Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Eben.
Ich fand damals den Brabus schon häßlich.
Insbesondere die gelochten Grill-Bleche, die nach 12 Monaten rosteten, wie wahnsinnig.
Dazu die Felgen, die nix vertrugen. Die waren nach einem Schlagloch sofort krumm.
Und im Innern die verchromten Knöpfe an den Luftauslässen. Dazu die Pedale...ganz ehrlich...das muß man sich wirklich schön reden.
Klamotten, die nicht gefragt waren, wurden durch Brabus eingebaut.
Vorteil: es war kein Diesel. :smile:
 
Eben.
Ich fand damals den Brabus schon häßlich.
Insbesondere die gelochten Grill-Bleche, die nach 12 Monaten rosteten, wie wahnsinnig.
Dazu die Felgen, die nix vertrugen. Die waren nach einem Schlagloch sofort krumm.
Und im Innern die verchromten Knöpfe an den Luftauslässen. Dazu die Pedale...ganz ehrlich...das muß man sich wirklich schön reden.
Klamotten, die nicht gefragt waren, wurden durch Brabus eingebaut.
Vorteil: es war kein Diesel. :smile:
Da bin ich bei Dir, Brabus im Saab ist für mich ein Grund, wegzugehen und mich nicht mehr umzudrehen. Optisch ist es gar nicht mein Ding, es wirkt auf mich eher wie gewollt, aber nicht gekonnt. Chance vertan.
Aber wem es gefällt...Geschmäcker sind eben verschieden.:ciao:...und das ist gut so.
 
Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade mir einen 9-5 2.3t angesehen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung.

https://www.autoscout24.de/angebote...schwarz-fc85b267-7ddd-4601-9bd5-9358b2d3ee95?

Vor Ort zeigte sich Rost an den hinteren Radkästen und die Heckklappe blieb nicht oben. TÜV würde der Händler noch machen. Die letzte Inspektion/Reparatur ist aber schon eine paar Jahre her und auf verschiedenen Belegen war was von ölfeuchtem Motor zu lesen.
Wären die anstehenden Reparaturen einen langfristig lohnende Investition und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben wenn ich’s nicht selber machen kann (ich kann nicht schweißen).
 
Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade mir einen 9-5 2.3t angesehen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung.

https://www.autoscout24.de/angebote...schwarz-fc85b267-7ddd-4601-9bd5-9358b2d3ee95?

Vor Ort zeigte sich Rost an den hinteren Radkästen und die Heckklappe blieb nicht oben. TÜV würde der Händler noch machen. Die letzte Inspektion/Reparatur ist aber schon eine paar Jahre her und auf verschiedenen Belegen war was von ölfeuchtem Motor zu lesen.
Wären die anstehenden Reparaturen einen langfristig lohnende Investition und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben wenn ich’s nicht selber machen kann (ich kann nicht schweißen).

Jedes Auto ist erst mal eine Basis:biggrin:
Ohne genauere Inspektion der Rostststellen läßt sich der Aufwand schwer kalkulieren, in jeden Fall sind Lackierarbeiten fällig und wenn der Rost aussen schon sichtbar ist kann es unter den Verkleidungen noch schlimmer aussehen.

Zudem kommt wohl der Wartungsstau, der Riementrieb wird fällig sein und andere Teile, DI-Box etc - ohne Eigenleistung recht teuer.
Ansonsten ist der 9-5 sehr komfortabel, man muss wissen was man will, für 2,5k€ bekommt man mittlerweile keinen wirklich guten 9-5 -> Ausnahmen bestätigen die Regel.

upload_2021-2-6_14-28-5.png
 
Danke. Die vorderen Teile der Radkästen (linker Kringel auf deinem Bild) sahen noch ok aus, die hinteren waren auf einer Seite schon angehoben bzw. abgeblättert. Der Händler bot aber an den Preis anzupassen wenn ich „meinen“ Schweißer nach einem Angebot gefragt habe. Ich habe nur grad keinen. Und die skorten der ganzen Wartungsarbeiten kann ich schlecht abschätzen. Aber sowas hatte ich schon vermutet.
 
Gute Basis mit guter Ausstattung :top:

Grosse Inspektion mit Ölsieb und Rost Radlauf l+r zusammen 2000. Euro.
Rest muss man dann sehen :rolleyes:
 
Tolle Ausstattung, ohne Frage!
Ob des Wartungsstaus und fehlender Schrauberfähigkeiten würde ich hier nur zugreifen, wenn ausreichend Geld für eine umfangreichere Aufarbeitung (Schweißarbeiten, Ölsieb reinigen, Unterdruckschläuche, Fahrwerksteile werden fällig sein, Reifen? Bremsen? Benzinpumpe/ Lichtmaschine sind ab 250.000-270.000km gerne mal durch). Zudem ist die Frage, wo er Öl leckt. Ventildeckeldichtung wäre zum Beispiel weniger tragisch als Kurbelwellensimmering, da frag mal unseren Foristen @patapaya :frown:
Mit 2000 - 3000€ zusätzlich muss man bei Wartungsstau durchaus rechnen.
 
