Welcher Auspuff für 9000 Aero?


(dass die Schweissnaht nachbehandelt und passiviert werden muss, sollte für Edelstahlverarbeiter kein Geheimnis sein :rolleyes:)

Bei meiner Ferrita war das halt nicht der fall ! Aber selbst bei der Hirsch Anlage für den 9-5 waren die Nähte unbehandelt !
Ist schon kommisch wenn ich mir den Preisunterschied anschaue ?

 
falsch die anschlußstücke vom flex sind nicht aus v das gewebe selber schon.
tatsächlich? Ich hatte in Erinnerung, dass der Magnet genau auf dem Gewebe kleben blieb. Naja, irgendwas am Flexrohr war jedenfalls nicht komplett aus Edelstahl


nicht ganz der ist für nen 91ger cc der ein rote box bekommt :-)
nene keine Sorge Stephan, wer 8 Jahre lang Sauger fährt, kann sich auch ne ganze Weile über nen lpt freuen!

Der Preis ist ganz o.k. (obwohl mir die Optik des Endrohres nicht gefällt)
Es sei denn, Du möchtest den 9K nur 2-3 Jahre "leasen"
Ich bin auf die 900-Version gespannt.
@ klaus, der Kaufpreis entspricht leider nicht dem Startgebot bei ebay ...


@ Bandwurm:
Seit wann fährst Du denn CSE?
Der graue i ist Geschichte, das weiß ich. Dann gab es doch noch den roten CC. Und nu?
@aero: der Rote ist verkauft! Hatte nur noch TÜV bis 04/10. Hatte bereits 1,5 Jahre nach nem Nachfolger gesucht (auch 9-5 und markenfremde) aber dann ist es zum Glück (!!) wieder ein 9000 geworden. War bei nem Autohaus um eigentlich einen 9-5 Probe zu fahren. :rolleyes:


Amortisation nach über 5 jahren für den Privatbereich einfach zu lang....
Wirtschaftlich gesehen ein Verlustgeschäft...
so gesehen ist im Prinzip jede größere Investition in den 9000 ein Verlustgeschäft, wir sprechen immerhin von mind. fast 12 Jahre alten Autos die noch keinen Kultstatus erreicht haben. Ob man unbedingt Edelstahl braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Der eine baut sich ein komplettes Fahrwerk ein, der andere verpasst seinem Motor standfest mehr Leistung, der dritte kauft sich nen Satz 17" Alus ...
 
so gesehen ist im Prinzip jede größere Investition in den 9000 ein Verlustgeschäft, wir sprechen immerhin von mind. fast 12 Jahre alten Autos die noch keinen Kultstatus erreicht haben. Ob man unbedingt Edelstahl braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Der eine baut sich ein komplettes Fahrwerk ein, der andere verpasst seinem Motor standfest mehr Leistung, der dritte kauft sich nen Satz 17" Alus ...

Naja,

sehe ich etwas anders.

Ketten oder ZKD z.B. sind irgendwann einfach nötig.

Auspuff ist in der Situation mehr ein Fetisch, da es ein Verschleißteil ist und sich eigentlich nicht wirklich rechnet, und man dann auch andere Alternativen hat. Ist ähnlich mit schöneren Felgen.....:cool:

Aber wie Du schon sagst, muß das jeder für sich entscheiden und ich habe meine Meinung und Entscheidung hier kundgetan. Und für mich (95% Langstrecke) lohnt sich Edelstahl nicht.....Auch nach 7 Jahren nicht, da ich dann immernoch den Zuliefertopf drunter habe...

Beim Käfer damals hat sich die Edelstahlausführung gelohnt, da der normale Endtopf wirklich nur 1 Jahr hielt....
 
@turbo9K
Dein Langstrecken-Fahrprofil ist, glaube ich, untypisch für die meisten.
Bei meinem (Stadt+Umkreis 30 km) Profil , also neben Stadtverkehr auch "beschränkte" Autobahn , ca. 30-50 km täglich, und ab und zu die ersehnte Langstrecke, hielt beim 9K, BJ. 97 der originale Mittelschalldämpfer an der "Sollbruchstelle" ca. 5,5 Jahre (135tkm), das Flexrohr (vorgelegter Kat) sogar weniger. Heute, weitere 6,5 Jahre später ist das Flexrohr wieder dran (wieder keine Korrosion, sondern Abvibrieren ? des Geflechts von den Anschlüssen), aber die paßgenaue Ferrita sieht bis auf den eingebrannten Dreck (macht sie unaufffälliger) 3 unauffällige TÜVs später aus wie neu. Da sie damals "nur" ca. 50% teurer als eine "originale" Anlage war, die spätestens jetzt schon wieder fällig gewesen wäre, hat sie sich schon amortisiert.

@tapeworm
Ich sehe den Auspuff nicht als Investition, sondern als anteilige Wartungs- und Verschleißkosten. Und die waren beim Ferrita an 2 Autos auf die Dauer günstiger als die originalen oder gar Billigschund.
 
@turbo9K
Dein Langstrecken-Fahrprofil ist, glaube ich, untypisch für die meisten.
Bei meinem (Stadt+Umkreis 30 km) Profil , also neben Stadtverkehr auch "beschränkte" Autobahn , ca. 30-50 km täglich, und ab und zu die ersehnte Langstrecke, hielt beim 9K, BJ. 97 der originale Mittelschalldämpfer an der "Sollbruchstelle" ca. 5,5 Jahre (135tkm), das Flexrohr (vorgelegter Kat) sogar weniger. Heute, weitere 6,5 Jahre später ist das Flexrohr wieder dran (wieder keine Korrosion, sondern Abvibrieren ? des Geflechts von den Anschlüssen), aber die paßgenaue Ferrita sieht bis auf den eingebrannten Dreck (macht sie unaufffälliger) 3 unauffällige TÜVs später aus wie neu. Da sie damals "nur" ca. 50% teurer als eine "originale" Anlage war, die spätestens jetzt schon wieder fällig gewesen wäre, hat sie sich schon amortisiert.

Das mag ja sein, aber

1) Das FLexrohr selber ist auch im Original Edelstahl (Das Wellenteil), d.h. das wird in der komplett Edelstahlausführung dann ja auch nicht länger halten. Ein druchgerostetes Flexrohr hatte ich noch nie...da geht irgendwann die Spirale kaputt...(wobei das oft Schuld schlechter/defekter Motorlager ist).

2) 5,5 Jahre ist doch auch schon gut. Da müßte die Edelstahlanlage mind. 11 Jahre halten. Die wenigsten halten den Wagen so lange. Und selbst wenn, ist nach 11 Jahren gerade der brake even point erreicht...Finanziell macht das nicht wirklich Sinn. Bei Leuten, die nach 2-Jahren wechseln müssen und definitiv den Wagen 8 Jahre oder mehr halten, macht es Sinn...
3) Edelstahl ist von dem was ich weiß mind. doppelt so teuer (Original Dämpfer baue ich schon lange nicht mehr ein. Die Zeit ist vorbei, wo die noch 2-3 Mal so lange gehalten haben, wie die Zulieferer...)
 
Beim Käfer damals hat sich die Edelstahlausführung gelohnt, da der normale Endtopf wirklich nur 1 Jahr hielt....

Bei meinem 1303er wird der Auspufftopf im Mai 15 Jahre alt .... ordentliches Zubehörteil (mit ABE Monza Rohren ... :biggrin:).
 
@turbo9K
Dein Langstrecken-Fahrprofil ist, glaube ich, untypisch für die meisten.
Bei meinem (Stadt+Umkreis 30 km) Profil , also neben Stadtverkehr auch "beschränkte" Autobahn , ca. 30-50 km täglich, und ab und zu die ersehnte Langstrecke, hielt beim 9K, BJ. 97 der originale Mittelschalldämpfer an der "Sollbruchstelle" ca. 5,5 Jahre (135tkm), das Flexrohr (vorgelegter Kat) sogar weniger. Heute, weitere 6,5 Jahre später ist das Flexrohr wieder dran (wieder keine Korrosion, sondern Abvibrieren ? des Geflechts von den Anschlüssen), aber die paßgenaue Ferrita sieht bis auf den eingebrannten Dreck (macht sie unaufffälliger) 3 unauffällige TÜVs später aus wie neu. Da sie damals "nur" ca. 50% teurer als eine "originale" Anlage war, die spätestens jetzt schon wieder fällig gewesen wäre, hat sie sich schon amortisiert.

