Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

mein Rat, das Fahrzeug ganz schnell vergessen und was anderes suchen, z. B. Ford Mondeo oder FIAT Croma

die Volvos für das Geld sind alle Schrott, Volvo wird, Ausstattung und zustand bereinigt, deutlich Teurer als Saab gehandelt

Da offensichtlich du null Ahnung von KFZ Reparaturen hast, kauf die einfach ein Neuwagen, ab 299€ Leasing/Monat, gibt es mehr als genug Angebote in die Fahrzeugklasse (Bonität vorausgesetzt)

wir haben hier, aber auch in die andere Foren mehr als genug über solche Käufer Tragödien gelesen, wo nach dem Kauf plötzlich 2 Fache noch investiert werden muss

nicht vergessen, o.g. Fahrzeug war als Neuwagen für die meisten Normalsterblichen unerschwinglich, es ist ein Premium klasse Fahrzeug und hat mittlerweile Sammlerstatus, d.h. niemand ist so dumm ein Top gepflegter SAAB 9-5 für Kleingeld zu

Verkaufen, auf deutsch - von dir verklinkerte Fahrzeug ist eine Baustelle

Dann eher noch nen Mondeo MK3 statt des Cromas...Fiat war in den 2000ern nicht gerade für Qualität bekannt.
 
Bei den 9-5ern ist der Rostbefall auf jeden Fall ein Thema (siehe auch oberster Thread hier im 9-5-Forum), aber es gibt immer dazwischen auch sehr gute Exemplare, die man mit etwas Glück finden kann. Man liest des Öfteren vor allem von Vorfaceliftmodellen bis Mj. 2001, die hier und da erstaunlich korrosionsarm unterwegs sind.
Die anderen Schweden bauen auch coole Autos, ohne Frage. Habe vor meinem 9-5 Aero einen V40 Kombi in inniger Liebe gefahren und nun einen V60 Kombi, der todschick ist und Fahrkomfort ohne Ende bietet.
Aber: SAAB lässt dich nie wieder los, wenn du einmal einen besessen hast. Das ist etwas besonderes, ein ganz eigener Spirit. Die Community ist klein, aber großartig. Jede Begegnung mit einem anderen Saab auf der Straße endet mit glückseligem Gruß, auf dem Parkplatz kommt man spontan mit wildfremden Saab-Fahrern ins Gespräch und stellt oft fest, dass man irgendwie auf einer ähnlichen Wellenlänge unterwegs ist.
Schau doch mal nach anderen Angeboten! :)
Es gibt immer auch mal hilfsbereite Forumsmitglieder, die dich ggf. zu einer Besichtigung begleiten würden.
Welche Eckdaten sollten es denn sein?

Ja erstmal müsste ich einen haben. Tatsächlich fand ich den 9-5 Innenraum ganz beeindruckend. Es sollte schon ein Familienkombi sein den ich für ne Kurzstrecke zur Arbeit nutze (ca. 20 km am Tag, die ich ggf. im Sommer auch lieber mit dem Rad fahren würde).
Daher kommt der 9-5, V70 oder Toyota Avensis (nur aus Vernunftgründen) oder ähnliches solides, aber leider hässliches Japanisches mit in die Auswahl.


Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface:
Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt.
Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt.
Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert....
Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:

Also ich würde dich dann grüßen ;o) Bin auch da unterwegs.

Ich frage mich wirklich wo hier das Problem ist:confused: Der Wagen hat eine super Ausstattung, der Händler macht dir sogar den Vorschlag über einen Preisnachlass für die Rostbehandlung:top: Der Händler macht den TÜV:top: Der Händler muss dir 1 Jahr Garantie geben:top:

D.H. Du bekommst ein Auto zwischen 2.000€ - 2.500€ mit 2 Jahren TÜV und 1 Jahr Garantie. Wenn du ihn zwei Jahre fährst und ihn anschliessend verschenkst. Hast du pro Jahr 1.000-1.250€ verloren:top: Kauf dir mal einen Neuwagen, da hast du (bei 30.000-40.000€ Neupreis) zwischen 3-4.000€ Wertverlust. Die höheren Kosten für die Vollkasko lass ich mal aussen vor.

