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josef_reich: zum Thema "Nachknacken".
Beim freundlichen Reifenhändler erlebt man ja gerne mal, dass die Schrauben zuerst mit dem Druckluftschrauber angeknallt werden wie nix gutes, und anschliessend aus Showgründen mit dem Drehmomentschlüssel "nachgeknackt" werden.
Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Schrauben nachher nicht mehr aufgehen.
Und genau DAS ist der Knackpunkt!!!
MEINE Räder habe ich zig Jahre lang selber gewechselt und getauscht und Reifen erneuert.
Jetzt bin ich Meister und habe eine Arbeit vor 4 Monaten deligiert...Reifen flicken/vulkanisieren.
Vorn rechts.
Und der Mitarbeiter hatte das Rad
volle Kanne mit dem Schlagschrauber angezogen...und mit dem Drehm,omentschlüssel kontrolliert.
Die Felge und Schrauben habe ich mit Kriechöl geflutet...jeden Tag mehrfach eingesprüht...und jeden Tag 100km gefahren.
Morgen bekommen die Schrauben eine letzte Chance.
Dicker Hammer und Schlagdorn...anschliessend einen LKW-Schlagschrauber mit 500Nm Lösekraft.
Geht dann immer noch nix...bleibt nur die Bohrmaschine.
Ist erstens mühsam...und die Felge wird dabei garantiert zerstört!!!
Warum die Felge beschädigen...wird man sich fragen...Schraube bohren recht doch eigentlich.
Die Festigkeit eines Rads durch die Radschrauben erreicht man nicht über das Gewinde allein, sondern über die Friktion des Konus der Schraube.
Um diese Friktion zu lösen, mu0 ein Loch zwischen Konus und Schraube entstehen.
Dabei wird unweigerlich die Alufelge angebohrt und ist nicht mehr zu gebrauchen.
Radschrauben sind immer mit einer Gleitschicht versehen...Graphit/Molybdän.
Aber irgendwann ist diese Schicht abgerieben durch die Radwechsel.
Und dann gibt es Probleme, wie meines, weil die Friktion zu groß wird.
Gewinde ölen...kein Problem.
Konus fetten...dann gibt es Probleme mit langen Gewinden oder loslaufenden Schrauben!!!
Die Friktion geht über den Konus und nicht über das Gewinde!!!
Aber das ist scheinbar nicht bekannt oder bewusst.
Meine Radschrauben werden garantiert erneuert, sobald die Schrauben gelöst sind.
Das Werkzeug stammte aus einer Reifenwerkstatt mit LKW-Betrieb.
Das ist wirklich hochwertiges Material und nicht so leicht zu zerstören.:)
Aber 600€ habe ich mal eben an die Wand gesetzt!!!
Morgenabend weiß ich mehr.:)