Motorlager! Erkennung und Austausch

Ach du Schreck, das hatte ich aus dem Text nicht richtig verstanden und auf den Fotos auch nicht richtig erkannt. Ja, klar - da nutzt das neue Gummilager erstmal nix, wenn der Halter an sich gebrochen ist... :eek:
 
danke erik, das ist schon mal die halbe miete.

@patapaya: ich habe es aufgegeben, bei meinem saab nach dem warum zu fragen, das führt nur zu depressionen. ich repariere was ich kann, mehr kann ich nicht machen.
hergeben? nie! :)
 
danke schionmal für die infos.

ist das wirklich der halter des gummilagers, oder ist es "nur" der bügel über dem lager selbst?
die schrauben, die nach unten zeigen scheinen ja intakt zu sein, auch die schrauben in das motorlager sehen intakt aus.

was meiner ansicht nach fehlt, ist die verbindung zwischen dem motorlager und den lagerböcken rechts und links, oder?
kennt jemand die teilenummer dieser teile, bzw. wo man die bekommen kann?
 
könnte es dieses teil sein? ich kenne es ja nur in defektem zustand.

30.- euro für das teil sind ja ok, allerdings ist das porto mit 70.- euro schon heftig. anbieter ist aus den usa.

s-l1600.jpg
 
Oder Nachbau bei einem Metallbauer in der Nähe? Ist ja nicht sooo was kompliziertes...
 
habe ich mir auch schon überlegt, aber es gibt ja keine vernünftige vorlage, nur die fetzen, die man sieht. eine masszeichnung wäre ideal, dann könnte ich es bei einem metallbauer anfertigen lassen.
 
Wenn du die Reste ausgebaut hast, kann man die doch zusammenpuzzlen, um die Maße zu ermitteln, oder fehlt da bei deinem ein Stück, das das verhindert? Dem Foto nach scheint mir das nicht der Fall zu sein.
Ansonsten ist so ein Teil doch sicher irgendwo mal aus einer Schlachtung ins Regal gewandert - eine Suche im Marktplatz könnte auch erfolgreich sein...
 
hallo herberto,

holla, das ist es und der preis ist auch ok! vielen dank für den link.
das teil sieht zwar erbärmlich aus, aber man kann es sicher herrichten und evtl. strahlen und verzinken.
 
Bei einem Galvanik-Betrieb neu verzinken lassen.
 
Jo…meistens empfiehlt es sich dann dafür aber, mehrere Teile zu sammeln.
An der Stelle und im Falle eines Einzelteils würde ich mir mit ner Drahtbürste, Schleifpapier, Rostumwandler, Zinkspray und Lack helfen.
 
das teil aus schweden habe ich bestellt.
wenn es da ist, gehe ich damit zu einem metallbetrieb, der mir dies aus va nachfertigen soll.
parallel dazu werde ich einen massskizze erstellen - vielleicht kann ich damit irgendwann jemandem helfen.
 
(...)
wenn es da ist, gehe ich damit zu einem metallbetrieb, der mir dies aus va nachfertigen soll.
(...)
Wenn Du das machst erläutere dem Metallbauer die Funktion des Teils. Kann sein dass er da von Edelstahl abrät (Schwingungsfestigkeit).

Ist vielleicht ein wenig sehr pragmatisch, aber wenn ich die Bilder anschaue würde ich meinen das Du mit zwei einfachen Winkeln auch weiterkommst. Vielleicht mit erhöhter Materialstärke.
Das dünnere „U“ dient doch nur der Verbindung der beiden Seiten, und die seitlichen Kragen der Stabilität (deswegen die höhere Materialstärke).
 
2mm Dicke, 40mm breit, eine Kantbank, fertig ist das Teil. Da lacht jeder Schlosser sich drüber kaputt.
Die passenden Löcher bohren, und fertig ist das Teil.

Zollstock neben dem Gummi Lager halten und die Weite und Höhe ermitteln und die Schlosserei baut es nach, für kleines Geld.
Weil es ein Job für den Lehrling ist.
Und wenn es nicht passt, darf der Lehrling üben, bis es passt.
 
Zurück
Oben