Welches Radio für den 900er?

Im Grunde muss man ja nur dem Verlauf der Leiterbahnen folgen und man weiß dann, wo was herkommt und hinfließt. Aber da gehts schon los. Mit doppelt kaschierten oder gar noch (evtl.) Zwischenlagen versehenen Platinen gelangt man ganz schnell auf den Holzweg oder macht Fehler. Aber auch egal. Es geht ja jetzt nur noch darum die Dioden zu wechseln, andere Änderungen machen keinen Sinn.
 
Im Grunde muss man ja nur dem Verlauf der Leiterbahnen folgen und man weiß dann, wo was herkommt und hinfließt. Aber da gehts schon los. Mit doppelt kaschierten oder gar noch (evtl.) Zwischenlagen versehenen Platinen gelangt man ganz schnell auf den Holzweg oder macht Fehler. Aber auch egal. Es geht ja jetzt nur noch darum die Dioden zu wechseln, andere Änderungen machen keinen Sinn.
OT(wie so manches hier): Das erinnert mich an den Film Tron:smile: .... gut wer sich auf bzw. in der Platine auskennt.:cool:
 
Das MS-4100 gibt es übrigens etwas häufiger mit grünem Display. Habe z.B. söben eines für 21,50 EUR in der Bucht erlegt (und gebe zu, dass dieser Fred der Anlass dazu war, danach zu suchen). Unterschiede zum 4150 gibt es meiner Kenntnis nach im Wesentlichen vier: 1) es sieht besser aus :biggrin:, 2) man kann die Navi-CD nicht rausnehmen, nachdem die Route berechnet ist, 3) die Bedieneinheit, die das Display beinhaltet, kann abgenommen und ausgetauscht werden und 4) es kann keine MP3-CD lesen.

Als nachteilig könnte man eventuell 2) in Kombination mit 4) sehen. MP3 ist aber ohnehin Teufelswerk und Musikschändung. Meine Lösung, die 2) und 4) irrelevant werden lässt, ist ein Hilfsgerät, das irgendwo hinter dem Kniebrett verborgen wird und dem VDO vorgaukelt, der/das angeschlossene iPod/iPhone wäre ein CD-Wechsler. Im CD-Laufwerk ist folglich immer die D-NaviCD (wenn nicht grad Urlaub ist) und am CD-Wechsler hängt immer ein (für ebenfalls etwa 25 EUR erworbener) iPod mit 128GB SD-Chip.

Fazit: Grünes Display, zeitlich passendes Gerät, Navi das besser ist als sämtliche mir bekannten Händi-Apps und die 300-400 Lieblingsalben immer dabei. Nachteil: während der Fahrt ist es manchmal etwas umständlich, den beifahrenden Sohn dazu zu bewegen, die Jazz Messengers at Cafe Bohemia, Vol. 2 von 1955 zu starten.

Vorteile: keine herumfliegenden CDs, 'die Frau' hat eine angenehme Stimme und spricht auch etwas lauter, wenn es mal zügiger voran geht und man kann den Backofen für Schweinebraten verwenden...
 
Ergänzung; nicht alle MS4150 können MP3, die Navi-CDs vom MS4100 passen nicht ins MS4150 und umgekehrt. Kleiner Wermutstropfen, es gibt keine Updates mehr. Die letzte Version MS 4100 ist von 2015.
 
Hi,

wo ich hier zufällig mitlese, könnte zum Thread passen:
Ich habe seit 1992 ein Grundig Radio mit CD Wechser im Saab. Soweit, so gut, funktionierte auch bis dieses Jahr prächtig.
Leider streikt seit diesen Sommer der Wechsler.
Bevor ich den jetzt ausbaue, zerlege und versuche zu retten, kam mir eine andere Idee.
Kann man den Player nicht per Mikrocontroller oder z.B. RaspberryPi emulieren ?
Das hätte eine Menge Vorteile. Oder gibt es da sogar Lösungen von der Stange ?
 
