Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich hab' mir das Inserat auch grad mal angesehen. Die Ausstattung ist schon überdurchschnittlich üppig.
Was ich in solchen Fällen, wo die Vermutung naheliegt, dass der Wagen aufgrund (der Sorge) zu hoher Weiterbetriebskosten abgegeben wurde tu': versuchen, die Vorbesitzer rauszufinden und mir von denen unverblümte und persönliche Infos einholen. Das gibt eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage hinzu - und eine viel bessere als die, die ein Händler bieten kann, der den Wagen meist ohne jegliche Vorgeschichte und persönlichen Zusammenhang auf den Hof gestellt (bekommen) hat und da nun ein Produkt ohne Bezug stehen hat. Und aktuell isses noch so, dass die meisten Menschen bei etwas ohne persönlichen Bezug auch nicht übermäßig gewillt sind, in weiteren Einsatz dafür zu gehen (aber vielleicht wandelt sich das ja über die Jahre noch :burnout:).
Warum ist die Ausstattung überdurchschnittlich üppig? Ich sehe da einen '03 Vector. Es fehlen allerdings die elektr. anklappbaren Spiegel.
Für den Preis ist der schon ok. Nochmal 4k € einplanen und die Kiste schafft die 300tkm-Marke.
 
Warum ist die Ausstattung überdurchschnittlich üppig? Ich sehe da einen '03 Vector. Es fehlen allerdings die elektr. anklappbaren Spiegel.
Für den Preis ist der schon ok. Nochmal 4k € einplanen und die Kiste schafft die 300tkm-Marke.
Naja, außer den unsinnigen anklapbaren Außenspiegeln wäre mir noch das Schiebedach wichtiger. Allerdings spricht für die üppige Ausstattung, die Stefan meint, das außer den beiden Punkten sonst alles da ist, auch die ventilierten Sitze. Und die findet man eher selten. Zudem hat er auch nicht das unpraktische Soundsystem mit Navi verbaut. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Die 300tkm wird der wohl auch ohne die große Investition erreichen, man muss nur schauen was wirklich nötig ist, vorausgesetzt er bekommt eine ehrliche HU mit Plakette, dann fährt der auch noch die restlichen 60tkm in den zwei Jahren. :biggrin:
 
Naja, außer den unsinnigen anklapbaren Außenspiegeln wäre mir noch das Schiebedach wichtiger. Allerdings spricht für die üppige Ausstattung, die Stefan meint, das außer den beiden Punkten sonst alles da ist, auch die ventilierten Sitze. Und die findet man eher selten. Zudem hat er auch nicht das unpraktische Soundsystem mit Navi verbaut. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Die 300tkm wird der wohl auch ohne die große Investition erreichen, man muss nur schauen was wirklich nötig ist, vorausgesetzt er bekommt eine ehrliche HU mit Plakette, dann fährt der auch noch die restlichen 60tkm in den zwei Jahren. :biggrin:

Schiebedächer werden im Alter gerne undicht. Wenn er lange gefahren werden soll, also eher ein Pluspunkt, das er keines hat.
 
Warum ist die Ausstattung überdurchschnittlich üppig? Ich sehe da einen '03 Vector. Es fehlen allerdings die elektr. anklappbaren Spiegel.
Für den Preis ist der schon ok. Nochmal 4k € einplanen und die Kiste schafft die 300tkm-Marke.

Ich schreib' mal, wie ich den Durchschnitt bei 9-5 Facelift-Modellen sehe:
Arc- oder Vector-Ausstattung mit entweder Arc-Vollledersitzen oder (bei Vector) den Sportsitzen in Stoff-Leder-Kombination, Halogenscheinwerfer, Sitze manuell verstellbar, Sitzheizung vorn, Audiosystem 2, vielleicht noch ein paar Gimmicks (automat. abblendender Innenspiegel, Einparkhilfe hinten) dazu.

