Welcher Auspuff für 9000 Aero?

Edelstahl , gute Passform & Optik:

Was hindert Dich denn noch, die zu kaufen ?

Der jetzige noch sehr gute Zustand der vorhandenen Anlage und die angebotenen von Ralf Müller sind doch nur für den 9000 CS ab Mj. 1994 soweit ich weiss.
 
uppps :rolleyes: :eek: :tongue: :biggrin:

das kommt davon, wenn man an so heissen Tagen wie zuletzt herumfährt :redface:


attachment.php
 

Anhänge

  • auspuffblau.jpg
    auspuffblau.jpg
    80 KB · Aufrufe: 328
uppps :rolleyes: :eek: :tongue: :biggrin:

das kommt davon, wenn man an so heissen Tagen wie zuletzt herumfährt :redface:


Jau :biggrin: ich hab's mal geschafft, bei einer strammen Fahrt AC - Nordsee mit meinem verblichenen 9k CC, dass anschließend das Endrohr ausgefranst war ... (gaaanz doller No-Name-Endtopf war das ...). Ließ sich nur durch absägen wieder "schön" machen.
 
Edelstahl , gute Passform & Optik:

Was hindert Dich denn noch, die zu kaufen ?




... wie oder nach was muß ich denn Suchen, um die "Anlage von Ralf Müller" finden zu können?

Daß sie wie Klaus schreibt nah an der aero Anlage dran sein soll, macht mich echt neugierig.

gruß aeroflott
(komme leider meist nur zum Mitlesen und fast nicht zum schreiben, ..)
 
Nachfrage ........ an die erfahrenen Edelstahlanlagenfahrer :cool:

kann es sein, dass in der Ferrita Dämmwolle verbaut ist, die sich so nach und nach verabschiedet ? :redface:

irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Klang mit der Zeit ein wenig "kerniger" wird. :eek:
 
Ich habe an meinen Ferritas (901 und 9000) in 5 Jahren auch keine deutliche Lautstärkeänderung festgestellt.
Die am 901 i ist untenrum völlig unauffällig, röhrt von Anfang an aber ab 3500 Upm so, daß ich vom Beifahrersitz dann immer einen Ordnungsruf ("meiner ist nicht dein Turbo") einfange.
Beim 9K habe ich den Eindruck, daß im Laufe von 5 Jahren sich der fast unhörbare Leerlauf zu einem - dezenten - Grummeln verändert hat.

Aber zu Deinem Trost: Die vorhergehende Saab-Original-Ersatzteil-Auspuffanlage hat, bevor ich sie ganz wegschmiß, auf der Straße mehrere bis 5 m lange weiße Glaswollestränge raushängen lassen und so meinen Nachfolgeverkehr verunsichert, bis ich die immer wieder rausgerupft hatte.

Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß trotz aller schönen Schnittzeichnungen von Reflexionsschalldämpfern in Saab-Prospekten und im Forum zusätzlich von "vielen" Herstellern auch mit Absorption, sprich Glaswolle, gearbeitet wird.
 
Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß trotz aller schönen Schnittzeichnungen von Reflexionsschalldämpfern in Saab-Prospekten und im Forum zusätzlich von "vielen" Herstellern auch mit Absorption, sprich Glaswolle, gearbeitet wird.
Kann ich mir aber eher bei Reflexionsdämüfern vorstellen, bei denen zusätzlich per Absorption gedömpft wird. Reine Absorptionsdämpder halte ich da für wenig anfällig.
Und ich wüßte, zumindest bei TUs, auch nicht, was an Reflexionsdämpfern 'bewerbenswert' sein könnte. So ein Teil baut ja immer (beim TU nicht wirklich gewollten und sinnlos hohen) Gegendruck auf.
 
Gegendruck ist in jeder hinsicht zu vermeiden :biggrin: !
 
Beim 9K habe ich den Eindruck, daß im Laufe von 5 Jahren sich der fast unhörbare Leerlauf zu einem - dezenten - Grummeln verändert hat.

genau das ist auch mein Eindruck, und eben das wenig aber doch merklich hörbare Grummeln beim Gaswegnehmen :smile:
 
Wenn du mal den Kat gegen ein gerades Rohr tauscht dann wird das noch extremer , gerade oberhalb von 3000u/min .
Da erschreckt sich doch schon so mancher wenn man ihn Überholt :biggrin:
 
Um eine Breitbandlamdasonde einzubauen . War nur zum testen .
 
Auspuff für 9000 Aero

nach dem Einbau von Flenner Mittelschalldämpfer 5466867 (82.10 €) habe ich den dringenden Vedacht auf eine leichte Leistungseinbuße gegenüber dem Original SAAB MSD. Merde.
 
Hm hab bei meinem 2.0 LPT+ auch den fenno MSD - aber keine Probleme - im Gegenteil der Verbrauch ist gegenüber dem löchrigen Walker etwas gesunken. Klang ist ein wenig kerniger, aber noch dezent.
 
@mick carlson:
Woran machst Du eine "leichte Leistungseinbuße" , noch dazu bei einem Turbo-Blasebalg, fest ?
Gemessene (!) top speed oder gar gemessene (!) Beschleunigung?
Wir wissen alle aus Moped-Jugendtagen, daß ein lauter Auspuff mindestens 50% Mehrleistung vorgaukelt, auch wenn objektiv 30% Minderleistung erreicht wurden.
Vielleicht ist Dein MSD nur ungewohnt leise ?
 
An troll 13 -- 156
ich habe so das Gefühl, das der Flenner MSD - übrigens zylinderförmig und nicht so 3eckig wie das Original - eher zäher beschleunigt, nicht mehr so zackig - aber eben nur eine Anmutung.

Apropos Geräusche: Höre immer laute Musik im Aero, gute Lautsprecher.
 
Hallo, ich erwäge bei meinem 9000er FPT (nicht Aero) eine Ferrita zu installieren. Siehe http://www.ferrita.com/sv/personbil/rostfria-system/saab/9000/sport/ Kostet knapp 500 Euro. Klingt nach einem fairen Preis. Für den "original" Bosal-Mittelschalldämpfer hatte ich damals schon 240 bezahlt. Hat jemand die Ferrita-Anlage in letzter Zeit in Schweden bestellt? Bei mir erscheint "Delivery can't be done", wenn ich Deutschland auswähle :-(
 
Frag mal bei den "üblichen Verdächtigen" nach (Skandix und Skanimport). Die können dir sicherlich eine Ferrita-Anlage beschaffen.
 
Zurück
Oben