Greta

Und der den Namen hat sie sich zu Herzen genommen, Sie will nicht auf die Straße.
Egal, morgen dürfte sie, kann aber nicht, Angstpippi.
Mal sehen, ob ich Ersatz morgen bekomme.
woher die "Scheuerstelle", ich hatte es nicht gesehen, gefahren bin ich auch noch nicht.
Aber echt, dieses Konstrukt, um einen Schlauch zu tauschen.... Klar, dass da um 90 was geschehen mußte.
So eine saubere Alubrücke mit den schicken org Schellen ist schon was Feines
 
TU-16 war ja bereits vergeben:rolleyes:
So aber auch OK.
Jetzt finden warum sie nur GLD macht, schont ja zumindest den neu gemachten Motor:smile:
IMG_20200511_145931__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 900 ist ja zum Ende seiner Bauzeit ans Maximum angefrikelter Elemente gekommen.
Wurde z.B. Zeit, den Riementrieb und die Anordnung der Aggregate neu zu überdenken.
Nehmen wir diesen Schlauch, die Arbeiten, um diesen zu tauschen waren damals schon nicht zu vertreten. Sehe ich halt so.
 
Der 900 ist ja zum Ende seiner Bauzeit ans Maximum angefrikelter Elemente gekommen.
Wurde z.B. Zeit, den Riementrieb und die Anordnung der Aggregate neu zu überdenken.
Nehmen wir diesen Schlauch, die Arbeiten, um diesen zu tauschen waren damals schon nicht zu vertreten. Sehe ich halt so.
Ist das ein Schlauch der Servopumpe ?
Ja, ist eng dahinten. Andererseits - unser moderner VW T6 Multivan ist ein super Schrauber-Alptraum, der B7 S4 noch schlimmer. So ein Volvo 240 ..: das ging immer sehr gut. Saab 9-5 geht auch nur mäßig ... ich sage nur Öldruckschalter.
 
Der 900 ist ja zum Ende seiner Bauzeit ans Maximum angefrikelter Elemente gekommen.
Wurde z.B. Zeit, den Riementrieb und die Anordnung der Aggregate neu zu überdenken.
Nehmen wir diesen Schlauch, die Arbeiten, um diesen zu tauschen waren damals schon nicht zu vertreten. Sehe ich halt so.

Bei den Schläuchen und deren Peripherie gabs doch seit Markteinführung des TU16 keine wesentlichenn Änderungen.
Etwas beengter gehts im Bereich des späteren ABS zu, aber sonst...?

Klar, ein Polyriemen hätte man -gemeinsam mit dem 9000- mal dranbauen können, schon wegen der geringeren Reibung.
Aber ansonsten schraubt es sich quer durch die Modelljahre des B202TU gleich.
 
@HAGMAN ne ne, einfach der Kühlwasserschlauch Kühler zur Pumpe.
Kompressor hoch, selbst das mit wundem Handrücken, LLK mit Verrohrung raus, Lüfter raus.
Morgen suche ich erst mal Ladedruck.
 
Ladedruck ist gefunden. Jegliche Fehler in der 5.2 beseitigt.
Ein klappern von der Vorderachse beim Überfahren von Schlaglöchern, Gullideckeln hat sich von selbst geheilt.
Wahrscheinlich mußte sich da erst so einiges erst wieder "einrenken".
Jetzt ist abzuwarten, ob sich die Geräuschkulisse der Hydros noch etwas einstellt. 1 oder 2 tickern in etwa so, wie das Taktventil des Aktivkolebehälters.
Fährt total anders als der aus 88 MJ 89, irgendwie unspektakulärer.
Wenn ich es jetzt an anderen fest mache, 88er fährt wie 95er 900NG mit 235R, Sie wie ein 95er 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichtete ja schon, direkt nach Anspringen schepperten, hämmerte vermeidlich die Hydros um dann zu tickern.
20 KM Fahrt das Geräusch ist ab 2000 Umdrehungen seit heute hörbar.
Ich befürchte Schlimmes oder das Hydroaditiv hat denen den Rest gegeben.
ich will mir einfach nicht Vorstellen, dass ein neues Lager mit vorhandenem Öldruck bei der Laufleistung so ausgeschlagen sein könnte.
Auch mit Rohr am Ohr. nicht zu orten.
MeinGMein sagt mir eher oben mittig und ist ein dumpfes Hämmern.
Es ändert sich null durch Abziehen von Ventilen.
Ich bin gerade etwas nieder geschlagen.
 
Vielleicht findest du ja doch noch eine harmlose Erklärung - loses Motorlager oder so was...
Drücke dir die Daumen!
 
Gabs irgendwelche Rückstände im Öl?
 
Du warst doch an den Pleul- und Kurbelwellenlagern dran? Lagerspiel war i. o.
Viele Grüße
Frank
 
Ach, und bei den neuen Zylinderköpfen, ohne Ölrohre, kann es zu Lufteinschluss im Ölkreislauf kommen. Dann klappern die Hydros.
Kennst du das? Man kann diesen entlüften.

