Welcher Auspuff für 9000 Aero?

Frag mal bei den "üblichen Verdächtigen" nach (Skandix und Skanimport). Die können dir sicherlich eine Ferrita-Anlage beschaffen.

..und werden wahrscheinlich der Grund für ""Delivery can't be done" sein.:cool:
 

Bei Flenner erhältlich zu guten Konditionen, bin mit der 2,5" VA Anlage sehr zufrieden!
HU trotz fehlender ABE null Problem. Anlage war zu dem Zeitpunkt lediglich1 Monat verbaut. Klasse Passgenauigkeit und sehr hochwertig.
Meine Erfahrung Ferritta D ist Scandix und will die Anlagen gar nicht verkaufen, die Gbr. Flenner haben sie in 3 Tagen besorgt. Einfach den Jörn Flenner am Telefon verlangen! Der Uli Braun da realisiert das auch.
Ab Werk gibt es z.Z. meines Wissens keine Möglichkeit die an Privat zu versenden.
 
Ja, Flenner hat ein gutes Angebot gemacht 450 die normale, knapp 600 die Sport. Hat jemand mal ein Foto von den jeweiligen Endschalldämpfern, bitte? Was bringt die Sport? Welche habt ihr so? Ich will keine Brülltüte, soll aber optisch ok sein und mindestens Serienleistung bieten.
 
Ja, danke, aber ich meinte am Auto. Also eingebaut. Das da ist die Sport. Dafür will Flenner knapp 600. Habe heute selbst nachgefragt. Was kann die normale nicht? Muss nachher mal zuhause googlen. Am Handy nervts.
 
Ja, danke, aber ich meinte am Auto. Also eingebaut. Das da ist die Sport. Dafür will Flenner knapp 600. Habe heute selbst nachgefragt. Was kann die normale nicht? Muss nachher mal zuhause googlen. Am Handy nervts.

Das wäre der Sporthalbsatz:
_MG_5491.jpg
 
falsch die anschlußstücke vom flex sind nicht aus v das gewebe selber schon.

ja es ist nicht alles Gold was glänzt und leider leider auch nicht alles aus Edelstahl. So sieht das Flexrohr heute aus, nach grade mal 2,5 Jahren. Schade eigentlich, da der Rest der Anlage wirklich sehr gut ist, finde ich es traurig (auch angesichts des Preises), dass hier gespart wurde. Nun ist wieder ein "standard Flexrohr" drin.
 

Anhänge

  • Flexrohr 1.jpg
    Flexrohr 1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 80
  • Flexrohr 2.jpg
    Flexrohr 2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 78
  • Flexrohr 3.jpg
    Flexrohr 3.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 83
Nachtrag: das oben gezeigt Flexrohr wurde eingeschickt und auf Kulanz gab es ein Neues, lediglich alle Versandkosten waren zu bezahlen. Auffällig ist, beim neuen, "ausgetauschten" Flexrohr hielt der Magnet nirgendwo und so sollte es lt. Verkäufer auch sein. Danke auch an dieser Stelle.
 
Bitte mal um konkrete Hilfe. Bei meinem Aero ( TSN 347) EZ 12/93 ist ein MSD von Walker Art.Nr. 19664 mit dem dreieckigen Topf montiert ( nie wieder, 3 Jahre alt und am Übergang an den Schweißnähten zum Rohr alles unreparabel weggegammelt ) .
Endtopf ist noch wie neu, brauche also nur einen neuen MSD.
Frage: Lt.. Saabmeister paßt da nur die dreieckige Variante drunter? Also Bosal Art.-Nr. 284-837 ? Der ist allerdings bei den üblichen Onlinehändlern nicht für TSN 347 gelistet. Wär das trotzdem der richtige MSD? Weis jemand die OE Nr. für den MSD?
Walker kommt nicht mehr in Frage,. Paßt Bosal 284-837 oder alternativ Imasaf SB.33.06.?
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm es passt auch der ovale Mitteltopf - hab bei meinem die ?Walker? Anlage vor einigen Jahren durch eine Fennosteel von Flenner ersetzt - passt und brummt...
 
Im Grunde ist es vollkommen egal, was Du einbaust.
Jeder derzeit gelieferte 9000-(nicht Edelstahl-)Topf passt irgendwie .....und wird in 2-3 Jahren wieder genauso aussehen.:frown:
 
Deswegen meinen 9k mit guter polnischer Ferroz Anlage(mit ovalem MSD, vorher dreieckige Variante) für 100€ inkl. Versand ausgerüstet...
Passform ist gut, Klang unauffällig. Die Schweißnähte der 'Marken'Töpfe sahen im Neuzustand grottiger aus
Walker, Bosal etc (sogar mit Saab-Prägung) hatte ich alles schon drunter- hält auch nicht länger.
Entweder Edelstahl oder alle paar Jahre neu.
Und bezgl. des ESD würde ich erstmal probieren ob der zerstörungsfrei getrennt werden kann - meine Erfahrung - alles neu.
 
