Motorlager! Erkennung und Austausch

Ich merke deutlich, wie das Gangeinlegen bei Steigungen Probleme bereitet, ziemlich sperrig ist und es den Rueckwaertsgang auch nicht freut. Stehe ich im anderen Winkel, mit der Schnauze tiefer als dem Heck, geht das alles viel einfacher.
Noch 'ne Möglichkeit: 85er hat noch die Schaltstangen-Zentrierung im Innenraum. Die kann schöne Späße machen, hatte ich am 84er Heuschmid...hauptsächlich 3. und 4. Gang, aber bei mir gingen auch die anderen nur widerwillig rein. Nach Reparatur wieder alles schön. Kannst du von 3. auf 4. sauber durchschalten (ohne 'rumrühren' in der Mitte)?
Falls nicht, ist "einfach" kontrolliert: Mittelkonsole raus, Teppich raus, hinterer-Fußraum-Lüftung raus. Schaltstange verfolgen, ungefähr auf Höhe der "roof"-Schalter-Aussparung in der Mittelkonsole sitzt eine Konstruktion aus einer "Backe" links, einer rechts, dazwischen eine dicke Feder. Die Feder bricht gerne mal, und liegt dann irgendwo in der Nähe am Boden - finden, neuen Haken aus der letzten vorhandenen Windung biegen, wieder einhängen, mit den Schrauben rechts und links so justieren, dass man sauber von 3. nach 4. durchschalten kann, fertig.
Ich hatte echt schon Karren mit miserablen Gummi-Motorlagern (einmal war das links komplett eingerissen), Schaltprobleme aber nie. Bei den hydraulischen kann ich's ja nachvollziehen, aber die Gummidinger halten doch eigentliche nach wie vor ihre Position? Ich hatte dann nur so lustige Probleme wie einen wild vibrierenden Heizungs-Drehknopf....
 
Nun, drei auf vier geht sauber durchzuziehen. Es finden sich alle Gaenge problemlos, es ist bloss so, dass sie manchmal wie gesperrt erscheinen, und der Rueckwaertsgang sich mit einem Kratzen ankuendigt, was ich aber dann nicht durchziehe, weil man's schon beim Ziehen nach rechts bemerkt, dass es nicht so soll. Da mache ich notfalls lieber den Motor aus, lasse ihn ausdrehen, lege den Gang ein, bete zum Anlasser und werf' die Kiste wieder an. Wenn nicht, dann drehe ich nochmal 'ne extra Runde um den Block. Wie gesagt passiert das nur, wenn der Wagen vorne hoeher steht als hinten, der Motor also eher ein wenig nach hinten gekippt ist.
Der erste Gang moechte an den Kreuzungen manchmal einfach nicht, das Kupplungspedal ist voellig frei, da liegt auch keine Fussmatte im Weg, die Pedalweg naehme. Getriebeoelstand passte von Anfang an und will einfach nicht weniger werden, ich denke auch nicht, dass da das Problem liegt: warum sollten leichte Neigungsveraenderungen des Vorderwagens solche Auswirkungen haben, das Oel ist ja immer im Getriebe?!
Deine Beschreibung hoert sich aber zum Problem passend an, auch was klaus schilderte, ich werde das dann in einem Zug direkt in Angriff nehmen. :smile:
 
Da hab' ich grad zu viel Schiss vor. Dann geht mir danach wieder 'ne Dichtung floeten, das Auto steht irgendwo im Nirgendwo, ich finde hier keine Dichtringe in passender Qualitaet und halse mir nur noch mehr auf. Das lasse ich noch ruhen, bis es bei mir selbst wieder etwas ruhiger geworden ist. :smile:
(womit ich Deinen Hinweis nicht abgelehnt habe, sondern klar zur Kenntnis genommen - gehoeren nur ein paar "arrangements" dazu :smile:)
 
Okay. Als ich letztes Mal einen Bremsfluessigkeitswechsel inkl. Kupplung (ich mein' ist ja derselbe Fluessigkeitsvorrat) an einem 900er hatte war einige Tage spaeter das Pedal platt, zuerst der Geberzylinder defekt, und nach Ueberholen dieses Teils gingen die Nehmerzylinderdichtungen kaputt.
Daher hab' ich da nicht die besten Erinnerungen dran und hier vor Ort bei erneuten Problemen mit den Antriebswellen(manschetten) erst noch die andere Sache. :smile:
 
Es geht schneller. Man kann alleine arbeiten. Und das Riskio, den Geberzylinder zu himmeln wird vermieden.
 
Es geht schneller. Man kann alleine arbeiten. Und das Riskio, den Geberzylinder zu himmeln wird vermieden.

...schneller ja, alleine ja - aber das risiko den geber zu himmeln...??? also wenn man den dabei himmeln sollte, dann wäre er eh in den nächsten paar hundert-km gekommen...
 
Vielen Dank, das macht es mir noch verstaendlicher.
Verstehe ich richtig, dass ich ueber den Entlueftungsnippel dann entlueften solle, bis nur noch moeglichst klare (frische) Fluessigkeit herauskommt, und von oben einfach die noetige Menge Bremsfluessigkeit nachfuelle?
 
