Motorlager! Erkennung und Austausch

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,
man hat auch nie Ruhe :-/ aber dafür fährt man ja auch einen Saab *g*

Habe Zeichen dafür das mein(e) Motorlager sich verabschieden :-( ruckeliges Fahren, kratzendes Geräusch bei ca. 2500 u/min "hinterm" Handschuhfach und 280tkm...

Was kostet mich denn der Spaß wenn ich das machen lasse??? Es gibt doch 3 oder? Gleich alle machen lassen?

Liege ich vielleicht ganz falsch und ihr seit anderer Meinung?

Fragen über Fragen :-)

Vielen Dank

Alex P.
 
Hallo,
meist ist es nur das vordere. Wenn Deine Kupplung gut ist, Motorhaube öffnen, Handbremse anziehen, Gang rein, wenig Gas geben, Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor sich starkt aufbäumt, ist das vordere Lager hin. Die seitlichen Lager sind nicht so beansprucht und meist nicht defekt. Vorderes Lager läßt sich ohne Motorausbau wechseln, rechtes Lager mit Mühe auch, für das linke Lager muß der Motor angehoben werden.
Gruß Helmut
P.S: Auto nicht unbedingt vor eine Wand stellen - falls die Handbremse nicht richtig hält???!!!!!
 
Hey Helmut,
danke für die Tips, vor allem die mit der Wand *lach*
Ich glaube ich will das meiner aletn Kupplung nicht zumuten, aber woher kommt dann das schnarrende Geräusch aus Richtung hinter dem Handschuhfach???
Ist das dann nicht das rechte hintere Motorlager???

Viele Grüße
 
Achja, Thema Kosten :-)

Die original Lager von Saab kosten ein kleines Vermögen.
Über 200 Euro pro Stk. + Einbau. Nunja, der ginge auch in Eigenregie.
Würde ebenfalls vorschlagen zuerst mal Diagnose zu betreiben.
Über Lager anderer Hersteller hört man meist nichts allzu Gutes, also spart man vielleicht an der falschen Stelle.

Gruß
Stephan
 
@Alex,
macht die Werkstatt genau so. Ich dachte ja auch nicht Gas geben bis es qualmt - es reicht ein ganz bißchen. Dann sieht man es schon. Ich war eher bei dem Punkt, wenn die Kupplung eh schon fast am Ende ist.
Gruß Helmut
P.S: Was meinst Du eigntlich mit ruckeligem Fahren???
 
naja, du gehst vom gas und es ruckt, als wär da spiel :-/ Dann werd ich das meiner Kupplung wohl mal zumuten müssen *g*

Danke Dir
 
Die hydr. Lager kosten ca. 125 EUR/Stk, (der 900S und 900i hat die Dinger nur rechts und links, vorn ist es ein Gummilager)

Das rechte Lager gibt sehr wohl des Öfteren den Geist auf, das linke ist etwas weniger belastet unf hält deshalb länger.
 
Ich habe das Problem mit den Motorlagern auch gerade. Fahre einen 84er 900T 16S. Meiner hat noch die Gummilager, wobei ich nicht so sicher bin ob die orginal sind. Ab 86 scheinen die Hydraulischen Serie zu sein. Bei den Turbo 16 mit Schaltgetriebe schon früher. Nun gibt es erhebliche Preisunterschiede bei den Lagern. Lohnen sich die Hydraulischen? Es scheint mir auch, dass man den Haltewinkel zum Motor mit den Lagern ändern muss. Gibt es da wirklich unterschiedliche Hersteller für die Teile? Ich wollte die jetzt einfach bei einem der zahlreichen freien Händler bestellen.

Zur Erkennung: Bei mir haben sich Gummi und Metal deutlich sichtbar von einander getrennt.

Gruss Michael
 
Im EPC sind ab 86 sowohl hydraulische als auch normale Lager (genannt Isolatoren) ausgewiesen. Die hydraulischen sind topfförmig - Befestigungsschaube senkrecht; die normalen eher walzenförmig - Befestigungsschraube waagerecht. Als Ersatz für die hydraulischen gibt es z.B. bei Flenner bauartgleiche Gummi-Metalllager ohne Hydraulik.
Gruß Helmut
 
@klaus

originale hydr. Lager für 125 euro?
Kann ich fast nicht glauben, wo das EPC doch 199.06 Euro + MwSt. veranschlagt.

Egal, bin sowieso durch mit dem Thema, bevor mein Lager vorne nochmal aufgibt, gibt es keinen Sprit mehr auf dieser Welt ;-)
"custom made" ist doch schon was feines *fg*
 
StephanK schrieb:
"custom made" ist doch schon was feines *fg*

125Eur ist der Flenner-Preis lt. Katalog.

Deine sind Custom-Made ? Erzähl doch mal ...
 
naja so wie ich den kenne hat das ding ungefähr die "lager" wirkung von stahl oder alu :)
 
xenium schrieb:
naja so wie ich den kenne hat das ding ungefähr die "lager" wirkung von stahl oder alu :)

Du fährst doch mittlerweile BMW, nicht wahr?
MegaSquirt schon verbaut? Viel Spaß weiterhin...

@all

Mehr morgen. Um 6 ruft die Pflicht.

Gruß
Stephan
 
Hi, ich bin auch interessiert an einem neuem vorderen Motorlager... Das was StephanK da verbaut hat klingt gut... (wie lange hat das bei dir gebraucht mit dem Versand?)

Also, wenn noch jemand daran interessiert wäre, lasst michs wissen.

Werde dem Typ jetzt mal ne email schreiben.
 
Hi, das Motorlager war schnell da, weil Versand per Luftpost.
6 Tage oder sowas in die Richtung.

Das Lager vom Damien ist wirklich gut, ich bin zufrieden :-)
Allerdings wirklich nix für Komfort-freaks!
 
Passt schon, allzuviel Komfort hab ich eh nicht mehr mit Lesjöfors und B6... hehe...

danke
 
Zurück
Oben