welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

Lagst du eher bei 10% oder 15%? Oder gar darunter?

Ich würde sagen relativ genau zwischen 10 und 15%.

Da der auf Benzin bei ca. 8,5 Liter lag und bei gleicher Fahrweis auf LPG um die 9,5 Liter.....

Über 12 Liter habe ich den auf LPG selbst bei zügiger Fahrweise (160-170 km/h) nicht bekommen und da lag der auf Benzin auch über 10 Liter...
 
Die interessante Frage wäre jetzt, ob es am 'i' der der Venturi liegt.
Also von unserem Voyi-Sauger-V6 kann ich auch nur so von 20% bis eher 25% berichten.

genau den Verdacht hatte ich auch schon, dass komischerweise das eigentlich theoretisch schlechtere Venturi Prinzip doch besser arbeitet....

Und da ich mit meinem alten erst nach 510 tkm 1 verbranntes AL Ventil hatte, kann man nicht davon sprechen, dass der viel zu mager eingestellt war. Leistungsmäßig habe ich übrigens auch kaum einen Unterschied gespürt...
 
1) Weil meine Beobachtung bisher bei LPG ist, dass die an sich günstigeren (vom Verbrauch) turbos auf LPG ihren Minderverbrauch gegenüber den "i" eingebüßt haben. Mit meinem B202"i" habe ich bei gleicher Fahrweise (Tempomat 130) unter 10 Liter auf LPG verbraucht. Das schaffe ich komischerweise mit den turbos nicht. UNd das obwohl die eine Einspritzung haben und im "i" ein Venturisystem verbaut war. Selbst mit dem B234 mit Venturi-Anlage habe ich weniger Verbraucht, als im turbo...

wird vermutlich an der höheren Verdichtung der i-Motoren gegenüber den turbos liegen ......
 
wird vermutlich an der höheren Verdichtung der i-Motoren gegenüber den turbos liegen ......

Ist eine interessante These.

Dem widerspricht aber der Durchschnittsverbrauch von anderen (gut sind B204) "i", die ich kenne mit voll sequentieller Anlage. Die liegen auch höher, als die Venturi....
 
Fahrer, Streckenprofil, Wartungszustand, ...

Daher kann ich das halt nicht zu 100% als Tatsache definieren....Wobei auch da dier Erhöhung im VGL zu Benzin bei 25% (evtl. sogar ein paar %-Punkte mehr)...lag...und das ist eigentlich wieder Fahrerprofil unabhängig....Naja...
 
Stimmt.
Aber 'Venturi besser als VSI' würde einiges auf den Kopf stellen.

Mit dem Zusatz bie "i" Fahrzeugen.

Ja, ist mir schon bewußt und keiner, der LPG Anlagen verbaut, will das zugeben (eine Venturi kostet ja auch deutlich mehr...:biggrin: und ist in D eh uninteresant wegen Euro Einstufung. Bewußt gesteuertes Geldmachen....was sonst...)

Ich fordere einfach mal hier einen heraus, mit einem 9000er bei Tempomat 130 eine längere BAB Strecke mit einer Vollsequentiellen Anlage unter 10 L LPG zu fahren....mal sehen, ob sich einer findet.

Mit Venturi ging das ohne große Probleme....dafür kann ich auf genügend Venturi Erfahrung (4 9000er und 1 900er) zurückgreifen.
 
Waren das CC mit B202?
Ein AERO ist da sicher kein sinniges Vergleichsobjekt. Und '130 mit Tempomat' ist auch nichts für ihn (und für mich auch nicht). Dafür kann ich Dir von wiederholten 20l LPG berichten (Müggelheim - Putbus: 60 l auf 300 km)
 
Waren das CC mit B202?
Ein AERO ist da sicher kein sinniges Vergleichsobjekt. Und '130 mit Tempomat' ist auch nichts für ihn (und für mich auch nicht). Dafür kann ich Dir von wiederholten 20l LPG berichten (Müggelheim - Putbus: 60 l auf 300 km)

Ich habe den Vergleich von eine CC mit B202 "i", der bei Tempomat 130 definitiv mehr verbaucht hat, als der 2,3er turbo. Dennoch ist der Mehrverbrauch auf LPG beim 2,3er turbo bei identischer Fahrweise höher.

Glaube mir, ich habe die "Standard" Faktoren schon ausgeschlossen...

Ich habe einfach den Mehrverbrauch auf LPG bei den verschieden Fahrzeugen mit Venturi und Vollsequentiellen Anlagen verglichen.

Die Voll Sequentiellen haben da bei mir (und auch bei denen, die ich kenne), schlechter abgeschnitten....warum auch immer....
 
