Wie funktioniert mein Navi ?...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.055
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
...also ich find den Thread so nett und vor allem lehrreich, dass ich ihn allen Gelbeforumsverweigerern nur ungern vorenthalten möchte.
Seid also bitte so lieb und lest das und die folgenden, "lustigen" Beiträge mal:
http://www.forum-auto.de/forum/messages/65673.html

Mahlzeit, Gesundheit, Wohlergehen + mehrere Grüsse vom

Grufti :D
 
ìch habe ein "Volksnavi", das ohne tachowelle funktioniert, aber könnte. Ich werde, wenn ich merke, dass ich öfter in tunneln wenden muss, das tachosignal mit anklemmen.
 
saabnewbie schrieb:
... das ohne tachowelle funktioniert, aber könnte.
Ohne Tachosignal 'können' alle, aber eben auch alle mit den entsprechenden Einschränkungen.
 
Rene_Mhm schrieb:
Ohne Tachosignal 'können' alle, aber eben auch alle mit den entsprechenden Einschränkungen.

Das stimmt nicht. Ohne angeschlossenes Tachosignal tut mein Festeinbau von JVC genau NICHTS. Weder die Kalibrierungsphase ganz am Anfang funktioniert dann, noch die Navigation an sich, wenn das Signal im laufenden Betrieb plötzlich fehlen sollte.

Gruß
Martin
 
Tja, das ist dann schade ...
Korrigierealso wie folgt : Zumindest alls Siemens/VDO-Geräte können ...
 
sag mal gerd, dein pity-cruiser wird doch wohl eines serie haben, oder?! :D

ansonsten bekommt dein navi deiner beschreibung alles was es braucht von dem gps empfänger und du benötigst kein tachosignal oder rückfahrgeber...
 
Rene_Mhm schrieb:
Tja, das ist dann schade ...
Korrigierealso wie folgt : Zumindest alle Siemens/VDO-Geräte können ...

???-meine nicht
 
Antwort "na klar doch"...

Alex P. schrieb:
sag mal gerd, dein pity-cruiser wird doch wohl eines serie haben, oder?! :D

ansonsten bekommt dein navi deiner beschreibung alles was es braucht von dem gps empfänger und du benötigst kein tachosignal oder rückfahrgeber...

... ich wollte nur mal über den Unterschied der verschiedenen Navitypen Bescheid wissen und ob ich z.B. mein im PiTy-Cruiser eingebautes Naviradio evtl. ausbauen und in meinen bis zu meinem Lebensende von mir Gnadenbrot erhaltenden (versprochen !!!), weissen Saab T. mit Redbox *g* einbauen könnte, ohne all die viele zusätzlichen Anschlüsse (z.B. Tachogeber usw.), ausser Plus und Minus, anschliessen zu müssen ?

Und immer, wenn ich im Tunnel wende und auf den Cruiserkopass schaue, weiss ich die Himmelsrichtung... ;-)
Und wenn ich auf das Cruiser Aussenthermometer schaue, weiss ich schon bevor ich aussteige, ob ich friere, oder schwitze ... Gut gell ?

Mahlzeit + diverse Grüsse Grufti :D
 
beschreibung im detail von dem navi?!
 
Rene_Mhm schrieb:
Tja, das ist dann schade ...
Korrigierealso wie folgt : Zumindest alls Siemens/VDO-Geräte können ...

Das mag sein, aber viele Navis können das noch nciht lange. Blaupunkt bietet das auch erst seit ca. 1 Jahr an.
 
saabnewbie schrieb:
Das mag sein, aber viele Navis können das noch nciht lange. Blaupunkt bietet das auch erst seit ca. 1 Jahr an.
NunJa, konnte '99 meine 'Carin' schon. Aber das bestätigt mich mal wieder ein meiner ausschließlichen Verwendung der Siemens/VDO-Kisten (auch wenn ich von der Firma mit dem 'S' sonst nicht wirklich viel halte). Hauptargument war bisher immer die gute Kartenverfügbarkeit sowohl von Navteq als auch Telea... (nunJa, nur für alsolute Notfälle ...)
 
Rene_Mhm schrieb:
Hattest Du nicht auch das 4100?

unter anderen auch das
Gibst Ziel ein,sie rechnet,zeigt Dir einen Pfeil nach schräg unten und sagt:"Bitte fahren Sie zur geplanten Route"-und dieser Status hält an,bis sie ein Werstreckensignal bekommt.
Probiers halt aus,ich hab ja viele von den Dingern,aber außer Deinem,kann keines ohne Wegstreckensignal.
 
wird auch für den tempomaten verwendet, oder ;)
 
wvn schrieb:
@ Grufti
Im 900I ist kein verwertbares Tachosignal vorhanden, nachrüsten kannst Du dieses durch einen Hallgeber am Getriebe:
http://cgi.ebay.de/Tachosignal-Hallgeber-M22-x-1-5-Getriebe_W0QQitemZ4612452185QQihZ002QQcategoryZ14267QQcmdZViewItem
Dann kannst Du so fast jedes Navi im 900I verbauen.
Unfug !!! In allen tempomatbestückten 900ern und allen 900ern der jüngeren Baujahre (mind. ab '91, wahrscheinlich früher) ist ein entsprechender Geber am Tacho verbaut. Fahren wir alle mit und wurde hier wie 'drüben' schon oft genug besprochen. War, glaube ich, das blaue Kabel (ist ja nur ein 3er-Stecker).
 
hft schrieb:
Probiers halt aus,ich hab ja viele von den Dingern,aber außer Deinem,kann keines ohne Wegstreckensignal.
Habe, wie gesagt, ausschließlich Siemens/VDO (Carin 520, MS4100 [m.E. prima Optik für den 900er], MS4200 & MS5000) im Einsatz. Und die können alle ...
Härtetest waren mal 6 Monate im 440er Volvo (MS 4200), bis ich Zeit hatte einen Hallgeber nach- & einzubauen.
 
hft schrieb:
Das ist einfach nicht wahr!
Signal findest Du an der Rückseite des Tachos,Dreifachstecker links von der Tachowelle-das blaue(mittlere) Kabel.
Du warst mal wieder schneller ...
 
Gerd,

hast Du das RB1 wie abgebildet? Das kenne ich aus den Staaten, ist ganz OK, man muss beim Anblick nicht gleich kotzen und es hat Kartendarstellung. Es ist etwas höher als Din, so 1.5x Din, mit etwas Geschick bekommt man das unten in die Mittelkonsole.

Gruss

Ingo
 

Anhänge

  • rb1.jpg
    rb1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben