Motorlager! Erkennung und Austausch

So ein paar Halter anzufertigen ist doch nun wirklich Pillefitz, den man beim Einbau so nebenher macht.... wenn man da schon um Hlife schreien muss sollte man sich vielleicht überlegen, ob man sich nicht mit einem Umbau auf Elektroantrieb übernimmt.

Davon abgesehen sollte man nicht die serienmäßigen Hydrauliklager weiterverwenden, Elektromotoren vibrieren ja nicht, sonder Silentblöcke verwenden. Das wird dann viel einfacher, aber man kann halt keine Maße übernehmen, sondern muss selbst messen.
 
Danke ! - Die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren...

images


So ein paar Halter anzufertigen ist doch nun wirklich Pillefitz,
Bitte wer ist Pillefitz, kennt den hier jemand ? :confused:

Horst-me-Fragez.jpg
:biggrin:

Gerd
 
..Du meinst freundlich, wie das Lächeln... bevor man Dir das Messer in die Rippen stößt ?

Ein klares Wort ist bei näherer Betrachtung oft viel freundlicher, als es auf den ersten Blick scheint.


...und nun stell mein Auto wieder auf die Räder
 
...
Da wo sich früher der Motor befand, will Rudi nun "einfach" *g* den Elektromotor aufschrauben und über die Kupplungswelle mit dem Getriebe verbinden...
Der Gedanke an sich hat was Faszinierendes, gell ? :smile:
...

Stimmt,
ist eigentlich ganz „einfach“ *g*.

Pillefitz_01.JPG

Da ich selber noch nie beim 900 den Motorraum leergeräumt und schon gar nicht Motor und Getriebe voneinander getrennt hab kann ich leider auch nicht mit Bildern dienen.

Aber hft hat vollkommen recht.
Wenn, nennen wir ihn Rudi, in der Lage ist einen Adapter für den E-Motor zu bauen sollten neue Motorhalterungen für ihn (, oder den Schmied seines Vertrauens,) auch kein unlösbares Problem sein.

Da werden noch ganz andere Aufgaben auf ihn zukommen.
 
...Siehe amerikanische Website über Autos, die auf Elektroantrieb umgebaut wurdenwww.evalbum.com...

Die Website kenne ich. Die allermeisten dort gezeigten Umbauten sind entweder gar nicht oder nur mit grossen Schwierigkeiten in Deutschland zulässig. (Höchstens als RC Modelle M1:1) :smile:
- Gar nicht weil sie teilweise leer deutlich mehr wiegen wie das zul. Gesamtgewicht (die Entenumbauten z.B bis auf den Norweger mit Lipo). Der eine 96er sieht auch so aus als ob er die Achslast vorn überschreitet, wobei man ja einen Teil der Bleiakkus auch auf die Hinterachse bringen könnte :rolleyes:
- Mit grossen Schwierigkeiten da sie meisst über 50V Systemspannung haben und da brauchts beim Tüv ne EMV (elektro- magnetische Verträglichkeit) Untersuchung sämtlicher Bauteile, die nicht schon irgendwie ein Gutachten haben, was bei den preisgünstigen Motoren/Steuerungen/Akkus eigentlich nie der Fall ist.

Schade eigentlich, da mit 50V ist mit dem Agni oder Perm Motor noch 20Kw zu holen, aber das bewegt keinen 900er sinnvoll durch die Gegend. Ne Ente, Heckmotor-Fiats, Trabant und ähniches Dünnblech/Pappe was auch ab Werk nicht wirklich mehr Leistung hatte geht ganz gut, aber nicht weit, da die Kisten kaum Zuladung haben und Batterien entweder richtig wiegen oder wiegen und kosten.

Wegen der Kosten haben sehr viele der gezeigten Umbauten Blaiakkus und Gleichstrommotoren. Der Umwelt tut man damit nicht wirklich den grossen Gefallen, der Wirkungsgrad Motor/Steuerung/Akku ist so bei 70%, zusammen mit der Stromerzeugung ist man dann da wo ne Verbrennungsmaschine auch ist. Bremsenergiegewinnung geht mit der Kombination nur sehr eingeschränkt.
 
O.g. Beitrag klingt doch sehr interessant und macht zumindest mich neugierig. Vielleicht ist es das Thema wert, es hier abzunabeln und einen eigenen Thread dafür zu schaffen. Hat schon mal Jemand einen 900er auf E-Antrieb umgerüstet? Hat es das Thema schonmal im Forum gegeben?:confused: Ist ja nicht nur ein Stammtischthema, geht doch auch im Technikbereich.:smile:
 
Hat schon mal Jemand einen 900er auf E-Antrieb umgerüstet?
Für kurze Strecken brauchts keine Umrüstung:
Als mein Sedan letztens nicht anspringen wollte habe ich ihn mit laufendem Anlasser und eingelegtem 1. Gang in die Garage gefahren - funktionierte prima! :smile:
 
Ich dachte als naechstes an meinem 1985er (Modelljahr) 16V Turbo in neue Motorlager zu investieren. Ich merke deutlich, wie das Gangeinlegen bei Steigungen Probleme bereitet, ziemlich sperrig ist und es den Rueckwaertsgang auch nicht freut. Stehe ich im anderen Winkel, mit der Schnauze tiefer als dem Heck, geht das alles viel einfacher. Der Mechaniker schaute sich die direkt an und war nicht begeistert vom Zustand. Ich habe mich zwar nun dran gewoehnt, aber schoen ist es nicht, v.a. seitdem ich einen anderen Turbo mit Schaltgetriebe in der Hand hatte und das bei dem einfach nur so flutschte. Auch wenn ich mal eine andere Person fahren lasse... ich moechte einfach die Motorlager tauschen v.a. um das Getriebe nicht noch weiter so belasten zu lassen, so. :redface:
Nun habe ich ein paar Fragen:
Ich scheine Glueck mit dem Modelljahr zu haben und die Gummilager passen, korrekt? Die hydraulischen sind naemlich deutlich teurer und das bekaeme ich nicht hin. Der Wagen hat ca. 360.000km gelaufen, ich weiss nicht, ob die Lager schonmal getauscht wurden, jedenfalls ist v.a. das fahrerseitige fertig, und wenn wir da schonmal rangehen dachte ich gleich alle 3 Stueck zu tauschen. Links, rechts, vorn.
Nun bin ich mir wieder bei der Qualitaet nicht sicher, lese aber an verschiedenen Stellen im Forum, dass die Gummimotorlager sowieso ewig hielten. Ich will bloss nach 10.000km nicht schon wieder neu kaufen und tauschen, v.a. Rennerei hier in den USA vermeiden. :smile:
Ich habe folgenden Shop gefunden, der die meiste Auswahl und guenstigsten Preise hat:
http://www.eeuroparts.com/Cars/SAAB...-Cyl-16-Valve-Turbo/1013/Engine-Frame-Mounts/

Passen die verfuegbaren denn, das waeren diese:
http://www.eeuroparts.com/Parts/637...Side-9369307A/?diagramId=1094&diagramNumber=1
http://www.eeuroparts.com/Parts/637...Side-9369315A/?diagramId=1094&diagramNumber=2
http://www.eeuroparts.com/Parts/399...olid-62349608/?diagramId=1094&diagramNumber=3

Die seitlichen sehen auf jeden Fall so aus wie die, die derzeit noch drin sind. Nach dem vorderen hatte ich noch nicht geguckt.
Teilehersteller waeren MTC und Proparts.
Sonst gaebe es in diesem Shop noch welche von Scantech und Bilstein:
http://www.autosparepartsusa.com/carparts/Saab/900/Engine~Mount/6520_240427.html

Koennt Ihr mir irgendwie weiterhelfen hinsichtlich Auswahl, welche ich nehmen sollte? Aus Deutschland wollte ich vermeiden zu bestellen wegen hoeherer Versandkosten, laengerer Lieferzeit etc.
Auf ein paar Antworten freue ich mich, denn naechste Woche haette ich Moeglichkeit einen Motorkran, eine Hebebuehne und Werkstattausruestung zu benutzen, um da am Wagen ein bisschen zu arbeiten und dachte mit den Motorlagern anzufangen. :smile:
Lieben Dank,
StRudel
 
Also das hydraulische Lemförder 11977 01 für vorne habe ich bei amazon.de für 75,- Euro gekauft und gestern verbaut.
Was für eine Wohltat.

http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ6MXX8/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ist sogar billiger geworden...

