Welches Radio für den 900er?

Nur für den Fall dass Du es himmelst :eek: beim Löten. Aber ich hab eben geschaut, gibt es zur Zeit nicht zu kaufen. Zum Farbe ändern mit Lack etc. wäre ein weißes sicher besser.
 
Gibt es hochpigmentierte, durchsichtige Farbfolien? Ich hab hier zufällig etwas im "Hausmüll" gefunden und getestet, allerdings ist die Pigmentierung zu schwach, ergibt kein wirkliches Grün.
Das wird nix - mit Glühbirnen ging das, mit LEDs nicht. Im Farbspektrum einer gelben LED ist einfach kaum Grün dabei, da kannst Du auch nix rausfiltern. Wenn überhaupt wird das sehr blass und nicht schön.
Die LEDs sind sehr zahlreich verteilt, bestimmt an die 20 Stück.
Ach, nur 20? Das geht doch noch. :tongue: Die Blaupunkt haben >60...:redface:
Wenn Du experimentieren willst: Bau alles ab was geht, steck die Platine bei 220° in den vorgeheizten Backofen, hol sie nach 10 min wieder raus und nimm schnell die LED mit einer Pinzette ab. Neue grüne LEDs drauflegen, noch mal 10min rein, fertig. :cool:
Ansonsten such Dir jemanden mit einer SMD-Lötstation - bei uns hat der Hackspace vor Ort sowas, wenn ich's mal brauche schaue ich da vorbei. :smile:
 
Mit der Aussage komme ich weiter:top:.... wenn auch nicht ans Ziel:hmpf:. Aber damit ist wenigstens alles geklärt. Vielen Dank.
 
Wenn Du experimentieren willst: Bau alles ab was geht, steck die Platine bei 220° in den vorgeheizten Backofen, hol sie nach 10 min wieder raus und nimm schnell die LED mit einer Pinzette ab.
Mach aber vorher ein genaues Foto von der Platinen unterseite falls was runterfaellt.
Die 220 Grad sind nicht immer 220 Grad :)
Sollte aber eigentlich klappen. Mach ich auch immer so, wenn noetig.
 
Ich finde das ganz schön mutig, weiß nicht, ob ich das machen werde, da keine Erfahrungswerte. Ob die Kunststoffverschlüsse für die Flachbandkabel das mitmachen? Denke, die würden zerlaufen.
 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Das mit den LED-Streifen klingt ganz gut, das könnte ich mir vorstellen. Allerdings..... die eingelöteten LEDs deaktivieren..... das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wer kennt schon das Schaltbild. Was passiert mit anderen Bauteilen, kann man ja schlecht einschätzen. Die LEDs sind sehr zahlreich verteilt, bestimmt an die 20 Stück. An SMD-Bauteilen mit der alten Lötstation rumbrutzeln, das kann doch nur schiefgehen.
Ich als Elektroniker prüfe per Multimeter, wohin der Strom läuft und das auch ohne Schaltplan.
Dann weiss ich woher, wohin und woanders, der Strom läuft.
Gibt es Steckkontakte (ähnlich den für Floppylaufwerke im PC-Bereich? Auch kein Problem. Die Stecker dazu, gibt es einzeln z.B. auch bei Pollin oder Reichelt.
Ist halt nur eine Fummelei mit Pinzette, Lupenleuchte ect.... und einem Lötkolben von Weller mit 1mm Feinspitze (nix SMD Speziallötkolben....) :hmpf:
Notfalls trenne ich die Strombahnen auf. Alles weitere ergibt sich dann (Material wie feine Stromlitzen usw.).
Ohne Bild von der Leiterplatine, kann man schlecht weiteres dazu schreiben.:rolleyes:
 
Weller hab ich, 1mm Spitze auch, Lupenbrille ebenso, Feinpinzette auch im Fundus. Elektroniker hab ich mal vor 35 Jahren gelernt, also löten kann ich schon noch. Absaugpumpe hab ich halt keine mehr, aber mit Kupferband geht das bei SMD wohl eh besser, wenn man das überhaupt braucht. Nach einem Glas Rotwein werden die Hände auch ruhig genug:biggrin:. Ich werd mal so eine Diode zu gegebener Zeit vorsichtig auslöten und entscheide dann, ob ich die 32 Dioden wechseln werde.
Es sind verschiedene verbaut, die meisten sind nur Stecknadelkopf groß, 4 Stück etwas größer. Aber okay, wenn ich mich da rantraue, werde ich mit den Mustern eh in den Elektronik-Laden gehen, der wird mir dann schon die richtigen Dioden geben.

In Bezug auf die Flachbandstecker. Das sind diese feinen Kunststoffstecker in die man am Ende offenen Flachbänder einschiebt und dann mit einer Art Bügel fixiert. Ich glaub nicht, dass die Dinger über 200 Grad vertragen.
 
Rainer wir verstehen uns in Sachen Elektronik löten (besonders nach einem Glas Rotwein:biggrin: )....

Ja Flachbandstecker (Pfostenstecker heissen die glaube ich) mit Rastnasen. Nee ich glaube auch nicht, dass die 200 Grad C und mehr vertragen.
 
Erst durch den Saab hab ich wieder mit Elektrik basteln angefangen. Bei dem Wiederaufbau war da eine Menge zu richten. War richtig schön.... die alten Gossen-Messgeräte und Labornetzteile ausgekramt und wieder aufgebaut, Weller entstaubt und los gings. Okay... SMD ist noch mal eines oben drauf, bin mal gespannt. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
 
In Bezug auf die Flachbandstecker. Das sind diese feinen Kunststoffstecker in die man am Ende offenen Flachbänder einschiebt und dann mit einer Art Bügel fixiert. Ich glaub nicht, dass die Dinger über 200 Grad vertragen.
Tun sie, zumindest kurzfristig. Länger als 10min solltest Du das Ding aber wirklich nicht drinlassen.
 
seit wann kann man mit einem Multimeter Strom messen, ohne was auseinanderzureissen ????
Mal wieder das Wort Strom auf die (deine ?) Goldwaage gelegt?:hmmmm2:
Mit Strom meinte ich den elektrischen Strom, der auch eine Spannung (im Falle eines Autoradios und bei LEDs vermutlich so um die 5 V DC) hat.:stupid:
Diese elektrische Spannung kann man auch in einer Schaltung (Platine) mit einem (oh Wunder) Multimeter messen.
Also sehe ich dann damit, wo im Falle von RainerWs Autoradio, der elektrische Strom (Spannung) auf der Platine, auf welchem Wege an den LEDs ankommt....
 
Wer behauptet er sei Elektroniker.... ;)
 
Targa zum einen schreibt man nicht immer so, dass es auch ein Laie in Sachen Elektrik und Elektronik versteht (vestehen soll).
Zum anderen, waren die Sätze an RainerW gerichtet und der ist (selbst so bekundet) ein Elektroniker.
Das der das trotz evtl. nicht richtiger Wortwahl verstanden hatte, setze ich voraus bzw. hatte er ja verstanden....
 
Targa zum einen schreibt man nicht immer so, dass es auch ein Laie in Sachen Elektrik und Elektronik versteht (vestehen soll)..
Man könnte auch sagen, dass die Laien "dumm gehalten" werden sollen, aber das meinte ich natürlich gar nicht.
Aber wenn schon, dann bitte richtig. Was schreibst Du denn, wenn wir gleich wirklich mal den Strom messen wollen ????
Ich kann mich mit dieser Egal-Haltung, die heutzutage immer mehr Verbreitung findet, nicht anfreunden.
 
Zurück
Oben