Es war einmal ein Turbolader...oder doch nicht...der Motor ist tot, es lebe der Lader


wieso ? ist er schon bei rübezahl ? am rübenberge ?
:confused:

Klar, seit gestern..... Anreise huckepack hinterm Tahoe :smile: (18L hat der sich auf der Fahrt reingezwitterschert...)

Papas steht da auch noch, den nehme ich Samstag wieder mit (Anreise nicht mit Tahoe sondern per Bahn)
 
Klar, seit gestern..... Anreise huckepack hinterm Tahoe :smile: (18L hat der sich auf der Fahrt reingezwitterschert...)
Och, das geht doch noch. :cool:

Papas steht da auch noch, den nehme ich Samstag wieder mit (Anreise nicht mit Tahoe sondern per Bahn)
:eek: Bahn fahren? Das ist doch nicht Dein Ernst.

Ruf mich mal an. Wenn das Auto zwei oder drei Tage warten kann, kann ich Dich vielleicht das Stückchen mitnehmen - das entscheidet sich heute Abend.
 
Och, das geht doch noch. :cool:


:eek: Bahn fahren? Das ist doch nicht Dein Ernst.

Ruf mich mal an. Wenn das Auto zwei oder drei Tage warten kann, kann ich Dich vielleicht das Stückchen mitnehmen - das entscheidet sich heute Abend.

Locker bleiben :smile:

Es geht nur darum das ich Samstag irgendwie von Freden aus zum Stammtisch nach Neustadt kommen muss. Zurück fahr ich dann mit dem 9-5er von meinem Vater. :smile:
 
Achso.

Ich dachte, Du wolltest mit der Bahn von Essen nach Neustadt... und dieses traurige Schicksal wollte ich Dir ersparen. :smile:
 
Achso.

Ich dachte, Du wolltest mit der Bahn von Essen nach Neustadt... und dieses traurige Schicksal wollte ich Dir ersparen. :smile:

Das werde ich wohl machen wenn ich meinen wieder ab holen kann. Aber da hält sich der Schmerz auch in Grenzen, ich habe eines von diesen Lidl/DB Bahn Tickets geschenkt bekommen......für Lau ertrage ich dann auch mal wieder Bahn fahren :biggrin:
 
Du bist aber großzügig. Eigentlich müßte man ja Geld bekommen, damit man sich sowas antut.
 
Neuigkeiten?

'Ne spannende Geschichte;
lange nichts vom 9-5-Motor gehört,
gibts schon Fotos / Diagnose?
 
Freitach.

Wo iss' mir sowat von egal, Hauptsache ich werd dat Buch los. :smile:
 
Dann fahr mal so langsam gen Süden, daß ich Dich unterwegs noch erwische. Oder... wann bist denn Du wieder da?
 
Jau, läuft wieder :smile:

Donnerstag gibt es "Bildchen" !
 
Herzlichen Glückwunsch!
Hoffe er bleibt diesmal sehr lange in einem Stück und macht Dir keinen Kummer mehr!

Gute Fahrt! :smile:
 
Glückwunsch, und (aufholzklopf) gute, sichere, zügige und vor allem schadenfreie Fahrt!
 
So, hier gibt es nun was zu gucken....

Das Auto läuft wie gesagt wieder und das besser als je zu vor!!

Ich will zu den Bildern auch gar nicht viel schreiben, da ich ja weiß das sich jeder von euch seine eigene Meinung bilden wird :tongue:

Um es aber direkt vorweg zu nehmen, wir habe die Software (E85) auch noch mal geprüft, die Software arbeitet einwandfrei und es sind absolut keine ungewöhnlichen Verbrennungszustände erkenn-/sichtbar. Also von daher könnt ihr euch Kommentare bzgl E85 Umstellung etc sparen. :tongue:

Das Kolbenfragment ist im übrigen das größte Stück welches noch zu finden war.....
Die Lagerschale stammt nicht vom defekten 4. Zylinder sondern von Zylinder 2, oder 3, die sahen beide so aus...

Ansonsten kann ich nur sagen das bis auf drei der Pleul, die Nocken- und Ausgleichswellen, der Seitendeckel und evtl der Kurbelwelle nichts mehr vom Motor zu gebrauchen ist. Alle 3 verbliebenen Kolben haben auch noch "eingeschmiedete" Kolben, oder Kolbenring Reste vom 4. Zylinder.....ebenso klemmen unter nahezu allen Ventilen Metallbrocken....

....und danke an aero270, nebst Mannschaft und StephanK für eure Zeit und Mühe

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • CIMG1287.jpg
    CIMG1287.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG1290.jpg
    CIMG1290.jpg
    78 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG1312.jpg
    CIMG1312.jpg
    215 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG1315.jpg
    CIMG1315.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 152
  • Zylinder_1_Brennraum_Auslaßventil.jpg
    Zylinder_1_Brennraum_Auslaßventil.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 139
  • Zylinder_2_Brennraum_gesamt.jpg
    Zylinder_2_Brennraum_gesamt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 296
  • Zylinder_2_Pleullagerschale.jpg
    Zylinder_2_Pleullagerschale.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 135
  • Zylinder_4_Brennraum_gesamt.jpg
    Zylinder_4_Brennraum_gesamt.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 136
  • Zylinder_4_Kolbenfragment.jpg
    Zylinder_4_Kolbenfragment.jpg
    63 KB · Aufrufe: 140
  • Zylinder_4_Pleul_und_Kolbenbolzen.jpg
    Zylinder_4_Pleul_und_Kolbenbolzen.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 133
Das Ausgangsproblem ist also der durchgebrannte Kolben. Aber warum ist das passiert?
 
Zurück
Oben