Viele Grüße
Frank
 
Ich berichtete ja schon, direkt nach Anspringen schepperten, hämmerte vermeidlich die Hydros um dann zu tickern.
20 KM Fahrt das Geräusch ist ab 2000 Umdrehungen seit heute hörbar.
Ich befürchte Schlimmes oder das Hydroaditiv hat denen den Rest gegeben.
ich will mir einfach nicht Vorstellen, dass ein neues Lager mit vorhandenem Öldruck bei der Laufleistung so ausgeschlagen sein könnte.
Auch mit Rohr am Ohr. nicht zu orten.
MeinGMein sagt mir eher oben mittig und ist ein dumpfes Hämmern.
Es ändert sich null durch Abziehen von Ventilen.
Ich bin gerade etwas nieder geschlagen.
Kannst Du ein Video - einen Soundfile hochladen ? Klaus & Co können es zuordnen. Wenn alles schief läuft - ich habe hier einen Motor stehen. Den bekommst Du wirklich günstig ab - für die prima Projektvorstellung hier.
 

Anhänge

  • 667204C0-8AFC-4B9C-B106-F1E48105E6F9.jpeg
    667204C0-8AFC-4B9C-B106-F1E48105E6F9.jpeg
    839,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
mit Geräuschen immer so eine Sache.
Direkt nach dem Starten hört man es am besten.
Das Schnarren vom APC denkt Euch weg.

Edit: Habe gerade den Deckel runter.
Zumindest lassen sich adhoc ausgewählt zwei Hydros unter der Welle von Hand einfachst 1mm runterdrücken und drehen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mag mir jemand bestätigen, daß dieses nicht normal ist?
zumindest an einem Außlassventil beide gleiches Verhalten. Deutliches Klicken und Spiel von ca. 1mm.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

total wackelig, kann ich in jede Lage ziehen und der Kolben bleibt da stehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

edit, Hätte ich mir sparen können, jetzt erstmal überlegen, was wir machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor mit dem Greta im Dezember kam, scheint mir keine Option, OK, schleifen lassen.
IMG_20200514_194636.jpg
eine Option könnte das werden:
IMG_20200514_194706.jpg
wem fällt was auf? Außer, das keine Schalen drin sind, habe nix neues.
Grobe Anprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt erst mal ein 280.000 gelaufener aus Enter NL rein, den ich heut Vormittag geholt habe, der sein Leben als LPT verbracht hat, den anderen werde ich danach zerlegen, um zu finden, was da im Argen ist.
Bewusst wird der "neue" nicht geöffnet, weder Kette sonst was. Erst mal hat der wie er ist Garantie.
Raus hat diesmal auch "nur"noch 3 Stunden gedauert. Ist halt blöd so liegend in einer Garage.
Morgen will ich Aggregate Getriebe angebaut haben und das Ding wieder drin haben.
Habe die Faxen langsam dicke.
und meine Frau hat schon mal gar keinen Bock mehr auf das Teil.
 

Anhänge

  • IMG-20200516-WA0000.jpeg
    IMG-20200516-WA0000.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt erst mal ein 280.000 gelaufener aus Enter NL rein, den ich heut Vormittag geholt habe, der sein Leben als LPT verbracht hat, den anderen werde ich danach zerlegen, um zu finden, was da im Argen ist.
Bewusst wird der "neue" nicht geöffnet, weder Kette sonst was. Erst mal hat der wie er ist Garantie.
Raus hat diesmal auch "nur"noch 3 Stunden gedauert. Ist halt blöd so liegend in einer Garage.
Morgen will ich Aggregate Getriebe angebaut haben und das Ding wieder drin haben.
Habe die Faxen langsam dicke.
und meine Frau hat schon mal gar keinen Bock mehr auf das Teil.
Enter ... das war eine gute und auch kulante Adresse für den Antrieb. Sehr gut ! Mein Motor den ich Dir vermachen wollte ist tatsächlich fest - warum auch immer. Hatte keine Lust zu schauen.... später mal. Viel Glück beim Einbau :top:War gestern bei anderen Mororen beschäftigt - Konversion Nitro-Brushless. :tongue:
 

Anhänge

  • B35282DD-9C02-4E75-8D92-B293A6991564.png
    B35282DD-9C02-4E75-8D92-B293A6991564.png
    2,3 MB · Aufrufe: 44
  • B91D0B0B-7E23-4C36-B7CB-143711B7D955.png
    B91D0B0B-7E23-4C36-B7CB-143711B7D955.png
    3,7 MB · Aufrufe: 43
etwas verspätet aber durch.
Es fehlten Teile, wie das Sonntags so ist.
Greta ist Geschichte, Weiber sind Zicken.
Das Weib heißt jetzt Divers
 
Zurück
Oben