Radschrauben sitzen bombenfest!!!

Denkt menschlich..........manches Hirn reicht anscheinend aus, um einen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker oder -Mechatroniker zu erlangen. Alles weitere wird dann in manchen Fällen schwierig...............aber hat man als "Meister" nicht auch ein bisschen Menschenkenntnis ? Aber das ist wohl ein anderes Thema :biggrin:
 
Denkt menschlich..........manches Hirn reicht anscheinend aus, um einen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker oder -Mechatroniker zu erlangen. Alles weitere wird dann in manchen Fällen schwierig...............aber hat man als "Meister" nicht auch ein bisschen Menschenkenntnis ? Aber das ist wohl ein anderes Thema :biggrin:

Sag doch direkt, was Du sagen wolltest:
"So mancher bleibt - trotz Hirn und Gesellenbrief - ein zweifelhafter Geselle oder Hirni..."

*wegtauch*
 
Ich hatte mal vor über 20 Jahren im Fraunhofer Institut für Betriebssicherheit mit Rädern zu tun. Hierbei habe ich lernen können das Felgen altern.
Die Alterung bzw. Rissbildung gehen meistens von den Schraubenlöchern zur Befestigung aus. Bei Konusschrauben ist bei zu festem Drehmoment die Rissbildung sehr sehr wahrscheinlich.
Das soll nicht heißen das die Felgen in den Müll gehören, aber nach einem 1/2 Jahr sollte man das mal untersuchen.
 
Ach, wie gerne würde ich auf's Schrauben verzichten, wenn ich mir einfach sicher wäre, dass jeder seine Arbeit richtig macht und dabei fair in der Presigestaltung bleibt. Aber leider sieht die Realität anders aus. Bin von der Ausbildung her eher der Theoretiker, wenn auch irgendwie "vom Fach", und muss mir das eben auch alles gedanklich und danach praktisch erarbeiten, und muss auch meine Fehler machen. Immerhin erkenne ich Fehler idR und mache sie nur eimal... :redface:

Und das ganze ist auch ein Zeitfaktor. Oftmals habe ich eine Arbeit erledigt, noch bevor ich bei der Werkstatt angekommen wäre. Es macht oft keinen Sinn, jemanden für seine Arbeitszeit zu bezahlen, wenn man selber weniger Zeit (inklusive Anfahrt und Organisation) dafür braucht, mal abgesehen von den Kosten. Und ich darf ich mich noch glücklich schätzen, da mein Netto-Stundenlohn deutlich über dem Bruttolohn von Fachkräften liegt, und trotzdem lohnt es sich rein von der Zeit her in den seltensten Fällen nicht...
 
Ach, wie gerne würde ich auf's Schrauben verzichten, wenn ich mir einfach sicher wäre, dass jeder seine Arbeit richtig macht und dabei fair in der Presigestaltung bleibt. Aber leider sieht die Realität anders aus....
Ist schon ernüchternd, wenn man Werkstatttests liest oder im TV sieht.
Nicht alle Fehler gefunden, Unnötiges getauscht, aber bei der Rechnung kräftig zugeschlagen.:frown:
 
Ja, hast recht, ist aber alles kinkerlitz!! Birnchen hier und Sicherung da, etwas Wasser und der Scheinwerfer 2 Promille zu tief eingestellt.

Es geht doch sonst um eine Kopfdichtung die gewechselt wird. Kostet 1500,- und das Wasser verliert sich im Anschluss immer noch. Oder der Schlauch, der es eigentlich war steht mit auf der Rechnung.

Hierrüber könnte ich Seitenlang schreiben.....

Es gibt immer schwarze Schafe.......in aller Regel sind aber alle immer bemüht ehrlich zu helfen.

Kommt eine Frau ins Autohaus......
 
Wir kommen hier geringfügig vom Thema ab.
Es geht um unprofessionelle Arbeit...im Groben.
Aber speziell um Räder und Radschrauben.
Zylinderkopfdichtungen und undichte Wasserschläuche...sind total daneben.:biggrin:
Falsche Baustelle...also bitte einen anderen Thread suchen.:cool:

Ich kämpfe seit über 30 Jahren mit Sparkassen-Angestellten...die ihr Geschäft auch nicht beherrschen.
Aber da geht kein Rad verloren und Spätfolgen durch ihre Unwissenheit und Nichts-Können halten sich auch in Grenzen.
Kostet eventuell Geld des Kunden...aber das Leben steht nicht auf dem Spiel.:rolleyes:
Daher können diese Leute sich geruhsam zurücklehnen und alles wird geregelt.

