Welches Radio für den 900er?

Alternativ ein kleines Verlaengerungsstueck dazwischenstecken.
Was die Groesse angeht, so seh ich da kein technisches Problem. Eher die Logistik, denn das Navigieren mit so vielen MP3s ist ja oft nicht sooooo einfach...

bluelounge_jimi-1_351.jpg

USB-Spiralkabelverlaengerung.jpg
 
Sieht erst mal nicht besonders aus:
r1.jpg
Ist es aber - der Tuner sollte diesen Sender nämlich eigentlich gar nicht finden. Ich habe dafür stundenlang Recherche betrieben und was weiß ich wie viele Datenblätter durchgeschaut.
Und am Ende brauchte es tatsächlich nur eine Diode.
r2.jpg
...und jetzt macht der Tuner endlich 0.1MHz-Sprünge und findet auch in Europa alle Sender. :top:

Edit: 3 Stunden später habe ich alle Modelle durch und alle funktionieren in Deutschland!
Zur Referenz:
Das Modell oben (PU-9079A/B, MY86-87) braucht eine Diode von Pin 28 zu 23 (von..zu heißt jeweils Anode -> Kathode)
PU-9034A (MY84-85) von Pin 41 zu 44
r3_1.jpg r3_2.jpg
PU-9206A/B (MY88-89) von Pin 47 zu 59
r2_1.jpg r2_2.jpg
Alle neueren Modelle lassen sich über Tastenkombis umstellen.
Die sind also alle Europa-tauglich! Es musste sich nur mal jemand hinsetzen...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung! Deine Geduld und Beharrlichkeit bewundere ich!
 
Bist Du Sicher, dass die Pins der Diode nicht bei Vibration die Pins des PLL ICs berühren ? (grosses Bild).
Achtung vor Deiner Muehe!! ;)
 
Da ist eigentlich noch was zur Isolation dazwischen - mit Isolation hat man auf dem Bild aber irgendwie nix gesehen, deswegen ohne. :biggrin:
 
Für deutsche Radios hab' ich auch ein Herz - endlich das Nyköping II erfolgreich mit AUX nachgerüstet! Es braucht "nur" ein ARI-BK-Signal an der richtigen Stelle, dann lässt sich der VF-Kanal nutzen. :smile: Abnehmbares Bedienteil bleibt erhalten, Umschalten einfach mit VF.
Ich überlege nur noch, welcher Buchstabe am besten aussieht - A, B, C, D, E oder F? :biggrin:
ny.jpg
 
Für deutsche Radios hab' ich auch ein Herz - endlich das Nyköping II erfolgreich mit AUX nachgerüstet! Es braucht "nur" ein ARI-BK-Signal an der richtigen Stelle, dann lässt sich der VF-Kanal nutzen. :smile: Abnehmbares Bedienteil bleibt erhalten, Umschalten einfach mit VF.
Ich überlege nur noch, welcher Buchstabe am besten aussieht - A, B, C, D, E oder F? :biggrin:
Anhang anzeigen 119867
Gute Arbeit!
Das oder so ein Nachfolgemodell hätte/suche ich mit CD-Schacht :rolleyes:
 
Ich habe mir als Alternative mal ein VDO Dayton MS4150 zugelegt. Es gefällt mir einfach vom Design her, passt wunderbar. ABER.....
leider ist es gelb beleutet und in meinem Optimismus dachte ich, ich bekomm das schon auf grün umgebaut. Jetzt muss ich aber nach dem Zerlegen feststellen, dass das Ding auf der Platine mit Mini-LEDs übersäht ist. Die kann ich beim besten Willen nicht alle auslöten, zumindest nicht mit meinen verfügbaren Mitteln. Hat jemand schon mal mit grüner Folie experimentiert oder einen anderen Tipp?
 
Ein kaputtes mit grünem Display finden und austauschen. Alternativ einen 9000er nehmen und es da einbauen. Da passt die Farbe. Inzwischen bekommt man die in der Bucht ja fasst nachgeschmissen (die VDOs meine ich). Leider steht fast nie dabei, welche Farbe sie haben...
 
:biggrin: Gelb beleuchtet...
Das ist Montecarlogelb. Das muss so!
 
