Radschrauben sitzen bombenfest!!!

das bisschen Schweissen macht meinen Nerven nix, bin ich ja gewohnt :smile:

wenns klappt, ist das ganze in 10min vorbei, wenn nicht muss man eben tauschen :rolleyes:
 
Hallo Jungs:smile:.
Das Wetter wird ja wieder etwas wärmer, so daß ich nicht unter Zeitdruck bin.
Felge und Nabe habe ich unter Caramba gesetzt und hat dieses Weekend Zeit zu wirken.
Montag habe ich dann die Zeit, mich näher mit meinem Problem zu beschäftigen.:biggrin:
Den Idioten, der mir die Suppe eingebrockt hat, haben wir vor 6 Wochen rausgeschmissen...da waren noch andere Klamotten mies gelaufen.:mad:
Unter anderem dasselbe in grün bei einem Mercedes.
Da hat ein Kollege 3 Schrauben ausbohren müssen...5 Stunden!!!
Das will ich aber vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.:cool:
 
Wenn Du über's Wochenende keinen Schlagschrauber zur Hand hast, kannst Du ja schon mal die Schraubenmitten ankörnern...
*bösartig-kicher*

Ansonsten - immer mal wieder mit dem dicken Hammer ein kurzer Schlag auf die Schraubenköpfe kann dem Kriechöl die Arbeit erleichtern, pass nur auf dass Du dabei nicht den Nabenkranz der Felge vermackst...
 
Ja, nee...is klar!!!
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...:mad:

Bisher konnte ich mich auf die Arbeit meiner Mitarbeiter immer verlassen. Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel...:mad:
Ich habe einen niedrigen Blutdruck, der natürlich angestiegen ist.
Aber meine Reaktionen sind professionell und nicht abartig verlaufen.:smile:

Shit happens...:eek:
 
Hallo, rede ihm (dem Saab) mal gut zu.
Meine Frau sagt das hilft....
Da hatte ich bei meinem ja richtig Glück... Radschlüssel und 3m Verlängerungsrohr...dann gings gottseidank.

weezle
 
HTML:
PHP:
Hallo, rede ihm (dem Saab) mal gut zu.
Meine Frau sagt das hilft....
Da hatte ich bei meinem ja richtig Glück... Radschlüssel und 3m Verlängerungsrohr...dann gings gottseidank.

weezle


... der Saab-Flüsterer (der, der mit den Autos spricht) - darf ich Dich zu meinem nächsten Autokauf - natürlich bei Fa. SAAB einladen - Du scheinst ein echtes Händchen fürs Auto zu haben:biggrin::biggrin:
 
... der Saab-Flüsterer (der, der mit den Autos spricht) - darf ich Dich zu meinem nächsten Autokauf - natürlich bei Fa. SAAB einladen - Du scheinst ein echtes Händchen fürs Auto zu haben:biggrin::biggrin:

Na dann mal Finger hoch wer seinen noch nie angeflüstert hat....
 
*hochhohl*

mich interessierts auch:cool:
 
Gestern war es dann soweit.:smile:
Mit einem dicken Dorn und einem Fäustel wurden die Radschrauben bearbeitet und anschliessend mit einer neuen Schlagschraubernuß und einem neuen Schlagschrauber gelöst.

Die Aktion hat eine ganze Stunde gedauert, anschliessend war die Nuß nicht mehr neu...und der Schlagschrauber hat ebenfalls schon gelitten.:frown:
Werde ich nächste Tage beim Händler reklamieren...nach nur 4 Radschrauben lösen darf eine Nuß und ein Schrauber nicht schon ausgelullt sein, oder???:confused:
Ich bin jedenfalls happy, daß ich nicht bohren musste. Denn das ist eine Mords-Arbeit.

Grüsse, Chris

 
nun hat es denn endlich geklappt (hätte mich gewundert, wenn du hättest bohren müssen) :biggrin:
 
Musste gestern Abend an dich und die Geschichte hier denken, da ich meine Reifen in der heimischen Garage und nicht wie sonst in der Werkstatt gewechselt habe. Und das mit dem Bordwerkzeug! :eek:
Musste allerdings auch ne 70 cm-Verlängerung aufstecken, um die Bolzen dann mit vollem Körpereinsatz (Hüpfen) zu lösen. Der Schlüssel ist einige Male abgesprungen, aber er ist nicht gerissen!

Hatte auch überlegt, das mit dem Drehmomentschlüssel zu machen, weil der nen längeren Hebel hat. Kann da in der "Mechanik" des Schlüssels was kaputt gehen? Der geht glaub ich nur bis 200 nm und ich hab ja wesentlich mehr angelegt.