Also mit meiner Stargas im Aero (Stage 3) hatte ich den Verbrauch knapp unter 10 l drücken können, aber das entsprach in etwa einer Fahrweise, mit der ich auf Benzin kaum mehr als 7 l verbraucht hätte, also nicht 130 Tempomat... :redface:
 
Gut.
Aber damit haben wir hier statt einen Argumentes für den V6 und gegen die TUs jetzt ein Argument für die Venturi und gegen die VSI.

Fazit: Falls Martin sich doch einen CC mit B202i holen sollte, muß da eine Venturi rein. :smile:
 
Gut.
Aber damit haben wir hier statt einen Argumentes für den V6 und gegen die TUs jetzt ein Argument für die Venturi und gegen die VSI.

Fazit: Falls Martin sich doch einen CC mit B202i holen sollte, muß da eine Venturi rein. :smile:

Die Venturi kann genauso in den V6 (von der blöden Steuerfrage mal abgesehen)...

Vielleicht kann sich der Truk13 mal hierzu melden.

Der fährt einen B204 mit Sequentieller Anlage. Zugegeben, selber bin ich keinen "i" mit seuqentieller Anlage gefahren, so dass ich eigene Erfahrungen schildern kann. Sequentiell persönlich nur im turbo....

Vielleicht ist es doch der turbo, der bei LPG einfach mehr schluckt...keine Ahnung...

Ich meine aber, dass auch er mehr Richtung 25% Mehrverbrauch geht....
 
(von der blöden Steuerfrage mal abgesehen)
NaJa, beim V6 haut bei Euro1 schon richtig rein. Allein um wieder auf Gleichstand zu sein, müßten da einige Liter eingespart werden.
Sonst hat die Hütte doch auch Euro 2 , setze ich mal voraus.
 
NaJa, beim V6 haut bei Euro1 schon richtig rein. Allein um wieder auf Gleichstand zu sein, müßten da einige Liter eingespart werden.
Sonst hat die Hütte doch auch Euro 2 , setze ich mal voraus.

Schon richtig, auf Euro 1 sollte man einen 3,0 nicht fahren...
 
Womit wir bei der nächsten Frage wären: wie ist denn ein 95er Griffin in der Steuer eingestuft?
 
Die Venturi kann genauso in den V6 (von der blöden Steuerfrage mal abgesehen)...

Vielleicht kann sich der Truk13 mal hierzu melden.

Der fährt einen B204 mit Sequentieller Anlage. Zugegeben, selber bin ich keinen "i" mit seuqentieller Anlage gefahren, so dass ich eigene Erfahrungen schildern kann. Sequentiell persönlich nur im turbo....

Vielleicht ist es doch der turbo, der bei LPG einfach mehr schluckt...keine Ahnung...

Ich meine aber, dass auch er mehr Richtung 25% Mehrverbrauch geht....

*Hier*

Ich habe einen 97er 9k mit 96 kw (D3), einen "i" mit vollsequentieller Prins-Anlage.
Eingebaut vor 60.000 km bei 123000 km ohne Probleme bisher.
Der Motor verbraucht durchschnittlich zwischen 12 und 13 Litern LPG im "Drittelmix".
13 bis 14 Liter werden es wenn ich öfter mit 160+ km/h unterwegs bin.

10 bis 11 Liter erreiche ich, wenn ich so um 100 km/h fahre (Autobahn).

Im Winter kann es auch schonmal gegen 14 Liter gehen, wenn ich viel in der Stadt fahre.

Mein Vorteil war bisher, dass auf meinem Weg (in NL) eine LPG-Tankstelle liegt. Allerdings ist die
inzwischen teurer als in D (ca. 10 cent Differenz pro Liter). Belgien ist ein leichter Umweg,
wobei es da nochmal 10 cent weniger sind, was sich dann schon wieder lohnt).
Die Tankmöglichkeit war für mich ein wichtiges Kriterium, mich für LPG zu entscheiden.

Tankvolumen in der Radmulde 66 Liter (80% Befüllung möglich je nach Druck der Tankstation).
Auf Strecken ist es gut, sich vorher zu orientieren, wo es Tankmöglichkeiten gibt. Je südlicher,
desto geringere LPG-Stationsdichte - so bisher meine Erfahrung. Ändert sich aber wohl laufend.

Ich würde LPG wieder einbauen lassen. Armortisiert hat sich die Anlage auf jeden Fall.
 
Aber dann bist Du ja eigentlich auch bei einem Mehrverbrauch im VGL zu Benzin um die 25 %, richtig?
 
Aber dann bist Du ja eigentlich auch bei einem Mehrverbrauch im VGL zu Benzin um die 25 %, richtig?

Sollte hinkommen.

Könnte natürlich sein, dass eine neue Lambdasonde da vielleicht noch ein paar ml einspart in Verbindung mit NGK - Kerzen vom Turbo ... ist aber beim LPG-Preis nicht wirklich "not"wendig. :smile:
 
Zurück
Oben