- - - Aktualisiert - - -

Ach und noch was:
Auf Anraten von Dr. D (Frank), habe ich ein Stück alten Kühlerschlauch zwischen Lageraufnahme und Bügel geklemmt, da das Ding stets auf Zug ist. Sozusagen ein Federwegbegrenzer. Und man sollte keine billigen No-Name Dinger verwenden. Die Günstigen sollen laut sein.
 
...und bei den o.g. Schaltschwierigkeiten könnte auch das Segment an der Schaltstange ausgenudelt sein.
 
Also das hydraulische Lemförder 11977 01 für vorne habe ich bei amazon.de für 75,- Euro gekauft und gestern verbaut.
Was für eine Wohltat.

http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ6MXX8/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ist sogar billiger geworden...

- - - Aktualisiert - - -

Ach und noch was:
Auf Anraten von Dr. D (Frank), habe ich ein Stück alten Kühlerschlauch zwischen Lageraufnahme und Bügel geklemmt, da das Ding stets auf Zug ist. Sozusagen ein Federwegbegrenzer. Und man sollte keine billigen No-Name Dinger verwenden. Die Günstigen sollen laut sein.

Nach Forenforschung sollen das hydraulische wohl eine andere Aufnahme haben und nicht an meinem 1985er passen, daher scheidet das wohl aus, wenn ich richtig bin?!

klaus: Ja, das schaue ich mir auch gleich mit an. Danke fuer den Hinweis. :smile:
 
Nach Forenforschung sollen das hydraulische wohl eine andere Aufnahme haben und nicht an meinem 1985er passen, daher scheidet das wohl aus, wenn ich richtig bin?!
...

Schau Dir einfach die Lager an, falls Du kein Gummi siehst sinds hydraulische:smile:

Wie würde die Reparatur dafür aussehen?
Ist das einfacher anzugehen als die Motorlager?


Gaanz einfach ist es nicht, deshalb ZUERST eine optische Verschkeisskontrolle durchführen:
Ist das Gummielement rissig und/oder durch evt. Ölaustritte durchweicht?

Ausbau : Vorne/getriebeseitug ein konischer Stift (sitzt oft sehr fest!) mit Sicherungsmutter/SW 8 ,
hinten eine Klemmschelle mit Mutter /SW 13

Nach dem Einbau des Neuen muss die Schaltung eingestellt werden
 
Ich sehe Gummi... bzw. sehe ich, dass da mal Gummi war. :frown: Also das fahrerseitige und das vordere wuerde ich auf jeden Fall tauschen wollen, das beifahrerseitige scheint schon einmal neu gekommen zu sein, wuerdest Du das drin lassen oder auch mit rausmachen, werden die immer nur paarweise getauscht?
(das ground cable kommt noch weg)

16128563zq.jpg



16128564ct.jpg



16128565du.jpg



16128566rw.jpg
 
motor anheben und lager tauschen...

vorne schafft man es ohne ausbauen den motors, ab dein seitlichen nicht.

sicher das es an den lagern und nicht an den antriebswellen liegt?

Dazu hätte ich mal ne Frage:

Alle von oben zugänglichen Schrauben sind raus. Die Klemmschelle die das vordere Motorlager umgibt ist unten auch angeschraubt (ich hatte irgendwo ein Bild von Gerd gesehen, dass das zeigte)? Wie kommt man da nur dran? Muss dazu der Kühler raus oder der Motor insgesamt angehoben werden?
Mit meiner Methode, Wagenheber unter das Getriebe, in Einbauposition abstützen und Motorlager wechseln funktioniert wohl nicht? Oder habe ich doch noch irgend etwas übersehen....
 
Du musst nur die Defekten austauschen.

(Und : Reinige und schmiere mal das Lenkungs-Kreuzgelenk)

Danke, die Antwort hilft mir sehr und laesst mich viel sicherer fuehlen. :-)
Die Lenkung sollte nach Moeglichkeit zu dem Zeitpunkt auch rauskommen, um sie komplett neu abzudichten, schmieren etc. Ich will nur noch den Dichtungssatz hier in den USA finden, so wie ihn Skandix in Dtl. anbietet.
 
Zurück
Oben