Ich habe mir als Alternative mal ein VDO Dayton MS4150 zugelegt. Es gefällt mir einfach vom Design her, passt wunderbar. ABER.....
leider ist es gelb beleutet und in meinem Optimismus dachte ich, ich bekomm das schon auf grün umgebaut. Jetzt muss ich aber nach dem Zerlegen feststellen, dass das Ding auf der Platine mit Mini-LEDs übersäht ist. Die kann ich beim besten Willen nicht alle auslöten, zumindest nicht mit meinen verfügbaren Mitteln. Hat jemand schon mal mit grüner Folie experimentiert oder einen anderen Tipp?
Hast du mal an LED-Streifen gedacht? Die anstatt der Original-Mini LEDs eingeklebt, die Mini-LEDs abgeklemmt und den Streifen angeklemmt.
In etwa so:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTkzOT...hochflexibel_EEK_A_2_4_W_68_lm_33x_gruen.html
Gibt auch welche die zuschneidbar und die farblich umschaltbar sind. Werden gerne von Modellbauern (Schiffen, U-Booten, Eisenbahnen ect.) genutzt....
 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Das mit den LED-Streifen klingt ganz gut, das könnte ich mir vorstellen. Allerdings..... die eingelöteten LEDs deaktivieren..... das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wer kennt schon das Schaltbild. Was passiert mit anderen Bauteilen, kann man ja schlecht einschätzen. Die LEDs sind sehr zahlreich verteilt, bestimmt an die 20 Stück. An SMD-Bauteilen mit der alten Lötstation rumbrutzeln, das kann doch nur schiefgehen.

Platinenumbau komplett wäre auch nicht die große Sache, falls man ein Radio mit grüner Beleuchtung findet. Klingt auch gut. Nur??? Gabs das alte Dayton auch in Grün? Ist mir so nicht bekannt, hab allerdings auch noch nicht danach gesucht.

Was mir aber noch so durch den Kopf schwirrt, ich find nur nichts. Gibt es hochpigmentierte, durchsichtige Farbfolien? Ich hab hier zufällig etwas im "Hausmüll" gefunden und getestet, allerdings ist die Pigmentierung zu schwach, ergibt kein wirkliches Grün.
 
Das VDO 4150 gibt es tatsächlich zu sehr günstigen Preisen, aber leider nur die gelben/schwarz oder weiß/rot, in grün so gut wie nicht zu kriegen. Die gab es nämlich nur in den letzten verkauften Serien mit MP3-fähigem CD-Laufwerk. Wenn man die mal sieht, sind sie doch noch recht teuer. Das grüne erkennt man an der Erweiterung der Gerätebezeichnung (siehe gelber Pfeil im Bild):
00 = weiß/rot
01 = gelb/schwarz
02 = grün/schwarz
(korrigiert)

Mehr Infos hier:
http://www.jewuwa.de/GPS_Navigation/GPS_Sites/VDO_RADIO.htm

.... Jetzt muss ich aber nach dem Zerlegen feststellen, dass das Ding auf der Platine mit Mini-LEDs übersäht ist. Die kann ich beim besten Willen nicht alle auslöten, zumindest nicht mit meinen verfügbaren Mitteln. Hat jemand schon mal mit grüner Folie experimentiert oder einen anderen Tipp?

Mich würde interessieren wie das im Display gelöst ist. Kannst Du da mal ein Bild reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Foto vergessen, krieg ich in den Beitrag nicht mehr rein daher hier:
VDO MS 4150 1.jpg
 
Bild hab ich jetzt keines da, ist wieder zusammengebaut und nicht im Haus. Das Display wird von unten indirekt mit einer ganzen Reihe von LEDs beleuchtet.
 
Die Displays gab es mal separat in der Bucht für kleines Geld. Evtl einfach mal rumprobieren.
 
Ich hab da mal was gesehen, hab das so vor dem geistigen Auge. Da gibts doch so durchsichtige Hütchen zum Überstülpen auf Kleinst-Lämpchen. Die hätten die richtige Pigmentierung, um des grün scheinen zu lassen. Mit Nagellack hab ich das auch schon mal geschafft, war aber auch nicht perfekt grün.... das ist auch etwas zu schwach.
 
Zurück
Oben