Ich hab mir ein CSR8645 Bluetooth Entwicklerboard

http://www.ebay.de/itm/CSR8645-APT-X-Hifi-Bluetooth-4-0-Receiver-Board-3-7V-4-2V-Lithium-Bat-Power/281852132971?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=38052&meid=70ff9c98b7004c369599ed58fc9c3e36&pid=100005&rk=1&rkt=2&sd=131627749807

in 12V Ausführung kommen lassen. Wird in ein Cadillac Delco-Bose System verbaut, passt aber auch in jedes Din-Radio irgendwie rein. Wenn man auf die FSE verzichtet braucht man keine Tasten anschließen und kann völlig versteckt verbauen.
Die FSE funktioniert allerdings gar nicht schlecht mit einer Ekulit Kapsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das könnte auch eine Alternative zur Reparatur sein.
Wenn das Board schon funktionierende Firmware enthält, die sich mit dem Smartphone binden lässt.
Bleibt nur noch die Frage, wie ich mein Grundig dazu bekomme beim Druck auf CD einfach das Signal vom BT Receiver zu spielen.
Leider hat dieses Radio von 1992 keinen Aux Eingang.
 
Hi,

wo ich hier zufällig mitlese, könnte zum Thread passen:
Ich habe seit 1992 ein Grundig Radio mit CD Wechser im Saab. Soweit, so gut, funktionierte auch bis dieses Jahr prächtig.
Leider streikt seit diesen Sommer der Wechsler.
Bevor ich den jetzt ausbaue, zerlege und versuche zu retten, kam mir eine andere Idee.
Kann man den Player nicht per Mikrocontroller oder z.B. RaspberryPi emulieren ?
Das hätte eine Menge Vorteile. Oder gibt es da sogar Lösungen von der Stange ?
Wechsler: Wahrscheinlich muss nur mal der Laser gereinigt werden (richtig, also nicht bloß mit so 'ner komischen CD). Ansonsten sind die Dinger eigentlich unkaputtbar.
Aux: Was für ein Modell hast Du denn? Irgendwie kriegt man immer einen AUX-Eingang nachgerüstet (zumindest einen ohne weitere Steuersignale).
 
Hi,

beim Wechsler ist leider die Mechanik der Schublade blockiert. Ich denke schon, das man das richten kann, aber eigentlich ist so ein CD Wechsler heutzutage etwas unpraktisch. Daher die Frage nach Alternativen. Radiotyp ist Grundig WKC4871 mit MCD20 Wechsler.
 
Das MS-4100 gibt es übrigens etwas häufiger mit grünem Display. ...Habe z.B. söben eines für 21,50 EUR in der Bucht erlegt (und gebe zu, dass dieser Fred der Anlass dazu war, danach zu suchen). Unterschiede zum 4150 gibt es meiner Kenntnis nach im Wesentlichen vier: 1) es sieht besser aus :biggrin:, 2) man kann die Navi-CD nicht rausnehmen, nachdem die Route berechnet ist, 3) die Bedieneinheit, die das Display beinhaltet, kann abgenommen und ausgetauscht werden und 4) es kann keine MP3-CD lesen.
Gegen 2 (und bei Bedarf auch 4) gibt es einen netten Wechsleranschluss und die Geräte dazu passend inzwischen auch für recht kleines Geld in der Bucht.
Und ansonsten kann an den Wechsleranschluss auch LineIn von einer Freispreche, welche man dann vom Handy mit akustischem Stoff versorgen kann.

Das gilt meines Wissens (leider) auch für alle anderen VDOs. Ich habe jedenfalls noch nichts neueres gefunden, als das "Final Update" von 2015.
Ja, leider.
Irgendwie treibt mich noch die Hoffnung, dass sich irgendwo ein 'Verrückter' finden könnte, der passende Karten nachpflegt.
Sonst heißt es für mich leider recht bald, funktional (also mit Kreiselkompaß und Tachosignal) und optisch (also oldschool) passenden Ersatz für je (!) 3 4100 (900) und 5000 (9k) zu finden.
 
Schwierig. Ich hab' das zwischenzeitlich mit einem Navi im Rückspiegel gelöst. Vorteil: Unauffällig, preiswert, Navisoftware inklusive Karten und Radarwarner finden sich in den Untiefen des Internets; Nachteil: An die reduzierte Spiegelfläche muß man sich gewöhnen, kein TMC.
 
Wenn ich ehrlich bin, sind die generalüberholten Radios und Equalizer von Clarion "made for SAAB" von unserem Forumskollegen "Kratzecke" die einzig wahre Alternative. Leider verkauft er wohl nichts an mich. Aber das sind natürlich die Teile, die in diese Autos gehören. Und, wie es scheint, sind die Dinge absolut top restauriert.
Die aufgerufenen Preise werden wohl berechtigterweise durch den enormen Reparaturaufwand dieser alten Geräte gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann biet Ihm halt das doppelte.

