Die Technik bietet da Lösungsmöglichkeiten. Als Versicherung gegen Schäden durch Fachkraftanwärter gibts bei mir schon seit Jahrenden im freien Zugriff nur Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung im Rechtslauf - bei 100 Nm ist Schluß.. Alles was mehr kann liegt unter Verschluß , Anwendung nur unter Aufsicht.
Fachkraftanwärter...nette Bezeichnung für Lehrlinge...
Aber bei 8 und 17 und 30 Jahren Berufserfahrung rechne ich nicht mit Anfängerfehlern!!!
Unsere Schlagschrauber können eingestellt werden...und ich erwarte, daß die Jungs dies auch nutzen und fachgerecht arbeiten.
Zumal ich vor 9 Monaten mehrfach darauf hingewiesen hatte, nachdem ich bemerkte, daß die Schrauber immer auf volle Kanne standen...und nur per Handgefühl gestoppt wurden.
Der Monteur, der für das Malheur an meinem Fahrzeug verantwortlich war ist seit 3 Monaten nicht mehr im Betrieb.
Den Kameraden hätte ich gerne lang gemacht...
Für meine jetzigen Mitarbeiter war es ein Beispiel für den gedankenlosen Umgang eines Schlagschraubers.
Und ich denke, das dieses Beispiel sehr lehrreich war.
Denn ich hatte meine Mitarbeiter darin involviert...und es geht keiner nach Hause, bis die Winterräder am Auto sind!!!
Und plötzlich werden die Leute aktiv und kreativ.
Meine Lösungsvorschläge wurden diskutiert und anschliessend probiert.
1. warm machen
2. Mechanisches Lösen durch Schläge
3. Mechanisches Lösen durch Überdehnung...abreissen.
2 Schrauben lösten sich durch Schläge...schonmal positiv.
2 Schrauben mussten mit dem neuen Schlagschrauber erstmal tüchtig angezogen werden...um Bewegung zwischen Konus und Felge zu erzeugen.
Danach konnten die Schrauben per Schlagschrauber gelöst werden.
Die Schrauben wurden natürlich überdehnt und mussten entsorgt werden.
Die Sensibilisierung der Mitarbeiter ist in meinen Augen sinnvoller, wie die Beschränkung der Arbeitsmittel.
Es war rein zufällig mein privates Auto, hätte aber auch ein Kundenfahrzeug sein können.
Ich kann Monteuren
mit langjähriger Berufserfahrung nix mehr beibringen.
Ich kann nur dafür Sorge tragen, daß sie ihr Wissen und Können fachgerecht anbringen und nicht schluddrig werden.
"Fachkraft-Anwärter" fallen da natürlich heraus.
Lehrlinge können nix.
Und Laien hier im Forum sind auch nur "Lehrlinge"...können auch nix.
Da tragen Fachleute schon Verantwortung, wenn es um lebenswichtige Teile am Auto geht.