Kühlwassertemperatur wird nicht warm

Also mein Schrauber meint, ich sollte bis Montag warten, wenn die Außentemperaturen wieder über 0°C liegen. Wenn es dann immer noch ist, ist der Thermostat wohl fällig. Sonst liegt es tatsächlich nur an den "eisigen" Außentemperaturen.

Schwachsinn.... welche "eisigen" Temperaturen????...da ist der Thermostat im Sack...
 
Ich hatte mich auch gewundert. Dann dürften die Temperaturanzeigen in Schweden oder Sibirien nicht über "Low" hinausgehen.

Mein Schrauber meinte nur, dass das bei Saab eben so sei. (Er hat mehrere Jahre Erfahrung bei einem großen Automobilhersteller)

Mit Saab kennt er sich aber nicht wirklich aus. Er meint z.B., dass der Kurbelwellensensor definitiv nicht für das Ruckeln bei mir verantwortlich sein kann. Entweder der geht oder nicht. Und wenn er nicht geht, fährt der Wagen nicht mehr.
Ich bringe ihm nur, was zu tun ist und er macht das sehr günstig und gut. Mit Diagnosen hat er es aber nicht so....dafür gibt es ja dieses Forum.
 
Das ist absolut nichts Saabspezifisches... warum auch? So ein Thermostat ist ja grundsätzlich doof, der kann nix anders als auf und zu und das abhängig von der Temperatur. Wenn der Motor nicht warm wird, hat der Thermostat wohl ein Problem mit "zu"....
 
ich hab ne lange Reise vor mir...( morgen schon)
ich gehe morgen früh hin und verlange n neuen Thermostat...
dieses Gefühl auf der Autobahn zu heizen und das zu sehen... ( 60 km Autobahn hinter mir )
IMG_7214.JPG

gibt mir kein gutes Gefühl... die Anzeige heisst ja , Hi ich bin kälter als 75 Grad... ne
 
Ich hab da was ...
 

Anhänge

  • Temperatur_Thermometer_Gradzahlen_d.jpg
    Temperatur_Thermometer_Gradzahlen_d.jpg
    207 KB · Aufrufe: 60
das heisst doch, dass er hier unter 75 Grad hat.... ( Autobahn nach 30 min Fahrt)
image.jpg
 
Also liebe Leute ( für alle nicht Experten, so wie mich ) falls Anzeige nicht mittig steht, ist der Thermostat im Eimer. Ist eigentlich ganz einfach...

Bei mir ist jetzt ( neuer Thermostat ) egal wie, wo usw man fährt, die Anzeige jetzt immer mittig, die Differenz zwischen ca. 80 Grad und 90 Grad ( also Thermostat auf / zu ) ist nicht erkennbar und Pfeiler steht auf 9 Uhr, so dass der Autofahrer nichts von den Differenzen merkt.
Also nicht viel überlegen...wenn das bei euch auch 8 Uhr zeigt, Teil austauschen lassen, wie schon oben erwähnt, kostet wenig, danach ist Ruhe. ( hoffe länger als ein Jahr )
 
das heisst doch, dass er hier unter 75 Grad hat.... ( Autobahn nach 30 min Fahrt)
Anhang anzeigen 105364
Ich fände das normal, zumindest jetzt bei kalten Temparaturen und einem funktionierenden Kühlsystem. Mein grüner zeigt das auch so an. Aber, ich bin kein Techniker. Wenn Du jetzt doch den Thermostat wechseln lässt, berichte hier bitte mal, ob sich dann an der Anzeige was ändert...
 
Schwachsinn.... welche "eisigen" Temperaturen????...da ist der Thermostat im Sack...
Genau das ist die Sorte "Schrauber", die ahnungslosen eine Vergaser Innenbeleuchtung und Zündkerzen Dimmer aufschwatztasdf
 
Ich fände das normal, zumindest jetzt bei kalten Temparaturen und einem funktionierenden Kühlsystem.
Nein, eben gerade nicht. Denn bei einem funtionierenden System hat der Thermostat unter der Solltemperatur zu zu machen, Kühlung nur über den kleinen Kreis. D.h. das Wasser wird nur im Kreis gepumpt um eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu erreichen und natürlich durch den Wärmetauscher der Innenraumheizung. Und sowas funktioniert auch noch bei Temperaturen unter 0°C. Klar, irgendwann ist eine Grenze erreicht, aber nicht bei den derzeitigen, harmlosen Minusgraden.
Ach und wenn da jemand die Eckpunkte für Horizontal und/oder Tieftemp. verstellt hat, dann verdreht sich natürlich auch die Welt. Maßgeblich ist die echte Temperatur des Kühlwassers.
 
Das ist es aber ja gerade: ist der Thermostat ok und nur der Regelbereich verstellt oder umgekehrt? Es gibt doch so eine Infrarotpistole, mit der man die Kühlwassertemperatur messen kann. Wer hat Erfahrungen mit sowas?

Edit:

s-l200.jpg

Schauen Sie das auf eBay an
HoldPeak Infrarot Thermometer Pyrometer Laser IR Distanz 12:1 HP-880EK



So, demnächst wird gemessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Eckpunkte der Anzeige mit der Regelung verwechseln. Die Temperaturregelung erfolgt nur (!) durch den Thermostaten.

PS: Bei modernen Dieselmotoren ist es wirklich ein Problem. Die erzeugen mitunter nicht mehr genug Abwärme um ausreichend zügig oder bei Tiefen Außentemperaturen überhaupt auf Temperatur zu kommen. Aus diesem Grund werden dort dann Zuheizer verbaut.
 