Da sehe ich den schwarzen mit mindestens Vollledersportsitzen, diese mit elektrischer Verstellung und beheizt+ventiliert, Sitzheizung hinten, Xenon-Scheinwerfern und großem Audio-System überm (auch schon üppig ausgestatteten) Durchschnitt.
Das ist m.E. eher näher an der Vollausstattung als am Durchschnitt dran.

Diese Überlegungen waren die Grundlage für meine Einordnung des schwarzen 9-5 in Willich.
Ist das bzw. findest Du das nachvollziehbar/gehst Du da mit?
 
Ich schreib' mal, wie ich den Durchschnitt bei 9-5 Facelift-Modellen sehe:
Arc- oder Vector-Ausstattung mit entweder Arc-Vollledersitzen oder (bei Vector) den Sportsitzen in Stoff-Leder-Kombination, Halogenscheinwerfer, Sitze manuell verstellbar, Sitzheizung vorn, Audiosystem 2, vielleicht noch ein paar Gimmicks (automat. abblendender Innenspiegel, Einparkhilfe hinten) dazu.

Da sehe ich den schwarzen mit mindestens Vollledersportsitzen, diese mit elektrischer Verstellung und beheizt+ventiliert, Sitzheizung hinten, Xenon-Scheinwerfern und großem Audio-System überm (auch schon üppig ausgestatteten) Durchschnitt.
Das ist m.E. eher näher an der Vollausstattung als am Durchschnitt dran.

Diese Überlegungen waren die Grundlage für meine Einordnung des schwarzen 9-5 in Willich.
Ist das bzw. findest Du das nachvollziehbar/gehst Du da mit?
Ich gehe da mit. :smile:
Selbst mein Aero hat keine elektrischen Sitze!!!
Und nur das Radio mit ohne Navi...ist ja MY2002.
Aber die Büchse hat nur 1800 Taler gekostet...und läuft seit 8 Monaten ohne Ausfall (nicht ohne Macken!)...9000km gefahren.

Da ich das Auto nur allein fahre, vermisse ich noch nicht mal den E-Sitz...den ich im 9000aero hatte.

Man sollte sich als Käufer vorher überlegen, was will ich haben...was kann ich bekommen...was möchte ich ausgeben.
Und in diesem Querschnitt sollte es ein passendes Fahrzeug geben...oder eben nicht.
Da meist die Finanzen begrenzt sind, kann man da nicht schrauben. Also an den privaten Empfindlichkleiten.

Wenn ich dann lese...ALLES ausser silber...dann kriege ich Schnapp-Atmung.
Wenn ich in dem Wagen drinsitze, sehe ich von der Aussenlackierung nix.

Es gibt einen begrenzten Gebrauchtwagen-Pool...und da gibt es nicht nur Goldfische!
Der Besatz im Teich ändert sich wöchentlich...aber die Fische werden nicht frischer.
Unter 1000 Gold-Orfen gibt es plötzlich einen echten Koi...und dann passt die Farbe nicht?

Wenn Geld keine Rolle spielt...dann kann man ein Auto auch folieren oder lackieren. Macht bei Rostbefall eventuell sogar richtig Sinn.
Kostet zwischen 3000 und 6000 Talern...

Rote Autos rosten übrigens langsamer, weil im Lack mehr Blei enthalten ist...dafür bleichen die Lacke schneller aus.
Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.
 
Also deine Schnappatmung könnte ich noch verstärken: :biggrin:

Bei mir geht alles außer schwarz. Das ist natürlich blöd, weil geschätzte 80% der Leute da genau anders denken...
Für mich ist diese Farbe halt ein "no-go". Kann ich auch nicht ändern.

Und ich nehme in Kauf, dass mir da so mache "Perlen" durch das Raster gefallen sind. Egal ob Saab oder eine andere Marke.
Ich bleibe eben dabei, dass diese Farbe (ist sie denn eine?) nur dazu taugt die unförmigen Proportionen moderner Auto zu kaschieren. In helleren Tönen würde das ja noch mehr auffallen, dass das zum :puke:ist.