Im Grunde ist es vollkommen egal, was Du einbaust.
Jeder derzeit gelieferte 9000-(nicht Edelstahl-)Topf passt irgendwie .....

Das stimmt so nicht, bei meinem 97er passt der aktuelle Bosal-Mitteltopf 284-837 überhaupt nicht, keine Chance! Da ist nämlich der Tank im Weg, und ohne diesen gehts halt schlecht :biggrin: Der Topf hängt dann genauso unter dem Wagen wie bei dem: http://www.saab-cars.de/threads/nie-wieder-auspuff-von-saab.14127/page-3#post-281589 Genau denselben habe ich heuer auch schon geliefert bekommen und postwendend wieder zurück geschickt. Die Art.-Nummer war seltsamerweise dieselbe wie beim letzten vor 4 Jahren, aber er sieht jetzt ganz anders aus. Die haben den wohl irgendwie "vereinheitlicht".
Der Endtopf ist übrigens schon 10 Jahre alt und tuts immer noch. War noch ein Bosal mit Saab-Prägung.
 
Ich hatte unter meinem 900er auch einen Original SAAB Topf mindestens 7 Jahre... scheint Unterschiede zu geben....
 
Ich hatte unter meinem 900er auch einen Original SAAB Topf mindestens 7 Jahre... scheint Unterschiede zu geben....

Nein, das war typisch für die 900 Original-Anlage.
Die hielt z.B. bei meinem 900 CV ab Werk auch 10 Jahre.
Aber der 9000 war und ist eine andere Baustelle, hier gab es schon immer das Problem zwischen Mittel und Endschalldämpfer.
 
:confused:So lange hielt nicht einmal der ab Werk verbaute bei fast ausschliesslichem Langstreckeneinsatz.

Stimmt, war bei meinem auch so. Der erste Endtopf hielt exakt nur 6 Jahre, und der jetzige wird nächstes Frühjahr sogar 11 Jahre. Das sind ja schon fast Standzeiten wie beim Focus 1.6l meines Juniors. Die Karre ist 11 Jahre alt, aber die Anlage sieht immer noch perfekt aus und ist absolut rostfrei wie der ganze Wagen!
Ich konnte das bei meinem Endtopf auch nicht recht glauben und habe sämtliche Rechnungen und Reparaturaufzeichnungen durchwühlt (da bin ich sehr penibel), aber da war tatsächlich keiner dazwischen. Lediglich die Blende über dem Endrohr war völlig zerfressen, die habe ich neulich vollends weggeflext. Aber ansonsten ist er noch völlig ok, echt seltsam. Es gibt wohl tatsächlich sehr große Unterschiede.
 
Das stimmt so nicht, bei meinem 97er passt der aktuelle Bosal-Mitteltopf 284-837 überhaupt nicht, keine Chance! Da ist nämlich der Tank im Weg, und ohne diesen gehts halt schlecht :biggrin: Der Topf hängt dann genauso unter dem Wagen wie bei dem: http://www.saab-cars.de/threads/nie-wieder-auspuff-von-saab.14127/page-3#post-281589 Genau denselben habe ich heuer auch schon geliefert bekommen und postwendend wieder zurück geschickt. Die Art.-Nummer war seltsamerweise dieselbe wie beim letzten vor 4 Jahren, aber er sieht jetzt ganz anders aus. Die haben den wohl irgendwie "vereinheitlicht".
Der Endtopf ist übrigens schon 10 Jahre alt und tuts immer noch. War noch ein Bosal mit Saab-Prägung.

Merci, das hilft mir konkret weiter.. Bosal 284-837 sieht auf den Bestellbildchen nämlich auch breiter aus als das alte Originalteil.

Edelstahl und/oder ohne ABE will ich nicht.
Alle soll vor allem original aussehen.
Mein ESD ist leider am Übergang zum verrottetem MSD mit einer Rohrmuffe befestigt. D.h. MSD und ESD wurden dafür abgeschitten.
Werd also . Imasaf MSD SB.33.06 und ESD SB.32.77 bestellen.und nach Lieferung mal berichten ob "Soram" draufsteht und wie das ganze so aussieht.
Mit alle paar Jahre neu muß ich dann halt leben.
Grüße
 
Zurück
Oben