Im KFZ-Gewerbe geht sofort die Post ab!!!
Der Kunde ist genervt, nicht zufrieden...Rad verloren!!!...:eek:

Diese Situation möchte ich bis zu meinem Renteneintritt niemals erleben!!!
Ich erwarte vo n meinen Leuten äusserste Aufmerksamkeit.
Aber ich kenne die Leute erst seit März diesen Jahres und muß mich auf ihre Erfahrung verlassen können.
Ich kann nicht überall sein und den Jungs auf die Finger gucken.
In den ersten 6 Wochen habe ich die 3 Gesellen genau beobachtet...und sie machen den Job routiniert.
Jeder Handgriff sitzt.
Da brauche ich keine Sorgen haben, daß da ein Rad verloren geht.:biggrin:

Habe ich aber spezielle Arbeiten...dann muß ich speziell deligieren.
Oder ich mach es selber.
Und das kann eigentlich nicht sein, daß ein KFZ-Mechanker keine Wasserpumpe tauschen kann!!!
Zahnriemenwechsel...seit 17 Jahren nicht gemacht???
Dann wird es Zeit, dies wieder zu erlernen.:biggrin:

Der Spezi, der meine Radschrauben angeknallt hat...ist nicht mehr da.:smile:
Und die anderen Kollegen sind fähig...auch andere Arbeiten zu machen.
Sie haben es einfach verlernt oder trauen sich nicht mehr :smile:ran.
Der Weg vom KFZ-Mechaniker zum Reifenmonteur ist einfach.
ICH mache nur noch Gummi.
Der Weg retour ist schwer...aber diesen Weg müssen sie nehmen. Oder ich such mir andere Leute.

Ich stell mich NICHT neben jeden Radwechsel...das ist eigentlich Kinderkram. Kann ich jedem Hilfsarbeiter innerhalb 2 Tagen beibringen!!!
Aber ein Zahnriemwenwechsel am Audi A8...ist schon ein bißchen anders, wie derSteuerkettenwechsel am 9000er.:biggrin:

Menschenkenntnis...die ein Meister haben sollte...stimmt!:smile:
Aber ich kann die Menschen nur kennenlernen, wenn ich mit ihnen zusammen bin.
Die JUngs hatte ich innerhalb 8 Tagen durchschaut.
Da kenne ich jeden persönlichen Zusammenhang...und ihre persönlichen Probleme.
In die Privatspähre dringe ich nicht ein...kenne mich aber aus.
Sobald ein Mitarbeiter geknickt zur Arbeit kommt...wird er von mir angesprochen.
Ich frage jeden Morgen, ob alles im Lot ist!
Spätestens bei der Antwort kann ich erkennen, ob es wirklich so ist.


Kunden erkennen und damit umgehen...muß innerhalb Minuten geschehen!!!

Und wenn ich ehrlich sein sollte...würde ich euch alle als Kunden ablehnen.
Halbwissen gegen fachliche Hintergründe...gibt nur Stress.

Ich gebe hier gerne mal mein Statement ab.
Aber ihr näht sowieso eure eigene Naht, daher rege ich mich auch nicht weiter auf.

Werkstatt-Tests habe ich 3x mitgemacht.:biggrin:
Immer von der DEKRA organisiert...und jedesmal der gleiche Kram.:biggrin::biggrin::biggrin:

So betriebsblind kann man gar nicht sein ,diesen Test nicht mit der Krücke zu fühlen.:tongue:

Meine Monteure haben das Elend an meinem Fahrezug gesehen!!!
Und sie haben daraus gelernt.:rolleyes:
Zumindest war das Verhalten in den letzten Tagen danach.:smile:

Mehr kann ich nicht erwarten.
Und wenn es sich ändert...wird es Konsequenzen geben.
ICH :smile:gehe nicht!!!
 
Zurück
Oben