Greta

Warum sollte sie auch...?! :smile:
 
Ich habe jetzt Mal beide Hebel ausgebaut.
Der 93er hat die Stahlkugel in dem Nylonlager, dieses wackelt munter,
Der 89er hat das federbelastete Lager, klar rappelte das, aber nicht mehr wenn es eingebaut ist.
Der vom 93 klappert regelrecht.
Das ganze scheint nicht da nicht reparabel oder gibt es da einen Weg.
Dann gibt es einen Unterschied bei den Baujahren ?? Ja, eine Beschreibung wäre super . Vielen Dank .... gute Fahrt. Mein Motor ist immer noch fest ...
 
klar gibt es Unterschiede, 90 wurde geändert.
Anleitung siehe Link oben
 
https://www.saab-cars.de/threads/wackelnder-ausgelutscht-er-schalthebel.74013/

ich schlage mich mal selbst für die KB vor:biggrin::rolleyes:

Sie ist heute in der Waschanlage nicht auseinander gefallen
...

Gut, jetzt vielleicht noch ein paar zusätzliche Testkilometer :smile:

klar gibt es Unterschiede, 90 wurde geändert.
...

Die Rede war in #456 vom gesamten Schalt-Gestänge nicht nur vom Schalt-Hebel.
Dieser hat nur einen geringen Anteil beim "Schlackern" im Fahrbetrieb, egal aus welchen MY.
 
BTW, bei diesem scheint es zu klappen.
bis morgen hoffentlich die Instrumente kommen vertrödelt ich mir die Zeit etwas mit Grisu.
Diese Lötverbinder waren mir suspekt.
 

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Gut, jetzt vielleicht noch ein paar zusätzliche Testkilometer :smile:



Die Rede war in #456 vom gesamten Schalt-Gestänge nicht nur vom Schalt-Hebel.
Dieser hat nur einen geringen Anteil beim "Schlackern" im Fahrbetrieb, egal aus welchen MY.
dummerweise habe ich kein Filmchen vorher gemacht.
Es galt mit verbauten Teilen aus renommierten Schrauberkreisen jedoch als irreparabel.
BTW den zerlegten original O-Ring wirst Du finden, dessen Funktion übernimmt der Kabelbinder.
Mal sehen, vielleicht gibt es ein Steg2 mit O-Ring
selbstredend erschließt sich mir Dein Beitrag 456=0, so ein 0815 LaLa
der Knüppel ist total anders.
ab wann ist die Zentrierung im Getriebe?
Ach watt, schiet egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, wir haben kein Bock mehr.
sicher werden einige sagen, das das erneuert man vorher.
Nein, ich habe den Motor aus Enter nicht angerührt.
ich weiß jedoch jetzt der Spender kam mit Problemen auf den Hof.
Schaun wir mal wie die Menschen mir Entgegenkommen, für die Odyssee, die weiter geht, können sie ja nichts.
To be kontinued
Der Knüppel war jetzt die ersten 80 km unauffällig, was mich Grad aber nicht weiter bringt, das Ding hat schlechte Gene.
 
Nicht verzagen nach dem, was du da schon reingesteckt hast!
Meinem 9k hab ich auch 2 Jahre lang immer wieder gedroht, dass er wieder weg muss, wenn er sich noch 1 Ding leistet :viking: - und auch das dann wieder erledigt... :redface: :rolleyes:
 
Wollte dir zu deiner Ausdauer und deinem Arbeitseifer gratulieren. Jetzt lese ich grade das der neue Motor Probleme macht.?

Viele Grüße
Frank
 
ach was Probleme!
Der Motor den ich gemacht habe hat ein Problem, ich habe ihn aber noch nicht geöffnet.
Es fehlt einfach die Zeit, die geht drauf für das Gebrauchtaggregat.
Dieses hat zunächst ja nur eine falschh verbaute Krümmer Dichtung gehabt.
Da stört mich jetzt auch nicht daß jetzt noch die Kopfdichtung hinüber ist. Langsam kenn ich die Schlüsselweiten auswendig.
Berichten kann ich, den TE05 hat das Auto dann auch geschafft.
Kettenspanner ist ausgefahren auf lediglich 10mm, das ist ja dann mal positiv, eigendlich muß ich davon ausgehen, er ist schlicht kaputt.

Ich stehe Grad kurz vor der Kapitulation.
Selbst im gutmütistem Falle bin ich nicht bereit jetzt auch noch in einen neuen Lader zu investieren.
Ich habe ja schon einige selbst wieder ins Leben gebracht, hier geht das nicht.
Da hat sich bereits jemand versucht.
Dummerweise pflück ich die Teile nicht so vom Baum.
Vielleicht hat ja wer nen Tip wo ich schnell ne Turbinenwelle bekomme.
 
Und der Motor aus Enter ist nicht so schlecht, ein Zylinder hat ja scheinbar ordentlich seinen Dienst vollbracht.
der links sicher nicht, auch wenn er so schön aussieht.
Kopfdichtungsbilder erspare ich mir, paßt aber zu den Brennräumen.
Mir ist noch nicht ganz klar, besiegt das Auto mich oder umgekehrt.
Zur Zeit stehen die Karten gut für das Saab Automobil.
 

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Mensch, nicht verzagen!!! Ich lese ja hier mangels 900erKenne und sonstiger tiefgehender Schrauberfähigkeiten nur still mit, aber ich will Dir wenigstens Mut machen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das nicht hinbekommst. Der Frust mag groß sein, aber Du bist doch auch nicht nur 1 Meter 68 ;-)
Du schaffst das :top:
 
Und der Motor aus Enter ist nicht so schlecht, ein Zylinder hat ja scheinbar ordentlich seinen Dienst vollbracht.
der links sicher nicht, auch wenn er so schön aussieht.
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Ich finde es gerade nicht in Deinen vorherigen Beiträgen, deshalb kurz nachgefragt:
Welches Laufspiel hatten die Kolben vor der Montage?
 
Ich finde es gerade nicht in Deinen vorherigen Beiträgen, deshalb kurz nachgefragt:
Welches Laufspiel hatten die Kolben vor der Montage?
Den Motor hatte ich unzerlegt, wie ich Ihn geholt habe eingebaut.
Mochte dann aber doch nicht das Bild der Kopfdichtung vorenthalten
 

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So sahen die Dichtungen bei mir nach ca. 25
Jahren auch aus. :frown:

VG
Frank
 
So sahen die Dichtungen bei mir nach ca. 25
Jahren auch aus. :frown:

VG
Frank
auch mit So einem netten Wasserkanal und den Überbränden über alle Stege.
Klar ist, warum 1 so schön blank ist und 2 und 3 beginnen blank zu werden.
4 war halt etwas fett.
Das war nicht die 1.Dichtung.
Diesmal wird nix geputzt, einfach mit ölverschmierten Händen zusammenstecken.
Morgen erst mal einen Lader besorgen, weiter zusammensetzen, Mal sehen was dann passiert.
IMG_20200525_172018_compress4.jpg
ich hoffe ich bekomme einen vernünftigen TE05
Nen Garrett hab ich ja, mit gleichem Setup würde es mich interessieren.
Den jetzigen Lader werde ich mir fertig machen, leider dauert das jetzt aber ca. 2 Monate mit den Teilen und exorbitante teuer.
Alles schnell verfügbare würde Änderungen Richtung Abgasanlage erforderlich machen, dat Teil soll aber erst mal funktionieren.
 
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