OT off
 
Über solche Kleinigkeiten wie defekte Birnen ärgere ich mich nicht...

...jedoch darüber, dass der Auspuff erneut meinte, dass der Motor kein 8V, sondern ein V8 wäre.
Leicht unddicht war er schon länger, aber nicht schlimm - ich gebe ja zu, dass man sich da schon eher hätte drum kümmern können.
Heute früh noch alles sogut wie in Ordnung, nur als ich dann vorhin nach Hause fahren wollte, fragte ich mich auf einmal, wer mich denn da mit seinem getunten Sportwagen überholt...
Oberhalb von 2000u/min war es nicht auszuhalten, darunter ging es...irgendwie. 40 im 5. Gang ist nicht das wahre, aber besser als 3 Harleys auf einmal.
Steht jetzt in der Werkstatt, ich freue mich schon riesig auf die Rechnung.

Und wisst ihr was? Verschleiß und Witterung können mir so viele Steine in den Weg legen, wie sie wollen: Der 8V lebt und wird weiterleben!
 
Zurück
Oben