Ich glaub', am Betrag liegt's da nicht.
Der Erlös aus den US-Radios fließt in die gemeinsame Halle, und ja, je höher der Betrag, desto mehr Möglichkeiten eröffnet das auch für die Halle. Aber erstmal hat der noch die Chance, der sich zuerst gemeldet hat.
Ich betone Nachschubwunsch aus den USA schon immer wieder bei den Freunden, die ich im Mittleren Westen dort noch habe - aber: auch da sind und werden die Teile immer rarer. Die Anlagen, die die ganzen Jahre überlebt haben, haben das entweder in überdurchschnittlich gepflegten Exemplaren getan, die so auch im Originalzustand belassen werden, oder in solchen, die seit einigen Jahren abseits des fließenden Verkehrs herumstanden, dann aber auch viel eher Schäden an den Radios haben, bei denen selbst kratzecke sagt, das kriegt er nicht mehr repariert (zu viel Wüstensturm bspw. - in den USA gibt's Nutzungszustände, die hier so gar nicht auftreten können). Ein Zwischending habe ich nur noch selten gesehen, und auf Schrottplätzen noch weniger.
Also: auch da geht's nicht um den Geldbetrag an sich, sondern darum, den passenden Moment zu "erhaschen". Und den kannst Du nicht kaufen.
 
Preis setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen...

Erstmal sind die Dinger verdammt schwer zu finden, noch verdammt schwerer in brauchbarem Zustand und komplett. Hat StRudel ja schon ausgeführt.
Die Anlage, die ich momentan inseriert habe, ist z.B. aus mindestens 4 Anlagen zusammengestellt.
- die Headunit ist glaube ich aus einer Garage
- der Einbaurahmen ist (zusammen mit einer 87er Headunit mit defektem Display) aus einem 9000er vom Schrottplatz
- die Anschlusskabel des Verstärkers sind aus einem (demselben?) 9000er, habe ich verlängert
- die Verbindungskabel Verstärker->Headunit->EQ sind zusammen mit einem EQ mit Wasserschaden (den ich trotzdem repariert habe...aber leider ist der auch optisch nicht mehr wirklich zu gebrauchen) aus einem Schrott-900er
- der EQ ist wohl aus noch einem anderen 9000er

Das 86er System wurde auch wirklich nur das eine Jahr verbaut - die späteren gab es immerhin mehrere Jahre am Stück.
Dazu kommt, dass es technisch etwas komplexer ist (komplett digital, keine Drehregler - zwei Microcomputer, weil der Programmcode von einem nicht reichte!) - somit ein weiterer Grund, weswegen es selten ist: Die Markteinführung war etwas verfrüht, die Technik nicht ausgereift (deswegen auch beim Nachfolgemodell die Rückkehr zu einem konventionellerem Design mit Drehreglern und analogem An/Aussschalter) - die meisten Radios waren offenbar nach wenigen Jahren defekt und wurden irgendwann entsorgt.
Die Reparatur ist auch entsprechend aufwendiger, dieses Exemplar hatte einen Haufen Macken, z.B. auch eine ausgelaufene Batterie (auch hier: im Nachfolgemodell ist Clarion auf Knopfzellen umgestiegen, da passiert sowas nicht).
Spätere Radios gibt es noch etwas häufiger - die funktionieren einfach bis zum Schluss (des Autolebens) und wurden nicht vorher ausgetauscht.

Ich habe noch drei Saab-Clarion-Radios und einen EQ im Regal, alle mit defektem Displays, fehlenden Reglern, beschädigten Blenden. Ich halte schon lange Ausschau, ob es evtl. baugleiche Teile in anderen Clarion-Radios gibt - aber das scheint wirklich eine exklusive Entwicklung für Saab gewesen zu sein (steht ja auch drauf: "this was developed exclusively for Saab-Scania car division").

