welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

Demnach läge der Griffin beim für mich relevanten Autobahngleiten über dem 2,3er turbo schalter, aber unter dem 2.3er Automaten.
 
ein Motorsportkollege von mir hat ein ähnliches Fahrprofil, ca. 60.000 km jährlich, seit nunmehr beinahe 15 Jahren .....

er schwört dabei auf die HDI - Dieseltechnologie, er verbrennt trotz flotter Fahrweise nie über 7ltr. Diesel

und diese Motoren sind wirkliche Langläufer, solange der Zahnriemen samt Wapu regelmäßig gemacht wird

(der von Ihm gefahrene Xantia ist auch komfortmäßig ok, blöd ist halt nur, daß bei Euch (noch ?) keine Wechselkennzeichen möglich sind)

ein solch sparsamer Saab ist mir leider nicht bekannt, daher der "Markensprung" .... :redface:
 
ein Motorsportkollege von mir hat ein ähnliches Fahrprofil, ca. 60.000 km jährlich, seit nunmehr beinahe 15 Jahren .....

er schwört dabei auf die HDI - Dieseltechnologie, er verbrennt trotz flotter Fahrweise nie über 7ltr. Diesel

und diese Motoren sind wirkliche Langläufer, solange der Zahnriemen samt Wapu regelmäßig gemacht wird

(der von Ihm gefahrene Xantia ist auch komfortmäßig ok, blöd ist halt nur, daß bei Euch (noch ?) keine Wechselkennzeichen möglich sind)

ein solch sparsamer Saab ist mir leider nicht bekannt, daher der "Markensprung" .... :redface:

Naja,

ich fahren mit im Schnitt 13 Litern LPG günstiger....:tongue:

Und den Dieselmotoren von heute traue ich keine 300tkm und mehr zu....
 
Und den Dieselmotoren von heute traue ich keine 300tkm und mehr zu....

die sind ja auch nicht von heute, sondern ca. Bj. 2000 ..... und die schaffen das ! :tongue: (notwendige Pflege vorausgesetzt)

attachment.php
 

Anhänge

  • km,.jpg
    km,.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 77
die sind ja auch nicht von heute, sondern ca. Bj. 2000 ..... und die schaffen das ! :tongue: (notwendige Pflege vorausgesetzt)


Naja,

gerade mal einer über 300tkm. Ohne zu wissen, was da evtl. gemacht wurde.

Bei einem 9000er sind meine Bedenken aber etwas geringer, was hohe Luafleistungen angeht.

Um mich zu überzeugen, müßten da Kandidaten mit 400 und 500tkm stehen...wobei mich das dann noch längst nicht überzeugen würde, so eine Kiste zu fahren...
 
Naja,

gerade mal einer über 300tkm. Ohne zu wissen, was da evtl. gemacht wurde.

Bei einem 9000er sind meine Bedenken aber etwas geringer, was hohe Luafleistungen angeht.

Um mich zu überzeugen, müßten da Kandidaten mit 400 und 500tkm stehen...wobei mich das dann noch längst nicht überzeugen würde, so eine Kiste zu fahren...

von Beruf Skeptiker ? :rolleyes: :biggrin:

Du solltest wissen, daß ich nur dann Erfahrungen weitergebe, wenn ich mir über den Wahrheitsgehalt sicher sein kann ...... :smile:

da mein Kollege in den 15 Jahren x 60.000 km eine knappe Million km auf diesen Motoren gefahren hat ( in 3 Fahrzeugen)

weiß ich da als Kollege, daß kein Motor hochgegangen ist und alle diese Autos anschließend noch weiterverkauft und weitergefahren wurden

(einer davon ist immer noch im Bekanntenkreis und hat inzwischen über 500 tkm)

und die hydropneumatische Federung ist nicht sooo schlecht, solange sie dicht hält, sondern eigentlich sehr gut ....

aber Saab bleibt natürlich Saab ..... :cool: (und außerdem, ist hier im Fred nicht auch schon über Fiat oder Opel gelästert worden ? :biggrin:)

Ergänzung :

wie wär es mit einem mit 575000km ?

attachment.php
 

Anhänge

  • km2.jpg
    km2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 76
Tja bei den Citroen Fahrern (XM) gilt eben - egal welcher Motor, solange es ein Diesel oder 6-Zylinder ist - also konträr zum Saab...
Bevor ich damals beim 9000er zugeschlagen habe, stand Xantia mit Activa Fahrwerk (Volle Hydropneumatik) auch ganz oben auf meiner Auswahlliste...
 
Der XM-Turbodiesel soll aber im Gegensatz um CX-Vorgänger eher anfällig sein.

(oder, doctor-d?)
 
anfällig sind im XM nur die 2,5er TD (Zylinderkopf), der 2,1er TD ist ein echter Dauerläufer. Im CX sind D und TD unproblematisch, TD2 mit 120PS nicht so, da reißt auch ab und an mal ein Kopf oder Block.
 
Danke, troll13, für die Angaben. Das spricht in der Tat auch für ein längeres Getriebe im V6... *hoffnung-schöpf-für-meinen-9000er-FPT-mit-längstem-Getriebe*... :smile:

Ich verbringe wohl nicht ganz zu viel Zeit auf der Autobahn wie aero84, aber auch mehr als bei mir zuhause im Wachzustand... :rolleyes: und ich kann das durchaus nachvollziehen, Xantia Diesel mögen ja so viele km reißen, aber speziell der 9000er bringt ein Gefühl der Geborgenheit und Gemütlichkeit mit sich, das ich so noch in keinem anderen Auto erfahren konnte, quer über alle Marken und Baujahre. Alte Jaguars bieten noch die Gemütlichkeit, aber nicht mal die Geborgenheit, die auch was mit Vertrauensgefühl zu tun hat. Volvos bieten die Geborgenheit, aber nur mäßige Gemütlichkeit. Ist natürlich auch viel Geschmacksache und Gewogenheit, aber Citreon spielt ja wohl in einer anderen Liga, aber ist natürlich schön zu wissen, dass die Motoren auch halten... :smile:
 
ralftorsten, in meiner Bedienungsanleitung MY1996 steht für die Automatikgetriebe:
Geschwindigkeit bei 1000/min im 4. Gang: 40-41 km/h für alle außer V6, 40-44 km/h für V6.
Würde für mich ebenfalls auf eine etwas längere Übersetzung des Automaten im V6 deuten - wobei mir unklar ist, warum die V6-Angabe deutlich unkonkreter ist als für alle anderen Versionen.
 
von Beruf Skeptiker ? :rolleyes: :biggrin:

Du solltest wissen, daß ich nur dann Erfahrungen weitergebe, wenn ich mir über den Wahrheitsgehalt sicher sein kann ...... :smile:

da mein Kollege in den 15 Jahren x 60.000 km eine knappe Million km auf diesen Motoren gefahren hat ( in 3 Fahrzeugen)

weiß ich da als Kollege, daß kein Motor hochgegangen ist und alle diese Autos anschließend noch weiterverkauft und weitergefahren wurden

(einer davon ist immer noch im Bekanntenkreis und hat inzwischen über 500 tkm)

und die hydropneumatische Federung ist nicht sooo schlecht, solange sie dicht hält, sondern eigentlich sehr gut ....

aber Saab bleibt natürlich Saab ..... :cool: (und außerdem, ist hier im Fred nicht auch schon über Fiat oder Opel gelästert worden ? :biggrin:)
....

Dann will ich es mal anders ausdrücken:

1) Kommt für mich Diesel he nicht in Frage

2) Ist es bei Diesel kein Kunststück über 300 tkm zu kommen. Das haben die alten Benze und selbst Audis schon in den 80ern geschafft. Wenn es keine zu hoch gezüchteten (180 PS aus 2 l Hubraum) sind, dann halten die schon recht lange. Alleine schon durch die deutlich niedrigere Drehzahl, mit der die im Schnitt laufen...

Aber wir schweifen ab....
 
Naja,eine gemütliche Atmosphäre hat noch längst keine ergonomischen sitze...:rolleyes:
 
Naja,eine gemütliche Atmosphäre hat noch längst keine ergonomischen sitze...:rolleyes:

Ein Auto soll ja auch nicht in dem Sinne "gemütlich" sein, sondern man muß gut drin sitzen können. Das setzt dann eher eine ergonomische Forumung der Sitze vorraus.

Sofa-Atmosphäre haben z.B. die Ami Schlitten teilweise auch. Da sinkt man gefühlte 20cm tief in den Sitz ein. Im ersten Moment weich wie ein Sofa, gemütlich, aber nach kurzer Zeit der Horror...
 
Naja,eine gemütliche Atmosphäre hat noch längst keine ergonomischen sitze...:rolleyes:
NaJa, zur Gemütlichkeit gehört für mich im stehendne wie auch rollenden Wohnzimmer immer auch ein gewisser Sitzkomfort. Und diesbezüglich war der Jag (glaube, war ein XJ40) wohl die bisher größte Enttäuschung.
 
Sofa-Atmosphäre haben z.B. die Ami Schlitten teilweise auch. Da sinkt man gefühlte 20cm tief in den Sitz ein. Im ersten Moment weich wie ein Sofa, gemütlich, aber nach kurzer Zeit der Horror...
Hmm, erinnert mich an Vaters alten den W123.
 
ralftorsten, in meiner Bedienungsanleitung MY1996 steht für die Automatikgetriebe:
Geschwindigkeit bei 1000/min im 4. Gang: 40-41 km/h für alle außer V6, 40-44 km/h für V6.
Würde für mich ebenfalls auf eine etwas längere Übersetzung des Automaten im V6 deuten - wobei mir unklar ist, warum die V6-Angabe deutlich unkonkreter ist als für alle anderen Versionen.

Danke dir. Genau diese Gedanken habe ich auch. Irgendwas ist anders in der Übersetzung, und der Verbauch unterstreicht diese Vermutung. Deshalb bleibe ich dran am Projekt "4-Zyl-9000-mit längstem-Getriebe"... :biggrin:
 
Zurück
Oben