Glückwunsch jedenfalls, dass du es nun geschafft hast! :smile:
 
HTML:
PHP:
...Hatte auch überlegt, das mit dem Drehmomentschlüssel zu machen, weil der nen längeren Hebel hat. Kann da in der "Mechanik" des Schlüssels was kaputt gehen? Der geht glaub ich nur bis 200 nm und ich hab ja wesentlich mehr angelegt...

Schlechte Überlegung - die Mechanik / Federmechanis leidet! Betrachte es als Instrument und nicht als Hebelwerkzeug zum Schraubenlösen - dann lieber eine Nuss vergnatzen und ein Stück Gasrohr aus verzinktem Stahl:smile:
 
Hatte auch überlegt, das mit dem Drehmomentschlüssel zu machen, weil der nen längeren Hebel hat. Kann da in der "Mechanik" des Schlüssels was kaputt gehen? Der geht glaub ich nur bis 200 nm und ich hab ja wesentlich mehr angelegt.

Kannst von mir aus aber auch gerne einen Meßschieber nehmen, das Ding ist als Maulschlüssel sogar stufenlos verstellbar.
Einfach dickes Rohr als Verlängerung dran und mit 'ner Schraubklemme sichern.
Ob danach allerdings das Ablesen auf 1/100 mm noch so präzise wie vorher funktioniert...? - ...probier's halt aus.

*mann-mann-mann*
 
Hoffe ja mal, daß Du *nach* der Aktion nicht nur Schlagschrauber und Nuß sondern auch die gequälten Schrauben getauscht hast...

Warum sollte ich neue Schrauben nehmen?
Die haben so gut gehalten...die halten bestimmt noch länger.:biggrin::biggrin::biggrin:

Sämtliche Radschrauben habe ich im hohen Bogen in die Tonne geworfen.
Alle Schrauben wurden erneuert.
War unter anderem ein Grund, warum ich etwas länger gebraucht hatte...bis zum "Show-Down".:redface:
Im Ernstfall hätte ich ohne Schrauben 50km Fuß-Marsch hinlegen müssen...oder Taxi fahren.:mad:
Und ich fahre sehr ungern mit einem Mercedes mit Chauffeur.:eek:

Nachdem ich vor einigen Wochen kläglich gescheitert war...sogar Profiwerkzeug zerbrochen ist...war der Frust recht groß.
Ist mir in 30 Jahren nicht passiert, daß ich ein Rad nicht runter bekomme!!!:frown:

Daher wurde alles Notwendige besorgt, damit die Aktion auch positiv und befriedigend verläuft.:smile:
Ich habe einen guten Namen zu verlieren!!!
Die Vorstellung, ich hätte hier keinen Erfolg vermelden können...wäre für mich unvorstellbar!!!
Ich wäre in tiefste Depressionen gefallen und hätte mich bei voller Fahrt hinter meinen Aero geworfen!!!
Kannste mir glauben!!!...oder auch nicht.:cool:

Schlagschrauber...sind zum Lösen ganz toll.:rolleyes:
Aber Anziehen...ist die Pest!!!:mad:
Das ist seit 30 Jahren meine Meinung...und die wurde jetzt nur noch mal ganz derbe bestätigt!!!

Gefühllose Jung-Mechaniker kriegen damit alle Schrauben kaputt.

Grüsse, Chris
 
Kannst von mir aus aber auch gerne einen Meßschieber nehmen, das Ding ist als Maulschlüssel sogar stufenlos verstellbar.
Einfach dickes Rohr als Verlängerung dran und mit 'ner Schraubklemme sichern.
Ob danach allerdings das Ablesen auf 1/100 mm noch so präzise wie vorher funktioniert...? - ...probier's halt aus.

*mann-mann-mann*

Du schubst auch Küken aus'm Nest, oder? :biggrin:
 
Schlagschrauber...sind zum Lösen ganz toll.:rolleyes:
Aber Anziehen...ist die Pest!!!:mad:
Das ist seit 30 Jahren meine Meinung...und die wurde jetzt nur noch mal ganz derbe bestätigt!!!

Gefühllose Jung-Mechaniker kriegen damit alle Schrauben kaputt.

Grüsse, Chris

Die Technik bietet da Lösungsmöglichkeiten. Als Versicherung gegen Schäden durch Fachkraftanwärter gibts bei mir schon seit Jahrenden im freien Zugriff nur Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung im Rechtslauf - bei 100 Nm ist Schluß.. Alles was mehr kann liegt unter Verschluß , Anwendung nur unter Aufsicht.
 