Also zumindest die Reifen waren noch gut in Schuss. Ob ich 2-3 TSD noch zusätzlich investieren will weiß ich noch nicht. Es gibt ja in dem Preisbereich noch den einen oder anderen anderen Kombi von dem anderen Schweden :0)
Da scheint zumindest der Rost seltener zu sein.
 
Also zumindest die Reifen waren noch gut in Schuss. Ob ich 2-3 TSD noch zusätzlich investieren will weiß ich noch nicht. Es gibt ja in dem Preisbereich noch den einen oder anderen anderen Kombi von dem anderen Schweden :0)
Da scheint zumindest der Rost seltener zu sein.
Bei den 9-5ern ist der Rostbefall auf jeden Fall ein Thema (siehe auch oberster Thread hier im 9-5-Forum), aber es gibt immer dazwischen auch sehr gute Exemplare, die man mit etwas Glück finden kann. Man liest des Öfteren vor allem von Vorfaceliftmodellen bis Mj. 2001, die hier und da erstaunlich korrosionsarm unterwegs sind.
Die anderen Schweden bauen auch coole Autos, ohne Frage. Habe vor meinem 9-5 Aero einen V40 Kombi in inniger Liebe gefahren und nun einen V60 Kombi, der todschick ist und Fahrkomfort ohne Ende bietet.
Aber: SAAB lässt dich nie wieder los, wenn du einmal einen besessen hast. Das ist etwas besonderes, ein ganz eigener Spirit. Die Community ist klein, aber großartig. Jede Begegnung mit einem anderen Saab auf der Straße endet mit glückseligem Gruß, auf dem Parkplatz kommt man spontan mit wildfremden Saab-Fahrern ins Gespräch und stellt oft fest, dass man irgendwie auf einer ähnlichen Wellenlänge unterwegs ist.
Schau doch mal nach anderen Angeboten! :)
Es gibt immer auch mal hilfsbereite Forumsmitglieder, die dich ggf. zu einer Besichtigung begleiten würden.
Welche Eckdaten sollten es denn sein?
 
Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface:
Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt.
Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt.
Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert....
Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:
 
Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface:
Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt.
Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt.
Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert....
Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:
Echt? Das ist dann aber ne Kölsche Marotte. In meiner Heimat sind auf 40.000 Einwohner ca.10 Sääbe von 9-3 über 9-5 bis 900I regelmäßig unterwegs, von denen 80% grüssen.
 
Na ja.....in meinem 9 -5er hat mich eigentlich noch nie jemand gegrüßt:redface:
Allen Saabfahrern, hier im Raum Köln, scheint es ziemlich egal zu sein wer ihm da entgegen kommt.
Du musst schon in einem alten 901 sitzen( habe ich auch) dann wird von Gleichgesinnten zurück gegrüßt.
Selbst in meinem 902cv werde ich meist ignoriert....
Mein Eindruck----jeder fährt sich selbst am nächsten:tongue:
Kann ich nur bestätigen, bin auch im Aero noch nie hier im Kölner Umkreis gegrüßt worden……:rolleyes:……was im Schwarzwald oder im Allgäu anders ist……

Gruß, Thomas
 
Bei mir ist das auch ein Drama mit der Grüßerei , 5 SÄÄBE im Ort und wenn ich sie seh, kein Gruß zurück . Meine Frau hat gesagt , sitzt ja keiner drin , wenn Du kommst, Du hast ja die Schlüssel alle bei Dir :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Da ja die SAAB nicht zum Rumstehen gekauft wurden , wird es schon immer schwieriger , jungfräuliche Exemplare zu finden . Doch mit 4000 € sollte man schon rechnen, wenn man ein einigermaßen gut erhaltenen 9-5 ergattern möchte . Was uns in die Karten spielt, ist der Umstand , dass SAAB nicht so sonderlich große Nachfrage hat . Daher ist Geduld und ein wachsames Auge gefragter denn je . Da es in vielen Gegenden keine Werkstatt gibt, die auch Erfahrung mit SAAB haben, wird die Wartung nach 2011 oft mehr als vernachlässigt , denn nur Ölwechsel alleine ist eben kein Kundendienst . In solchen Fällen kommen dann leider oft unliebsame Überraschungen, die eben ins Geld gehen können . Fähnchenhändler versprechen das Blaue vom Himmel , wenn auch nur aus Unwissenheit , da würde ich dringend abraten . Eine ehemalige SAAB Vertretung ist schon mal deshalb nicht so billig, weil diese die Autos kennen und eben richtig warten . Am Ende vom Lied ist dass aber dort dann doch der bessere und günstigere Kauf . Mir hat ein Fähnchenhändler mal gesagt : außer Ülwechsel ist an den SAAB ja nichts zu machen , weshalb ich in Friedrichshafen keinen SAAB mir mehr anschaue .
 