@tapeworm
Ich sehe den Auspuff nicht als Investition, sondern als anteilige Wartungs- und Verschleißkosten. Und die waren beim Ferrita an 2 Autos auf die Dauer günstiger als die originalen oder gar Billigschund.
Häufig sterbende Flexrohre - schau mal nach der Schraube die den (vorverlegten) Kat am Getriebe fixiert (oben) - wenn die weg ist hält das Flexrohr nicht lange (Erfahrungswert)
 
Ein druchgerostetes Flexrohr hatte ich noch nie...da geht irgendwann die Spirale kaputt...(wobei das oft Schuld schlechter/defekter Motorlager ist).

Von wegen...

Bei dem Wellrohr, also der "Ziehharmonika" bricht der elastische Bereich fast immer nur dann, wenn die Anlage nicht spannungsfrei montiert wurde. Insbesondere seitliches Ausweichen des Abgasstanges durch thermisch verursachten Längenzuwachs verursacht diesen sichelförmigen Bruch auf einer der Lamellen.

Korrosionsgefährdet ist der "Kragen" - also die beidseitigen Pressflansche, in die das Wellrohr eingelassen ist. Diese blühen ganz massiv auf, im finalen Stadium ist die Pressung gesprengt. Passiert bei Wenig- und Kurzstreckenfahrern recht häufig.

Die "geflochtene" Variante verrecktt am Bruch der einzelnen Drahtfasern - das liegt daran das dieses Teil im Gegensatz zum originalen Wellrohr deutlich weicher ist, also von der Gesamtbewegung aller Abgasanlagenteile dauerhaft einen größeren Anteil elastisch aufnimmt und durch den größeren Bewegungsweg einen schleichenden Ermüdungsbruch der geflochtenen Fasern erleidet.

Im letzteren Falle sind es eher die Schubspannungen. durch die Längenausdehnung im Betriebszustand , die das Geflecht killen - wogegen das Wellrohr eher mit Biege- und Taumelbewegungen der Anlage zu kämpfen hat.
 
jetzt aber wirklich .....

So, :rolleyes:

endlich hat der Rost an der serienmäßig dafür vorgesehenen Stelle sein Werk vollbracht :biggrin: (diesmal beim CD 2,3T)

die leisere Ferrita ist bestellt, Näheres nach dem Einbau :tongue:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild119.jpg
    Bild119.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 274
Das würde ich nochmal schweißen :biggrin:

früher hätte ich das auch gemacht, da der Rest ja wirklich noch gut aussieht :rolleyes:

aber

erstens muss die Wirtschaft angekurbelt werden :redface:

zweitens will ich nicht mehr schweissen, wenn es nicht unbedingt sein muss :frown:

drittens hält die aus Edelstahl ja sowieso ewig, also warum warten :biggrin:

viertens bin ich neugierig, wie die klingt :cool:
 
Diese Abgasanlage ist perfekt. Gute Passform, tolle Optik, legal, Sound unauffällig. Die Montage macht Spass. Was will man mehr.

Kümmer Du Dich lieber mal um Deine Tankhaltebänder. (Noch) gute Passform, recht bescheidene Optik, Gammel schon auffällig, aber der Sound erst - der wird hammermäßig, wenn der Tank runterkommt. Die Montage wird Dir leider keine Spaß machen. Aber keine Sorge - Du bekommst mehr.

Sorry, *der* musste sein - denn ich bekomme immer die Krätze, wenn jemand eine *blitzeblanke* Edelstahlanlage vorstellt - und gleichzeitig der Rest der Karre munter vor sich hin fault...
 
Na, schon Schaum vor der Schnauze ? Josef lacht sich sicherlich ins Faeustchen.
 
gut, dass meine Tankhaltebänder noch SEHR gut erhalten sind .... :cool:

ich werde aber zum Beweis während der Auspuffmontiererei, (die mir allerdings keinen Spass machen wird, ich fahre lieber :redface:)

einige Fotos vom Edelstahlrohr samt Umfeld machen, damit zumindest da keine Fragen offen bleiben :biggrin:
 
Ja dann mal los, her mit den Bildern, heute war bei unserem 9k das Mittelstück durch, auf dem Endschalldämpfer (einmal geschweisst) stand noch 1996 drauf :D.
Aber super der Tipp mit der Ferrita, mir wollte nämlich jemand heuer eine Edelstahlanlage für 400€ gebraucht verkaufen, und das wo die neue Von F. ähnlich teuer ist.
 
Zurück
Oben