Meiner Meinung nach ist das Angebot ein wirkliches Angebot, vorallem bei der Ausstattung:top:

Gruß aus DU

Danke für deine Einschätzung. Das fand ich eigentlich auch, aber was bedeutet 1 Jahr Händlergarantie in der Praxis, wenn dann der Motor nach nem halben Jahr abraucht?



mein Rat, das Fahrzeug ganz schnell vergessen und was anderes suchen, z. B. Ford Mondeo oder FIAT Croma

die Volvos für das Geld sind alle Schrott, Volvo wird, Ausstattung und zustand bereinigt, deutlich Teurer als Saab gehandelt

Da offensichtlich du null Ahnung von KFZ Reparaturen hast, kauf die einfach ein Neuwagen, ab 299€ Leasing/Monat, gibt es mehr als genug Angebote in die Fahrzeugklasse (Bonität vorausgesetzt)

wir haben hier, aber auch in die andere Foren mehr als genug über solche Käufer Tragödien gelesen, wo nach dem Kauf plötzlich 2 Fache noch investiert werden muss

nicht vergessen, o.g. Fahrzeug war als Neuwagen für die meisten Normalsterblichen unerschwinglich, es ist ein Premium klasse Fahrzeug und hat mittlerweile Sammlerstatus, d.h. niemand ist so dumm ein Top gepflegter SAAB 9-5 für Kleingeld zu

Verkaufen, auf deutsch - von dir verklinkerte Fahrzeug ist eine Baustelle

Und das ist eben die andere Richtung in die meine Gedanken gehen. Leasing will ich nicht machen. Ich suche einfach ein günstiges, zuverlässiges Fahrzeug, dass wenn es schön ist auch etwas mehr kosten darf. Ich bin aber sicher kein Autoschrauber und habe auch so schon mehr als genug andere Hobbys. Daher fehlt mir auch einfach die Zeit für eine langwierige Autoschrauberei.
 
Dann eher noch nen Mondeo MK3 statt des Cromas...Fiat war in den 2000ern nicht gerade für Qualität bekannt.
Ich fahre aktuell einen Fiat Punto von 2001, tatsächlich ist der sehr unauffällig was die Wartung angeht. Bis auf die elektrische Servolenkung gab es da keine Probleme. Nur so langsam ist der nach 20 Jahren zu klein geworden.
 
Ein bißchen Recht hat er ja unser Trump. Wenn man wenig Ahnung und auch kein schrauberisches Verständnis hat, kann sich ein 9-5 als Wundertüte entpuppen. Ist allerdings auch bei anderen Fahrzeugen in dem Alter so. Wobei die Sääbe durch ihre für die damalige Zeit schon recht gute Ausstattung echte Blender sein können. Besonders wenn der Aufbereiter durchgegangen ist. Dann vielleicht noch den Unterboden schwarz gemacht. 2 Jahre Tüv sind auch keine wirkliche Qualitätskontrolle oder Maßstab. Das sollte auch jedem Käufer für alle Marken bewußt sein. Um im Zweifelsfall seine Gewährleistung- und Garantieansprüche durchzusetzen, sollte man natürlich auch über die entsprechende Zeit und das Polster verfügen.

Bei jedem Autokauf helfen 4 Augen mehr als 2. Einer der in das neue Schmuckstück verliebt ist, einer der den kühlen Kopf behält, technisches Verständnis und auch Verhandlungsgeschick hat.

Wenn niemand im Bekanntenkreis oder Saabkenner in der Nähe ist, wäre eine Anfrage bei @StRudel mein erster Ansprechpartner.
 
