Motorlager! Erkennung und Austausch

Und 2mm Mat.stärke zu wenig wenn es nur einmal gekantet sein soll ...
 
Nunja, weil Edelstahl theoretisch nicht dauerfest ist.
Mich würden aber eher die schlechte Bearbeitbarkeit und die damit verbundenen Kosten abschrecken.
Bei der Blechdicke und dem Einsatzzweck besteht bei einem einigermaßen guten Korrosionsschutz auch für einen Feld - Wald - und Wiesenstahl praktisch nicht die Gefahr eines Korrosionsschadens.
Da hier aber offensichtlich Ermüdungsbruch ein Thema ist, könnte man, wenn man es gut machen will, eine Nachfertigung z. B. aus einem höherfesten Baustahl verwenden (z. B. einen ST 50). Das halte ich aber für übertrieben - schlimmstenfalls wechselt man das Teil irgendwann mal wieder. Die meisten von denen waren ja über Jahrzehnte verbaut, ohne das etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem, edelstahl ist sicher nicht der falsche werkstoff dafür, da kenne ich mich aus. die materialkosten sind sowieso irrelevant und va-schweissen kann sicher jeder metallbauer.
natürlich sollte man die wandungsstärke erhöhen, das hätte ich auch bei wald-und wiesen-stahl gemacht. da der original halter anscheined mit abstandshülsen montiert ist, stellt die materialstärke sicher kein problem dar.
jetzt warte ich mal auf die lieferung der teile, dann sehe ich weiter.
danke für eure hilfe.
 
Edelstahl ist kein (definierter) Werkstoff, sondern eine vielfältige Werkstoffgruppe. Manche Mitglieder sind geeignet, andere nicht.[/klugscheiß]
 
In der Zeit eurer Diskussion habe ich das Teil aus 4-mm Stahl geformt und verbaut.
Wird dann aber nur im Preis vergoldet.
...
Handwerk kostet extra... Und Nasenbären bekommen 25% Aufschlag.
...
Wo bin ich in der SAAB Welt gelandet???
...
Die einen wollen billig kaufen... Die anderen eine billige Schmiede... Aber das die Buden ihre Preise im Mix kalkulieren, sieht scheinbar niemand ein.
...
Wer selber schraubt und irgendwann an seine Grenzen kommt, kann auch gelernte Facharbeiter schätzen lernen und auch die Rechnung bezahlen.
...
Und für den Rest sieht es eher doof aus.
Denn billigen Ketten verkaufen... Egal was, aber kein Wissen.
 
Da ich auch an die vordere Motorlagerung muss, hier ein Video, dass vllt. hilfreich sein kann.
Hier wird auch noch erklärt wie die linke und rechte Lagerung beim 2.1 non-Turbo gewechselt wird.
Der ganze Kanal von Terje ist sehr hilfreich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Trotzdem noch eine Frage. Wenn ich den Motor am Getriebe anhebe um das vordere Lager zu tauschen, kann dann die Lagerung Links und Rechts Schaden nehmen, wenn nicht ebenfalls gelöst / gelockert?

Danke!
 
Wenn Du (zu weit) hinten anhebst, dann sicher.
Also so weit wie möglich vorn ansetzen, und so wenig wie möglich ankippen.
 
Also besser den metallischen Unterbodenschutz abschrauben und dann drücken, oder? :)
 
Ähh ..., ja ..., wie sonst?
 
Zurück
Oben