Äh, nur so nebenbei: Der TiD ist da außen vor....
 
Ich bleibe eben dabei, dass diese Farbe (ist sie denn eine?) nur dazu taugt die unförmigen Proportionen moderner Auto zu kaschieren. In helleren Tönen würde das ja noch mehr auffallen, dass das zum :puke:ist.

Ja, auch Schwarz ist ein Farbe! So folge ich damit Prof. Krasberg, der uns Anfang der 90er Jahre im Architekturstudium glaubhaft vermittelte "es gibt bunte und unbunte Farben". Wozu Schwarz gehört, erklärt sich damit schon:-)
 
Ja, auch Schwarz ist ein Farbe! So folge ich damit Prof. Krasberg, der uns Anfang der 90er Jahre im Architekturstudium glaubhaft vermittelte "es gibt bunte und unbunte Farben". Wozu Schwarz gehört, erklärt sich damit schon:-)

Wir haben das mit einer anderen Herleitung gelernt. Schwarz und Weis sind der jeweils dunkelste und hellste Grauwert einer Farbe.

Also deine Schnappatmung könnte ich noch verstärken: :biggrin:

Bei mir geht alles außer schwarz. Das ist natürlich blöd, weil geschätzte 80% der Leute da genau anders denken...
Für mich ist diese Farbe halt ein "no-go". Kann ich auch nicht ändern.

Und ich nehme in Kauf, dass mir da so mache "Perlen" durch das Raster gefallen sind. Egal ob Saab oder eine andere Marke.
Ich bleibe eben dabei, dass diese Farbe (ist sie denn eine?) nur dazu taugt die unförmigen Proportionen moderner Auto zu kaschieren. In helleren Tönen würde das ja noch mehr auffallen, dass das zum :puke:ist.

Äh, nur so nebenbei: Der TiD ist da außen vor....

Ich hab jetzt kein Problem mit Schwarz, aber DU hast soweit schon recht: Nur wirklich gut gestaltete Autos sehen in weis auch gut aus.
 
Ich schreib' mal, wie ich den Durchschnitt bei 9-5 Facelift-Modellen sehe:
Arc- oder Vector-Ausstattung mit entweder Arc-Vollledersitzen oder (bei Vector) den Sportsitzen in Stoff-Leder-Kombination, Halogenscheinwerfer, Sitze manuell verstellbar, Sitzheizung vorn, Audiosystem 2, vielleicht noch ein paar Gimmicks (automat. abblendender Innenspiegel, Einparkhilfe hinten) dazu.

Da sehe ich den schwarzen mit mindestens Vollledersportsitzen, diese mit elektrischer Verstellung und beheizt+ventiliert, Sitzheizung hinten, Xenon-Scheinwerfern und großem Audio-System überm (auch schon üppig ausgestatteten) Durchschnitt.
Das ist m.E. eher näher an der Vollausstattung als am Durchschnitt dran.

Diese Überlegungen waren die Grundlage für meine Einordnung des schwarzen 9-5 in Willich.
Ist das bzw. findest Du das nachvollziehbar/gehst Du da mit?
Ja, da gehe ich mit. Da ich selbst so einen mit nahezu Vollausstattung besessen habe, hat sich meine Perspektive verschoben und einiges was auf der Aufpreisliste stand als selbstverständlich erachtet.
 
Wie war das noch mit den gedeckten Signal-Farben bei SAAB?
Dunkelgrün, dunkelblau, dunkelgrau, usw. Und natürlich schwarz. :biggrin:
...
Weiß war jahrzehntelang verpönt, wollte kein Mensch in Deutschland mehr haben. Darum gibt es auch kaum weiße 9000 oder 900.
Und live habe ich einen weißen 9-5 auch noch nicht gesehen. :smile:
Hat hier jemand einen weißen 9-5???
 