? Friedrichshafen = i. d. R. oft Schweizimport = MFK= oft gepflegt und gewartet und schonend bewegt... oder doch nicht?
Besagter Händler hat keinerlei Ahnung von SAAB . Bei einem seiner 9.5 war eine rote DI verbaut , auf meine Frage, was dass soll , sagte er mir dass ist Tuning bei SAAB :eek: . Ja, die SAAB sind schon aus der Schweiz , aber nicht unbedingt von Schweizer gefahren worden . In den Papieren stand bei einem Hyrdlitschskowaski , ich glaube kaum, dass dies ein Schweizer war . Dann habe ich auch gesehen wie ein Kat geschweißt wurde :eek: . Damals habe ich einen der teureren SAAB aus seinem Fuhrpark gekauft , an dem allerdings noch einige Mängel von ihm beseitigt werden sollten , aber nichts von alledem wurde gemacht . Dass mir der Lader auf der Heimfahrt abgeraucht ist , hat ihn überhaupt nicht interessiert . Ich hatte den SAAB im Voraus bezahlt , da er ja für mich noch den TÜV machte , Bis ich dann endlich den SAAB abholen durfte, vergingen 7 Wochen . Also ich werde dort nicht mehr mich nach einem Auto umsehen , sondern bei einer ehemaligen SAAB Vertretung etwas suchen . In einer anderen Werkstatt kam ich mal wegen neuer AU mit einem 9-3 I , weil dort der Inhaber zuvor in einer SAAB Vertretung gearbeitet hatte . Er sieht den 9-3 und sagt : oh , noch ein echter SAAB :rolleyes: , also der hatte nicht einmal die Modelle von SAAB gekannt , da frage ich mich , ob der dort nur den Hof gekehrt hat . Hier im Süden , vor allem in meiner Ecke findet man wirklich keine Werkstatt , die wirklich etwas von unseren Autos versteht . Da müsste ich mindestens 100 km weit fahren , aber was machst Du, wenn die Karre zu Hause verreckt ? ADAC fährt nicht so weit und daher wird das immer ein Problem bleiben - wenn man dann nicht selbst schrauben kann .
Im Norden sieht es ja noch etwas besser ausm da sind ja noch Betriebe die mal SAAB hatten gut aufgestellt und vertrauenserweckend . In meinem Fall war es einfach teures Lehrgeld .
 
Allerdings wird doch schon zu Unrecht viel gejammert bei den Kosten , wenn ich bedenke , seit dem Kauf bin ich 80 000 km gefahren , ohne weitere außergewöhnliche Reparaturen gehabt zu haben . Ölwechsel mache ich grundsätzlich alle 10 000 km , da ich nur Kurzstrecke fahre , was ja für jedes Auto schlecht ist . Andere Kisten halten ja nicht mal neu so lange durch . Wenn man keine Wartung durchführt und vielleicht beim Fahren noch schlechte Angewohnheiten hat , spielt es wohl keine Rolle was man kauft , da verreckt jede Karre . Ein Blick in das Service Heft reicht ja , um zu wissen, was bei welcher km Laufleistung gemacht werden sollte . Ich finde , dass SAAB da nicht mal so teuer ist . Wenn ich höre, was beim Audi A6 berappt werden muss , zwei Kundendienste und ich hab fürs gleiche Geld nen 9-5 auf dem Hof . Gut , nicht unbedingt einen AERO , aber auch ein 2,0 Ltr ist kein schlechter 9-5 . Wer hohe Ansprüche stellt , sollte auch damit klar kommen, dass auch etwas investiert werden muss , um das Auto in gutem Zustand erhalten zu können .
 
Allerdings wird doch schon zu Unrecht viel gejammert bei den Kosten , wenn ich bedenke , seit dem Kauf bin ich 80 000 km gefahren , ohne weitere außergewöhnliche Reparaturen gehabt zu haben . Ölwechsel mache ich grundsätzlich alle 10 000 km , da ich nur Kurzstrecke fahre , was ja für jedes Auto schlecht ist . Andere Kisten halten ja nicht mal neu so lange durch . Wenn man keine Wartung durchführt und vielleicht beim Fahren noch schlechte Angewohnheiten hat , spielt es wohl keine Rolle was man kauft , da verreckt jede Karre . Ein Blick in das Service Heft reicht ja , um zu wissen, was bei welcher km Laufleistung gemacht werden sollte . Ich finde , dass SAAB da nicht mal so teuer ist . Wenn ich höre, was beim Audi A6 berappt werden muss , zwei Kundendienste und ich hab fürs gleiche Geld nen 9-5 auf dem Hof . Gut , nicht unbedingt einen AERO , aber auch ein 2,0 Ltr ist kein schlechter 9-5 . Wer hohe Ansprüche stellt , sollte auch damit klar kommen, dass auch etwas investiert werden muss , um das Auto in gutem Zustand erhalten zu können .

