Motor .- Zündkerzenbild

Die Kerzen sind die richtigen laut Ska..ix. Ich heban auch den Elektrodenabstand gemessen, alle ca. 1,0mm.
Die Fahrstrecke ist recht gemischt. Oft kürzere Strecken, aber kurz zuvor AB ca. 180km.
Ich meinte den Druckverlusttest auf den Zylindern, hatte ich so als Tip weiter oben verstanden. Den kann ich aber nicht selbst
durchführen.
 
Zeige bitte einmal Fotos, insbesondere der 2. Kerze, aus der anderen Richtung, also von oben vom Isolator aus Richtung Metallteil.
 
Ich habe jetzt spaßeshalber mal die Drosselklappe ausgebaut und geöffnet. Siehe da - das hier schon oft gesehene Bild, alle Kabel total zerbröselt.
Ich habe das jetzt alles wieder in Ordnung gebracht und würde gerne das ganze noch mal Ohmmäßig vor dem Einbau durchmessen.
Ich messe alle Pins gegen Gehäuse, da sollte ja nichts sein bzw. die Massepins haben evtl. Durchgang..? Ich habe leider keine Widerstandssollwerte
finden können. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Durchmessen auf Durchgang wird wohl schwierig, da das eine Ende der Kabel nicht erreichbar ist, und zwischen den erreichbaren Anschlüssen liegen die Potis bzw. der Motor.
Da die beiden zusammengehörigen Potis aber gegenläufig betätigt werden, sollte deren Gesamtwiderstand bei Betätigung gleich bleiben, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Vielleicht hilft dir das:
upload_2018-10-3_11-39-21.png
 
Danke für die Info. Ich habe mal alle Kontakte nach der Reparatur durchgemessen. (siehe Anhang)
Die einzelnen Messwerte ändern sich mit Stellung der Drosselklappe nicht. Die von-bis-Messwerte beziehen sich auf Drosselklappe geschlossen-Drosselklappe ganz offen.
Was mir aufgefallen ist dabei: Die Messwerte erreichen ihren Höchst/Niedrigstwert immer kurz vor ganz offen und nehmen dann wieder ab/zu.
Wenn einer mag, kann er das ja auch mal messen. Meiner läuft jetzt auf jeden Fall etwas besser denke ich..
 

Anhänge

  • MesswerteDrosselklappe.jpg
    MesswerteDrosselklappe.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 23
Bei Pin 7-9 dürfte das K fehlen.
Man könnte auch mal die Messleitungen überprüfen, zwischen 2-7 und 4-9 ist am Stecker eine Brücke zwischen den Kontakten, das sollte eigentlich fast 0 Ohm haben.
Den Offset sieht man auch 5-10, der lt. WIS 1,03-1,23 Ohm haben sollte.
Ich komme aber sonst auf ähnliche Werte, daher danke für die Tabelle.
 
Danke für die Info. Pin 7-9 ist wohl ein Tippfehler,kann sein.
Hattest du auch den Effekt, dass kurz vor ganz auf der Widerstand noch ein Stück fällt?
 
Ähm jaaaa....

Von Links - 4-3-2-1
209340668-w988-h556.jpg
 
Ich halte v.a. Nr. 3 für zu weiß und damit zu mager - Falschluft an der Einspritzdüse oder klemmend/verschmutzt? Wasser im Zylinder?
Dass Nr. 4 noch ein anderes Problem (Öl?) hat, ist anzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es ja dazugeschrieben - ich meinte deine Nr 3, also die zweite von links.
Vielleicht doch in Richtung ZKD denken - wenn der Qualm von Öl stammt, das durch den 4. Zylnder geht...?!

BTW:
Mach doch besser nicht für jedes neue Symptom ein neues Thema auf - da verliert man den Zusammenhang!
 
Ich meinte schon die 2.Kerze von links. Schöne rehbraune Färbung und kein Russ dran. 4. Zylinder hat definitiv ein Ölproblem. Deswegen der Tipp mit dem Sprühzeugs.
 
BTW:
Mach doch besser nicht für jedes neue Symptom ein neues Thema auf - da verliert man den Zusammenhang!
Dachte halt das passt schön hier zum bereits bestehenden Thema.
Denke die Kerzen sind ne andere Baustelle und haben mit dem anderen Problem nichts zu tun.

Ich meinte schon die 2.Kerze von links. Schöne rehbraune Färbung und kein Russ dran. 4. Zylinder hat definitiv ein Ölproblem. Deswegen der Tipp mit dem Sprühzeugs.
Wäre ne Idee wert
Ich meine irgendwo muss das Öl ja auch bleiben. (Halber Liter/1000)
Verlieren (äußerlich) tut er es nämlich nicht.
 
typischer Zündkerzenbild von B2X5 Motoren mit angehenden Motorschaden

mach ein Druckverlust test, oder guck mit Endoskop in die Brennräume... dann hast du es offiziell
 
Dachte halt das passt schön hier zum bereits bestehenden Thema.
Ja, das ist gut gedacht und an sich auch richtig...
Denke die Kerzen sind ne andere Baustelle und haben mit dem anderen Problem nichts zu tun.
Hmmm...
Wo du schon selbst feststellst...
Ich meine irgendwo muss das Öl ja auch bleiben. (Halber Liter/1000)
Verlieren (äußerlich) tut er es nämlich nicht.
...und er ja raucht wie Helmut Schmidt. :redface:
Das geht dann leicht unter, wenn man das auseinanderreißt, finde ich - ich kann mir jedenfalls nicht so gut merken, wo überall was stand, wenn es so verteilt ist, ich muss da immer viel suchen...
 
typischer Zündkerzenbild von B2X5 Motoren mit angehenden Motorschaden

mach ein Druckverlust test, oder guck mit Endoskop in die Brennräume... dann hast du es offiziell
Ich glaube dann habe ich es lieber doch nicht offiziell :biggrin:
 
wenn du Glück hast und sofort handelst, d.h. Motor ausbauen,zerlegen und reparieren, kannst du noch ohne Motorwechsel aukommen

wenn du so weiter fährst, nach paar Tkm ist der Motor irreparabel beschädigt

B235R sind sehr sehr selten geworden, neu gibt es nicht mehr, gebrachte ab 700€-800€ wobei bei diese Exemplaren die Ketten fertig sind und km.stand weit über 300.000
 
Zurück
Oben