Schaut mal hier:
https://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/saab-9-5-weiss.html

jede Menge weiße Wägelchen.
So eine Schneeflocke hat schon was, aber ich finde dem 9-5 steht das erst ab Chrombrille.

(Mit unlackierten Schwellern sieht das irgendwie doof aus, hat was von einem Geländefahrzeug)

Wirklich erstaunlich, was da in Polen an weißen 9-5 rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon...die weißen 9-5 sind richtige Kracher, die jeder haben will. :smile:
...
Und wer hat einen???
Braucht sich keiner schämen!!!...hatte selber mal einen 9000CS aero in weiß. :biggrin:
 
Meine 9-5 sind schwarz und dunkelblau... Obwohl ich mir vor mehr als 10 Jahren eigentlich geschworen hatte nie nie wieder ein dunkles Auto zu kaufen weil es bei mir als draußenparker eigentlich außen immer dreckig ist. Madame beansprucht bei uns den Carport nämlich für sich...

Will damit sagen das wenn die Substanz passt mir die Farbe völlig egal ist.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber ich finde den 9-5 in weiß total klasse!
Auch das herrlich leuchtende Laserrot steht ihm verdammt gut :top: Okay... das gefällt mir wohl auch nur weil ich bei der Feuerwehr mitmische :biggrin:
 
Schließe mich da an. Kenne einen roten SC hier in der Gegend, der sieht richtig gut aus.
Und neulich habe ich eine weiße Limousine gesehen, frühes Baujahr, 15"-Stahlfelgen mit Saab-Radkappen...daraus könnte man den perfekten Sleeper machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG !

Sollte jemand auf eine Anzeige stoßen - SAAB 9-5 Brille, 185PS Automatik , Farbe schwarz, Vector, Kombi - ist Vorsicht geboten !

Angegebene km.stand stimmt NICHT ! Außerdem ist das Fahrzeug reine Baustelle

Verkäufer gibt unterschiedliche PLZ an, alle in Großraum Stuttgart

Die Anzeige wurde gelöscht , kann leider kein link geben
 
Am WE wurde ein 9-5 Aero in Biebesheim, Händlerverkauf an Gewerbe, in mobile.de für 4000 EUR inseriert.
MY04, Automatik, schwarz, Schiebedach, Memorysitze mit Belüftung, Xenon, abnehmbare AHK, 216.00km, 2 Vorbesitzer, HU neu

Inseratsfotos recht vielversprechend. Ausstattungsmäßig natürlich top und das was ich suche - und jede/r andere auch ;)

Hatte Kontakt mit dem Händler, der einige Detailfotos gesendet hat. Darauf dann ersichtlich:
- Ordentlicher Rostbefall an den typischen Stellen auf beiden Seiten schlampig mit Sprühlack und "Kleber" behandelt.
- deutliche Rostblumen entlang der Radläufe.
- Rost an jeder Türkante ebenfalls schlecht bearbeitet, Kofferraumklappe
- Lackschichtdicke hinten links deutet auf Unfall hin
Laut Händleraussage Fahrzeug rauchfrei und technisch gut.

Selbstverständlich erwartet niemand bei dem Preis einen Neuwagen...
Dennoch würde ich trotz der guten Ausstattung aufgrund des Rosts Abstand vom Angebot nehmen. Denn ich würde vermuten, dass dann überall der Rost recht fortgeschritten ist und die Sache teuer wird, wenn man den wieder auf Vordermann bringen wollte. Aus der schlechten "Reparatur" schließe ich auch, dass der Wagen zumindest in letzter Zeit keine gute Pflege erhalten hat.

Anzeige ist inzwischen raus. Vermutlich ist da jemand weniger zögerlich als ich.
Bin ich da, was die Rostthematik anbelangt zu vorsichtig unterwegs?
Hat eine/r hier aus dem Forum zugeschlagen?
 
Zurück
Oben