Da hast du sowas von recht:top: Gerade das mit den Ansprüchen sollte jeder mal beherzigen:top:

Gruß aus DU
 
Grüß Euch. Nicht für mich, da ich mittlerweile echt keinen Platz mehr habe, aber evtl. was für jemanden von Euch:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-9-5-2-0t-absoluter-top-zustand-444531882/
Das Auto scheint zumindest von jemanden zu kommen, der Sääbe mag... :top:

Irgendwie hab ich jedes Mal das Pech, das die guten Perlen immer erst auftauchen, wenn mein Fuhrpark gefüllt ist :biggrin:
Schönes Teil, auch hier im Marktplatz inseriert. Hätte ich den Platz, wäre er weg....aber Corona, Österreich usw. machen es gerade etwas leichter, zu verzichten
 
Allerdings wird doch schon zu Unrecht viel gejammert bei den Kosten , wenn ich bedenke , seit dem Kauf bin ich 80 000 km gefahren , ohne weitere außergewöhnliche Reparaturen gehabt zu haben . Ölwechsel mache ich grundsätzlich alle 10 000 km , da ich nur Kurzstrecke fahre , was ja für jedes Auto schlecht ist . Andere Kisten halten ja nicht mal neu so lange durch . Wenn man keine Wartung durchführt und vielleicht beim Fahren noch schlechte Angewohnheiten hat , spielt es wohl keine Rolle was man kauft , da verreckt jede Karre . Ein Blick in das Service Heft reicht ja , um zu wissen, was bei welcher km Laufleistung gemacht werden sollte . Ich finde , dass SAAB da nicht mal so teuer ist . Wenn ich höre, was beim Audi A6 berappt werden muss , zwei Kundendienste und ich hab fürs gleiche Geld nen 9-5 auf dem Hof . Gut , nicht unbedingt einen AERO , aber auch ein 2,0 Ltr ist kein schlechter 9-5 . Wer hohe Ansprüche stellt , sollte auch damit klar kommen, dass auch etwas investiert werden muss , um das Auto in gutem Zustand erhalten zu können .


Sehe das genauso. Meinen 9 5 habe ich im Kostenplan wie ein neues Fahrzeug (also 3-7 Jahre alt ;). Wenn man die Fahrzeuge, die man als daily driver nutzt, wirklich in gutem Zustand erhalten will, muss man das so rechnen. Wobei, das muss ich auch dazu sagen, bislang hat mein 9 5 über rund 70 TKM in meinen Händen die eingestellten Kosten nicht ausgeschöpft. Mit der ausstehenden kompletten Gummikur (Fahrwerk, Motor, Hilfsrahmen) in diesem Jahr wirds auch nicht der Fall sein - aber mal sehen, was da noch kommt... Irgendwann musser ja mal was haben ;)
 
Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade mir einen 9-5 2.3t angesehen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung.

https://www.autoscout24.de/angebote...schwarz-fc85b267-7ddd-4601-9bd5-9358b2d3ee95?

Vor Ort zeigte sich Rost an den hinteren Radkästen und die Heckklappe blieb nicht oben. TÜV würde der Händler noch machen. Die letzte Inspektion/Reparatur ist aber schon eine paar Jahre her und auf verschiedenen Belegen war was von ölfeuchtem Motor zu lesen.
Wären die anstehenden Reparaturen einen langfristig lohnende Investition und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben wenn ich’s nicht selber machen kann (ich kann nicht schweißen).

Ich hab' mir das Inserat auch grad mal angesehen. Die Ausstattung ist schon überdurchschnittlich üppig.
Was ich in solchen Fällen, wo die Vermutung naheliegt, dass der Wagen aufgrund (der Sorge) zu hoher Weiterbetriebskosten abgegeben wurde tu': versuchen, die Vorbesitzer rauszufinden und mir von denen unverblümte und persönliche Infos einholen. Das gibt eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage hinzu - und eine viel bessere als die, die ein Händler bieten kann, der den Wagen meist ohne jegliche Vorgeschichte und persönlichen Zusammenhang auf den Hof gestellt (bekommen) hat und da nun ein Produkt ohne Bezug stehen hat. Und aktuell isses noch so, dass die meisten Menschen bei etwas ohne persönlichen Bezug auch nicht übermäßig gewillt sind, in weiteren Einsatz dafür zu gehen (aber vielleicht wandelt sich das ja über die Jahre noch :burnout:).
 
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