Die Technik bietet da Lösungsmöglichkeiten. Als Versicherung gegen Schäden durch Fachkraftanwärter gibts bei mir schon seit Jahrenden im freien Zugriff nur Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung im Rechtslauf - bei 100 Nm ist Schluß.. Alles was mehr kann liegt unter Verschluß , Anwendung nur unter Aufsicht.

Fachkraftanwärter...nette Bezeichnung für Lehrlinge...:smile:
Aber bei 8 und 17 und 30 Jahren Berufserfahrung rechne ich nicht mit Anfängerfehlern!!!:eek:

Unsere Schlagschrauber können eingestellt werden...und ich erwarte, daß die Jungs dies auch nutzen und fachgerecht arbeiten.
Zumal ich vor 9 Monaten mehrfach darauf hingewiesen hatte, nachdem ich bemerkte, daß die Schrauber immer auf volle Kanne standen...und nur per Handgefühl gestoppt wurden.:mad:

Der Monteur, der für das Malheur an meinem Fahrzeug verantwortlich war ist seit 3 Monaten nicht mehr im Betrieb.:rolleyes:
Den Kameraden hätte ich gerne lang gemacht...:viking:

Für meine jetzigen Mitarbeiter war es ein Beispiel für den gedankenlosen Umgang eines Schlagschraubers.
Und ich denke, das dieses Beispiel sehr lehrreich war.
Denn ich hatte meine Mitarbeiter darin involviert...und es geht keiner nach Hause, bis die Winterräder am Auto sind!!!
Und plötzlich werden die Leute aktiv und kreativ.:biggrin:

Meine Lösungsvorschläge wurden diskutiert und anschliessend probiert.
1. warm machen
2. Mechanisches Lösen durch Schläge
3. Mechanisches Lösen durch Überdehnung...abreissen.

2 Schrauben lösten sich durch Schläge...schonmal positiv.:smile:
2 Schrauben mussten mit dem neuen Schlagschrauber erstmal tüchtig angezogen werden...um Bewegung zwischen Konus und Felge zu erzeugen.
Danach konnten die Schrauben per Schlagschrauber gelöst werden.

Die Schrauben wurden natürlich überdehnt und mussten entsorgt werden.

Die Sensibilisierung der Mitarbeiter ist in meinen Augen sinnvoller, wie die Beschränkung der Arbeitsmittel.
Es war rein zufällig mein privates Auto, hätte aber auch ein Kundenfahrzeug sein können.:eek:

Ich kann Monteuren :eek:mit langjähriger Berufserfahrung nix mehr beibringen.
Ich kann nur dafür Sorge tragen, daß sie ihr Wissen und Können fachgerecht anbringen und nicht schluddrig werden.

"Fachkraft-Anwärter" fallen da natürlich heraus.
Lehrlinge können nix.
Und Laien hier im Forum sind auch nur "Lehrlinge"...können auch nix.
Da tragen Fachleute schon Verantwortung, wenn es um lebenswichtige Teile am Auto geht.
 
Und Laien hier im Forum sind auch nur "Lehrlinge"...können auch nix.
Da tragen Fachleute schon Verantwortung, wenn es um lebenswichtige Teile am Auto geht.

Und genau deshalb hab ich manchmal *ziemlich* heftige Bauchschmerzen, wenn ich die Wochenend-Schrauber-Pläne von so manchem Forumsbesucher lese... - und dann sehe ich die Kandidaten förmlich vor mir, alte Bremsbeläge glattfeilend, Spurstangenköpfe mit Hilti oder roher Gewalt trennend, Lenksäulen mit Bastelmesser festschraubend oder Airbagsensoren mit Tesa flickend...

Natürlich ist dann auf Nachfrage *jeder* der Kandidaten ehemaliger Rallye-Monteur und hauptberuflicher BigBlock-Schrauber.

*klar-doch*

Und genau wegen diesen Kameraden halte ich mich beim Posten zu manchen Themen bösartigerweise zurück. Es gibt halt einige Dinge, da *möchte* ich einfach nicht, daß jedereiner dran rumfuhrwerkt. Egal, ob unbeaufsichtigter Stift oder selbsternannter Hardcore-Heimgaragenwerker... - und auch wenn ich es letztlich doch nicht vermeiden kann, so mir aber zumindest sicher sein, daß es nicht ausgerechnet meine Anleitung ist, die zum würsten Rumgeschraube verleitet hat.

*sorry*
 
Zurück
Oben