? Friedrichshafen = i. d. R. oft Schweizimport = MFK= oft gepflegt und gewartet und schonend bewegt... oder doch nicht?
 
? Friedrichshafen = i. d. R. oft Schweizimport = MFK= oft gepflegt und gewartet und schonend bewegt... oder doch nicht?
Oft gepflegt und gewartet, ja, definitiv, aber eben auch nicht immer. Denn: nicht jedes in der Schweiz zugelassene Fahrzeug gehörte einem Schweizer bzw. war in guten Händen.
Meinst Du mit "schonend bewegt" eigentlich langsam gefahren?
Dann komm mal rüber :biggrin::biggrin::biggrin:. Auch hier wird schnell gefahren, nur nicht unbedingt auf der Autobahn. :tongue:

Nicht falsch verstehen, unsere hier gekauften Fahrzeuge waren in deutlich besserem Zustand als Fahrzeuge die wir in D. (auch teuer bei Markenhändlern!) gekauft hatten. Und die Qualität der Werkstätten ist in der Regel auch sehr hoch, regelmässiger Service ist für die meisten hier immer noch selbstverständlich.
Für die MFK lässt man zum Beispiel immer noch eine Vorbereitung in der Werkstatt machen inkl. Motorwäsche:top:. Die braucht es.
Mehr erwarten darf man, genau hinschauen muss man aber schon. :hello:
 
Da es in vielen Gegenden keine Werkstatt gibt, die auch Erfahrung mit SAAB haben, wird die Wartung nach 2011 oft mehr als vernachlässigt , denn nur Ölwechsel alleine ist eben kein Kundendienst .

...das war bei meinem auch der Fall, Einträge Serviceheft bis 2011, danach nur noch Ölwechsel beim Schreiber um die Ecke und nur das nötigste gemacht.
Die ganze Karosse wurde komplett vernachlässigt.:redface:

Aber die Preise für gute Aero's kennen zur Zeit nur eine Richtung...
 
Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade mir einen 9-5 2.3t angesehen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung.

https://www.autoscout24.de/angebote...schwarz-fc85b267-7ddd-4601-9bd5-9358b2d3ee95?

Vor Ort zeigte sich Rost an den hinteren Radkästen und die Heckklappe blieb nicht oben. TÜV würde der Händler noch machen. Die letzte Inspektion/Reparatur ist aber schon eine paar Jahre her und auf verschiedenen Belegen war was von ölfeuchtem Motor zu lesen.
Wären die anstehenden Reparaturen einen langfristig lohnende Investition und wie viel müsste ich ungefähr dafür ausgeben wenn ich’s nicht selber machen kann (ich kann nicht schweißen).

Ich frage mich wirklich wo hier das Problem ist:confused: Der Wagen hat eine super Ausstattung, der Händler macht dir sogar den Vorschlag über einen Preisnachlass für die Rostbehandlung:top: Der Händler macht den TÜV:top: Der Händler muss dir 1 Jahr Garantie geben:top:

D.H. Du bekommst ein Auto zwischen 2.000€ - 2.500€ mit 2 Jahren TÜV und 1 Jahr Garantie. Wenn du ihn zwei Jahre fährst und ihn anschliessend verschenkst. Hast du pro Jahr 1.000-1.250€ verloren:top: Kauf dir mal einen Neuwagen, da hast du (bei 30.000-40.000€ Neupreis) zwischen 3-4.000€ Wertverlust. Die höheren Kosten für die Vollkasko lass ich mal aussen vor.

Meiner Meinung nach ist das Angebot ein wirkliches Angebot, vorallem bei der Ausstattung:top:

Gruß aus DU
 
Also zumindest die Reifen waren noch gut in Schuss. Ob ich 2-3 TSD noch zusätzlich investieren will weiß ich noch nicht. Es gibt ja in dem Preisbereich noch den einen oder anderen anderen Kombi von dem anderen Schweden :0).

mein Rat, das Fahrzeug ganz schnell vergessen und was anderes suchen, z. B. Ford Mondeo oder FIAT Croma

die Volvos für das Geld sind alle Schrott, Volvo wird, Ausstattung und zustand bereinigt, deutlich Teurer als Saab gehandelt

Da offensichtlich du null Ahnung von KFZ Reparaturen hast, kauf die einfach ein Neuwagen, ab 299€ Leasing/Monat, gibt es mehr als genug Angebote in die Fahrzeugklasse (Bonität vorausgesetzt)

wir haben hier, aber auch in die andere Foren mehr als genug über solche Käufer Tragödien gelesen, wo nach dem Kauf plötzlich 2 Fache noch investiert werden muss

nicht vergessen, o.g. Fahrzeug war als Neuwagen für die meisten Normalsterblichen unerschwinglich, es ist ein Premium klasse Fahrzeug und hat mittlerweile Sammlerstatus, d.h. niemand ist so dumm ein Top gepflegter SAAB 9-5 für Kleingeld zu

Verkaufen, auf deutsch - von dir verklinkerte Fahrzeug ist eine Baustelle
 
Zurück
Oben