Beim Pumpen wird der Kolben meistens über den normalen Weg hinaus bewegt. An dessen Ende entsteht ein Absatz, der die Dichtungen beschädigt. Ist mir an meinem GLS damals schon passiert. Dies ist aber kein Saab - typisches Problem.

Bei der Bremse gebe ich dir recht, aber ich kann mein Kupplungspedal sowohl beim betätigen, wie auch beim entlüften maximal bis zum Bodenblech treten ;)
 
Ich habe gerade mal an den lebenden Objekten in der Garage geschaut. Okay, das Kupplungspedal geht tatsächlich bis auf die Auslegeware. Ergo ist mein Denkansatz nicht auf den Geberzylinder übertragbar.
Gut und schön, aber vom Entüften per Pedal ist hier mehrfach abgeraten worden. Woher kommt der Sinneswandel?
 
Ich habe gerade mal an den lebenden Objekten in der Garage geschaut. Okay, das Kupplungspedal geht tatsächlich bis auf die Auslegeware. Ergo ist mein Denkansatz nicht auf den Geberzylinder übertragbar.
Gut und schön, aber vom Entüften per Pedal ist hier mehrfach abgeraten worden. Woher kommt der Sinneswandel?

...so ist das manchmal mit den denkansätzen...:smile: ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemals von der entlüftung mit dem pedal abgeraten wurde... zumindest nicht in dem sinne, dass es technische probleme damit geben könnte... wir haben schon des öfteren so entlüftet - es ist halt ein wenig "mühseliger" und man sollte auf jeden fall zu zweit sein... und geduld haben...
 
Was ich an der Sache noch nicht ganz verstanden habe: Wie soll man ohne Pedal überhaupt entlüften?
Ich habe es jetzt zwei Mal, an zwei Autos, eines davon mit neuem Geber und neuem Nehmerzyl., mit Entlüftungsgerät durch - bei den Bremsen geht's ja wunderbar, aber bei der Kupplung passiert erst mal gar nix. Flüssigkeit kommt erst wenn man das Pedal tritt, was für mich auch Sinn macht, hydraulisches System und so. Oder wo liegt mein Fehler?
Ist natürlich einfacher als ohne, aber die Diskussion "Pedal vs. nicht-Pedal" verstehe ich gerade nicht, macht doch technisch keinen Unterschied.

@StRudel: Ich habe sowohl den Heuschmid als auch den T16 übers Pedal entlüftet. Beide mit fast zehn Jahren Standzeit und ziemlich fies aussehender Brühe im System. 10.000km später gibt's bei keinem der beiden irgendwelche Probleme. Keine Ahnung, was damals bei dir schiefgelaufen ist, aber "normal" ist das nicht. Vielleicht zu viel Druck auf dem Entlüftungsgerät? Würde jetzt auch mal so ins blaue hinein sagen, dass der 85er im Zweifelsfall ab Werk die besseren Dichtungen verbaut hat als die Plastemodelle aus den 90ern. :tongue:
Deshalb für dich auch mal eine Anleitung für's manuelle Entlüften ohne teure Technik (für Kritiker: das funktioniert, alle anderen theoretischen Anleitungen haben bei mir nicht geklappt). Benötigt werden: ein 13er (?) Ringschlüssel, ein Stück 6mm-Schlauch, ein bisschen DOT4.
- Ladeluft-Geschläuch abbauen, bis man an die Entlüftungsschraube am Nehmer kommt.
- Schraube erst mal lösen. Könnte sehr fest sitzen. Nach Lösen erst mal wieder handfest zu drehen. Ringschlüssel drauf lassen.
- Schlauch auf Entlüfternippel stecken und das andere Ende in ein "Entsorgungs-Gefäß".
- Helfer tritt Kupplungspedal zweimal komplett durch, bleibt dann in Endposition (Pedal am Boden) auf dem Pedal stehen.
- Schraube öffnen. Ggf. mehrere Umdrehungen, bis Flüssigkeit mit etwas Druck rauskommt (nicht nur "tröpfelt")
- Schraube sofort wieder schließen, sobald die Flüssigkeit sich nicht mehr "vorwärts" bewegt und evtl. schon wieder in den Nehmerzylinder "gesogen" wird. Wird wahrscheinlich etwas brauchen bis du da den "Flow" raushast, nicht verzweifeln, der Mechanik schadet nix davon.
- Pedal loslassen.
- Die letzten vier Schritte (pumpen & Pedal treten, schraube auf, schraube zu, Pedal los) so lange wiederholen, bis die Flüssigkeit halbwegs klar ist. Kann recht lange dauern, so viel kommt da nicht durch. Zwischendurch nach dem Bremsflüssigkeitsstand schauen und evtl. nachfüllen.
Viel Spaß und gutes Gelingen. :cool:

Da hab' ich grad zu viel Schiss vor. Dann geht mir danach wieder 'ne Dichtung floeten, das Auto steht irgendwo im Nirgendwo, ich finde hier keine Dichtringe in passender Qualitaet und halse mir nur noch mehr auf.
Ist uns doch allen schon passiert, keine Angst, das wird schon. :biggrin:
yddh.jpg
 
Zurück
Oben