Hm, irgendwie wirds in meinem Schweden auch nicht so richtig warm. Gut, heute Morgen waren's mit -14° und gestern mit -13° doch etwas "frisch". Nach einem solchen "Kaltstart" ging's 20km über die Landstraße, allerdings mit doch sehr zögerlichen Tempo, denn es gab reichlich Verkehrsteilnehmer, die die völlig übersalzene Straße für glatt hielten oder einfach Probleme hatten bei Dunkelheit etwas zu sehen (gibt es leider viel zu viele!). Nun, es ging halt mit 40-60km/h so dahin... Hatte zur Folge, das die Klimaautomatik nicht wirklich was zur Erwährmung des Innenraums beitrug. Zudem habe ich die ersten Kilometer die Anlage auf "Defrost" gestellt um die Windschutzscheibe wenigstens ansatzweise Eisfrei zu bekommen. Erst gegen Ende der Fahrt im Stadtverkehr hat sich der Zeiger nennenswert erhoben und die Heizung so etwas wie Wärme geliefert. Wenn Ihr mir jetzt sagt, das das bei diesen Temperaturen normal sei nehm ich's halt hin. Ansonsten Thermostat testen? Motor und eben auch Thermostat ist eigentlich neu und die beiden 9k hatte ich auch mit Heizleistungen einer skandinawischen Sauna in Erinnerung...
 
ist doch ganz klar, Thermostat wechseln. Der bleibt offen stehen und deswegen wird es nicht warm, m.E.
 
Hej, die Funktion eines Thermostaten lässt sich auf die klassische Weise recht einfach testen. Den kalten Motor im Leerlauf eine Zeitlang laufen lassen, dabei die Temperatur des oberen Wasserschlauches erfühlen. Bei öffnen des Thermostat wird der Schlauch schlagartig heiß, dann ist die Mittelstellung des Zeigerinstruments erreicht, 89°. Es gibt auch Thermostate mit 82° Öffnungstemperatur. Die sollten in unseren Breitengraden aber nicht verbaut werden. Wird der Schlauch langsam kontinuierlich wärmer, dann ist das Thermostat defekt. Die Motortemperatur lässt sich leicht mit jedem etwas besseren OBDII-Tester genau auslesen. Der Tester sollte dabei in der Lage sein, nicht nur die Fehlercodes anzuzeigen.

Gruß:hello:
 
Seid froh, dass es so rum ist. Sagt einer, dem der Thermostat mal geschlossen klemmen geblieben ist. Mit voller Kutsche auf der Autobahn im Sommer.
 
ja wie schon erwähnt, er steht mittig... egal ob -20 oder +40, alles andere ist100% ein korrupter Thermostat!!!

grüsse aus czech

die 80-90 Grad Schwankungen ( offen zu ) sind nicht im Zeiger dargestellt, er bleibt miittig bei 80 und bei 90
 
ja wie schon erwähnt, er steht mittig... egal ob -20 oder +40, alles andere ist100% ein korrupter Thermostat!!!

grüsse aus czech

die 80-90 Grad Schwankungen ( offen zu ) sind nicht im Zeiger dargestellt, er bleibt miittig bei 80 und bei 90

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Es gibt genügend unerfahrene Leser (und Schreiber :rolleyes:), die diesen Kram glauben und dann unnötig Teile tauschen lassen.

Mein Thermostat ist in Ordnung. Meine Anzeige geht bis knapp über Mittelstellung (89°C), dann öffnet der Thermostat. Bei -5°C Außentemperatur sackt die Motortemperatur schnell auf 71°C ab (Werte aus dem Live-SID). Und klettert dann wieder langsam bis auf 89°C. Das Absacken der Temperatur kann ich sehr deutlich in der Anzeige ablesen. Auch der Unterschied zwischen 83°C und 89°C ist bei meinem 9-5 deutlich sichtbar. Im ersteren Fall steht die Nadel unter der Mitte, im zweiten Fall über der Mitte.
Es ist also nicht korrekt zu behaupten, dass die Anzeige immer in der Mitte festgenagelt sein muss, sonst wäre etwas faul...

Gruß Sven
 
Das wird damit zusammenhängen, dass sich das Anzeigeverhalten des Temp.-Instruments anpassen lässt - da hat wahrscheinlich bei deinem schon mal jemand mit dem Tech2 gespielt... :redface: Insofern ist da schon was "faul" :rolleyes:*.
Denn es gibt 4 definierte Punkte, die sich programmieren lassen, nämlich für das Ende des blauen Feldes, das Erreichen und Verlassen der horizontalen Lage und für das Erreichen des roten Feldes. Horizontale Lage ist standardmäßig zwischen 83° und 115° - wenn sich hier dein Zeiger schon sichtbar bewegt, enspricht das offenbar nicht der Grundeinstellung.
Dass man auf dem Instrument einen Abfall auf 71° erkennen kann, sollte also normal sein - aber dass er so weit abfällt, wenn der Thermostat öffnet - das halte ich nicht für normal. Das tut meiner jedenfalls auch bei -20° nicht - da bewegt sich der Zeiger noch keinen Millmeter...

*JFTR halte ich diese empfindlichere Einstellung wie bei deinem persönlich für besser, obwohl es wohl nur selten zu Konsequenzen führen sollte, denn einen defekten Thermostaten erkennt man auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben