Wo sind sie, die frühen Turbos?

Je nach dem, wer da was vor ein paar Jahren gemacht hat, eine Gelegenheit für Leute, die einen fertigen (im positiven Sinne) 8V Turbo (mit wenig km) besitzen möchten. Standort westlich von Brüssel.

1920x1080.webp
 
Und mal wieder etwas im europäischen Süden, bei Barcelona, das schon im NL-Forum entdeckt wurde: 1982, 145T'km, € 4.800.
1280x960.jpg

Der Ankauf des Inserats aus 2021 (s. o.) ist mittlerweile übrigens nun hier dokumentiert … auf TRX-Reifen, mit defektem Tank und alten Leitungen von Spanien bis in die Niederlande. :frown::redface:

Zurück zum Thread-Thema: Ein schieferblau-beiger 8-Ventiler-Turbo ist für € 4.500 zu haben, in der Picardie, nördlich von Paris.

b4573a8372c408c71addd51334f0f5950aa47df5.jpg


Anzeigentext:

Verkaufe Saab 900 T8 flatnose 1983,
CT OK
20700 km evolutiv = ich fahre jede Woche damit.
Turbo, Getriebe =RAS
Dichtes Schiebedach , Armaturenbrett nicht gerissen.
Innenausstattung aus beigem Velours mit leider einigen alten Zigarettenlöchern auf den Vordersitzen.
Regelmäßige Wartung durch Saab-Spezialisten
Die Karosserie sollte lackiert werden, da es alte, schlecht ausgeführte Ausbesserungen gibt und der Lack an einigen Stellen abblättert: aber das hat mich nicht gestört, seit fast 5 Jahren damit zu fahren.
Bekannte Geschichte
Turbofelgen US oder Incas nach Wahl (Aufpreis von 300 Euro, wenn Inca)
 
Sehr schön, entspricht genau meinem allerersten 900.:smile:
 

Wie wäre es mit einem 83er Deluxe Sedan? Und auf der Rückfahrt kann man den Kofferraum noch mit Champagner füllen. :biggrin:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1585121258.htm/

Nach 2018 und 2019 (s. o.) ist mal wieder Raritäten-Gelegenheit: Ein (bislang nur zart rostrkrümeliger) 1983er Deluxe-Sedan wartet in der Schweiz für etwa €10.5k auf Kilometer jenseits der 107.000er-Grenze.

10.jpg


9.jpg

15.jpg

8.jpg
 
Hm, trotz der niedrigen Kilometer würde ich bei dem Preis aber erwarten daß solche eklatanten und deutlich sichtbaren Rost- und Blechschäden behoben sind und der Himmel nicht mehr hängt / neu bezogen ist. Aber gut, der Markt regelt das auf die eine oder andere Weise.
 
Auf den ersten Blick gefällt er mir sehr gut. Für 5.000€ könnte ich evt. schwach werden! Wobei über 10Jahre Standzeit die angegebene niedrige Laufleistung und den 1.Hand-Besitz selbst bei dem Preis in den Hintergrund treten lassen. Aber ich habe ja schon einen 901...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht, ob ich das - so kurz und prägnant diese Aussage es auf den Punkt bringt - zur Überzeugung meines Umfelds verwenden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß entdeckt man dann bei Besichtigung noch so einiges mehr.

Ich finde auch den Preis für das Erscheinungsbild deutlich zu hoch.....

Der Wagen selber gefällt mir, Sedan in der 2 Farbigen Lackierung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß entdeckt man dann bei Besichtigung noch so einiges mehr.

Ich finde auch den Preis für das Erscheinungsbild deutlich zu hoch.....

Sehe ich ganz genauso, @turbo9000 und @erik! Ich nehme wahr, dass die Deluxe-Modelle sich für diese Preise scheinbar gar nicht so einfach verkaufen lassen, wie sie selten sind.

Dieses dreitürige Modell, damals in Schweden für > €10k annonciert, brauchte rund zwei Jahre, bevor es (inmitten von 64 weiteren Saab) neue Hände fand:

282a6e05-ee03-4561-a48e-40e9e30efc12_saab-900-turbo-lux-3-dorrar-2-0.jpg


Und bei diesem fünftürigen Exemplar in Italien sank und sank der Preis.

saab-900-coupe-saab-900-turbo-16v-equipe-deluxe-combi-coupe-grigio_8260636287.jpg
 
Ich weiß nur nicht, ob ich das - so kurz und prägnant diese Aussage es auf den Punkt bringt - zur Überzeugung meines Umfelds verwenden könnte...

Ein zusätzliches Argument wäre die zukünfige Schonung Eurer highend-Hybridtechnik.:cool:
 
Auch, wenn der Prius der 4. Generation schon einen 1.000.000 km Dauertest mit der Note 1 absolviert hat, frage ich mich, ob so ein moderner Benziner eine Oldtimer-Zukunft haben wird. Das Vollhybrid System ist schon eine Mysterie für sich...Highend stimmt! Aber du hast Recht, und ich sorge ja durch die Ausfahrten mit dem CV schon für eine gewisse Schonung. Mit einem weiteren Saab würde diese vermutlich noch gesteigert werden bzw. sich die km auf mehr Autos verteilen.
 
Ich weiß nur nicht, ob ich das - so kurz und prägnant diese Aussage es auf den Punkt bringt - zur Überzeugung meines Umfelds verwenden könnte...
Ein bißchen Kreativität muß man schon an den Tag legen und schlagende Argumente für die Ehefrau parat haben !
Falls etwas ansteht bei Dir- ich helfe gerne mit Argumenten aus. :hello:
 
Danke-nein, momentan ist alles ruhig hier :angel:Aber danke für dein Angebot :five:
 
Ein braunes Armaturenbrett? In welchen verschiedenen Farben gab es das denn eigentlich generell beim 901?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein braunes Armaturenbrett? In welchen verschiedenen Farben gab es das denn eigentlich generell beim 901?
Da gab es einige Farbkombinationen, da muß ich mal in den Katalogen nachschlagen.

Ich habe beim 84er Steili Atlasblau, welches erst offiziell ab ´ 86 angeboten wird.
 
Ok, habe eben nochmal in meinem 82erKatalog aus NL nachgesehen und konnte nichts auf die Schnelle finden, auch nicht auf den Fotos. Ich weiß nur vom CV-Prototyp und aus einem Gespräch mit einem anderen CV-Fahrer, dass es rote Armaturenbretter gibt.
 
Zurück
Oben