Die Reparatur an sich zieht sich über 2 1/2 Jahre hin, ich habe auch andere Sachen zu tun (und manchmal echt keine Lust auf das Zeug).
An was ich mich noch erinnere:
- Headunit ging nicht an, sporadisch dann doch von selbst, dann aber nicht mehr aus -> Ewigkeiten in der Stromversorgung gesucht, endlich eine defekte Diode gefunden
- Radioriemen kompliziert mit Faden nachgemessen, Ersatz in England bestellt (Clarion hat sowieso nix mehr lieferbar), Tapedeck komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert
- ausgelaufene Pufferbatterie und Speicherkondensator ausgebaut, Platinen gereinigt, neue Batterie und Speicherkondensator verbaut
- mehrere Tage alte Datenblätter durchgeschaut, irgendwann endlich den entscheidenden Hinweiß für den Umbau auf EU-Frequenzen gefunden
- trotzdem noch mehrmals nacharbeiten, weil das Radio jetzt zwar EU-Frequenzen benutzte, dafür der Metal-Kassettenfilter nicht mehr ging
- mein Favorit: Die "Dynamic Noise Reduction" hat bei Einschalten ein Rauschen auf das Signal gelegt, also absolut das Gegenteil ihrer Aufgabe. :biggrin: Nach Tausch mehrerer Kondensatoren hat sie sich endlich wieder bereiterklärt, das zu machen wofür sie designt wurde.
- einen Haufen Lämpchen getauscht -> dafür erst mal die letzten "guten" Lämpchen ausmessen (Strom, Spannung, Abmessungen) und mehrere in Frage kommende Exemplare in ganz Europa (Frankreich, Polen, Deutschland) bestellen und das am besten passende raussuchen (Clarion hat sowieso nix, siehe oben)
- stundenlang einen Wackelkontakt im EQ suchen
- ein AUX-Kabel bauen, über die miserable Qualität der aktuell lieferbaren Buchsen fluchen, 26 kleine Kabel an verdammt eng aneinder grenzende Pins löten
- nochmal alles durchsehen, das Ding mehrere Tage am Stück durchlaufen lassen, eine Woche regelmäßig benutzen, und dann endlich für ok befinden

Würde ich für meine Zeit den Mindestlohn ansetzten, käme die Sache noch gaaanz woanders raus.

Leider verkauft er wohl nichts an mich.
So generell würde ich das gar nicht mal sagen. Aber: Wenn ich das selbe Angebot von 2 Leuten bekomme, und nur einer davon hat mich mehrmals recht persönlich beleidigt - dann kannst Du Dir ja wahrscheinlich denken, wer da bevorzugt behandelt wird. :cool:

Ich selbst habe übrigens in meinem 900er "nur" ein Panasonic aus den 80ern - eine große Anlage kommt für nicht in Frage, ich brauche das untere Kassettenfach. :tongue:
 
Völlig verrückt, aber sehr sehr geil, Respekt vor dem Wissen und Können! :top:
 
Die Konsolen der klassischen 900er bieten ja leider nur ein DIN-Fach. Da kann man zu wenig hineinbauen. Bei Equalizer und Zusatzinstrumente wird's schon schwierig.
 
Ich habe noch eine Variante, die in den 900 m.E. genauso gut hineinpasst wie in den 9k, vielleicht noch besser mangels genügend DIN-Schächte. Im 9k sieht das Gerät fast schon etwas verloren aus, im Vergleich zum Serien-Audiosystem.

Das Becker Traffic Pro/Cascade wurde zwar schon genannt (auch schon von mir), aber ich habe nun eine Variante, die in einen meiner 9000 soll. Traffic Pro (in grün) pass natürlich von Natur aus sehr gut, gestört hatte mich immer nur - genau wie beim Clarion Saab System - die Displayfarbe, die nicht zu den anderen Displays im Auto passt. Das Cascade 7944 hat zwar ein Mulitcolour Display, aber auch von Haus aus weiße Tastenbeleuchtung. Geht zwar zur Not, aber perfekt ist anders. Nun habe ich eines, das auf grüne Tastenbeleuchtung umgebaut (nur die Leuchtringe um die Drehregler sind noch weiß) wurde, und damit kann ich nun exakt den gewünschten Farbeffekt erzielen... :smile:

Ansonsten komme ich zur Zeit weg von meinen Flip-Screen Geräten im 9k mit modernem Navi, und baue um in Richtung original bzw zeitgenössisch, allerdings mit davorgeschaltetem A2DP interface. Nachdem auch die modernen Einbaunavis leider nicht mehr mit Kreiselkompass und Geschwindigkeitssignal arbeiten, sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil mehr darin im Vergleich zum Handy, wenn auch keine ordentliche optische Integration möglich ist.
 
... Nachdem auch die modernen Einbaunavis leider nicht mehr mit Kreiselkompass und Geschwindigkeitssignal arbeiten, sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil mehr darin im Vergleich zum Handy,
das wuerde ich nicht so sehen... ein moderner GPS chip mit einer gut positionierten Antenne kann durchaus ohne Geschwindigkeitssignal und Kompass auskommen, das Handy, welches seine integrierte Mini-PCB Antenne innerhalb der Karosserie unter bedampften Scheiben hat, ist da sicher im Nachteil.
 
Zurück
Oben